http://importeur-werden.de/vorsicht-bei-import-von-musikinstrumenten/
Preis+Versandkosten = Warenwert. Darauf werden dann vom Zoll 3,2 - 3,7% drauf gehauen. Danach klatschen die auf den neuen Betrag noch 16% drauf (analog der MwSt). Das ist es was dich das kostet. Falls du nicht selbst das Gerät beim Zoll abholen kannst, wollen die noch von dir Geld oder eine Versandmarke zwecks Endzustellung vor deiner Haustür.
Bei Bestellung außerhalb der EU bekommst du nach Eintreffen des Gerätes beim Zoll von denen ein Schreiben mit der Bitte um Überlassung von Rechnungen, Kaufbelegen aus denen für die der Warenwert zur Verzollung hervorgeht. Dann bekommst du vom Zoll die Abgabenmitteilung(Rechnung) und nach Überweisung oder vor Ort Zahlung (Achtung Fragen ob Corona das erlaubt, hatte Ärger mit denen. Vor Ort Belege bringen und Abgaben begleichen nicht möglich, aber die Abholung nach Überweisung ging) ist das Paket dann deins.
Was gelegentlich blöd sein kann, ist, dass der Zoll bei Kaufpreisen in Fremdwährung den tagesaktuellen Wechselkurs nimmt und nicht den, der für dich galt am Tag der Zahlung an den Verkäufer.
Auch gibt es mittlerweile bei ebay Angebote, die bieten eine stressfreie Lieferung an und übernehmen auch Zollabwicklung. Hierbei bedienen die sich Agenturen, die das erledigen und auch mitverdienen wollen. Der Verkäufer hat manchmal keine Ahnung dass die Ware dann ins Ausland geht. Wie ich das erleben durfte. Ich habe mal ein Gerät in den USA gekauft und nur weil es total total zermatscht ankam konnte ich diese Kette nachverfolgen.
Nach dem Kauf bekam der Verkäufer nicht meine Adresse genannt sondern die eines Unternehmens in den USA. Dort angekommen haben die das nach England geschickt, wo dort der Zoll entrichtet wurde. Dann gings es von England aus zu mir und weil England noch in der EU ist, war es eine innereuropäische Sendung. Ich finde das riecht nach Zollbeschiss aber wohl völlig legal und üblich.
Weil der Verkäufer einen Kompressor unverpackt und ohne Polsterung in ein übergrößes Paket gesteckt hat, bekam ich eine Rassel anstatt eines Komps.
Nur Dank Paypal und dieser automatischen Zollabwicklung hatte ich keinen Knatsch mit einer Rückabwicklung und habe mein Geld in vollem Umfang wieder bekommen. Die analog Rassel konnte ich behalten und habs nem Tüflter geschickt, der es evtl wieder heile kriegen kann.
Auf Nachfragen beim deutschen Zoll was im Falle einer Reklamation zu tun wäre, nannten die mir ein Stelle, wo ich etliche Forumlare ausfüllen müßte und ggf von einem deutschen Repbetrieb eine "Kaputtbescheinigung" einholen müßte, damit der Zoll das glaubt.
Das hat mich derart sensibilisiert, dass ich Importe zu vermeiden versuche.