Endlich, ein eigenes Studio...

  • Ersteller rowbotham57
  • Erstellt am
Holzrahmen müssten auch verankert werden, geht mit Winkelblechen aber auch an der Wand, wenn es denn im guten Parkettboden nicht sein darf. ;)
 
Holzrahmen müssten auch verankert werden, geht mit Winkelblechen aber auch an der Wand, wenn es denn im guten Parkettboden nicht sein darf. ;)
Wir hatten das hier verklebt, hat 10 Jahre perfekt gehalten. Es gibt Spezialkleber, vllt reicht auch ein bestimmter Baukleber dazu. Geht auf jeden Fall ohne Verschraubung.
 
Du darft ohne Rückfrage in die Wände oder die Decke bohren, sofern du nicht irgendwas irreparabel beschädigst.

Normale Dübellöcher in Steinwände sind garkein Problem. In einen evtl. vorhandenen teuren Fußbodenbelag ist nicht ok.

Selbst die Trockenbauwand ist nach aktueller richterlicher Meinung nicht genehmigunspflichtig, sofern dadurch nicht die Bausubstanz gefährdet wird (z.B. Schimmel).
 
Klar, wenn schon unsymmetrisch, warum dann nicht auch gleich noch in eine Ecke. Wenn schon ungünstig, dann aber auch so richtig.
Selten so 'ne hochnäsige und anmaßende Antwort gelesen. Behalte Dein profundes Wissen eben für Dich. Iss besser für alle anderen auch. Mannomann ....
 
Muss ich dir nachdem Du zwölf Jahre hier angemeldet bist wirklich noch erklären warum es keine gute Idee ist, den Arbeitsplatz in einer Raumecke zu platzieren? Das ist kein profundes Wissen.
 
Muss ich dir ... wirklich noch erklären ...
Müssen wir Dir immer wieder erklären, dass - selbst bei sachlich richtigen Aussagen - der Ton eine entscheidende Rolle spielt?
Unabhängig von der Sachlage bist Du einfach nur unhöflich.

Ich nutze das zu einem generellen Appell:
Wenn man Stress oder schlechte Laune hat oder einfach nur genervt ist, kann man mit einem Post gerne mal bis zum nächsten Tag warten.
 
So ?

Das Problem mit der Trockenwand ist dass der Vermieter es nicht möchte.

Wäre es mit einer 10cm dicken Holz/Steinwolle Trennwand auch möglich? Wäre halt nicht komplett "dicht"

Würde das auch so machen und rechts Regale mit Schiebetüren einbauen.
 
So ?

Das Problem mit der Trockenwand ist dass der Vermieter es nicht möchte.

Wäre es mit einer 10cm dicken Holz/Steinwolle Trennwand auch möglich? Wäre halt nicht komplett "dicht"

Würde das auch so machen und rechts Regale mit Schiebetüren einbauen.

Klar - Einfach Gobos bauen...

Ich habe solche Rollgestelle gekauft:
https://www.kruizinga.de/fahrgestell/kistenroller/38-to64/neu/38-to64-gl-w/

Kenne ich aus LM Betrieben - hält genug aus und ist nicht teuer.

Euro- oder Napfkisten sind hier passgenau.

Dazu noch Napfkisten als Stapelkisten für alles (Krempel, Klamotten, Dämmmaterial...) :)
https://ringoplast.de/produkte/obst-und-gemuese/napf-systemkaesten/

BIO Gärtnereien haben die 1.000 Stückweise...

Ich habe in ein so ein Rollengestell 3 umgedrehte Kisten eingestapelt und damit rolle ich meinen Matrixbrute durchs Labor.
Die Eurorack modulars gehen in Zukunft auf die selbe Tour auf Rollen...

In den Raumecken staple ich Dämmmaterial in den Kisten.
Einen guten Teil meiner Klamotten habe ich so auf Rollen unter dem Tisch und so fort...
 
Ich habe es mir noch einfacher gemacht. Ich habe sehr einfach Plastikregale gekauft, mit Dämmmaterial gefüllt und dann mit Stoff verkleidet. Die Regale kann man in der Höhe variieren, z.B. aus 5 mach 4 und sie sind so leicht, dass ich sie jederzeit woanders hin stellen kann.

