Ich nehme nur eine Mono-Vocal-Spur auf und nutze den Ozone Imager, um es ein wenig mehr Stereo klingen zu lassen. Hauptsächlich der Hall geht ja in die Breite und bildet so ein bequemes "Bett" für den Middle-Part, also die eigentliche Stimme. Ich kriege dann immer ein ganz warmes, wohliges Gefühl im Bauch, selbst wenn der Gesang a capella ist.
Bei der Sättigung bin ich ganz vorsichtig und nehme sie auch oft mal wieder raus, wenn ich das Gefühl habe, sie "zerfranst" mir meinen Gesamt-Sound. Bei Vocals finde ich aber, dass der Saturator noch eine letzte kleine Hochglanz-Schicht über das Ganze gibt, die auch die Präsenz der Stimme erhöht und die Aufmerksamkeit mehr auf die Vocals lenkt, wo sie ja auch hingehört. Am liebsten mag ich das TesslaPromkII-Preset "Sheen", zumindest bei soften Songs. Bei härteren, lauteren nehme ich den Saturator manchmal auch gerne beim Mastering, dann aber nicht vorher nochmal extra auf den einzelnen Tracks, sonst wird es zu viel.
Kompression und Limiting mag ich so gar nicht. Kompression finde ich bei schnellen, lauten Tracks Ok, um mehr nach vorne zu gehen, aber Limiting nehme ich nur bei Dance-Tracks, und auch dort nur so, dass es nicht nervt und in ein Extrem-Gepumpe übergeht.
Danke für den Spitfish-Tipp! Könnte bei mehrstimmigen Vocals interessant werden. Kennst du noch eine kostenlose Alternative außer Lisp?