Equipment in kaltem Raum

  • Ersteller Werwolfthron
  • Erstellt am
Werwolfthron

Werwolfthron

Registriert
06.08.06
Beiträge
246
Reaktionen
0
Punkte
313
Servus !

Wusste net wo der Thread hin soll hab mir aber gedacht passt ja hier gut rein muahahaha :)

Also bei mir gehts um folgendes ich habe ja einen kleinen Studio Raum weit abseits von meiner Wohnung das ist ein altes Lagergebäude sind so 16 qm² ...

Das Problem ist das wenn ich nicht da bin keine Heizung an ist, da ich immer über Strom heize (muss den Strom nicht zahlen, ein glück)...

Also Pauschal kann man sagen das ich 3 - 4 mal die Woche dabin und machs drin immer schön warm aber wenn ich weg bin wirds ja auch wieder kalt, logisch !

Gedämmt ist das ganze richtig gut ich habe keine Feuchtigkeit im Raum aber wie verhällt sich das zurzeit mit der Kälte was kann dem Equipment passieren und wie kann ichs am besten schützen. Mitschleppen wäre ein logistisches Problem da sehr viel drin steht !

Sollte ich das ganze nur mit Decken abdecken oder habt ihr da andere Tipps ?
 
wieso heizt du nicht einfach durchgehend? mit einen Termostat alles auf schönen 18 Grad oder so halten - Strom zahlst du eh nicht
 
hallo,
geht mir ähnlich.
ich zahle den strom nicht extra, sondern der ist pauschal in der miete integriert und ich habe keinen eigenen zähler.
deshalb lasse ich eine elektrische oelheizung mit thermostat immer laufen....
könntest du ja auch so machen.
ich mache dies vorallem, weil es so halt angenehmer ist zum spielen und zweitens das die instrumente aus holz nicht kaputt gehen und amps nicht kondenswasser sammeln, wenn ich sie einschalte.
gruss
marco
gruss
marco
 
Naja ich habe einen alten Ölradiator was frisst das ding denn an Strom im Monat mal so Pauschal gesehen ? Laufen lassen könnt ichs wenn nun nicht 30 strom im monat fressen würde, würd zwar keiner mitkriegen da es auch nur ein zähler ist an dem alle hängen aber möchte da keine probleme
 
stereocilia schrieb:
wieso heizt du nicht einfach durchgehend? mit einen Termostat alles auf schönen 18 Grad oder so halten - Strom zahlst du eh nicht

suuper idee, hat bei meiner alten band eine stromrechnung von ca. 5000 € produziert, jede menge diskussion und schließlich kündigung des proberaums....

...abgesehen von den klimafolgen...

lG f
 
Eben und das ist wovor ich n bisken bammel habe, wenn ich da die Stromrechnung hochtreibe und die anderen bands drumherum dadurch arschkarte kriegen das wäre nix für mich ...
 
Das ist ziemlich teuer!
Kannst Du Dir ja ausrechnen: Die Dinger verbrauchen i.d.R. 2 KW pro Stunde,
bei Volllast. Was kostet ´ne KW-Stunde? Wie viele Stunden soll´s laufen?
Auch wenn der Strom umsonst ist, Energieverschwendung ist es nun mal!
 
naja nen Raum daheim mit Heizung würd auch nen ganzen tag laufen... was ich ja machen könnte wäre ne Zeitschaltuhr zwischen schalten die dann alle 2 stunden mal für jeweils ne halbe stunde heizt oder so ... was anderes wüsste ich nicht bin aber für weitere tipps und erfahrungen sehr dankbar
 
mit Zeitschaltuhr hat man aber auch Temperatur schwankungen...
da wäre eine niedrige Thermostat einstellung dauerhaft besser...
 
Einen Raum auf Temperatur halten ist billiger als immer wieder raufheizen.

Probiers einfach eine Woche lang aus und steck einen Stromzähler vor die Heizung - dann weißt du wieviel es ist.

Ausserdem schreibst du es sei eh gut gedämmt - also sollte es auch nicht viel wärme verloren gehen - das heißt die Heizung würde nur ab und an mal laufen.
 
Hi,

Mein Tip in Deinem Fall waere:
Nicht voellig auskuehlen lassen und nicht auf zu hohe Temperatur "durchheizen" wenn niemand da ist.

Per Thermostat zwischen 14 bis 16 Grad als Minimum Temperatur einregeln.

Dann musst Du nicht stundenlang aufheizen und hast trotzdem klamme Haende wenn was anfasst - und bleibst vom Energieverbrauch noch in einem tragbaren Bereich.

Empfehlenswert waere, ein Geraet zum kontrollieren des Stromverbauchs zwischenzuschalten.

Wenn es Mecker gibt, weisst Du dann wenigstens wie gross Dein Anteil daran wirklich sein kann.

Gruss, Pete.
 