Die Regale gibt es in jedem Baumarkt.

https://www.bauhaus.info/steckregale/regalux-kunststoffregal/p/20109729
 
Sehr coole Variante, das mit den Rollkisten, Eberhard. +1
EDIT
Jepp, Digi's Variante ist ja eigentlich noch einfacher. Ebenfalls +1


Zum Thema "Platzierung in der Ecke". Die von mir vorgeschlagene Aufstellung nutzt den vorhandenen Raum am besten in Sachen "Symmetrie" - natürlich ist es nicht vollständig symmetrisch, aber es ist ja auch kein Ton-Studio -, OHNE DASS man hier noch allzu viel machen müsste. Dass man dann natürlich Absorber in den (in der) Ecke(n) benötigt, ist sicher allen klar.

Aber ich sehe da alles hier unter dem Blickwinkel des "Hobby-Tums". Man muss eben mit der persönlichen Situation zurecht kommen. Und bevor ich nun riesige "Maßnahmen" anginge, würde ich das mit der Ecke erstmal probieren. Was kann passieren? In Anlehnung an CLA: Niemand wird davon sterben. Immer mal "ab und zutun" hier unter all den Hobby-isten.

Ich hätte auch niemals gedacht, dass meine Mini-Mini-Bude (siehe Signatur) sich mit solch anständigen Messergebnissen ausgehen würde. Hat sie aber. Gut, ich hatte auch gar keine andere Wahl. Aber hätte ich es nicht ausprobiert (wohin eigentlich alle "vernünftigen" Empfehlungen gingen), dann hätte ich es gar nicht erlebt. Also: Immer erstmal testen und schauen, dann siehtmer schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich sehe da alles hier unter dem Blickwinkel des "Hobby-Tums". Man muss eben mit der persönlichen Situation zurecht kommen. Und bevor ich nun riesige "Maßnahmen" anginge, würde ich das mit der Ecke erstmal probieren. Was kann passieren? In Anlehnung an CLA: Niemand wird davon sterben. Immer mal "ab und zutun" hier unter all den Hobby-isten.

So schauts aus!

Erstaunlicherweise habe ich meine besten Ergebnisse was Musik aufnehmen und produzieren angeht, in den Räumen gemacht, in denen man sich Null mit Akustik beschäftigt hat (6qm Arbeitszimmer, Dachbodenwohnzimmer beim Kollegen, Lagerraum im Keller).

Ich meine klar, in diesem Unterforum geht es halt rein um Akustik und Dämmung, aber prinzipiell wird dieses Thema - gerade im pre-Bau Stadium - oftmals viel zu hoch aufgehangen.

Erstmal einrichten und ein paar Sessions machen. Wenn deine Ohren alles ok finden, braucht es auch kein Stück Software, welches die sagt, dass die Refelktion bei 63,24 Hz leider 0,17 ms zu früh kommt.
 
Hallöchen, vielen Dank für die vielen Tipps. Ich baue nun 12cm Dicke Absorber Wände (Holzrahmen + Rockwool+ Stoff)

Auf der gegenüberliegenden Seite will ich Bühnen Molton vor die Fenster machen. 4m breit und 2,50 hoch.

Dann wird aber wahrscheinlich das Stereobild verfälscht oder?


Ich habe noch eine andere Frage. Es geht um bassfallen

Muss die Ecke komplett mit sonorock gefullg werden? Oder kann man auch z.b einen hohen Absorber bauen z.b 2,50 Hoch und ca. 0.70 breit 12cm dick und dann einfach dicht an die Wand stellen?

Oder ist der Wirkungsgrad doch dann soviel schlechter?
 
Für dünne Absorber nimmt man ein Material mit höheren längenbezogenen Widerstand als für dicke. Ein Eckabsorber mit z.B. 50 oder 70cm Kantenlänge geht deutlich tiefer/besser als ein 12cm Absorber.
Kanns Du hier selbst ausprobieren:
http://www.acousticmodelling.com/porous.php
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
448
Feierabendsegler
F
I
Antworten
18
Aufrufe
965
ICuzeI
I
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
845
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben