Akai31
- Reaktionen
- 2.169
relais um das q bei passiven filtern ueberhaupt erst richtig flexibel zu machen. Es gibt dazu paper auf seiner seite.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja, das ist klar. Aber mehr den verwendeten Stufenschaltern unterworfen (12 statt 24). Mir gings tatsächlich eher um Maselec vs. the rest; die beiden unteren Bänder wechseln sich ja quasi ab und das über den gesamten Regelbereich.
Also zB.:71, 79, 84, 92, 98 usw.
Das scheint schon ein sehr ungewöhnliches Konzept und unterscheidet sich ja deutlich von der direkten Konkurrenz. Für mich stellt sich jetzt die Frage, wie relevant sind solche extrem (für einen analog EQ) feinen Abstufungsmöglichkeiten.
Wenn ich so recht drüber nachdenke, geschickt gelöst... Könnte durchaus sehr praxistauglich sein... Auch der Massenburg hat bei genauerem Hinsehen ein interessantes Konzept; jeweils zwei genau gleiche Bänder je Kanal, die aber durch die vielen Stufen trotzdem einen großen Bereich recht detailliert abdecken.
Mmmh...
stimmt, haben sie das beim Req? bei anderen (aktiven) EQs würde ich davon nicht unbedingt immer ausgehen. zumeist sind die Bauteile gleich, nur die Arbeitsbereiche verschoben.ich denke, das mach vorallem dann sinn, wenn die bänder einen grundsätzlich leicht verschiedenen sound haben und man sie deshalb bewusst so einsetzt.
stimmt, haben sie das beim Req? bei anderen (aktiven) EQs würde ich davon nicht unbedingt immer ausgehen. zumeist sind die Bauteile gleich, nur die Arbeitsbereiche verschoben.
Aber diese Prinzip der nur unzulänglich oder meist gar nicht publizierten Revisionen ist weit verbreitet; von Behringer über Buzz und Rode und anderen... Macht Vergleiche und Erfahrungsaustausch natürlich sehr schwer.
Hab ich heute auch gesehen...
Mann, hätte ich gewusst das ich so billig wegkomme, hätte ich nicht angefangen mir nen NetEq zu bauen...
Im Ernst; diese GUI...
Schon deswegen bin ich als Kunde verloren für Brainworx-Plugins. Da können die sachen angeblich noch so toll sein (trotz Demo hatte ich nie Kaufreize). Wahrscheinlich haben sie Unzulänglichkeiten der HW auch mit modelliert (Frequenzwahl, Q...) ...
Man kann Digital so schöne, nützliche Werkzeuge bauen; ein HW-Gerät 1:1 von der Bedienfläche nach zu modellieren gehört aber definitiv nicht dazu, mM nach... Und das hat nix damit zu tun, ob man sich das Original leisten kann/will oder nicht...
Aber ist schon klar, nur wenn es so aussieht wie das Original gibt es überhaupt Käufer dafür...
Seltsame PlugIn-Welt...
Edit: wenn man schon meint, man kann analoge HW so wunderbar authentisch emulieren, warum hat man dann nicht die Eier den besten EQ der Welt zu programmieren? Umwerfender Sound gepaart mit guter, flexibler Bedienung, tollen Features.
Aber neeee.... Das ist eine reine Werbeveranstaltung für die HW. Soll ja angeblich auch ganz gut funktionieren.
Aber ich musste mich auch nur mal auskosten ueber eine welt die nicht die meine ist. Ich aergere mich vor allem ueber so viel falsch organisiertes potenzial.
Ja stimmt. Trifft aber wohl nur auf einen brucheil der potenziellen user zu. Die meisten erhoffen sich wohl schlicht fuer billig etwas hardware glamour einkaufen zu koennen...
Lustigerweise interessieren sich mE viele kunden ueberhaupt nicht fuer die verwendete technik oder ob analog oder digital, obwohl sie selbst in der materie drinne sind. Da muss nur das ergebnis ueberzeugen. Kunden die sich gleich am anfang fuer mikrofonhersteller und gear interessieren, haben oft wenig erfahrung.
ich finde es seltsam, daß Firmen immer noch EQ Plugins in diesem völlig übersättigten Markt releasen. Sie geben nicht auf. Klar, wenn da alle Komponenten perfekt emuliert werden, alle nichtlinearen Effekte, ist das toll, aber das ist ja meist eh nicht der Fall.
ob es für den user sinnvoll ist, sein dahingestellt, einen richtig guten soft-eq für sweetening zu finden ist immer noch nicht einfach, mein favorit ist im moment der uad millenia & ich habe doch tatsächlich geld dafür liegen lassen...