opto compressoren fürs mastering

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
karumba

karumba

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.01.10
Beiträge
10.562
Reaktionen
3.805
Ort
Alzenau
Punkte
24.083
das opto-thema ist für mich noch nicht ganz abgeschlossen. hier mal meine bisherige reise.

der cl2a macht mich nicht 100%ig glücklich, insbesondere nachdem ich das regelverhalten vom summit kenne.

den tla-100 hatte ich ja kurz im blick, aber das ist mir nichts für die summe, da er mir dafür dann doch zu viel zu macht obenrum.

den requisite audio l2m hatte ich mir mal angeschaut & auch mit robin schmidt darüber gesprochen (er hatte mal einen, aber wieder verkauft). er meinte, dass er recht weich ist. beim gespräch stellte sich für mich dann raus, dass es nicht das ist was ich suche. es fehlt mir auch an einstellungsmöglichkeiten (kein attack/release).

buzz soc habe ich schon sehr lange auf meiner liste, schätze ich aber sehr sauber ein. für mich darf ein opto ruhig ein wenig opto-farbe haben.

pendulum ocl-2 fällt für mich wg. des etwas problematischen recalls raus. nach allem was ich gehört habe soundtechnisch wohl auch nicht ganz das was ich suche.

ich habe nun den airfield liminator 2 im blick: http://www.airfieldaudio.com/liminator.html

scheint mir von den optos sehr interessant zu sein - kennt ihn jemand?
ich finde es cool, dass man zwischen 2 transformern (sowter & jensen) umschalten kann & damit die wahl hat zwischen dicker & dünner farbe.

gibts noch andere optos die in frage kämen?
 
Kennst du den Joemeek Sc 2.2?
Eher die günstige Richtung... hatte ihn noch nie als Mastering Kompressor versucht...
Sozusagen aber eine geheime Legende.

Momentan läuft der bei mir als Live Summenkompressor.
(Ja Perle vor die Säue)

Der Liminator sieht auf jeden Fall nach... Pro Audio aus :D

Edit zum Sound vom Joemeek Sc 2.2:

Tendentiell klar und nicht färbend... wenn er regelt nimmt er aber angenehm die Höhen und Hochmitten zurück... dazu kommt ein wenig Sättigung.
Das Regelverhalten ist eher langsam, erinnert mich aber stark an die Fairchild Emulation von Waves, falls du die kennst.
Definitiv nichts zum kräftig zupacken...

Es gibt da noch einen Dark Mod vom Hersteller selbst... habe leider eine Version ohne :/
Damit soll er färbender sein.
 
Hast du den TUBETECH Multiband nicht mehr...oder andere erwartungen
 
hm...joemeek macht auf mich nicht den eindruck, dass ich ihn auf der summe einsetzen wollte. recall könnte auch ein thema sein, nicht?

Hast du den TUBETECH Multiband nicht mehr...oder andere erwartungen
doch den habe ich noch & ich mag ihn sehr. ich suche nur den (für meinen geschmack) ultimativen single band opto.
 
hm...joemeek macht auf mich nicht den eindruck, dass ich ihn auf der summe einsetzen wollte. recall könnte auch ein thema sein, nicht?

er klingt auf jeden fall interessant..
ich würde ihn schon für smoothe sachen verwenden.

kann mir aber auch gut vorstellen, dass du in einer anderen preisklasse suchst...
und recall ist natürlich auch ein thema, welches er nicht gut bedienen könnte :)

...allein von der optik her würde ich ihn mir aber auch schon nicht ins mastering rack setzen...
Also Verzeihung für meinen unqualifizierten Kommentar... weiter im Thema!
 
Buzz audio soc 20. Kenne das gerät selbst zwar nicht. Fritz vom studiomagazin hat sehr davon geschwärmt
 
über den BUZZ hab ich nur gelesen ( STUDIO MAGAZIN ) laut Review für nen Opto sehr schnell
und ( interpretiert ) eher neutral.

Gibt noch den GYRAF......
 
auf ebay gibts grad n gebrauchten!
 
ADL 1500. Für Recall zwecke müsste man die beiden Potis gegen gerasterte austauschen. Da Anthony De Maria aber ein sehr netter Mensch ist, kann er Dir das bestimmt anfertigen. Über DAS abwickeln wäre geschickt.
 
ADL 1500. Für Recall zwecke müsste man die beiden Potis gegen gerasterte austauschen. Da Anthony De Maria aber ein sehr netter Mensch ist, kann er Dir das bestimmt anfertigen. Über DAS abwickeln wäre geschickt.


...ein la2a ist nix für die summe.
 
Rolleum schrieb in #10:
ADL 1500. Für Recall zwecke müsste man die beiden Potis gegen gerasterte austauschen. Da Anthony De Maria aber ein sehr netter Mensch ist, kann er Dir das bestimmt anfertigen. Über DAS abwickeln wäre geschickt.


...ein la2a ist nix für die summe.


Zum einen klingt er anders als ein LA2A, zum anderen ist die Reaktionszeit im Stereo-Link wesentlich schneller. Zum Dritten hab ich damit schon einiges an Singer/Songwriter Krams durch die Summe geschickt. Muss man ausprobieren, finde ich. Kann sein, daß der ADL nicht universell genug ist. Hannes Bieger schwört auf den Pendulum.
 
naja der adl soll schon eine "faithful recreation" des la2a sein und der charakter ist dem la2a gleich. opto zellen gibts in verschiedenen geschwindigkeiten. hab auch schon mit experimentiert. auf der summe würde ich ihn aber nicht einsetzen. finde den la2a ob als clone oder original toll auf einzelsignalen, stems sogar overheads
 
la2a (z.b. in form eines ADL) wäre mir auch nicht flexibel genug für die summe. mag sein, dass es wenige anwendungen gibt was das funktionieren kann, aber was das featureset angeht wäre so ein tla-100 schon die absolute untergrenze fürs mastering.
 
http://www.alsoaudio.com/dynaxm_eng.html

kenn ich zwar nicht, sieht aber interessant aus!
schaut interessant aus. man findet allerdings nicht wirklich was darüber. preis würde mich interessieren. der dynax2 (ein anderes modell, wohl eher SSL-ig?) soll recht gut zupacken.

und...hat der shadow hils nicht einen opto mit drin?
der mastering compressor hat etwas la2a-artiges mit dabei. der vandergraph ist wohl genau diese stufe. mit fehlt da aber attack/release. ist glaube nicht ganz das was ich suche.

auf ebay gibts grad n gebrauchten!
dynaxm (konnte ich nicht finden), oder was meinst du?
 
Probier doch mal zwei mono Optos von ADT. Wenn die Dir zusagen macht Dir Herr Jüngling sicher auch ne Stereoversion mit gerasterten Potis, oder Schaltern.

http://www.pro-audio-store.de/product_info.php?info=p286_tm111---opto-compressor.html

Der ist für nen Opto auch ziemlich frisch oben rum. Aber ganz klar ist mir Dein Wunsch noch nicht.


Wenn Du nicht den Effekt der leicht zugezogenen Höhen haben möchtest und auch flexibel beim Regelverhalten sein willst, warum soll es dann ein Opto sein. Das widerspricht sich doch eigentlich etwas. Das Regelverhalten und die Soundsignatur sucht man doch eigentlich, weil einem da bei nem VCA irgendetwas fehlt (Was ich ganz persönlich bis heute nicht nachvollziehen kann)

Aber wenn man dann genau die beiden Punkte aushebelt, bzw. großartig beeinflussen will führt man das Opto Prinzip doch ad absurdum.
 
Was ist mit dem Chandler TG1 ? Der ist in Masteringstudios ja auch eher Rarität. Wobei ich zugeben muss, das ich nicht genau weiß wie der aufgebaut ist.
 

Ähnliche Themen

karumba
Antworten
35
Aufrufe
6K
Gel Mitglieder 16064
G
karumba
Antworten
39
Aufrufe
5K
karumba
karumba

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben