Erstes eigenes Projekt

• Ersteller bassundgitarre
  • Erstellt am
B

bassundgitarre

Reaktionen
28
Hi zusammen, habe jetzt das erste eigene Projekt gestartet und erhoffe mir etwas Feedback. Für mich ist Recorden und das daruf folgende Mischen eigentlich Krieg. Dafür bin ich wohl zu sehr Musiker und zu wenig Techniker oder Soundtüfftler. Die schiere unüberschaubare Zahl der Möglichkeiten haben mich in vielen Bereichen gerade zu eingeschränkt. Dennoch ist es für mich fazinierend, was mit der Technik von Heute machbar ist im eigenen Zimmer.
Wenn Ihr Tips habt, Verbesserung oder Kritik nur zu, man lernt ja nie aus.

Jo, gut gemachter Mittelalter-Song a la Blackmore's Night. Da könntest Du Dir vielleicht noch Anregungen in Bezug auf Referenz-Mixe holen.

Die Stimme ist für mein Empfinden noch nicht so schön in den Gesamtmix des Stücks eingebettet; die klingt mir etwas zu weit weg.

Danke Kosakenkaffee, das sagten schon einige mit Blackmore`s Night. Ich höre zu wenig Musik und sollte mir den mal öfter antun, habe die ja erst durch die Frau kennengelernt, sie mag das.
Die Stimme, ja ich hab es noch nicht drauf die richtig zu plazieren, wann ist sie vorne, wann hinten. Dabei brech ich mir den Ars......

Gefällt mir sehr sehr gut!
Die Synthi Orchesterinstrumente sind leider qualitativ nicht so toll, aber wer hat schon das Geld für eine Profi Orchesterlibrary ....
Das Intro hättest du meiner Meinung nach weglassen können, der Rest ist dann Top - vor allem für dein erstes Projekt!

Freue mich schon auf dein zweites Projekt!

Und Soundtüfteln kann auch Spaß machen! Ich hab mal einen Song nur mit Küchenutensilien und einem Staubsaugerrohr gemacht :D

Hi Bongo, Danke für Deinen Kommentar. Leider muss ich gestehen, das das Orchster kein Synthie ist sondern East West Samples Hollywood Strings Platinum. Aber gut, Ich habe gerade mit dem editieren einige Probleme gehabt, zumal beim einspielen mit dem Gitarrensythezizer leider auch immer mal wieder Pitchbendings gerechnet werden, die ich gar nicht gespielt habe. Sowas nennt man glaube ich Trakting Problem. Aber ich bin halt Gitarrist und kein Keyboarder und Noten schreiben ist zwar etwas, was ich kann, aber dann ist alles grade. Das wiederum ist mir zu steril. Leider scheint mir das ganze aus dem Ruder gelaufen zu sein. Was soll ich sagen, wie man mit guten Sachen mistigen Sound produziert scheint ja eine Spezilität von mir zu sein:) Jedenfalls weiß ich jetzt, das ich mir die Play mal richtig zur Gemüte mal führen sollte. Ach mein Gott, was muss ich eigentlich auf meine Alten Tage noch alles lernen:)

Übung macht den Meister!

Aber autsch, die EW Hollywood Strings hätte ich da jetzt nicht erkannt ...
Ich habe auch die EW Hollywood Libraries. Die Strings mit nem Gitarrensynth einzuspielen ist wahrscheinlich die schlechteste Wahl.
Für die Slurs und Portamentos müssen sich die Noten nämlich überlappen und unter einer gewissen Velocity sein.
Da muss man auch nach dem Einspielen mit dem Keyboard oft händisch in der Piano Roll nachbearbeiten - oder überhaupt die Noten händisch setzen.

Unten ein Stück von mir das ausschließlich EW Libraries verwendet - Sämtliche(!) Noten habe ich händisch in der Pianoroll gesetzt und dann mit CC1 (Modulation) und CC11 (Expression) Kurven bearbeitet. Ein anständiges Reverb gibt dann den Feinschliff (EW Spaces in diesem Fall)
Sprich: Wenn du da einen brauchbaren Sound rausholen willst, musst du zwangsläufig viel Arbeit und Tüftelei reinstecken - nur mal schnell mit der Gitarre eingespielt ist hier leider nicht :(

P.S. Dafür kannst DU viel besser Gitarre spielen als ich! ;)

Dafür bin ich wohl zu sehr Musiker (...)
Wenn Ihr Tips habt, Verbesserung oder Kritik nur zu,
Das Intro hat Ähnlichkeiten mit dem Intro von One Night in Bangkok.
Gerade dieses Intro fand ich immer extrem cool. Und gerade da verlierst Du mich als Zuhörer. Etwa bei 0:23. Denn da verflüchtigt sich Dein Intro in den unendlichen Weiten von falscher Rhythmik und fällt komplett aus dem Takt. Der Ausklang soll wie die Eins klingen, ist aber auf der Drei, wenn man stur durchzählt. Und da haut bei mir leider ein aggressiver Schei§e-Warnschrei die Sicherung raus.

Ich denke, Du bist "zu sehr Musiker" - das musst Du doch merken, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Bongo, höre gerade Deinen Song. Geil, mag ich. Beeindruckender Sound. Nun, die Library habe ich noch nicht so lange, oder sagen wir besser, ich fange jetzt erst an mich damit zu beschäftigen, mein Rechner war viel zu lahm. Ich finde die Gitarre gar nicht so schlecht, damit einzuspielen, das natürliche Vibrato beispielsweise, die ich als Gitarrist von Hause aus mache, machen die Streicher, zumindest wenn ich Solo Violine habe, sehr schön mit, das fühlt sich anders an als am Keyboard. Der Flötenteil aus dem Mittelteil, der vielleicht zu lang geriet,( er war noch viel länger, weil ich son Spaß damit hatte, erstemal EW spielen mit Gitarre:) ) ist eigentlich eine Improvistaion gewesen aus dem dann der Song entstand. Da brauchte ich dann nix editieren von wegen Vibrato. Aber leider trackt der Gitarrensynthie nicht immer sauber, der nimmt beispielswiese ein E auf und macht dann ein Bending zum F hinauf, obwohl ich F spielte. Das nervt. Dann höre ich mir das an und frage mich, ist das Sound- und/oder Intonations-mässig noch tolerierbar, weil ich nicht gern alles glattbügeln will. Aber son Sound wie Du würde ich auch gern mal basteln:)

Turquoise:).. geiler Kommentar. Endlich mal einer, der Tacheles redet. Ja, da musste dann bis 6 zählen, oder wie nen eingefügter 2/4. Ich fand es cool, aber nicht jeder kann damit. Das es Dir die Sicherung da raushaut ist in diesem Fall verständlich.Falsche Rhythmik? Was meinst Du damit?

Ich mag es eben manchmal, Dinge zu tun, die nicht ganz Komform gehen mit dem üblichen, obwohl ich mich nicht rechtfertigen will. . Aber Du hättest Dich auch über die Akkordfolge von I will Survive beschweren können im Refrain. Damit habe ich dann eher gerechnet. Und vielleicht auch die normale Mollkadenz, die ja doch sehr überstrapaziert ist.

Danke für Deinen Kommentar. Vielleicht spielen wir eines Tages ja mal zusammen ohne diese Recording Dinger:)

Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal einer, der Tacheles redet.
Stets zu Diensten! ;-)

Ja, da musste dann bis 6 zählen, oder wie nen eingefügter 2/4. Ich fand es cool, aber nicht jeder kann damit. Das es Dir die Sicherung da raushaut ist in diesem Fall verständlich.Falsche Rhythmik? Was meinst Du damit?
Du musst mal schauen - irgendwo zwischen der 5 und der 6 im letzten 6/4-Takt ist eine kurze Note drin. Da passt was von der Betonung nicht. Irgendeine, die leise sein musste ist laut und umgekehrt. Dadurch verschiebt sich in der Wahrnehmung die Betonung und es klingt sperrig und nicht musikalisch. Hast Du das alles mit Quantisierung programmiert?
Falls ja - verändere die Tonlängen doch mal geringfügig. Mache die langen etwas länger und die kurzen etwas kürzer z.B. Dann klingt es "menschlicher".

Ansich mag ich solche Spielereien auch. Aber man könnte sie besser vorbereiten. Ich meine, Du triezt den Hörer extrem auf 4/4 ... die ganze Zeit. Und dann schließt Du nicht nur mit einem 6/4 ab - es ist auch noch ein Hacker drin. Das ist eine Stelle, die ich so nicht rausgeben würde. Da würde ich noch weiter feilen.

Aber Du hättest Dich auch über die Akkordfolge von I will Survive beschweren können im Refrain. Damit habe ich dann eher gerechnet.
Ja, Quintfall-Kadenz. Ist mir schon aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, die Qintfallfolge hast Du auch im Jazzstandard Autumn Leaves. Davon ist doch Still got the Blues sogar fast 1:1 übernommen. Zum 6/4 Takt. Der erscheint als 4/4 + 2/4 schon in takt 3 und 4, so das der 5 Takt wieder auf der 1 des 4/4 Taktes beginnt. Nicht sofort erkennbar, aber da.

Ob es meine Ideewar?
Ja, Quintfall-Kadenz. Ist auch in Still got the blues von Gary Moore drin. Und ganz oft bei Mozart in den Durchführngsteilen. Ist mir schon aufgefallen. ;-) Habe aber nichts dazu gesagt, weil ich dachte, warum nicht. Solange es Deine Idee war...?

Zuerst war die Melodie da, dann suchte ich nach Akkorden und siehe da, die offensichtlichste war dann der Dauerquitntfall. Etwas sehr platt, aber warum noch nach Alternativen suchen wenn Frau sagt, das klingt schön. Die wollte es ja singen.

Du musst mal schauen - irgendwo zwischen der 5 und der 6 im letzten 6/4-Takt ist eine kurze Note drin. Da passt was von der Betonung nicht. Irgendeine, die leise sein musste ist laut und umgekehrt. Dadurch verschiebt sich in der Wahrnehmung die Betonung und es klingt sperrig und nicht musikalisch. Hast Du das alles mit Quantisierung programmiert?

Tja, ich höre das anders als Du. Es schließt auf der 1 in 16 Zehntel und führt noch abwärts bis zur Zählzeit 2. Schu-ba - du-ba ---Du. Aber gut, ich überprüfe das noch mal.
Quantisiert ist da nix, eher alles krum und schief, da es mehrere Streicher sind. Wenn man hinhört sind leichte Timingschwankungen hörbar, die ich für mich tolerierbar halte.

Ha - da bist Du mir gleich sympathisch. Ich habe immer den Eindruck, heute möchte jeder möglichst mit Samthandschuhen angefasst werden und stellte mich schon ein ein "ignore" ein. ;-)

Ich habe im Grunde auf Deinen Kommentar gewartet und schon zur Faru gesagt, mach Dich auf was gefasst. Das wird bestimmt lustig:)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben