Universal Audio Luna - DAW jetzt kostenlos nutzbar für alle MAC-User

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.400
Reaktionen
4.774
Punkte
27.479
Danke für den Hinweis im anderen UA-Thread:



1699532244084.png



Die DAW LUNA für den MAC ist jetzt frei zu haben. Offenbar ohne Einschränkungen in der Track-Anzahl und AU-Plugins sind auch voll nutzbar.

Das ist mal'n Wort!


Hier die englische Seite bei UA (auf deutsch noch nicht angepasst):

 
Ja schön, aber warum sollte man wechseln? Was hat LUNA denn so besonderes?
 
Ja schön, aber warum sollte man wechseln? Was hat LUNA denn so besonderes?
Keine Ahnung. Das kann man nur entscheiden, wenn man's mal ausprobiert hat. Workflow und Intuitivität ..... das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Ich würde sagen, Luna ist eine Mischung aus PT und Logic plus die Integration des UAD Gedöns.
 
Das Interface erinnert mich etwas an Cakewalk Sonar.
 
Die Frage ist auch, wie die Bearbeitungsoptionen auf der Midi-Seite sind. Ist das eine reine Tracking-DAW oder eben auch eine Option für die Produktion usw.?
 
Die Frage ist auch, wie die Bearbeitungsoptionen auf der Midi-Seite sind. Ist das eine reine Tracking-DAW oder eben auch eine Option für die Produktion usw.?

Ich habe Luna selbst nie in der Hand gehabt, da ich Win habe. Alle Videos, die ich mir dazu angesehen habe, waren strikt Audiomixing und Aufnehming. Dass muss aber nichts heissen. Vom Konzept, v.a. hinsichtlich der Integration mit den Interfaces würde ich aber sagen, die Zielgruppe sind schon Recorder, weniger Midi Bastler.

Aber in der heutigen Zeit sollte jede DAW ja einen halbwegs funktionsfähigen MIDI Editor haben, gelle, looking at you, Pro Tools!^^
 
LUNA kann auch Midi.

Aber ich glaube deren Main Feature ist das man dann die Plugins kauft.
 
Mixbus lässt grüßen irgendwie
 
Luna ist prima. Der Workflow stimmt. Besonders praktisch die Spill Funktion. Taucht bei jedem Gruppen Kanal auf. Klick man das, reduziert sich die Anzeige auf alle Tracks und Gruppen, die auf diesen Bus verweisen.

Midi Editor bietet die üblichen Standard Bearbeitungsmethoden.

Was ist das Besondere? Ich lege erst mal einen Mixbus an. In den kommt dann ein Bus Input, API oder Neve stehen zur Auswahl. Darauf hin wird die interne Pegel Struktur in die analoge Welt Transformiert. Kanäle haben damit bei -16 dBVU ihre Vollaussteurung, Busse bei -8dBVU. Ergebnis, achtet man darauf, das kein Kanal oder Bus ins Clipping geht, dann kommt am Masterbus ungefähr 16 LUFS raus. Alle Transienten sind zu dem Zeitpunkt noch unverändert vorhanden. Gain Staging abgeschlossen und es kann losgehen mit dem Mix.

Abgesehen davon ist das Teil dann auch noch für umme.....
 
Ja schön, aber warum sollte man wechseln? Was hat LUNA denn so besonderes?
Besonders ist wahrscheinlich nur das Feature kostenlos. Wie eine Firma sich das leisten kann, eine DAW umsonst zu spendieren weiß ich nicht genau. Die Entwickler müssen auch bezahlt werden aber vielleicht kommt dann irgendwann die Nachfolger DAW Erde oder Venus, die aber Geld kosten wird?
 
Abgesehen davon ist das Teil dann auch noch für umme.....
Reaper ja auch irgendwie, Reaper hat mich nie deswegen angelacht.

Also ich persönlich erwarte das eine DAW irgendwas kann damit ich wechsle.

Es muss ja kein Funktionsmonster wie Digital Performer sein, so wie Logic würde ja ausreichen, aber mehr wie Harrison Mixbus dann doch wieder.

Alle Videos die ich bisher von LUNA gesehen haben sind so rudimentär.
 
Mal schauen, vllt kauft Fender oder Gibson den Laden. Dann kannst du behaupten, sehr gut angelegtes Geld.
 
Besonders praktisch die Spill Funktion. Taucht bei jedem Gruppen Kanal auf. Klick man das, reduziert sich die Anzeige auf alle Tracks und Gruppen, die auf diesen Bus verweisen.
Heißt das, es werden nur noch diese Tracks überhaupt angezeigt?
 
Soll ich mal eins machen?
Das wär' was.

Mit geht es eigentlich immer nur um eine einfach und intuitiv zu bedienende DAW, die die grundsätzlichen Funktionen leicht zugänglich anbietet. "Super-Funktionen" brauche ich nicht.

OK, empfundene Intuitivität ist natürlich wieder sehr subjektiv.
 
Ich benutze meistens die Fuktionen, die man auch an einem Kassettenrekorder hatte.^^
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
muffy
muffy
Track
Antworten
21
Aufrufe
72K
xristalklang
X
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben