Erstes eigenes Studio

Ich habe vor mir das DT 770 Pro zu bestellen, ist die Ohmzahl sehr entscheidend? Also soll ich 80 oder 250 Ohm bestellen?
 
Ich habe vor mir das DT 770 Pro zu bestellen, ist die Ohmzahl sehr entscheidend?
Ja.

32 Ohm - SMARTPHONE/LAPTOPS
Ein Kopfhörer für unterwegs, wenn man auf Studioklang nicht verzichten will.

80 Ohm - STUDIO
Der Kopfhörer mit 80 Ohm ist die richtige Wahl für etliche Studioanwendungen.

250 Ohm - MISCHPULT/INTERFACE
Der DT 770 PRO mit einer Impedanz von 250 Ohm eignet sich ideal zum Abmischen im Studio.
Quelle: https://www.beyerdynamic.de/dt-770-pro.html

Also soll ich 80 oder 250 Ohm bestellen?
Wenn du sie nur im Studio am Interface benutzt, würde ich 250 Ohm nehmen.
 
Ich habe vor mir das DT 770 Pro zu bestellen, ist die Ohmzahl sehr entscheidend?
Ja.

32 Ohm - SMARTPHONE/LAPTOPS
Ein Kopfhörer für unterwegs, wenn man auf Studioklang nicht verzichten will.

80 Ohm - STUDIO
Der Kopfhörer mit 80 Ohm ist die richtige Wahl für etliche Studioanwendungen.

250 Ohm - MISCHPULT/INTERFACE
Der DT 770 PRO mit einer Impedanz von 250 Ohm eignet sich ideal zum Abmischen im Studio.
Quelle: https://www.beyerdynamic.de/dt-770-pro.html

Also soll ich 80 oder 250 Ohm bestellen?
Wenn du sie nur im Studio am Interface benutzt, würde ich 250 Ohm nehmen.

Würde die fürs Studio benutzen und auch unterwegs eigentlich, trotzdem 250 Ohm?
 
Würde die fürs Studio benutzen und auch unterwegs eigentlich, trotzdem 250 Ohm?

Mit unterwegs meinst du vermutlich Smartphone, oder? Da wird die 250 Ohm Variante vermutlich viel zu leise sein. Evtl ist da aber auch die 80 Ohm Variante noch zu leise. Müsstest du halt mal ausprobieren.
 
Würde die fürs Studio benutzen und auch unterwegs eigentlich, trotzdem 250 Ohm?

Mit unterwegs meinst du vermutlich Smartphone, oder? Da wird die 250 Ohm Verainte vermutlich viel zu leise sein. Evtl ist da aber auch die 80 Ohm Variante noch zu leise. Müsstest du halt mal ausprobieren.

nein würde meinen MacBook mitnehmen wenn ich unterwegs bin um Beats zu produzieren. Also doch 250?
 
nein würde meinen MacBook mitnehmen wenn ich unterwegs bin um Beats zu recorden. Also doch 250?

Je höher die Impedanz, desto "lauter" muss die Quelle das Signal liefern. In der Regel sind Smartphones und Laptops da eher schwachbrüstig unterwegs. Ist aber auch von Gerät zu Gerät verschieden. Beyerdynamics selbst empfiehlt für diesen Einsatz die 32 Ohm Variante. Die 80 Ohm Variante könnte da vielleicht auch noch passen. Bei 250 Ohm Impedanz wird das Signal aber wahrscheinlich zu leise sein. Mit den 32 Ohm bist du auf der sicheren Seite. Es gibt aber Stimmen, die behaupten, dass die Auflösung der 250 Ohm Variante am besten ist. Kann ich aber nicht bestätigen, da ich keinen der drei Kopfhörer kenne.
 
nein würde meinen MacBook mitnehmen wenn ich unterwegs bin um Beats zu recorden. Also doch 250?

Je höher die Impedanz, desto "lauter" muss die Quelle das Signal liefern. In der Regel sind Smartphones und Laptops da eher schwachbrüstig unterwegs. Ist aber auch von Gerät zu Gerät verschieden. Beyerdynamics selbst empfiehlt für diesen Einsatz die 32 Ohm Variante. Die 80 Ohm Variante könnte da vielleicht auch noch passen. Bei 250 Ohm Impedanz wird das Signal aber wahrscheinlich zu leise sein. Am besten probierst du es aus.

Ok dann bestelle ich beide mal und schau dann was besser funktioniert, vielen Dank
 
Morgen AvanOG,

Ich war vor kurzem in einer sehr ähnlichen Situation.

Die Situation war: Nur eine Akustische Gitarre sonst nix aber bock auf Mukke Produzieren.
Nach langen überlegen und diskutieren im Forum habe ich mich für dieses Setup entschieden:

Laptop: DELL XPS 15 2017 -> War zum glück schon vorhanden. Auch perfekt für den Mobilen Bereich.

DAW: Presonus Studio One 4 -> Gebraucht für 180,- (Neu 389,- gibt es aber oft gebraucht auf´m Marktplatz) geschossen. Super geile DAW. Hat alles was man als Leihe braucht und noch mehr. Man kommt relativ schnell klar (Man braucht die Motivation auch Theorie zu erlernen aber das wirst du bei jeder DAW haben)

Mikrofon: Audio Technica AT 2035 -> 143,- Ich habe auch nichts auszusetzen an dem Mic. Sowohl beim Gesang/RAP/Instrumenten aufnahmen ist es (Für meine Amateurohren) super sauber und völlig ausreichend

Inrerface: Audient Id4 -> 120,- Für meine kleine Ecke perfekt. Hat auch einen richtig guten Wandler der eigentlich teureren Geräten verbaut wird. Alternativ würde ich den größeren Bruder Id14 empfehlen. Der hat nochmal ein paar mehr Anschlüsse aber das war für mich nicht relevant.

Monitore: Iloud Micro -> 259,- Sind super klein, musste ich aber aus Platzgründen holen. Empfehlen könnte ich noch die JBL LSR 305, die hat auch ein Kumpel von mir schon seit über 3 Jahren und ist immer noch zufrieden (Er hat auch ein eigenes Studio)

Kopfhörer: Beyerdynamic DT 770 pro 80Ohm -> 105,- Ich habe mir die 250Ohm und die 80Ohm Variante bestellt und mich für die 80ger entschieden, da mir die 250Ohm ein wenig zu leise waren. Ansonsten konnte ich keinen riesigen unterschied ausmachen. Diese benutze ich auch zum Abmischen in Zusammenarbeit mit meinen Monitoren.
Reicht locker (Ich möchte aber auch erst nächstes Jahr groß rauskommen)

Also das ist mein Equipment! Du siehst das man auch für schmales Geld (807,-) alles bekommen kann. Es muss auch nicht immer das beste und neuste sein. Sobald du/ihr alles habt, pfeilt an euren Skills und versucht das beste aus eurem Equipment rauszuholen. Dran bleiben ist wirklich das a&o.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

Peace, ich muss wieder an die Arbeit ;)
 
Guten Tag,

nach einigen Wochen hat sich wieder Einiges getan und ich könnte euren Rat gebrauchen.
DAW (FL Studio 20) und Kopfhörer (Beyerdynamic DT 770 Pro) habe ich jetzt.
Die AKG K701 würde ich auch noch bestellen fürs abmischen.
Ich habe mich ebenso für das Rode NT1-A entschieden als Mikrofon.
Als dazugehöriges Interface würde ich das Audient ID4 nehmen. (Falls andere Vorschläge noch bitte einwerfen)
Räumlichkeiten zum Arbeiten habe ich auch bekommen, jetzt wüsste ich auf Anhieb nicht wie ich die Absorber an den Wänden platzieren sollte, worauf muss ich achten und/oder kann jemand, wenn ich Bilder und Maße des Raums angebe, mir sagen wie ich es am besten mache?
Eventuell hat noch jemand einen guten VST Synthesizer Vorschlag parat für FL Studio, am besten kostenlos oder für wenig Geld. Omnisphere soll ja ganz oben mitspielen wie ich gelesen habe, allerdings ist mir das als Anfänger viel zu teuer.
Welche Boxen ich nehme weiß ich auch noch nicht ganz, da könnt ihr auch gerne nochmal was einwerfen.

Habe ich noch etwas vergessen? Dürft ihr mich auch gerne dran erinnern. :D

Ansonsten danke schonmal für jede Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,

Avan
 
Eventuell hat noch jemand einen guten VST Synthesizer Vorschlag parat für FL Studio, am besten kostenlos oder für wenig Geld. Omnisphere soll ja ganz oben mitspielen wie ich gelesen habe, allerdings ist mir das als Anfänger viel zu teuer.

FL Studio hat doch einige Synthies mit an Board. Die reichen locker.

Meine Favoriten:

FLEX-240.jpg
plugins240-harmless.jpg
plugins240-sawer.jpg
plugin240-sytrus.jpg
plugin240-slicex.jpg


https://www.image-line.com/plugins/category/Synths/


Welche FL Version hast du denn?
 
Eventuell hat noch jemand einen guten VST Synthesizer Vorschlag parat für FL Studio, am besten kostenlos oder für wenig Geld. Omnisphere soll ja ganz oben mitspielen wie ich gelesen habe, allerdings ist mir das als Anfänger viel zu teuer.

FL Studio hat doch einige Synthies mit an Board. Die reichen locker.

Meine Favoriten:

FLEX-240.jpg
plugins240-harmless.jpg
plugins240-sawer.jpg
plugin240-sytrus.jpg
plugin240-slicex.jpg


https://www.image-line.com/plugins/category/Synths/


Welche FL Version hast du denn?
Hab FL Studio 20 als Producer Edition
 
Guten Tag,

nach einigen Wochen hat sich wieder Einiges getan und ich könnte euren Rat gebrauchen.
DAW (FL Studio 20) und Kopfhörer (Beyerdynamic DT 770 Pro) habe ich jetzt.
Die AKG K701 würde ich auch noch bestellen fürs abmischen.
Ich habe mich ebenso für das Rode NT1-A entschieden als Mikrofon.
Als dazugehöriges Interface würde ich das Audient ID4 nehmen. (Falls andere Vorschläge noch bitte einwerfen)
Räumlichkeiten zum Arbeiten habe ich auch bekommen, jetzt wüsste ich auf Anhieb nicht wie ich die Absorber an den Wänden platzieren sollte, worauf muss ich achten und/oder kann jemand, wenn ich Bilder und Maße des Raums angebe, mir sagen wie ich es am besten mache?
Eventuell hat noch jemand einen guten VST Synthesizer Vorschlag parat für FL Studio, am besten kostenlos oder für wenig Geld. Omnisphere soll ja ganz oben mitspielen wie ich gelesen habe, allerdings ist mir das als Anfänger viel zu teuer.
Welche Boxen ich nehme weiß ich auch noch nicht ganz, da könnt ihr auch gerne nochmal was einwerfen.

Habe ich noch etwas vergessen? Dürft ihr mich auch gerne dran erinnern. :D

Ansonsten danke schonmal für jede Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,

Avan
Ist doch top!
Viel spass dabei
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben