Empfehlung für De-Esser am liebsten "KI"

Die meisten taugen wenig und machen mehr kaputt, als sie nützen oder man muss ewig dran rumschrauben. Ich kann nur raten, sich den "EiosisE2Deesser" mal anzusehen. Aus meiner Sicht bislang der Beste, da er dezent, aber wirkungsvoll eingreift.
 
Im übrigen lässt sich doch jeder sidechainfähige Kompressor als Deesser umfunktionieren. Einfach die betreffende SSSSSSpur dublizieren, dann mittels EQ bei der dublizierten Spur das zu bearbeitende Signal bestimmen, und als Sidechain ab in den Kompressor der Wahl. Quasi ein Tor in eine andere Dimension :eek:
 
  • Danke
Reaktionen: neu
In Cubase nehme ich zum Deeesen bei einigen Stimmen auch einfach den Tube Compressor. Im Sidechain-Bereich kann man ein enges Band nur auf die Zischfrequenz ansetzen. Dann arbeitet der Comp nur in diesem Bereich. Wirklich gute natürliche Ergebnisse. Das funktioniert übrigens ohne separatem Sidechain Eingang oder irgendwelche dublizierten Spuren.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Wenn ich nicht den eingebauten in Cubase nehme nehme ich (gebridged) Spitfish.
Ansonsten gehe ich direkt in die Spur und ziehe die Sss-Strecken manuell um irgendwas 6-9 dB runter.

Eigentlich ist dann immer alles Bingo-Bongo.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Zum Thema KI: Ich benutze den IQ Deesser von HOFA. Der findet die S-Laute selbstständig.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Eine Frage am Rande...
was macht ihr, wenn ein Sänger nuschelt oder zu wenig Zischlaute hat?
Wo finde ich so einen sogenannten Esser?
 
Der beste De-Esser ist ein gutes Mikrofon. Dann muss man auch nicht 150 Plugins ausprobieren, bis die Schrottaufnahme halbwegs passabel klingt.
 
Der beste Deesser ist, ganz ohne S Laute auszukommen. Ehrlich, gibt doch so viele andere nette Buchstaben. Oder auch einfach mal nur Vokale verwenden. Kommt auch gut!
 
Eine Frage am Rande...
was macht ihr, wenn ein Sänger nuschelt oder zu wenig Zischlaute hat?
Wo finde ich so einen sogenannten Esser?

Da muss man den Knaben mit der Wahrheit konfrontieren und sagen “Junge*in das ist nix, hier liegt die Triangel“. Man könnte auch versuchen Texte ohne S Laute zu schreiben.
 
Der beste De-Esser ist ein gutes Mikrofon. Dann muss man auch nicht 150 Plugins ausprobieren, bis die Schrottaufnahme halbwegs passabel klingt.
Sei mir nicht böse, aber genau diese Argumentation wird oft genannt, aber sie hinkt meiner Meinung nach gewaltig. ;)

Wie bei meinem Beispiel erwähnt, ist es leider so, dass bei manchen Personen S-Laute mehr durchkommen, als bei anderen. Ich persönlich habe dieses Problem. Ich erzeuge offensichtlich zu scharfe S-Frequenzen beim sprechen, andere Sänger nicht. Bevor wieder jemand meint "der Performer ist Schuld", nein ist er nicht. Man kann gewisse Sachen etwas abschwächen mit Übung und verschiedenen Positionen, aber nicht komplett beseitigen. Und da es ein Hobby ist, kann sich nicht jeder 3 Mics und 4 Preamps leisten, die er beliebig kombinieren kann. Klar, damit könnte man sich auch helfen, aber das setzt ein großes Budget voraus.

Das heisst, manchmal muss man auf solche Helfer zurückgreifen und auch den richtigen für sich finden.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
ist es leider so, dass bei manchen Personen S-Laute mehr durchkommen, als bei anderen.
Richtig. Und deshalb nimmt man ein Mikrofon, das zur Stimme passt. Und zur Stimme gehören auch die S-Laute. Also nimmt man am Besten kein Mikro mit übetriebener Höhenbetonung in diesem Frequenzbereich, den man später wieder einfangen muss und dadurch das Frequenzbild zerstört.
Das heisst, manchmal muss man auf solche Helfer zurückgreifen und auch den richtigen für sich finden.
Prioritäten. Manche kaufen sich lieber ein ordentliches Mikrofon statt 10 De-Esser Plugins. Oder am Besten beides. :)
 
Wäre Soothe was? Weil du KI angesprochen hast. Soothe ist ja in gewisser Weise auch intelligent, weil es eben dynamisch auf zu harsche Signale reagiert. Gibt ne Delta Funktion womit du hören kannst, was entfernt / abgesenkt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Ui, danke für die vielen Hinweise! Mit melodyne als De-Esser komme ich irgendwie nicht richtig klar, vielleicht bin ich zu ungeduldig. Klingt bei mir danach auch immer etwas "f"-ig. Den Hofa-De-Esser finde ich gerade extrem spannend, klingt zumindest im Video echt gut!

Bzlg. Micro: Könnt ihr ein S-unanfälliges empfehlen, was nicht teurer als 200 € ist und sich für semihobby-normal-höchstprofessionelle Gesangsaufnahmen eigenet? :) Ich besitze momentan ein Sennheiser E 835 s
 
eigentlich kann man doch viele Multibandcompressoren auch als Deesser missbrauchen. Ein Band, was nur auf den Zusch wirkt. Meinte Zisch.

Mehr Infos mit Hörprobe zum Thema Zisch:
 
@neu

Wenn du einen Analyzer mit Hold Funktion hast, dann siehst du wo die S-Laute sitzen und kannst das ohne weiteres mit jedem DeEsser, Multi-Band Kompressor, dynamischen EQ etc. exakt einstellen.
KI ist total unnötig und meistens funktioniert es nicht wirklich gut.

Der IQ von Hofa ist gut oder der billige aber gute von Raising Jake Audio "Limited-S".
 
im Nectar 3 plus von Izotope kann man u.a. auch hübsch deessen. Wie schon gesagt, die behutsame Dosierung bringt's.
 
  • Danke
Reaktionen: neu

Ähnliche Themen

Superblock
Antworten
132
Aufrufe
15K
LM18
LM18
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben