Analoge Limiter fürs Mastering

• Ersteller borg029un03
  • Erstellt am
borg029un03

borg029un03

Reaktionen
46
Ich bin auf der Suche nach einem Limiter für das Mastering. Analog soll er sein, Smooth klingen und Laut können. Was wäre da zu empfehlen? Die Genres die damit bedient werden sind überwiegend Techno, House und Artverwandte.

Ist die restliche Mastering Kette auch analog? Wenn nicht, bezweifel ich, dass dir das irgendwas bringt.

Laut machen kann man mit nem Clipper übrigens viel besser. Mit Oversampling klingt das dann auch digital halbwegs "smooth".

Der hier enthaltene Clipper klingt sehr sauber:

https://vladgsound.wordpress.com/plugins/limiter6/

Knee würde ich auf 0dB stellen für nen beherzten Lautheitsboost.

Und den würde ich auch schon im Mix einzeln auf den Drums einsetzen. Wenn der Mix aussieht wie ne Fischgräte, kriegt man den im Mastering auch nicht mehr laut, ohne alles kaputt zu machen.

Die Masteringkette ist eigentlich ausschließlich Analog bis auf den Limiter und den Clariphonic, für letzteren gab es nur "besondere" Einsätze, daher hatte sich Hardware bisher noch nicht gelohnt, aber klar mit Analogem Limiter brauchts den dann im "Original" wenn er denn langfristig noch zum Einsatz kommen soll.

Oder ADT Audio oder Rockruepel oder Maselec....

oder D16 Frontier
smil454854d434170.gif

Pendulum OCL-2?

Aber mal ehrlich: analoges Limiting + laut ist eine komische Ansage. Da ist Clipping oder digitales Limiting tatsächlich der konsequentere und wohl auch bessere Weg.

Vertigo Sound VSC-2 !!!