Endlich, ein eigenes Studio...

  • Ersteller rowbotham57
  • Erstellt am
rowbotham57

rowbotham57

Registriert
13.01.17
Beiträge
34
Reaktionen
9
Punkte
70
Hallo Freunde, ich habe nun endlich einen geeigneten Raum gefunden.
Ich würde zuerst gerne wissen wo ich den Tisch hinstellen soll. Der Raum ist ziemlich verwinkelt und überfordert mich in diesem Punkt etwas.

Nächste Woche wollte ich dann Absorber bauen... Mess Mikrofon ist bestellt.

Gruß
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-05-31-23-51-32.png
    Screenshot_2018-05-31-23-51-32.png
    1,1 MB · Aufrufe: 309
  • Screenshot_2018-05-31-23-50-47.png
    Screenshot_2018-05-31-23-50-47.png
    508,5 KB · Aufrufe: 254
Dass wär' ne Möglichkeit:

Screenshot at Juni 01 00-29-08.png
 
Welche App benutzt du dafür?
 
Wenn ich es so betrachte, würde ich wahrscheinlich die Wand an der Fensterseite wählen. Ist aber ein schwieriger Raum.
 
Ist doch ganz OK soweit.

Die Raumnische im Westen mit Trockenbau abtrennen und einen Geräte/Material/Gerümpelraum draus machen.
Im Norden die Konsole mit Ablausche.
Südwand Diffusoren und im Türgang die Garderobe...
 
Ist doch ganz OK soweit.

Die Raumnische im Westen mit Trockenbau abtrennen und einen Geräte/Material/Gerümpelraum draus machen.
Im Norden die Konsole mit Ablausche.
Südwand Diffusoren und im Türgang die Garderobe...
Für die Nische dachte ich eigendlich an ein Holzgerüst genau wie die Nische selbst (L,b,h) und dort dann Steinwolle rein und Stoff drüber. Wäre das sinnvoll? Ein großer Absorber? Vielleicht sogar an Schanieren an die wand befestigen und dann könnte ich es auf und zu machen, Sachen lagern...


Also die L Form kann man behalten? Mit der Garderobe ist eine gute Idee
 
Ich habe da nicht so die Ahnung von aber meiner Meinung nach wirst du arge Probleme mit dem Stereobild bekommen.
 
Ist doch ganz OK soweit.

Die Raumnische im Westen mit Trockenbau abtrennen und einen Geräte/Material/Gerümpelraum draus machen.
Im Norden die Konsole mit Ablausche.
Südwand Diffusoren und im Türgang die Garderobe...
Für die Nische dachte ich eigendlich an ein Holzgerüst genau wie die Nische selbst (L,b,h) und dort dann Steinwolle rein und Stoff drüber. Wäre das sinnvoll? Ein großer Absorber? Vielleicht sogar an Schanieren an die wand befestigen und dann könnte ich es auf und zu machen, Sachen lagern...


Also die L Form kann man behalten? Mit der Garderobe ist eine gute Idee

Wie gesagt - Den seitlichen Raum würde ich mit Trockenbau abtrennen, Türe rein und nutzen.

Die Raumhöhe ist vermutlich undankbare 2,35 m oder so.
Aber nach vorne raus reflektionsarm aufbauen und nach hinten raus diffus...

Vom Black Bender gibt es eine exzellente Dokumentation eines relativ langgestreckten Raumes den er in eine Mix-Regie umgebaut hat.

https://recording.de/threads/doku-kl-studiobau-in-berlin-kreuzberg-bethanien.149796/

Die L-Form würde mich, wenn der seitliche Bereich abgetrennt ist nicht mehr zu stark stören.
Damit muss man halt leben und das beste rauskonstruieren...
 
Hast Du auch Maße dazu?
 
So ?

Das Problem mit der Trockenwand ist dass der Vermieter es nicht möchte.

Wäre es mit einer 10cm dicken Holz/Steinwolle Trennwand auch möglich? Wäre halt nicht komplett "dicht"
 

Anhänge

  • IMG_20180601_090217.png
    IMG_20180601_090217.png
    577,6 KB · Aufrufe: 201
Hallo Freunde, ich habe nun endlich einen geeigneten Raum gefunden.
Ganz ehrlich... Ich würde mir das nochmal überlegen. Ich kenn mich mit dem Raumzeug nicht aus, aber das Thema ist eigentlich egal. Das "endlich" überwiegt irgendwie das "geeigneten".
 
Hallo Freunde, ich habe nun endlich einen geeigneten Raum gefunden.
Ganz ehrlich... Ich würde mir das nochmal überlegen. Ich kenn mich mit dem Raumzeug nicht aus, aber das Thema ist eigentlich egal. Das "endlich" überwiegt irgendwie das "geeigneten".
Ja schon... Ich suche nun seit ca. 2 Jahren und hier ist es Sau schwer etwas erschwingliches zubekommen...
Versuche das beste rauszuholen
 
Das Problem mit der Trockenwand ist dass der Vermieter es nicht möchte.

Wäre es mit einer 10cm dicken Holz/Steinwolle Trennwand auch möglich? Wäre halt nicht komplett "dicht"

Das ist nach meiner Lesart eine klassische Trockenbauwand (Rigips/Steinwolle/Rigips, das Ganze auf Holzrahmen).

Welche Art von Trockenwand erlaubt der Vermieter nicht?
 
So ?

Das Problem mit der Trockenwand ist dass der Vermieter es nicht möchte.

Wäre es mit einer 10cm dicken Holz/Steinwolle Trennwand auch möglich? Wäre halt nicht komplett "dicht"

Im Prinzip schon so.
Nur eher so, dass du deinen Ohrensatz nach 1/3 der Raumlänge platzieren solltest...
 
Eher so:

IMG_20180601_090217.png

38% soll angäblich die optimale Abhörposition darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit der Trockenwand ist dass der Vermieter es nicht möchte.

Wäre es mit einer 10cm dicken Holz/Steinwolle Trennwand auch möglich? Wäre halt nicht komplett "dicht"

Das ist nach meiner Lesart eine klassische Trockenbauwand (Rigips/Steinwolle/Rigips, das Ganze auf Holzrahmen).

Welche Art von Trockenwand erlaubt der Vermieter nicht?
Ok ich kenne nur diese Alurahmen die dann in die Wand, Boden und Decke geschraubt werden. Mit dem bohren bzw den Löchern hat er bedenken.
 
Die letzte Anordnung finde ich besser, denn Fensterscheiben können sich wie Passivmembranen verhalten, wenn die Resonanzfrequenz des Materials erreicht wird!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
448
Feierabendsegler
F
I
Antworten
18
Aufrufe
965
ICuzeI
I
D
Antworten
4
Aufrufe
621
deAndi
deAndi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben