Empfehlung für virtuelle Streicher (z. B. String Edition ...)?

Maxe

Maxe

Registriert
01.09.05
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo,

ich bin Cubase-Benutzer und spiele mit dem Gedanken, mir die Halion String Edition Vol 2 zu kaufen. Da die ja sehr teuer ist, frage ich mich, ob es nicht günstigere Alternativen gibt ... Vielleicht habt Ihr ja Erfahrungen - würde mich um Antwort freuen! :|
 
Hallo !

Leider ist das sehr stark vom Geschmack abhängig .

VSL und EWQLSO finde ich viel zu ''schlabbrig''- zuviel Raum.
(und ehrlich gesagt : ein Witz ! )

Halion String Edition 1 gefällt mir persönlich besser.
Vol 2 habe ich noch nicht gehört.

Für HSE spricht auch der Preis.
EWQLSO-silver kostet weniger, ist aber lange nicht so gut wie HSE.

Da hilft nur selbst spielen und testen !

Die Spielbarkeit sollte für Dich im Vordergrund stehen.
die ist sehr gut. Auch gut : Das Manual der HSE !


Da hilft nur selbst spielen und testen !


fmo
 
[g=108]hall[/g]öchen

also ich schwör da ja auf das edirol hq orchestra.da biste mit allem gewappnet.

gruss marco
 
hi,

kommt vielleicht auch auf den Einsatzzweck an und auf die Frage, ob Du lieber ein [g=77]VST[/g]-Instrument willst oder Du bereits über einen Sampler verfügst und eine reine Sample-Bibliothek für Dich auch in Frage kommt.

Wenn es eine reine Sample-Bibliothek auch tut: bei ebay gibt es, wenn auch selten, attraktive Angebote. Gerade letzte Woche ist die Peter Siedlaczek Advanced orchestra Extended (volles Orchester, Presets auf Halion optimiert) für unter 200 über den Tisch gegangen. Oder, genauso selten werden aus der X-Sample-Reihe die drei Streicher-Sample-CDs angeboten, die kriegt man für unter 100,- EUR.

Die Eastwest-Streicher kenne ich nicht, sie sollen für den schnellen Hollywood-Sound sehr geeignet sein.

Die VSL-Sachen sind im Klassik-Kontext das beste, was es gibt. Ich nehme an, fmo ist in anderen Gefilden unterwegs.

Aber letztlich glaube ich nicht, dass man sehr gute Qualität, wie sie die String-Edition, Eastwest oder VSL bieten, viel günstiger kriegen kann. Ich habe zu lange gesucht, um noch an Wunder zu glauben.

Gruß Rainer
 
Servus!

Meiner Erfahrung nach kosten sehr gute String-Samples wegen der hohen Produktionskosten auch viel Geld.

Ich bin ganz bei EarlGrey: Welche Streicher für Dich die richtigen sind, kann nur von Deinem Bedarf abgeleitet werden.

Für Pop-Nummern verwende ich fast ausschließlich die Streicher meines MOTIF - die setzen sich sehr gut im Mix durch und sind sehr fein zu spielen.

Ich hatte auch mal die VSL, mit denen ich sehr wenig anfangen konnte.
Aus Erfahrung würde ich teure Sample-Bibliotheken nur dann kaufen, wenn ich sie zuvor ausführlich testen konnte = selber damit spielen.

lg
Fancy Camera
 
VSL und EWQLSO finde ich viel zu ''schlabbrig''- zuviel Raum. (und ehrlich gesagt : ein Witz ! )

häh? :| :| :nonono: :x :eek: :eek:

Ich kenne VSL - aber schlabbrig und zuviel Raum?????

gibt es mittlerweilen audiobearbeitete gexxte versionen von VSL?
 
Hallo.


Ich habe bisher nur die EWQL testen können, jedoch haben mich die Hörbeispiele bei dieser Demo überzeugt.
Weiss nicht, wieviel das [g=89]VSTi[/g] im Moment kostet - vor einiger Zeit war es jedenfalls für 165 $ im Angebot.

Zu einem meiner vorigen Poster, der behautet hat, auf den Samples lge zu viel Raum: Kann ich so nicht bestätigen - die Samples liegen alle trocken vor. Was man dann daraus macht, ist ne andere Frage.

Falls Du mal ein Hörbeispiel hören willst von der EWQL, welches ich in 6 Stunden gemacht hab (und kein Profi in 2 Wochen Arbeit), dann schreib mir ne PM.


Gruß,
Stu
 
Es ist wirklich vom Einsatz her bedingt, welche "künstlichen" MusikerInnen eingesetzt werden sollen. Für mich als (eher klassischer) Musiker klingen die alle nicht wirklich gut. Es ist andererseits schon erstaunlich, welche Mühen aufgewendet werden, den echten Sound durch echte Samples zu ersetzen und das funktioniert in der Gebrauchsmusik(z.B. Film) bemerkenswert( teilweise "bigger than life"). Mit anderen Worten: ich nutze eher die großflächigen "Sectionsounds". Einzelne Instrumente sind meistens grauslich, außerdem muß man sich schon gut bei der Spielweise von Orchesterinstrumenten auskennen, damit es nicht nach gegeigtem Keyboard klingt. Ich habe mich deshalb für was günstiges entschieden: GarritanPersonalOrchestra (kommt mit einer abgespeckten Version von Kontakt 2) und ist gut in der Handhabe([g=89]VSTi[/g] oder [g=110]Dxi[/g]).
Aber eine Sologeige... da frag ich lieber nen Freund ob er nicht für ne Flasche Wein......
 
Also ich habe gerade just die String Edition 2 getestet und ich bin fassungslos!
Habe noch nie so gute Streichersamples gehört wie bei diesem [g=8]PlugIn[/g].
Kann ich nur empfehlen.
 
Robster schrieb:
Also ich habe gerade just die String Edition 2 getestet und ich bin fassungslos!
Habe noch nie so gute Streichersamples gehört wie bei diesem [g=8]PlugIn[/g].
Kann ich nur empfehlen.

Hi,

echt? Sind diese so gut?

Würd mich interessieren wie diese sich in einem MIX verhalten würden.

So String "solo" klingen oft gut (Siedlaczek), doch das mischen derer find ich eigentlich als Newbie recht schwierig (in FeedBacks schreiben Leute "klingt synthetisch" obwohl NICHTS an den Strings verändert wurde!)
Wenn Du das mal testen könntest, vielleicht ein paar Schnipsel hochladen (ein MIX von String in einem Arrangement mit z.B. Drums/Piano/[g=118]Bass[/g] ... egal, einfach NICHT solo!)
wäre ich ganz glücklich ... btw ... "how do it ..." natürlich auch :)
 
hi anti - wie verhält sich das beim mischen mit vsl strings? :D
 
Hi Antares, bis jetzt habe ich sie erst Solo gespielt. Werde mal schauen, ob ich mal was mit Klavier und drums zusammenstelle. Sage dir dann bescheid.

Robster
 
@all: ich hab aus Preisgründen nur die EWQLSE und das Edirol Orchestral verglichen ... mich hat das EW-Teil vollkommen überzeugt. Das Edirol klang daneben wie aus Plastik - ist ja auch keine volle SampleDB sondern basiert zum Größten Teil auf Synthese ... das hört man halt.

@ BENsommerfeld: was löhnt denn das Synful Orchestra? Hört sich zwar net so echt und fett an wie das EW-Teil, aber die Demos klingen net schlecht - wenn es günstig ist, ist es sicher ein good bargain...

Gruß, Randy
 
@randy:
ja, so richtig billig ist synful auch nicht, schlägt mit 400-500 Euro zu Buche leider.
 
Hmmmm 400 öre ... das ist es nicht wert imo :?

1. Klingt es net sooooooooooooooooo geil - es ist gut, aber der letzte Kick fehlt.

2. Ist es nicht vollständig.

3. Hat man keinen amtlichen, professionellen Ansprechpartner.


Danke und Gruß, Randy
 
Hallo Zusammen!

VSL und EWQLSO kommen überhaupt nicht an den Sound von
HSE-1 heran !

HSE kann ich spielen, ohne mir über Staccato und Legato Gedanken
machen zu müssen.

Man hört das Colophonium vom Bogen rieseln.

Die Kontrollierbarkeit des Klanges ist nicht zu toppen.

Ich bin sehr wohl in der Lage, auch mit ''billigen'' Samples gute
Ergebnisse zu erzielen.


fmo
 
Noch ein Wort zu Synful.


Was dieses Ding tut, kann k e i n Sampler !

Man sollte aber spielen können.






fmo
 
Man hört das Colophonium vom Bogen rieseln.

andere kaufen sich declicker und denoiser um dieses schrecklich geräusch nicht auf die aufnahme zu bekommen :D
 
Hallo Zusammen !


Habe mir mal erlaubt eine kleine Kostprobe anzurichten.

Das Stück ist noch ganz roh.
Ich habe einfach drauflosgespielt und [g=32]Midi[/g] aufgezeichnet.
Die Controller sind schon etwas editiert.

Hören Sie nun :The Grand mit Halion String Edition 1.mp3 (1633 KB)


Das meine ich mit Colophonium-Staub.


fmo
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben