Cubase vs. WaveLab fürs Mastering

• Ersteller stefanhinz
  • Erstellt am
stefanhinz

stefanhinz

Reaktionen
22
Bitte erlaubt mir eine Anfängerfrage zum Mastering. Ich hoffe, sie ist für dieses Forum nicht zu sehr off-topic.

Ich nehme meine Liederchen in Cubase auf und mische sie dort ab. Fürs Mastering empfiehlt Steinberg WaveLab. Könnte ich nicht einfach einen Audio-Mixdown der Lieder machen und diesen Mixdown dann in Cubase in ein neues Projekt importieren, wo ich dann das Mastering vornehme? Oder bietet WaveLab etwas entscheidend Anderes, was ich mit Cubase mastering-mäßig nicht machen kann?

Ich habe beides und für mich ist Wavelab eine der teuersten Fehlinvestitionen gewesen die ich je gemacht hab. Weil ich mastere trotzdem fast alles in Cubase, genau so wie du's sagst in einem neuen Projekt halt.

Wavelab hat zwar schon ein paar sehr nette feats, gerade wenn es um die ganzen technischen Sachen geht, die ja auch zum Mastering gehörten (Liedertitel, ISRC, oder auch DDP-Export......), da bietet Cubase nichts. Für diese paar Sachen geh ich dann schon in Wavelab.. oder ein Editor ist es ja auch.. und einige Analysefunktionen, Spectral usw.

Aber wenn man einfach sein Zeugs noch ein bisschen mastern will, dann braucht man das nicht.

Mach ich auch mit Cubase im neuen Projekt. Der Vorteil ist auch, daß man dann die komplette Rechenpower für´s Mastering frei hat. Dann kann man auch resourcenfressende Plugins einsetzen.

ich hab Wavelab auch.

Ich nutze es nur zum Schneiden, Samples rausschneiden, Batch-Processing, manchmal ne schnelle Summenbearbeitung, MP3 Encoding, aber fuer ernstes Mastering immer Logic.

Logic erlaubt mir auch einfacher, mal passagenweise was zu EQen. Und Stem-Mastering natuerlich.

Ich hab auch beides. Nutze bei Wavelab immer gern die Audiofehlererkennung und -korrektur. Wenn dieses Feature in Cubase integriert wäre (was es meines Wissens nicht ist), bräuchte ich WL eigentlich auch nicht unbedingt.

wenn man kein compiling mit CD-text, codes usw. braucht, kann man auch in seiner normalen DAW mastern.

Ich Master in Cubase und erstelle dann das Image mit "HOFA CD-Burn & DDP (Standalone)".
Mit Wavelab würde ich bestimmt doppelt so lange brauchen bis ein Job fertig ist.....

Perfekt erledigt das Studio One mit ihren 2 Ebenen : "Song" und "Project" ,wo "Song" für aufnahme,editing und mix steht, und "Project" für mastering ,und CD zusammenstellen.
Alle Änderungen einzelnen Songs werden automatisch auch in Projecten ,wo diese Songs drin sind,berücksichtigt.

Logic erlaubt mir auch einfacher, mal passagenweise was zu EQen.

Das geht aber doch in Wavelab ohne Probleme. markieren, und Effekt reinrendern.

Ich arbeite seit Jahren mit beiden Programmen. Ich finde Wavelab insofern gut, da ich die Spuren besser sehen kann, alles recht übersichtlich ist. Vor allem mit der Hand "komprimieren" geht m.E. was besser. Pegelspitzen einfach per Hand absenken. Ich finde schon daß Wavelab seine Berechtigung hat. Aber klar, man kann natürlich auch in Cubase mastern.

Perfekt erledigt das Studio One mit ihren 2 Ebenen : Song und Project ,wo Song für aufnahme,editing und mix steht, und Project für mastering ,und CD zusammenstellen.
Alle Änderungen einzelnen Songs werden automatisch auch in Projecten ,wo diese Songs drin sind,berücksichtigt.

geht das auch so, dass ich es verstehe? von mir aus auch in Englisch.

Was ist da so schwierig zu verstehen ? Hast Du mal Studio One gesehen ? Falls nicht, tue das ,und werdest alles verstehen.
Guck selber hier : http://studioone.presonus.com/details/

Also quasi Cubase und Wavelab in einem Programm , aber Wavelab "sieht" automatisch was Du in Song in Cubase geändert hast.

Was ist da so schwierig zu verstehen ? Hast Du mal Studio One gesehen ? Falls nicht, tue das ,und werdest alles verstehen.
Guck selber hier : http://studioone.presonus.com/details/

Also quasi Cubase und Wavelab in einem Programm , aber Wavelab "sieht" automatisch was Du in Song in Cubase geändert hast.

ah, ok. geht das auch mit mehreren Projekten, die als eine CD gemastert werden sollen?
ich hab das mit Cubase noch nie geschafft, mit Wavelab schon ;)

Naja, das wird dann zum Problem, wenn Du (bzw. der Kunde) wieder raushaben willst.

Naja, das wird dann zum Problem, wenn Du (bzw. der Kunde) wieder raushaben willst.

Na, DU machst halt eine neue Version, und den Mixdown behälst Du dann. Würdest ja in Cubase auch nicht anders machen, oder ?

Ich finde die Wavebearbeitung, das Meter und die Analytik in Wavelab gut bis sehr gut.

In Wavelab eine Mehrspurumgebung aufzustellen ist ein Schmerz im Rektum.
Die Montage ist hölzern und eher akademisch zu bearbeiten
Parallele Bearbeitungen, Hilfsspuren und so fort mache ich immer in Cubase.
Das ist einfach komfortabler.

Aber am Ende bin ich immer in Wavelab zur QS.

Ich nutze beides - Mehrspur DAW und Wavelab.

Seit Wavelab 7 finde ich Stem Mastering recht gut gelöst. Ich habe früher auch immer mit Cubase gemastert. Aber Wavelab ist halt schon viel besser mit den ganzen Analyse Tools usw.
Wenn du aber nur einzelne Tracks masterst denke ich lohnt es sich nicht Wavelab zu kaufen

Vielen Dank für die Einschätzungen! Dann lag ich ja rein gefühlsmäßig nicht völlig daneben.

Wie bringt man diesem Forum eigentlich bei, Antworten auf eigene Posts per E-Mail zu versenden?

Vielen Dank für die Einschätzungen! Dann lag ich ja rein gefühlsmäßig nicht völlig daneben.

Wie bringt man diesem Forum eigentlich bei, Antworten auf eigene Posts per E-Mail zu versenden?

Soweit ich weiß gar nicht. ich hab das auch lange nicht verstanden. Aber es ist einfach und effizient gelöst. Gehe einfach oben links auf die beiden Tabs. Da steht eigene Posts. Und Du siehst, wieviele neue da sind.

Soweit ich weiß gar nicht. ich hab das auch lange nicht verstanden. Aber es ist einfach und effizient gelöst. Gehe einfach oben links auf die beiden Tabs. Da steht eigene Posts. Und Du siehst, wieviele neue da sind.

Ersteres ja (nachdem ich verstanden hatte, dass man erst mal den unscheinbaren grauen Pfeil nach unten klicken muss), letzteres leider nein. Das hier erscheint für diesen Thread:

Re: Cubase vs. WaveLab fürs Mastering
28.04.2013 15:05 Antworten(0)

Ich bin ziemlich sicher, dass ich hier mehr als 0 Antworten sehe. :)

Cheers,

Stefan

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben