Universal Audio's Preise

  • Ersteller Knutorius
  • Erstellt am
Knutorius

Knutorius

Registriert
24.02.07
Beiträge
970
Reaktionen
1.012
Punkte
4.153
UALDI.png


Universal Audio's Preispolitk

Mit Erscheinen der neuen Plugin-Bundles (Producer, Studio, Signature) führen Universal Audio anscheinend derzeit die, schon begonne, Entwertung ihrer digitalen Produkte fort.

Während z.B. die, erst im Februar diesen Jahres erschienene, Diamond Edition, die von UAD als "Flaggschiff Kollektion von UAD Plug-ins und Instrumenten" bezeichnet wurde und 28 Produkte beinhaltete, noch zum Intro-Preis von $699 angeboten wurde, bekommt der Neukunde nun mit der Signature Edition erstaunliche 44 Plugins zum Preis von 327,50 €. Nachdem man die alten Pakete kurz zuvor noch im "Bundle Month" noch als Angebot beworben und nach künstlich erzeugter Dringlichkeit dann doch nochmal verlängerte, verschwanden diese jetzt gänzlich aus dem Katalog.


UAD02.png

(Plugin Alliance lässt grüßen)


Währenddessen hagelt es in diesem Gearspace-Thread deutlich Kritik seitens der Altkunden. Viele verstehen die Logik dahinter nicht und fühlen sich ungerecht behandelt, denn obwohl sie den Neukunden die laufenden Angebote mitunter sogar gönnen, beklagen sie das fehlende Belohnen der Loyalität. Wer teilweise über 10 Jahre mehrere Tausend Euro an Universal Audio abgetreten hat bekommt jetzt fragwürdige Upgrade-Varianten angeboten, die einen schaudern lassen:

"Mein Upgrade-Angebot für die UAD Signature Edition beträgt 327 €. Von den 44 Plugins in diesem Bundle habe ich 43 gekauft - alle außer Sound City Studios. Ich werde einfach keine Plugins mehr direkt bei UAD kaufen. Ich warte auf ein 29€ Angebot von einem der anderen Online-Shops."

Ein anderer Nutzer schreibt:

"Aber ich bin auch enttäuscht, dass treue Kunden auf der Strecke bleiben. Ich habe inzwischen über 10.000 Euro allein für Plugins ausgegeben. Und seit einiger Zeit fällt es mir wirklich schwer, wieder in die Marke UA zu investieren.
Warum eigentlich? Weil ich die Art und Weise, wie UA treue Kunden behandelt, nicht mag.
Die Preispolitik für Upgrades ist wirklich nicht nachvollziehbar."


Offensichtlich haben Universal Audio ihre Preise vor kurzem erst der Konkurrenz und dem Markt angepasst. Das hardwaregestützte Monopol ist anscheinend beendet und nun wirft der ehemalige DSP-Diktator mit billigem Lockstoff um sich.
Im Zuge der derzeit laufenden Angebote stelle ich mir nun die Frage, wo das Ganze eigentlich hinführen soll und vor allem; was bedeutet diese offensichtliche Misachtung der Loyalität der Stammkunden für die alten Hasen oder jemanden, der jetzt neu einsteigt?

Ich habe bisher nur die LA-2A Collection erworben und spiele jetzt mit dem Gedanken beim Signature Bundle zuzuschlagen. Ungeachtet der Plugins, die Ich schon besitze (LA-2As, PolyMax) sind das momentan umgerechnet $6,80 pro Plugin. Wie Ich's auch drehe und wende; es ist ein sehr gutes Angebot, auf das Ich mit Ungläubigkeit blicke und mich frage, ob das denn so stimmt..
Ob denn da irgendwo ein Fehler im System ist, oder da noch was hinterherkommt.

UAD03.png

(Signature Edition bei Audiodeluxe.com)

Der Einstieg in die Welt von UAD war sicherlich nie so günstig wie jetzt, aber:

Was kommt danach?
Wie geht es mir nach dem Kauf bei UAD?
Wie sehen zukünftige Bundles und Angebote aus?
Wieviel Geld muss Ich danach für die einzelnen Plugins ausgeben, die (noch) nicht Teil eines Bundles sind?
Wissen die einfach nicht, wie man Preise gestaltet?
Wie sehen die Upgrade-Angebote aus? Werde Ich genauso behandelt?
Gehen Universal Audio übermorgen bankrott und wir wissen nur noch nichts davon?
Verkaufen sie vielleicht bald and einen Privatinvestor?


Es bleiben viele Fragen - Habt ihr Antworten?
Wie geht es euch als Neu- oder Altkunden?
Bleibt ihr treu, oder sucht ihr schon nach Alternativen?
Und wer ist eigentlich dieser Graham?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Aber ich bin auch enttäuscht, dass treue Kunden auf der Strecke bleiben. Ich habe inzwischen über 10.000 Euro allein für Plugins ausgegeben.

Wer hat das nicht?^^ Aber im Ernst, die Preise für HW und SW verfallen doch immer am Ende. PC gekauft, ein paar Monate später würde der 30% weniger kosten oder man könnte fürs gleiche Geld mehr Leistung einkaufen.

Und wenn man jetzt in UAD eingesteigt - viel billiger kann es doch nicht werden.
 
Ich habe auch das Angebot als Altkunde bekommen. Vielleicht weil ich mir dieses kostenlose plugin geholt habe?
Interessant ist das Angebot mit den 44 plugins schon, obwohl ich schon vieles davon habe!
 
Währenddessen hagelt es in diesem Gearspace-Thread deutlich Kritik seitens der Altkunden. Viele verstehen die Logik dahinter nicht und fühlen sich ungerecht behandelt, denn obwohl sie den Neukunden die laufenden Angebote mitunter sogar gönnen, beklagen sie das fehlende Belohnen der Loyalität. Wer teilweise über 10 Jahre mehrere Tausend Euro an Universal Audio abgetreten hat bekommt jetzt fragwürdige Upgrade-Varianten angeboten, die einen schaudern lassen:

Das ist mit dieser Theorie oft, eigentlich immer, in der Wirtschaft zu erklären:

1699436371976.png


Recht viele User im Softwaremarkt gehören zu den Early Adopters bzw. zum Übergang auf die Early Majorities.

Diese Usergemeinde hat immer das Problem Produkte in diesem Stadium zu teuer einzukaufen.

Im Pluginmarkt ist es wirtschaftlich immer ratsam frühestens zu den Late Majorities oder Laggards bzw. den Skeptikern zu gehören.

UAD als Beispiel:
Seit Jahren tänzle ich um die UAD Plugins herum weil ich schon wusste die gehören zu den besten Plugs.

Allerdings hätte das bedeutet, es muss eine sehr potente UAD Karte her, das war aber sehr teuer und mit der KArte hat man eine weitere Quelle für Inkompatibilitäten siehe AMD Ryzen mit bestimmten UAD Karten.
Also hieß es abwarten, und siehe da, auf einmal gibt es die als native Plugins!

Da habe ich ein bißchen gewartet, und beim zweiten oder dritten Sale zugeschlagen, wie man jetzt liest, dennoch zu früh ;-)

Da hätte ich das Bundle Angebot abwarten sollen.

Allerdings im Vergleich zu den ersten UAD Käufern mit UAD-Karte, habe ich natürlich sehr sehr viel Geld gespart.


Lange Rede kurzer Sinn, einfach still halten, und erst dann kaufen wenn es wirklich richtig günstig ist.


Siehe auch Waves, jetzt kommt der ganze Kram für 20$ raus.

Noch ein Punkt:

Wenn ich mir heute die interne Plugin-Liste der DAWs anschaue, siehe Cubase 13 als Beispiel, da braucht man eigentlich nicht mehr viel, oder eigentlich gar nichts.
Da ist mittlerweile alles bei was man braucht, selbst Reverb, die Convolution Reverbs die dabei sind sind oft hervorragend siehe Cubase, Bitwig und Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich von dem Kaufrausch vor zwei Monaten anstecken lassen und insgesamt mehr als 500 Tacken in die verschiedenen Bündel, Upgrades und Schnäppchen gesteckt. Jetzt habe ich dafür das Diamand Bündel und zwei weitere Items.
Nun sehe ich, dass ich das gleiche plus fast zehn zusätzliche Effekte / Instrumente für 300 bekomme. Mein Upgrade Preis? Auch 300 Tacken. UAD erwartet also, dass ich insgesamt mehr als 800 Euronen für ein Bündel zahle, dass Neukunden nun für 300 bekommen?
Ich fühle mich vollkommen verarscht.
Werde natürlich nicht upgraden.
Im Gegenteil, ich werde in Zukunft nur noch ÄUSSERST selektiv in Software investieren.
Irgendwie macht die ganze Chose keinen echten Spaß mehr.
 
Schreib doch mal deren höchst kooperativen Support.
 
PS: meine Theorie für das Verhalten von UAD ist folgende:
Sie maximieren gerade den Umsatz und die Kundenzahl, um sich wertvoller für einen Verkauf an einen Investor zu machen. Soll ja schon hin und wieder passiert sein.
 
Ich habe mich von dem Kaufrausch vor zwei Monaten anstecken lassen und insgesamt mehr als 500 Tacken in die verschiedenen Bündel, Upgrades und Schnäppchen gesteckt. Jetzt habe ich dafür das Diamand Bündel und zwei weitere Items.
Nun sehe ich, dass ich das gleiche plus fast zehn zusätzliche Effekte / Instrumente für 300 bekomme. Mein Upgrade Preis? Auch 300 Tacken. UAD erwartet also, dass ich insgesamt mehr als 800 Euronen für ein Bündel zahle, dass Neukunden nun für 300 bekommen?
Ich fühle mich vollkommen verarscht.
Werde natürlich nicht upgraden.
Im Gegenteil, ich werde in Zukunft nur noch ÄUSSERST selektiv in Software investieren.
Irgendwie macht die ganze Chose keinen echten Spaß mehr.

Ähnlich bei mir, habe aber bei 400€ die Bremse reingehauen, weil ich auf einmal Vouchers bekam von UAD, da hätte ich alles noch günstiger bekommen.
Das ist so ein "dämlicher" Waves Move, L1 kostet 500$ heute nur 20$.

Sprich, äußerst selektiv vorgehen ist die richte Vorgehensweise.

Bspw. ich warte bis der Capitol Chambers deutlich unter 50$ mit Vouchers u.ä. liegt.
Denn es ist ja nicht so, dass ich keine Räume habe ;-)
 
Wie geht es euch als Neu- oder Altkunden?

Altkunde. Ich habe ca. 90% der Plugins, welche in dem Signature Bundle enthalten sind. Und die wollen den vollen Preis dafür. Gaga.

Für das Ultimat Bundle wollen sie ebenfalls immer noch 1000 Dollar haben, obwohl ich auch da bis auf Amps und Co so ziemlich alle Plugins habe. Auf gut Deutsch die Scheissen auf die Altkunden.

Von mir jedenfalls sehen die kein Geld mehr.
 
Ganz einfaches Prinzip: Angebot und Nachfrage
Immer mehr Plugins am Markt =>Preise sinken

Ist das für Kunden gut oder schlecht?
Muss jeder für sich selbst beantworten. Ich persönlich freue mich, wenn gute Plugins immer günstiger werden.

Hab ich mich schon geärgert, weil Plugins, die ich gekauft habe, über Nacht nur noch die Hälfte gekostet haben?
50 mal

Hab ich mich schon gefreut, weil ich tolle Plugins bei einer Sales-Aktion mit 70% Rabatt erworben habe?
100 mal

Sollte man emotional reagieren und Hersteller boykottieren, die Preise senken?
Dann bleibt kaum noch ein Hersteller übrig, bei dem man einkaufen kann.

Plugins als "Wertanlage" verstehen?
Besser nicht, mit der Sichtweise ist der Frust vorprogrammiert.

Wie viele von den 1.000.000 erworbenen Plugins nutze ich tatsächlich?
5

Brauche ich Hilfe?
Unbedingt! Aber beruhigend zu wissen, dass es vielen hier ähnlich geht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beobachte UAD schon seit der UAD1, damals war das der heiße Shit. Dann kamen Interfaces mit DSPs und UAD2 und es gab immer Probleme mit den Treibern. Zuerst war das Mac only, dann kamen Win Treiber und wurden nicht weiter verfolgt. Ein absolutes No-Go für eine Firma die sich Studio Standard auf die Stirn stempelt. In einer Preisregion um die 3000,- Euro muss so ein Interface performant und stabil laufen. Wenn man jetzt aber mal nicht die DSPs nutzen mag weil mal Gitte mit Neural einspielen und so war in der Vergangenheit nicht möglich weil Latenzwerte im zweistelligen Bereich ohne DSP.
Heute hat die Firma das Problem, daß sie anscheinend keine Chips mehr bekommen und neue zu entwickeln einfach zu teuer ist und der gesamte Markt für solche Produkte eher instabil.
Somit waren sie gezwungen diesen Schritt in Richtung VST zu gehen.
Mal gucken was die Zukunft bringt.
 
Heute hat die Firma das Problem, daß sie anscheinend keine Chips mehr bekommen und neue zu entwickeln einfach zu teuer ist und der gesamte Markt für solche Produkte eher instabil.

Äh. Ja. Wie kommst Du zu der Der Erkenntnis? Die DSPs sind solche Dinger hier. Da kannst Du schon mal 88 kaufen. Ich besorge Dir aber auch 10 000 wenn nötig. Oder mehr?
 
Ist doch alles legitim was die treiben, ob das ein sympathisches Licht auf Stammkunden wirft, die immer alles sofort haben wollen, ist wieder ein anderes Thema. Aber wenn man ein halbes Jahr wartet, gibt es das Upgrade garantiert auch wieder für 50€
 
as ein sympathisches Licht auf Stammkunden wirft, die immer alles sofort haben wollen, ist wieder ein anderes Thema

Nö. Das ist das unter anderem genau Thema dieses Stranges. Steht in der Einleitung. (;
 
Mich hat es sehr gewundert dass man den DSP dongle überhaupt so lange hat aufrecht erhalten können. Ich bin damals mit einer Pulsar DSP Karte baden gegangen, ebenso lief es mit der TC Powercore.
Kaufe und baue mir seitdem Hardware vorzüglich aus den 80ern ansonsten nutze ich die daw plugs...
 
Sie haben sich eben auf den Nativmarkt eingelassen (was offenbar wegen VST3 zwingend war) und somit war die Preisspirale unvermeidbar. Alt Altkunde, der an Weihnachten in den Sales immer mal 75 Euro für ein Plugin gezahlt hat, fühle ich mich aber nicht verarscht. Zur damaligen Zeit war das eben der Preis. Und rückgängig machen kann ich sowieso nichts. Daher kann ich mich über die Preisentwicklung nicht aufregen.

Die Frage wird nur sein, wohin die Reise geht. Solange sie nicht bald pleite sind und die Plugins nicht mehr gehen, ist es mir eigentlich relativ egal. Die UAD Plugins sind immer noch sehr sehr gut und die Neuentwicklungen sowieso. UAD hat's schon drauf und steht für Qualität. Da kann man nicht meckern. Ich bin natürlich auch schon sehr gestättigt, sprich, wenn ich etwas kaufe, muss es richtig richtig gut sein.

Das einzige, was mich tatsächlich auch nervt ist, dass man als Altkunde keine vernünftigen Angebote bekommt. Von den Bundles habe ich schon die wesentlichen Plugins. Und wegen ein paar eher weniger interessanten Plugins den vollen Bundele-Preis zu zahlen, sehe ich auch nicht ein. Die Einzelplugins lohnen sich im Vergleich zu den Bundlepreisen kaum. Daher sehe ich derzeit keinen Grund, mir irgendwas zu kaufen. Ich vermute, dass es vielen so geht und sie dieses Problem vielleicht erkennen und adressieren werden. Daher warte ich ab, was da noch kommt.
 
Sie sind weder wegen VST3 noch wegen fehlender Chips nativ gegangen, sondern weil die Prozessoren inzwischen so schnell sind, dass DSPs keinen Sinn mehr machen.
 
Ich verstehe die Problematik nicht ganz. Natürlich ist es ärgerlich wenn die ganzen Plugins jetzt gunstiger angeboten werden als zu dem Zeitpunkt als ich sie gekauft habe.
Kam aber immer mal wieder vor weil ich manchmal Plugins halt für ein Projekt wollte oder brauchte. Da war halt dann gerade kein Sale. Mittlerweile habe ich bis auf eine Hand voll alle UADs, die laufen auf mehreren PCIe-Karten.
Alle nativen Plugins die bisher raus kamen bekomme ich zum Nulltarif. Insofern fühle ich mich als Altkunde nicht verprellt.
Mittlerweile benutze ich auch viele der nativen Plug-In Versionen, stelle aber fest dass diese manchmal nicht 1:1 dem entsprechen was das UAD-2 Plugin macht.

Einziges Thema was mich immer doch ein bisschen nervt sind die Upgrades die ich angeboten bekomme. Wenn es mir als Wahnsinnsdeal verkauft wird, dass ich für die restlichen 5 Plugins noch $1500 hinlegen soll, dann hängts bei mir aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben