Das mit den Mics ist halt so ne sache. Allgemein ist im audiobereich vieles geschmackssache und jeder empfielt meistens das was ihm sympatisch ist.
Ein Vorschlag den ich dir aber gerne ans herz legen möchte ist folgender: ( da ich mir schon mehrmals in den A*** gebissen habe weli ichs nicht besser wusste"
- Kaufe lieber einmal gut anstatt mehrmals mittelmässig.
Meiner Meinung nach ist ein Grossmembraner bei einem noch nicht definiertem raum eher riskant.
Ich würde daher eher zu einem guten Dynamischen Mikrofon raten.
Das Shure SM7b ist zwar nicht umsonst, aber es ist sicher ein Mikrofon welches dich ein leben lang begleiten wird, da es meiner
Meinung nach keinen Grund gibt, sich davon zu trennen. Für Sprache und Rap, aber auch für anderen Gesang fantastisch.
- Dann brauchst du noch ein Audio Interface. Audient wurde schon genannt. da macht man wenig falsch. Ansonsten könnte ich dir auch ein UA Apollo Twin ans herz legen. Damit hast du sicher für die nächsten paar Jahre ausgesorgt. Das Audient macht aber auch seinen Job vorzüglich.
- Monitore sind bei Ungewisser Raumsituation ebenfalls schwer zu empfehlen, da eine gute Raumakustik hierfür Matchentscheidend ist. Ich würde dir hier den DT770 empfehlen, ist nicht High-End aber, der bringt dich für wenig bares bereits sehr weit, und wenn du später mal upgradest hast du immer noch einen super bequemen, guten Kopfhörer als Monitorlösung für rapper am Start.
- Mit FL kenn ich mich nicht aus, Aber es gibt heutzutage keine DAW die, bei kompetenter Bedienung keine guten Resultate liefert. Im Rap Game ist FL aber weit verbreitet. Da gibts für dich sicher viele Leute in deinen Kreisen die du nach tips fragen kannst. Das ist das wichtigste. Denn jede DAW führt dich ans Ziel
Meiner Meinung nach der wichtigste Punkt in meinem Post ist das Shure SM7b. Das ist echt eine investition die sich lohnt.
Viel Spass