Also, bisher habe ich Folgendes vernommen:
Die Preisentwicklung ist laut Diffusionstheorie recht normal.
Mir stellt sich allerdings die Frage, ob hier damit der gesamte Audio-Plug-in-Markt gemeint ist, oder die Entwicklung im Hause UAD. Damit verbunden ist ja die Einführung von DSP-gestützen Systemen in den Anfängen der digitalen Tontechnik und der damit einhergehenden Innovation, im Gegensatz zur Innovation durch CPU-gestützte Systeme, die Benutzern mittlerweile unabhängig von zusätzlicher Hardware die Audiopruktion am PC ermöglicht.
Sind wir Laggards? Und was passiert am Ende der Kurve? Hört UAD auf zu existieren oder fängt die Kurve jetzt bei Abo-Modellen und billig-Plugins neu an und wir sind nun die Innovatoren?
Jeder geht mit den Preisänderungen etwas anders um.
Für Manche eine unverzeihliche Beleidigung, für Andere eine normale Entwicklungen, über die man sich nicht aufregen braucht. Das sind natürlich zwei Extreme und es gibt Grauzone dazwischen.
Ich fand die Aussage von petera interessant, dass Plug-ins als Wertanlage zu verstehen, vorprogrammierten Frust bedeuten würde. Vor kurzem ist mir nochmal zu Ohren gekommen, dass Menschen im Allgemeinen Verluste schwerer wiegen als Gewinne. (Verlustaversion). Dieses psychologische bzw. ökonomische Prinzip spielt natürlich eine wichtige Rolle, wenn wir die verschiedenen Preisentwicklungen und Angebote verfolgen. Damit wahrscheinlich eng verbunden auch die sogenannte
sunk-costs-fallacy, wenn wir über Treue zu Firmen oder Produkten nachdenken.
"Die Frage wird nur sein, wohin die Reise geht.
Solange sie nicht bald pleite sind und die Plugins nicht mehr gehen, ist es mir eigentlich relativ egal."
Diese Ansicht teile ich bisher auch, denn ungeachtet oder vielleicht gerade aufgrund des Diffusionsmodells stelle ich mir ja die Frage, ob es jetzt noch Sinn ergibt, weiter zu investieren. Hier schließt sich dann wieder der Kreis zu den zuvor genannten Verhaltensweisen von Kunden (sunk cost/ Wertanlage)