War die Frage nicht eigentlich ob es dem Equipment schadet ?

- Sofern du da drin keine - Grade hinbekommst sollts da keine Probleme geben, außerdem steht in der beschreibung eines jeden Geräts etc. wechen Temperatur bereich die so durchmachen, sin meistens schon so -20° wenn du das dann nicht "schock heizt" sollt sich da nicht viel tun !

mfg
 
solangs nicht feucht ist gehts doch
 
es kommt wohl auch auf das gerät an.
ein röhren gitarrenamp wird ja relativ schnell recht warm, wodurch sich im [g=182]amp[/g] schon kondenswasser bilden könnte.... nehme ich an


ich machs eigentlich auch so, das ich auf rund 15° heize und wenn ich komme als erstes die heizung aufdrehe..
 
Die elektronischen Komponenten vertragen das ohne Probleme, wenn nicht gerade Minusgrade herrschen, aber das ist bei einem gut gedämmten Raum ja fast nicht möglich. Kauf Dir doch mal so ein Thermo- /Hygrometer mit Min/Max-Anzeige, dann siehst Du wie tief die Temperaturen gehen und wie hoch die maximale Luftfeuchtigkeit ist.
Hauptproblem wird glaube ich wirklich ein zu schnelles Erwärmen sein, wobei das auch, wenn du nicht gerade mit 10 Baustellenstrahlern aufheizst, auch nicht dramatisch sein dürfte.

Ein Punkt noch: Das ständige angeschaltet lassen von Elektroheizungen oder die Schaltung mit Zeituhren birgt auch die Gefahr, dass da mal irgendein Kurzschluss entsteht und die ganze Bude abfackelt. Meist hat man ja noch so alte Elektroheizungen. Mir war das immer zu riskant in den letzten Proberäumen. Was passiert wenn es wirklich brennt? Versichert?
 
Also danke erstmal für die antworten :)

Also wenn ich dort bin und heize schalte ich ja dort den E-Öl Radiator an das ding braucht ewig bis es warm ist, also ein zu schnelles aufheizen passiert dort nicht !

Minus Grade habe ich dort drin glaube ich auch nicht, ich kann auch ohne Heizung im Pulli Schlagzeug spielen, nur ist ja wie man sich denken kann schon etwas "Unfreundlich - Ungemütlich"

Ich werd mir demnächst mal einen Stromzähler besorgen und das Teil einfach mal eine Nacht laufen auf niedriger Stufe dann seh ich ja was dabei herauskommt !

Zwecks der Versicherung müsst ich eh mal los, da da bald wirklich ein Wert von einem Mittelklasse Wagen drin steht. So kann man das auch gleich mit dem Kurzschluss abchecken !

Also danke nochmal !
 
Wenn Du es schnell warm haben willst, musst Du Dir einen Gebläse - Heizlüfter
besorgen ( ca. 10 - 20,- Euro ). So mache ich es in meinem Raum, die Kosten
halten sich in Grenzen und kaputt gefroren etc. ist da auch noch nichts!
Klar, dass ich da keine vollmassiven Konzert - Gitarren herum stehen lasse! :)
 
Hi,

Ich selbst bin nu zwar eher Klampfenmensch und kein Drummer aber meine Recording Erfahrungen mit Drums zeigten stets, dass ein Drumset vom Sound her mindestens genauso empfindlich auf Feuchte und Temp Schwankungen reagiert wie eine Akustik [g=422]Gitarre[/g]. ( zusaetzlich: je neuer desto empfindlicher )

Der Einsatz von Thermometer und Hygrometer in Kombination ist daher IMMER eine Empfehlung wert.

Eine Guenstige Kombination zwischen min und max bzw moeglichst geringe Unterschiede dazwischen sollten das Ziel sein.
Wenn meist nur zum Ueben draufhauen willst - ist der Sound des Drumsets ja nicht gaaanz sooo wichtig - zum recorden schon eher.

Grosse Schwankungen im Bereich Luft Feuchte sind fuer alle Geraete ein Problem. BEsonders in kurzen Inervallen.

Wobei ich das

"schneller als die Umgebung selbstaufheizen von einem Roehren [g=182]Amp[/g]"

eher nicht als problematisch sehen wuerde.

Dabei passiert doch genau dasselbe wie bei der Heckscheiben/Spiegel-Heizung im Auto: Durch die schnelle (auf)Heizung der Teile wird Tau und Kondenswasser/Eisbildung verhindert.

UMGEKEHRT ist viel schlimmer: Ein kaltes Massereiches Teil kommt ploetzlich in einen aufgeheizten Raum --> Kondenswasser Bildung.
Deshalb muessen Brillentraeger nach Betreten einer Wohnung im Winter meist erstmal absetzen und putzen...

Wenn alles zusammen spaeter nach Benutzung gleichmaessig und langsam auskuehlen kann ist alles im harmlosen Bereich.

Gruss, Pete.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben