Erstes eigenes Studio

Macht es nicht einen Unterschied beim produzieren ob es offen oder geschlossen ist was den Klang angeht?
Es sind unterschiedliche Konstruktionstypen. Das wirkt sich schon auch auf den Klang und das Klangempfinden aus. Aber man kann denke ich nicht sagen, dass die eine der anderen Konstruktion zwangsläufig überlegen ist.
 
Nimm auf jeden fall erst mal einen geschlossenen Kopfhörer. Der ist nach außen weniger laut und dann kommt beim Rappen weniger Übersprechen auf die Mikrofonspur. Die AKG-Studiokopfhörer sind sehr preiswert geworden. Als Interface würde ich Audient empfehlen, die klingen gut und sind stabil und preiswert. Dass das Mikrofon zur Stimme passen muss, ist eine alberne Binsenweisheit, weil ein gutes Mikrofon im Prinzip zu allen Stimmen passt. Gerade bei Studiomikrofonen. Für Euch zum Enstieg wäre das Audio Technica AT 2035 der Tipp. Das ist für den Preis wirklich unschlagbar. Bei den Monitoren würde ich zu JBL 305 P MKII greifen.
 
Meint ihr ein Allrounder Kopfhörer würde es erstmal tun für mein Vorhaben? Also fürs produzieren außerhalb und im Studio?
 
Langsam anfangen! Nicht alles auf einmal kaufen! Deine Bedürfnisse werden sich erst herausstellen.
Arbeite mit Beats und Loops. Kauf dir den Logic Pro und benütze alles, was dabei ist. Mehr nicht! Oder halt eine andere DAW.
 
Als EinsteigerMic werfe ich mal den "warmen" Allrounder Nt1a von Røde in die Runde
 
Ich denke du brauchst ein Laptop (hast du schon), eine Daw, ein Kopfhörer, ein Audiointerface und ein Mic (inkl.Kabel und Ständer), und ein Midi Keyboard. Um mal zu schauen um was und ob überhaupt was geht.
Beispiel:
MIC: Rode Nt1 Set mit Kabel und Ständer, ca.150.-
Interface: zB Focusrite Starlett, ca. 120.-
Kopfhörer: AKG 271 ca. 80.-
Midi keyboard: M-Audio Oxigen 49 MK4 ca.120
Das ist jetzt mal eine günstige zusammenstellung für was du brauchst am Anfang, die kann man beliebig teurer machen. Du wirst den Unterschied aber fast sicher nicht bemerken.
Das Scarlett kenne ich selber nicht wird aber meine ich noch öfters benutzt.
 
Alternativ kannst du dir auch so ein Bundle kaufen zB:
https://www.presonus.com/produkte/de/AudioBox-96-Studio
https://www.steinberg.net/de/products/audio_interfaces/ur_serie/bundles/ur22mkii_recording_pack.html

Da hast du noch die Software in einer abgespeckten Version dazu und hast sicher geringere Kosten, aber evt auch etwas Müllmaterial Kopfhörer / Mic, welches eher ausgestaubt werden wird. Aber weniger verlust wenn die Reise in Musikproduktion ein flop wird.
Beim Presonus scheint es ein T-Bones SC300 zu sein das von Steinberg weiss ich nicht.

Ach ja was du ganz sicher noch nicht brauchst ist ein Studio. :)
 
ich würde bei 5 Personen & anmieten think big empfehlen so hat man lange Zeit mehr von
bg weiter ausmaxen und damit nicht immer das günstigste anschaffen sonst wird es schnell langweilig

holt euch erst mal das wichtigste und mietet dann erst
 
Danke an alle fürs Kommentieren, für die Ratschläge und vorgeschlagenen Ideen.

Allerdings brauch ich noch immer spezifisch einen Vorschlag für gute Bluetooth Kopfhörer zum produzieren und auch zum mitnehmen. :confused:
 
Allerdings brauch ich noch immer spezifisch einen Vorschlag für gute Bluetooth Kopfhörer zum produzieren und auch zum mitnehmen. :confused:

Das geht mMn nicht. Bluetooth ist nichts.
Meine vorgeschlagenen AKGs sind nicht schlecht, wenn sie immer noch sind wie damals als ich meine gekauft habe.
 
du brauchst möglich lineare Frequenzverläufe in den Kopfhörern, ich wüsste nicht, das es so etwas als Bluhtuuf gibt :)
 
Ok gut dann lass ich Bluetooth weg und probiere es mit den AKGs, vielen Dank :D
 
Und lass das Rode NT1-A links liegen. Das AT 2035 ist wesentlich besser zu handeln.
 
Nachteil Bluetooth:
Es gibt mehrere Übertragungsqualitäten- je nach Endgerät, die du nicht beeinflussen kannst!
 
Ihr macht es mir echt schwer wenn jeder ein anderes Mic empfiehlt :eek:
 
Das Rode NT1-A kannst Du vergessen. Das empfehlen nur noch Leute, denen der Vergleich fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Mics ist halt so ne sache. Allgemein ist im audiobereich vieles geschmackssache und jeder empfielt meistens das was ihm sympatisch ist.

Ein Vorschlag den ich dir aber gerne ans herz legen möchte ist folgender: ( da ich mir schon mehrmals in den A*** gebissen habe weli ichs nicht besser wusste"

- Kaufe lieber einmal gut anstatt mehrmals mittelmässig.

Meiner Meinung nach ist ein Grossmembraner bei einem noch nicht definiertem raum eher riskant.
Ich würde daher eher zu einem guten Dynamischen Mikrofon raten.
Das Shure SM7b ist zwar nicht umsonst, aber es ist sicher ein Mikrofon welches dich ein leben lang begleiten wird, da es meiner
Meinung nach keinen Grund gibt, sich davon zu trennen. Für Sprache und Rap, aber auch für anderen Gesang fantastisch.
- Dann brauchst du noch ein Audio Interface. Audient wurde schon genannt. da macht man wenig falsch. Ansonsten könnte ich dir auch ein UA Apollo Twin ans herz legen. Damit hast du sicher für die nächsten paar Jahre ausgesorgt. Das Audient macht aber auch seinen Job vorzüglich.
- Monitore sind bei Ungewisser Raumsituation ebenfalls schwer zu empfehlen, da eine gute Raumakustik hierfür Matchentscheidend ist. Ich würde dir hier den DT770 empfehlen, ist nicht High-End aber, der bringt dich für wenig bares bereits sehr weit, und wenn du später mal upgradest hast du immer noch einen super bequemen, guten Kopfhörer als Monitorlösung für rapper am Start.

- Mit FL kenn ich mich nicht aus, Aber es gibt heutzutage keine DAW die, bei kompetenter Bedienung keine guten Resultate liefert. Im Rap Game ist FL aber weit verbreitet. Da gibts für dich sicher viele Leute in deinen Kreisen die du nach tips fragen kannst. Das ist das wichtigste. Denn jede DAW führt dich ans Ziel


Meiner Meinung nach der wichtigste Punkt in meinem Post ist das Shure SM7b. Das ist echt eine investition die sich lohnt.

Viel Spass
 
Das Shure SM7b kann keine Raumreflektionen und Nenbengeräusche ausmerzen. Als dynamische Mikro ist es weiniger empfindlich, dh. es braucht eine gute und stärkere Vorverstärkung als Großmembrankondensatormikros. Und die meisten Menschen gehen näher ran. Da ist dann das Verhältnis Nutzsignal Störsignal günstig.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben