opto compressoren fürs mastering

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
Probier doch mal zwei mono Optos von ADT. Wenn die Dir zusagen macht Dir Herr Jüngling sicher auch ne Stereoversion mit gerasterten Potis, oder Schaltern.

http://www.pro-audio-store.de/product_info.php?info=p286_tm111---opto-compressor.html

die dezidierte recall-hölle...

tfpro könnte klanglich passen, will man aber auch nicht recallen - schade eigentlich.

vielleicht trotzdem buzz?

...oder ein pärchen titan? da kann man mit vca-color richtung opto blenden und hat trotzdem einen "richtigen" kompressor, nicht so ein schlaffes wischeiwaschiding.

...oder einsehen, das echte optos irgendwie auf der summe einfach ein bisschen zu wenig testosteron haben und wenns schon smooth sein soll, man sich eine atomic sueeze box kaufen sollte :D
 
bei mac fehlen mir attack/release - scheint eher ein la2a nachbau zu sein.
tfpro entspricht bezügl. interface nicht meinem geschmack. bin auch nicht ganz sicher ob die geräte mastering-grade (verarbeitung, ausfallrate, etc.) sind.
bevor ich mir was von ADT customizen lasse, würde ich wohl erstmal die spannenden geräte am markt durchhören oder später notfalls selbst probieren was zu entwickeln. PWM klingt sehr spannend.

...oder ein pärchen titan? da kann man mit vca-color richtung opto blenden und hat trotzdem einen "richtigen" kompressor, nicht so ein schlaffes wischeiwaschiding.
sind die titans mehr opto als ein foote bezügl. regelverhalten?

ich habe schon eine ganz bestimmte vorstellung davon wie ein opto für mich regeln sollte, damit meine ich keinen weichen flummi & auch keinen hektiker, sondern ein selbsbewusstes (aber nicht schlaffes) nachfahren des grooves. summit zeitgt ja, dass es nicht zwingend ein echter opto sein muss um selbstbewusst zu regeln - hör dir mal den tla-50 auf der summe an, was ich dir per mail geschickt habe, dann wird schnell klar was ich meine.

cl2a geht ganz grob in die richtung, machts aber nicht 100%ig so wie gesucht. das attack wird ein bisschen träger. summit tla50/100 ist da super, aber zieht halt obenrum zu fest zu. eine weitere stufe richtung längeres attack wäre zudem für die summe ev noch cooler um flexibel zu sein.

...oder einfach einsehen, das optos irgendwie auf der summe einfach ein bisschen zu wenig testosteron haben und wenns schon smooth sein soll, man sich eine atomic sueeze box kaufen sollte :D
das thema opto ist es schon wert beackert zu werden. ted jensen hat auch ein päärchen cl1b & andere sind sogar mit einem l2m extrem happy. zumal ich mit den summits nun blut geleckt habe. ich hätte gern einen tla-200, stereo, 2 oder von mir aus 3HE. 5 stufen für attack + release, zieht obenrum nicht zu, hochpass - wo muss ich unterschreiben? vielleicht doch mal den dcl-200 anhören?

die squeeze box muss ich mir bei dir nochmal anhören.
 
So ganz verstanden habe ich es immer noch nicht.

Deine Wünsche klingen für mich klar nach nem VCA Kompressor mit RMS Detektor und (optionalen)Übertragern.

Was genau verlangt denn nach ner Optischen Zelle in Deinen Feature Wünschen?

Ich würde es nur gern verstehen, weil Deine Vorgaben mir einleuchten, aber sich mir einfach kein Opto als "Lösung" aufdrängen will.
 
ich möchte das smoothe aber selbstverwusste regelverhalten eines opto. ich schreibe "opto", weil ich das gesuchte regelverhalten bisher eher bei opto-compressoren gefunden habe (PWM vom summit mal ausgenommen). ein vca (auch mit RMS detector) ist immer etwas technischer was das regelverhalten angeht. ein opto "verzeiht" ein bisschen mehr, reagiert durch die zelle ev. auch "frequenzspezifischer" (ich stelle mir das wie einen EQ-kurve vor die zu den hohen frequenzen abfällt).
stell dir einen la2a vor (den man ja mit einem VCA ebenfalls nicht nachbilden kann), aber einfach noch zackiger, nicht immer sinne von schnellerer attack (sondern langsamere attack, damit transienten durchgelassen werden), sondern eher die schnellere release, damit es nicht "träge" wird.
 
Naja was Du möchtest habe ich glaube ich schon verstanden.

Aber genau das frequenzselektive, das Dir die Bässe die Höhen dynamisch mit modulieren, was ja immer dieses etwas "topfige" von nem Opto ausmacht, möchtest Du ja eigentlich nicht.

Und eine optische Zelle macht ja eigentlich im Effekt nichts anderes als ein RMS Detektor.

kurze Impulse geben keine oder nicht so starke Regelimpulse und längere und länger lautere Passagen geben stärkere Regelimpulse.

Bei der optischen Zelle kommt ja im Gegensatz zum RMS Detektor eigentlich nur hinzu, dass es eben stärker frequenzabhängig ist, weil Basssignale gleicher Lautheit ein deutlich höheres elektrische Signal haben und daher die Zelle sehr hell beleuchtet wird und langsamer abklingt.

Und eben die "automatisch" verlängerte Abklingzeit nach starken Regelschüben. Durch eben genau den Effekt, dass ein sehr helles, langes Aufleuchten langsamer abklingt.

Ein Opto mit schnellerem Release widerspricht sich also durch den systemimmanenten Effekt.

Klar gibt es unterschiedlich schnell abklingende Zellen (ein LA2A ist hier sicher nicht das Ende der Fahnenstange) Aber regelbare Attack und Release Werte bei Optos sind halt immer nur eine statische elektrische Beeinflussung des Regelstroms der Optozelle und können das grundsätzliche Prinzip nicht ändern.

Daher widersprechen Deine Anforderungen m.bM.n. einem Opto.

Vielleicht solltest Du mal ganz klassisch nen DBX 160SL oder nen GML 8900 probieren.

Oder vielleicht den Overstayer VCA

Die sind halt Recall mäßig problematisch, aber kommen dem was Du beschreibst von Prizip her deutlich näher als ein Opto.
 
Vielleicht solltest Du mal ganz klassisch nen DBX 160SL oder nen GML 8900 probieren.

Oder vielleicht den Overstayer VCA
einen dbx 160SL hatte ich ja mal für 2-3 jahre & vom overstayer habe ich schon beispiele gehört. das sind klassische, schnelle VCA kompressoren. das ist komplett auf der anderen seite dessen was ich suche.
selbst der foote p3s geht als VCA ja noch leicht in richtung optoregelverhalten, aber ein RMS detector bringt einen da auch nicht weiter (da kommt was ganz anderes bei raus).

mir bleibt glaube nicht viel übrig als auszuprobieren. ich habe nun für einen guten preis einen airfield liminator 2 angeboten bekommen & ihn gekauft.

//edit: mir fäll gerade ein, @teebaum, hattest du nicht mal den overstayer?
 
Vielleicht solltest Du mal ganz klassisch nen DBX 160SL oder nen GML 8900 probieren.

Oder vielleicht den Overstayer VCA
einen dbx 160SL hatte ich ja mal für 2-3 jahre & vom overstayer habe ich schon beispiele gehört. das sind klassische, schnelle VCA kompressoren. das ist komplett auf der anderen seite dessen was ich suche.
selbst der foote p3s geht als VCA ja noch leicht in richtung optoregelverhalten, aber ein RMS detector bringt einen da auch nicht weiter (da kommt was ganz anderes bei raus).

mir bleibt glaube nicht viel übrig als auszuprobieren. ich habe nun für einen guten preis einen airfield liminator 2 angeboten bekommen & ihn gekauft.

//edit: mir fäll gerade ein, @teebaum, hattest du nicht mal den overstayer?

Du kannst mir ja mal Material schicken und ich jage dass ganze mal durch meinen VCA im RMS Mode mit langsamem Attack und schnellem Release. So 2-3 dB Kompression sollten ausreichen.

Dann kannst Du Dir selbst ein Bild machen, ob ich nicht vielleicht doch nicht so verkehrt liege ;-)
 
ich hab nen overstayer fet und vca... preis/leistung ist wirklich super, aber ich glaub nicht dass das haptisch oder klanglich in deiner kette sinn macht.

das regelverhalten des vca ist erstmal neutral wie man sich das von so einem vca comp vorstellen kann... the glue mit mehr authorität und besserer kontrolle.

boxtone mit runtergedrehtem behaviour praktisch nicht vorhanden... mit behaviour kann man dem ding ein bissl was kantiges mitgeben was z.b. super auf vocals in härteren gefilden passt.

aber das 'gewicht' eines übertragers hat das ding nie...

meine pico (rms mit übertrager) gehen da schon mehr in die richtung die du suchst vom grundcharakter... aber diese sparte hast du mit deinem großen foote ja eh schon abgedeckt.

ich könnt mir wie Basstian auch vorstellen das du das was du suchst eher in einem anderen lager finden wirst... meine gedanken gehen aber da eher in richtung varimu...

wann wir der airfield bei dir sein?

edit: soll ich dir doch nochmal was durch den lca 2b schicken? der war eh schon ewig nimmer eingeschaltet bei uns *hehe* (nicht weil er nicht gut ist, sondern weil reine itb produktion in der arbeit)...
 
Du kannst mir ja mal Material schicken und ich jage dass ganze mal durch meinen VCA im RMS Mode mit langsamem Attack und schnellem Release. So 2-3 dB Kompression sollten ausreichen.

Dann kannst Du Dir selbst ein Bild machen, ob ich nicht vielleicht doch nicht so verkehrt liege ;-)
vielleicht mal mit diesem material von emre & als orientierung slow-attack, fast-release?
https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/High-End/176755/Post_1945876.html

ich hatte den summit auch schon testweise auf der summe wo er prima regelt, allerdings war das material von einem kunden (darf ich nicht public machen).

wann wir der airfield bei dir sein?

ich könnt mir wie Basstian auch vorstellen das du das was du suchst eher in einem anderen lager finden wirst... meine gedanken gehen aber da eher in richtung varimu...
welchen varimu hättest du da im hinterkopf?
für den airfield habe ich noch keinen liefertermin. ich schätze mal so 7-10 tage, da er aus den USA kommt.
 
welchen varimu hättest du da im hinterkopf?

da fehlt mir der überblick... der knif den teebaum bekommt find ich sehr interessant. der dcl von summit hab ich nicht so griffig in erinnerung wie den tla. der lca2b geht schon eher in die richtung vom regelverhalten imho klingt aber an und für sich nicht so 'edel' / schimmernd wie der dcl... direkt vergleichen konnte ich aber nie.

ich werd das emre file mal durch den lca2b schicken.. wird sich vor dem urlaub aber nicht mehr ausgehen befürchte ich....

summit parallel auch zu heavy handed?
 
Habe mal schnell den Rap durchgejagt. Mehr schaffe ich heute nicht.

Bei Interesse gern auch mehr per PM, wenn es nicht öffentlich sein soll.

Sind so 2-3 dB Gain Reduktion. Ohne Ausgangsübertrager.

http://dl.dropboxusercontent.com/u/27471530/Rap_Slow_Fast_RMS.wav

ist für mich ein typischer VCA sound. schnell, transientenreich, transparent. ein opto smoothed das signal hingegen aus... kann zum vergleich ma was durch den la2a clone schicken - der basiert 1:1 aufm vintage design und dürfte am deutlichsten von einem VCA zu unterscheiden sein. der summit klingt gar nicht soooo schmutzig

BTW für sprachübertragung evtl. auch bei dieser schnell gesprochenen rap nummer wäre wohl der VCA erste wahl.
 
ich denke, das der airfiled genau das sein könnte, was du suchst! overstayer oder 160sl sind es bestimmt nicht
 
summit parallel auch zu heavy handed?
der tla-50 ist mir für die summe einfach nicht edel genug. da hilft auch kein paralleles beiziehen, zumal ich das opto-regelverhalten schon gern in voller wirkung auf dem masterbus hätte.

der summit klingt gar nicht soooo schmutzig
ich finde das schon recht weit weg von transparent. und die obertonsättigung ist schon recht markant.
 
ich glaub ich bin einfach zu blöd um Euch zu verstehen.

Der Dreck und das Regelverhalten sind für mich zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Das der VCA ohne zugeschalteten Übertrager natürlich nicht so viel Dreck macht und Obertöne erzeugt ist ja klar, aber darum ging es doch in der Nebensache. Ich dachte, dass es um das Regelverhalten des Opto bzw. des Summit in der Slow Attack, Fast Release Einstellung ging.

Und da schleift er eben keine Transienten (zumindest nicht hörbar durch die Regelung) und atmet nicht so stark, wie ein LA2A und darum ging es Karumba doch auch. Das der LA2A natürlich dicht macht und ordentlich Schmutz ist klar. Aber genau das wollte Karumba ja meines Verständnisses nach nicht, sondern nur das Regelverhalten.

Und das finde ich schon bei dem von mir geposteten Beispiel anders als ein typischer VCA, weil es einfach die Transiten durchlässt, ohne die überzubetonen, was ja bei eine Peakschaltung bei nem VCA immer etwas passiert. Ausserdem reagiert er bei längeren lauten, aber nicht so pegelreichen Signalen eher wie ein Opto und nicht so wie ein Peak VCA, dafür taugt das Beispiel aber natürlich nicht. Der Schmutz und die Obertöne und das leichte Transienten schleifen der Übertrager ist dann doch eine vom Funktionsprizip völlig unabhängige Eigenschaft des jeweils speziellen Gerätes.

Für mich bringt Ihr hier einfach was durcheinander. Das eine ist das Regelelement und damit das Regelverhalten des Kompressors, das andere ist der Boxtone durch die verwendeten anderen Komponenten, dass hat aber nix mit Opto oder nicht zu tun.

Aber vielleicht hört Ihr ja auch einfach Dinge, die an meinen Ohren vorbei gehen.

Komisch wo Ihr doch normalerweise die technische und Messfraktion seid.

Ich denke ich bin hier erst mal raus aus dem Thread, weil ich einfach nicht verstehe was Jan möchte.

Einen Opto, der aber nicht so langsam im Release ist wie ein Opto und der nicht so oben dicht macht wie ein Opto kann ich mir einfach nicht vorstellen. Für mich klingt das einfach nach nem VCA mit RMS statt Peak Regelung und mit etwas Dirt im Boxtone (Übertrager)

Aber vielleicht findet Karumba ja noch einen. Ich lese hier weiter mit und bleibe gespannt.
 
Für mich bringt Ihr hier einfach was durcheinander. Das eine ist das Regelelement und damit das Regelverhalten des Kompressors, das andere ist der Boxtone durch die verwendeten anderen Komponenten, dass hat aber nix mit Opto oder nicht zu tun.
boxtone ist für mich nur das was passiert wenn ich das gerät in den chain nehme, es aber nicht arbeitet. eine kompressionskurve kann jedoch auch dazu beitragen dreckiger zu klingen, genauso wie ein SSL kleiner machen kann, ein varimu dicker & tiefer oder ein opto organischer. das regelverhalten wirkt sich zum einen auf den frequenzgang aus. desweiteren können harte kompressionsvorgänge obertöne generieren, z.b. im bassbereich, aber auch im HF bereich (z.b. weil dieser mitmoduliert wird). ich sehe es daher getrennt vom boxtone, der sich z.b. durch übertrager ergibt (wobei die natürlich auch nicht ganz "starr" im sound sind).

auf dreck bin ich nicht aus. genausowenig möchte ich aber einen nüchteren kompressor, denn dann würde ich mir wohl ganz sicher mal den buzz soc 2.0 anschauen.

Einen Opto, der aber nicht so langsam im Release ist wie ein Opto und der nicht so oben dicht macht wie ein Opto kann ich mir einfach nicht vorstellen.
da hatte ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. ich meinte nicht "der nicht so oben dicht macht wie ein Opto", sondern "der nicht so oben dicht macht wie der summit" (der ja kein echter opto ist, aber so wie einer regelt).

Für mich klingt das einfach nach nem VCA mit RMS statt Peak Regelung und mit etwas Dirt im Boxtone (Übertrager)
dafür habe ich ja schon den foote. und der cranesong ist auch sehr zackig & steht einem VCA in nichts nach. trotz dass sowohl der summit als auch der stc8 von dave hill designed sind & mit PWM arbeiten, regeln sie komplett unterschiedlich.
 
also ich kann nur für den la2a sprechen (will net nerven ;) da er sich ja als summenkompressor disqualifiziert...)

ABER das smoothen kommt hier definitiv nicht vom boxtone des gerätes. das makeup ist trotz übetragern und röhren sowas von clean, dass man nie auf die idee käme ein röhrengerät vor sich zu haben. das was man als schmutz bezeichnen kann (unschönes wort, evtl. harmonische verzerrungen?) wird im sidchain des gerätes generiert
 
das was man als schmutz bezeichnen kann (unschönes wort, evtl. harmonische verzerrungen?) wird im sidchain des gerätes generiert
jetzt wo du es sagst! der stc8 hat ja die ki/hara schaltung. die wirkt sich auf den sidechain aus. das macht die höhen etwas "tape-ig". man bekommt den gleichen effekt nicht mit einem EQ hin.
 
das was man als schmutz bezeichnen kann (unschönes wort, evtl. harmonische verzerrungen?) wird im sidchain des gerätes generiert
jetzt wo du es sagst! der stc8 hat ja die ki/hara schaltung. die wirkt sich auf den sidechain aus. das macht die höhen etwas "tape-ig". man bekommt den gleichen effekt nicht mit einem EQ hin.

jup beim la2a ist das gewollt und man könnte es auch switchbar machen! (würde ich auch wenn ich ihn noch ma zu bauen hätte...) gibt einen kondensator, der für das verhalten verantwortlich ist und so einen deesserartigen effekt produziert.
 

Ähnliche Themen

karumba
Antworten
35
Aufrufe
6K
Gel Mitglieder 16064
G
karumba
Antworten
39
Aufrufe
5K
karumba
karumba

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben