Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Analoge Limiter fürs Mastering
Erstellerborg029un03
Erstellt am
borg029un03
Reaktionen
46
Ich bin auf der Suche nach einem Limiter für das Mastering. Analog soll er sein, Smooth klingen und Laut können. Was wäre da zu empfehlen? Die Genres die damit bedient werden sind überwiegend Techno, House und Artverwandte.
Knee würde ich auf 0dB stellen für nen beherzten Lautheitsboost.
Und den würde ich auch schon im Mix einzeln auf den Drums einsetzen. Wenn der Mix aussieht wie ne Fischgräte, kriegt man den im Mastering auch nicht mehr laut, ohne alles kaputt zu machen.
borg029un03
Reaktionen
46
Die Masteringkette ist eigentlich ausschließlich Analog bis auf den Limiter und den Clariphonic, für letzteren gab es nur "besondere" Einsätze, daher hatte sich Hardware bisher noch nicht gelohnt, aber klar mit Analogem Limiter brauchts den dann im "Original" wenn er denn langfristig noch zum Einsatz kommen soll.
Aber mal ehrlich: analoges Limiting + laut ist eine komische Ansage. Da ist Clipping oder digitales Limiting tatsächlich der konsequentere und wohl auch bessere Weg.