Empfehlung für De-Esser am liebsten "KI"

neu

neu

Registriert
24.10.15
Beiträge
1.058
Reaktionen
363
Punkte
2.377
Hallo,

gitb es hier Personen, die mir einen guten De Esser empfehlen können, am besten einen, der ähnlich wie bei Plugins wie dem Gullfoss oder Smart Compressor / Neutron mir schon automatisch ("KI") eine Einstellungsempfehlung gibt? Ich besitze abelton als DAW. Kennt hier jemand zB SpectraLayers 7 von Steinberg?

Ich komme mit dem abletoneigenem De-Esser nicht klar bzw. erziele keine guten Ergebnisse (was natürlich auch an mir liegen kann :). Vielleicht habe ich es ja übersehen, aber bei Neutron 3 ist da nichts dabei, Ozone habe ich auch, ohne da etwas zu finden und die Ergebnisse mit einer Gullfoss EQ De-Essermethode in den tausender Hz Bereichen viel zu zähmen, klingen bei mir immer irgendwie komisch.

Danke für jeden Tipp!
 
Der Ozone Spectral Shaper kann gut de-essen. Oder du schaust dir mal den Farbfilter De-Esser an.
 
KI... naja. Immer wieder / noch gut ist der gute alte Waves DeEsser, Fabfilter DS, Eosis, Sonnox Supresser, ... nicht jeder klingt auf Allem gut. Aktuell ist der Weiss DS im Sale, den fand ich richtig gut.

 
Der beste Deesser ist immer noch Melodyne.
Wenn ich eine Gesangsspur mit Compressor, EQ, Hall bearbeite, an welcher stelle würdest du melodyne (als Deesser) einsetzen? Würdest du Melodyne darüber hinaus auch als Compressorersatz nutzen (da gibt es ja so eine Lautstärkeangleichfunktion?

Edit: Ich besitze MElodyne und hatte es auch mal als Deesser eingesetzt, aber irgendwie auch mit mäßigem Erfolg. Die Stimme wurde mir oft zu "nuschelig" bzw. zu "lispelig". Vielleicht muss ich mich doch nochmal mit der Einstellung (bzw. dem Platz in der Mixingkette -> bei mir ganz am Anfang) beschäftigen.
 
@leary @muffy DAnke für eure Ideen, war da eigentlich auch einer dabei, der das ganze automatisch/"KI-mäßig alla Smart Compressor" vorschlägt?
 
Also eine KI für ein Deesser? :hammer:
Nimm den Fabfilter DS, da kommt man auch mit natürlicher Intelligenz klar mit.

Wenn du's etwas komplexer willst und im "automatik" Bereich: tb pro DSEQ
 
Wenn ich eine Gesangsspur mit Compressor, EQ, Hall bearbeite, an welcher stelle würdest du melodyne (als Deesser) einsetzen? Würdest du Melodyne darüber hinaus auch als Compressorersatz nutzen (da gibt es ja so eine Lautstärkeangleichfunktion?

Edit: Ich besitze MElodyne und hatte es auch mal als Deesser eingesetzt, aber irgendwie auch mit mäßigem Erfolg. Die Stimme wurde mir oft zu "nuschelig" bzw. zu "lispelig". Vielleicht muss ich mich doch nochmal mit der Einstellung (bzw. dem Platz in der Mixingkette -> bei mir ganz am Anfang) beschäftigen.

Ich packe Melodyne bei Cubase immer mit ARA rein. Liegt also an erster Stelle.
Dann die S Laute leiser machen, die wirklich stören. Um den Rest etwas geschmeidiger zu bekommen pack ich noch den FF DS drauf und fertig. Das würde aber ein Stock DS auch hinkriegen.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
der gute alte Waves DeEsser
Mehr braucht man eigentlich nicht. Macht schon in der Standardeinstellung das, was man will.

Eben. Seh ich auch so. Alles durch gehabt. Die alten Waves tun ihren Job auch heute noch mit Bravour. Und ziehen kaum CPU.

Ansonsten - mal ganz vorne schauen:
Aussprache Künstler selber, Wahl und Positions des Mikrofons... Damit ist es schon die halbe Miete zum Zischreduzieren.

Deesser zerstören oft sehr viel vom eigentlichen Signal. Man solle nicht glauben, dass Deeser die Wunderwaffe sind für schlechte zischelige Aufnahmen. Es gibt quasi keine wirklich neutralen Deesser. Wie auch. Gut, der Weiss wäre wohl angebracht. Aber sonst...

Ich selber hasse Desser quasi. In anderen Sprachen, so beispielsweise Englisch, gibt es ferner auch viele Laute, die sich sich in gleicher Zischlautfrequenz befinden. Mit einem Deeser reduziert man da nicht nur Zischlaute, sondern killt auch noch ganz andere Sachen weg. So hat ein "The" auch Zisch vorne mit drin... tja. Alles nicht so einfach. Manuell hier und da was absenken ist immer noch präziser und genauer, aber auch exakter. Na, gibt ja viele Lösungen heutzutage für jeden Geschmack.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Eben. Seh ich auch so. Alles durch gehabt. Die alten Waves tun ihren Job auch heute noch mit Bravour. Und ziehen kaum CPU.

Ansonsten - mal ganz vorne schauen:
Aussprache Künstler selber, Wahl und Positions des Mikrofons... Damit ist es schon die halbe Miete zum Zischreduzieren.

Deesser zerstören oft sehr viel vom eigentlichen Signal.
Es gibt quasi keine wirklich neutralen. Wie auch. Gut, der Weiss wäre wohl angebracht. Aber sonst...

Ich selber hasse Desser quasi. In anderen Sprachen, so beispielsweisde Englisch, gibt es ferner auch viele Laute, die sich sich in gleicher Zischlautfrquenz befinden. Mit einem Deeser rdduziert man da nicht nur Zischlaute, sondern killt auch noch ganz andere Sachen weg. So hat ein "The" auch Zisch vorne mit drin. tja. Alles nicht so einfach. Manuell hier und da was absenken ist immer noch präziser und genauer, aber auch exakter.
Das was du beschreibst ist bei Background Vocals aber super, wenn v.a. Endungen auf harte Konsonanten nicht tight sind t t t t. Das triggert sonst ein Delay ganz übel. Daher Daffystimme und Microshift ist bei BGs dein Habib.
 
Der fuer diesen Zweck idealer DeEsser ist mM der Renaissance Deesser von Waves.
 
Sach ma, hast du ne Ahnung was der Unterschied zwischen dem älteren Ren und dem anderen in grau ist? vllt. andere Algos oder was ist da los?

Ich weiss das (natürlich) nicht, aber was ich höre ist, dass der graue DSer relativ transparent ist und eben recht zielsicher die Sss oder Shh wegmacht, aber dafür mM wenig Duffy Stimme. Der FF-DS ist teilweise transparenter, hat aber irgendwie die Eigenart, auf manchem Programm fast gar nicht zu greifen, bei anderen dann total übertrieben, inkl. Lisp.

Der RenDS ist irgendwie eher ein High Shelf Dyn-Eq, d.h er dunkelt den Bereich über der "Trennfrequenz" hörbar ab, killt neben den Sss auch recht genial die Transiente. Da BGs tendenziell ja eher dunkler gemischt werden, ist das sogar mal kein Nachteil. Den L2 auf die Gruppe und die Dinger sitzen.
 
d.h er dunkelt den Bereich über der "Trennfrequenz" hörbar ab
ha, das ist genau das, was ich mit diesem da vernommen habe. hast gut beschrieben.
Und jedenfalls weiterhin gut einzusetzen, alles wahr!
Der FF-DS ist teilweise transparenter, hat aber irgendwie die Eigenart, auf manchem Programm fast gar nicht zu greifen, bei anderen dann total übertrieben, inkl. Lisp.
Jo und jo! Ich bin auch kein Anhänger von dem FF DS, muss ich sagen. Eher mehr analytisch als musikalisch isser. Bin auch mehr so der Ohrenmensch ^^ und mag halt kleine Plugins, die nicht viel Palatz wegnehmen, und auch noch fein ressoursenschonend sind. ne. ^^
 
Mir ist wichtig, dass ein deesser eine deltafunktion hat, mich also hören lassen kann, wo die Änderung greift. KI brauche ich dazu nicht...
 
Den passenden Deesser zu finden ist echt eine Herausforderung. Ich hab bei mir immer 3 verschiedene im Einsatz, je nachdem wie gut sie zur Aufnahme passen:

Ich nutze bis heute den alten Eiosis in 32 Bit. Bringt bei mir die besten Ergebnisse, aber das Signal kann je nach Eingriffsstärke etwas leiden. Der Eiosis ist auch recht kompliziert für Einsteiger. Und ich kenne leider den Neuen nicht, von daher kann vielleicht jemand anderes was dazu sagen.

Der IK T-Racks Deesser ist einfach zu handhaben und klingt recht unauffällig. Man kann auch die Frequenzen frei einstellen, was ihn sehr flexibel macht.

Mein 3. goto Deesser ist recht neu und kostenlos: Der Techivation T-Deesser. Probier den mal aus, er ist sehr transparent und leicht zu bedienen. Gibt zwar ne teure Pro Version, aber die braucht man nicht unbedingt. Ich nehme den, wenn es schnell gehen muss. Einziger Nachteil ist, dass er manchnal zu wenig eingreift (Ich habe leider zu scharfe S-laute bei meinen Aufnahmen. Wenn ich andere bei mir aufnehme, sind sie nicht so ausgeprägt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: neu

Ähnliche Themen

Superblock
Antworten
132
Aufrufe
15K
LM18
LM18
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben