Universal Audio Luna - DAW jetzt kostenlos nutzbar für alle MAC-User

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
Das wär' was.

Mit geht es eigentlich immer nur um eine einfach und intuitiv zu bedienende DAW, die die grundsätzlichen Funktionen leicht zugänglich anbietet. "Super-Funktionen" brauche ich nicht.

OK, empfundene Intuitivität ist natürlich wieder sehr subjektiv.
Diesen Gedanken hatte ich auch schon oft, aber es kommt leider immer wieder Tag X wo man doch mehr benötigt.

Beispiel Nuendo:

Ich kann vom Hall Send einen Send zu einem Delay Send schicken.

Ich kann den Hall so schicken das er nur links ankommt.

Viele DAWs scheitern an so eine Kleinigkeit.

Als Waves mit Epic so ein Radau machte wegen dieser Funktion musste ich schmunzeln.

Ich kann in Nunedo mehrere Sidechain Quellen gleichzeitig haben.

Das sind jetzt Peanuts Funktionen die mir aber wichtig sind.
 
Heißt das, es werden nur noch diese Tracks überhaupt angezeigt?

Genau. Schnell mal alle Drums sehen. Spill am Drum Bus und sie werden gezeigt.

Auch möglich, was nicht alle DAW können, Ausgang von Spuren und Bussen können an mehrere Ziele geroutet werden.

Oberklasse, ich setze sagen wir mal in alle Gtr Tracks einen Fabfilter Q3. Solange alle Spuren angewählt sind, kann ich an einem Plugin was einstellen und alle anderen folgen der Einstellung. Get natürlich mit allen Plugins.

ch kann vom Hall Send einen Send zu einem Delay Send schicken.

Ich kann den Hall so schicken das er nur links ankommt.

Viele DAWs scheitern an so eine Kleinigkeit.

Geht.
 
Genau. Schnell mal alle Drums sehen. Spill am Drum Bus und sie werden gezeigt.

Auch möglich, was nicht alle DAW können, Ausgang von Spuren und Bussen können an mehrere Ziele geroutet werden.

Oberklasse, ich setze sagen wir mal in alle Gtr Tracks einen Fabfilter Q3. Solange alle Spuren angewählt sind, kann ich an einem Plugin was einstellen und alle anderen folgen der Einstellung. Get natürlich mit allen Plugins.



Geht.
Nicht wirklich etwas besonderes bisher.
 
Ausgang von Spuren und Bussen können an mehrere Ziele geroutet werden.
Oh, das heißt, man muss nicht zusätzliche AUX-Sends erzeugen, sondern kann sowas auf diesem Weg machen. Zum Beispiel die relevanten Drum-Spuren sowohl auf einen einfachen Parallel-Comp-Bus schicken als auch auf einen vielleicht nötigen Crush-Bus oder so. Da kommt die Frage auf, ob das in der Anwendung dann einfacher ist als AUX-Sends zu nutzen?
Oberklasse, ich setze sagen wir mal in alle Gtr Tracks einen Fabfilter Q3. Solange alle Spuren angewählt sind, kann ich an einem Plugin was einstellen und alle anderen folgen der Einstellung.
Interessant.
 
Nicht wirklich etwas besonderes bisher

Bis auf die Pegel Anpassung auf analog. Ähnlich wie MixBus. Vergleiche ich aber das UI mit dem von Mixbus, kein vergleich. Alles winzig, schlecht zu lesen, die Bedienung teilweise sperrig und umständlich. Das Gegenteil von Luna sozusagen.

Da kommt die Frage auf, ob das in der Anwendung dann einfacher ist als AUX-Sends zu nutzen?

Kommt drauf an was man machen will. Zusätzlich einen Headphone OUT vom Master bus erzeugen? Bus anlegen, Master zusätzlich da hin routen, fertig.

Übrigens, für Midi Freunde, da gibt es in Midi Spuren auch einen Slot für Midi FX. Sonst eher selten zu finden bei DAW.

Stimmt schon, nichts weltbewegend besonderes. Aber irgendwie kommen dann die guten Dinge, die man in manchen DAW findet in Luna zusammen.

Allerdings muss man auch sagen, die CPU Last kann enorm werden. Da ist deutlich früher Schluss als bei anderen DAW die ich nutze.

Ebenfalls idiotisch, alle Audio Tracks, die man da reinzieht, werden in einer Datenbank gespeichert. Inklusive Audio Daten. Da gibt es für ein Projekt nur ein Projekt File in dem alles drin ist. Verdoppelt natürlich den Platzbedarf auf dem Speichermedium. Der tiefere Sinn dessen erschliesst sich mir nicht. Irgendwelche dunklen Flecken gibt es eben immer irgendwo......
 
Ebenfalls idiotisch, alle Audio Tracks, die man da reinzieht, werden in einer Datenbank gespeichert. Inklusive Audio Daten. Da gibt es für ein Projekt nur ein Projekt File in dem alles drin ist. Verdoppelt natürlich den Platzbedarf auf dem Speichermedium. Der tiefere Sinn dessen erschliesst sich mir nicht. Irgendwelche dunklen Flecken gibt es eben immer irgendwo.....
Also ich speichere meine wichtige Projekte gerne bei Dropbox.

In meinem Fall habe ich ein neues Laptop gekauft (M2 Pro).
Ich kann ja dann auf Dropbox zugreifen und die Projekte auf dem neuen Laptop öffnen.

Geht nur wenn alle Audio Daten im Projekt gespeichert sind.

Bei Bitwig habe ich mal Collect and Save vergessen und da fehlten mir dann Dateien.

Oder Melodyne wenn man vergisst den Ordner auf Projekt Ordner abzuändern,
dann steht man auch dumm da.

Ich finde das so schon besser als ständig daran zu denken alle Files zusammenzukratzen.
 
Ich finde das so schon besser als ständig daran zu denken alle Files zusammenzukratzen

Stimmt. Aber ich hege den Verdacht, dass dieses Vorgehen einen erheblichen Anteil hat an der eher durchschnittlichen Performance der render Engine.

Ich verwende einen MAC Pro M2 mit 32 GB. Also Power genug. Ist die render Engine kurz vor dem Limit ist die PC Last vielleicht so auf 50%.

Vergleiche ich das mit Studio One zum Beispiel, ganz anders. Fordere ich die Audio Engine bis zum Limit ist auch der Processor nahe am Limit.
 
Naja, ohne Windows ist es für mich ehh nicht interessant. Vermutlich wollen sie die User dann zur Pro Version locken:

 
Es gibt keine echt Pro Version. Das ist die Pro Version aufgepeppt mit Plugins die dann von den Marketing Fuzzies Pro Version genannt wird. Ganz sicher ist jedenfalls, dass nicht jeder Anwender die dazugegebenen Plugins will oder braucht. Die kann er sich auch einzeln nach Bedarf kaufen.
 
Es gibt keine echt Pro Version. Das ist die Pro Version aufgepeppt mit Plugins die dann von den Marketing Fuzzies Pro Version genannt wird. Ganz sicher ist jedenfalls, dass nicht jeder Anwender die dazugegebenen Plugins will oder braucht. Die kann er sich auch einzeln nach Bedarf kaufen.

Ich habe es so verstanden, dass die Sachen, da sie als Luna Extensions bezeichnet werden, direkt in der DAW eingebaut sind und nicht als extra Plugins geladen werden. :schulterzuck:

Aber da es ehh nur Apple ist, habe ich es mir auch nicht weiter genauer angeschaut.
 
Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass UA mit Luna einen neuen Stern am DAW Himmel platzieren wollte.

Vermutlich haben die mittlerweile erkannt, dass es auch als UA nicht so einfach ist gegen die Platzhirsche ProTools, Cubase und Logic anzustinken. Wobei marketingtechnisch da ja auch nicht viel gelaufen ist. Gerade in Deutschland ist Cubase mit H.S. und P.M. Vorreiter in Sachen Marketing.

Ich denke das ist der erste Schritt vom Aus dieser neuen DAW. Was ich verschenke muss ich nicht so aufwendig weiterentwickeln wie eine Software für die ich regelmäßig Updates gegen Geld rausbringe. Also schonmal kosten gespart.
Man erhofft sich bestimmt noch das ein oder andere Plugin so an den Mann zu bekommen.
 
Ich denke das ist der erste Schritt vom Aus dieser neuen DAW. Was ich verschenke muss ich nicht so aufwendig weiterentwickeln wie eine Software für die ich regelmäßig Updates gegen Geld rausbringe. Also schonmal kosten gespart.

Das Ding war immer schon gratis. Neu ist jetzt nur, dass man kein Apollo mehr braucht. Aber auch vorher war das nie ein kostenpflichtiges Produkt.
 
Zu cubase vst Zeiten wäre das sicherlich ne Überlegung wert gewesen!
 
Und? Wer verwendet jetzt LUNA?

Wer hat seine Mix Projekte auf LUNA verlagert?
 
Ich hatte Luna mal in der Testphase, verfolge es aber nicht mehr weiter. Mir persönlich reicht eine DAW.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
muffy
muffy
Track
Antworten
21
Aufrufe
72K
xristalklang
X
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben