Empfehlenswerte De-Esser fürs Mastering?

  • Ersteller JackInTheBox
  • Erstellt am
De-esser im Mastering ist ja fast schon Restauration. Ich mache sowas mit Izotope rx.
 
Ich finde den deesser der manley voxbox sehr hübsch (UAD Plugin). Hab mit vielen Deesern rumprobiert und hab nie so richtig zufriedenstellende Ergebnise bekommen aber damit gings dann.

Auch der Fab-EQ3 mit dem Dynamik Modus für die Bänder funktioniert für mich irgendwie besser wie Waves Renesaince Deeser, Bx DynEQ oder Waves Sibilance.

BX DynEq noch am ehesten, weil man damit Seiten und mitten separat bearbeiten kann.

Bx Refinement sollte man in dem Kontext 'Master' auch nennen, aber würde auch eher dafür plädieren, das im Mix zu beheben.
 
De-esser im Mastering ist ja fast schon Restauration. Ich mache sowas mit Izotope rx.
Ja, den Gedanken hatte ich auch schon. Funktioniert vermutlich am besten. Aber ist ne Wahnsinnsarbeit bei nem ganzen Album...
 
Nutzt jemand den TDR /OD DeEdger für solche Aufgaben?
 
Ich finde den deesser der manley voxbox sehr hübsch (UAD Plugin). Hab mit vielen Deesern rumprobiert und hab nie so richtig zufriedenstellende Ergebnise bekommen aber damit gings dann.

Auch der Fab-EQ3 mit dem Dynamik Modus für die Bänder funktioniert für mich irgendwie besser wie Waves Renesaince Deeser, Bx DynEQ oder Waves Sibilance.

BX DynEq noch am ehesten, weil man damit Seiten und mitten separat bearbeiten kann.

Bx Refinement sollte man in dem Kontext 'Master' auch nennen, aber würde auch eher dafür plädieren, das im Mix zu beheben.
Ich habe den Refinement mal auf Rauschen getestet. Da wirkte die Bearbeitung auf mich wie eine einfache EQ-Absenkung - anders als beim Soothe zum Beispiel. Deswegen habe ich von dem Teil Abstand genommen...
 
De-esser im Mastering ist ja fast schon Restauration. Ich mache sowas mit Izotope rx.
Ja, den Gedanken hatte ich auch schon. Funktioniert vermutlich am besten. Aber ist ne Wahnsinnsarbeit bei nem ganzen Album...

muss nicht aufwändig sein. lade doch mal einen track hoch. oder per pn.
Ich darf leider nichts rausgeben... du meinst wirklich per Handarbeit: Selektionstool und Gain, ja?
 
De-esser im Mastering ist ja fast schon Restauration. Ich mache sowas mit Izotope rx.
Ja, den Gedanken hatte ich auch schon. Funktioniert vermutlich am besten. Aber ist ne Wahnsinnsarbeit bei nem ganzen Album...

muss nicht aufwändig sein. lade doch mal einen track hoch. oder per pn.
Ich darf leider nichts rausgeben... du meinst wirklich per Handarbeit: Selektionstool und Gain, ja?


Ne, mit dem Izotope de-esser. Entweder per Hand die Stellen de-essen oder automatisch. Manchmal klappt das automatische de-essen ganz gut. Dann wäre es sehr wenig Aufwand.
 
Ich finde den deesser der manley voxbox sehr hübsch (UAD Plugin). Hab mit vielen Deesern rumprobiert und hab nie so richtig zufriedenstellende Ergebnise bekommen aber damit gings dann.

Auch der Fab-EQ3 mit dem Dynamik Modus für die Bänder funktioniert für mich irgendwie besser wie Waves Renesaince Deeser, Bx DynEQ oder Waves Sibilance.

BX DynEq noch am ehesten, weil man damit Seiten und mitten separat bearbeiten kann.

Bx Refinement sollte man in dem Kontext 'Master' auch nennen, aber würde auch eher dafür plädieren, das im Mix zu beheben.
Ich habe den Refinement mal auf Rauschen getestet. Da wirkte die Bearbeitung auf mich wie eine einfache EQ-Absenkung - anders als beim Soothe zum Beispiel. Deswegen habe ich von dem Teil Abstand genommen...

Hm ok. ich verwende es in letzter zeit auch immer seltener. Hab immer die dynamik funktion recht intensiv genutzt und auch das "aufhellen" saturation.

Dass einem ein stinknormaler eq als wunderkasten verkauft wird kommt ja immer mal wieder vor. Vl. einfach nur die Unfähigkeit einzelner Produktteams etwas wirklich innovatives auf die Beine zustellen. Dass das den bx refinement auch betrifft hätte ich jetzt nicht gedacht. Für mich wirkte der sound immer irgendwie modrig, nicht nach einem einfachen EQ, bin aber nie auf die idee gekommen das zu prüfen. Ts ts ts. CO2, Brainworx, Müsliriegel. Verpackungsschwindel überall :p
 
Ich finde, dass FF Q3 oder auch der FF MB auch in solchen Fällen schon ziemlich helfen. BX DynEQ finde da auch echt spannend, weil „Trigger- und Wirkfrequenz“ (aka Sidechain) einfach unabhängig voneinander gesetzt werden können. Damit kann man eher unauffällig mit niedrigem Q etwas tiefere Frequenzen rausnehmen kann als die eigentliche Triggerfrequenz. Ich mag die TDR plugins echt gerne; aber Nova würde ich dafür nicht nehmen. Der klingt irgendwie... (eigentlich sehr gut )
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Guitar_TT
Antworten
0
Aufrufe
12K
Guitar_TT
Guitar_TT

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben