Elysia Museq

relais um das q bei passiven filtern ueberhaupt erst richtig flexibel zu machen. Es gibt dazu paper auf seiner seite.
 
Wie sind eure Präferenzen bzgl. der Freq-Auswahl? Zumeist sieht bei den großen Mastering-EQs sich zwar mehr oder weniger stark überlappende Bänder, jedes band aber doch auf einen bestimmten Fq-Bereich "spezialisiert"; Low, LowMid, HiMid, Hi bei vier Bändern insgesamt.

Bei MEA-2 ist mir allerdings ein etwas anderes Konzept aufgefallen; je zwei fast gleichwertige (nur um wenige Fq-Werte verschobene Rastungen) Bänder. Also eher Low, Low, Hi, Hi.

Wo würdet ihr in der Praxis Vor- und Nachteile sehen? Welches Konzept vorziehen?
Kann ein Maselec also wirklich einen bspw. Buzz ersetzen mit dieser speziellen Auslegung?

Ein paar Bilder zum Verständnis und zur Inspiration...

reqcompositelarge.jpg


mea2_fp_a75.jpg


gml_9500.jpg


348044-sontec-mastering-eq-impossible-find-photo-92.jpg
 
beim buzz kann man die mittleren bänder ja umschalten auf x2.5 & hat somit sehr flexible mittlere bänder.
im alltag benutze ich x2.5 jedoch sehr selten.
 
Ja, das ist klar. Aber mehr den verwendeten Stufenschaltern unterworfen (12 statt 24). Mir gings tatsächlich eher um Maselec vs. the rest; die beiden unteren Bänder wechseln sich ja quasi ab und das über den gesamten Regelbereich.

Also zB.:71, 79, 84, 92, 98 usw.

Das scheint schon ein sehr ungewöhnliches Konzept und unterscheidet sich ja deutlich von der direkten Konkurrenz. Für mich stellt sich jetzt die Frage, wie relevant sind solche extrem (für einen analog EQ) feinen Abstufungsmöglichkeiten.

Wenn ich so recht drüber nachdenke, geschickt gelöst... Könnte durchaus sehr praxistauglich sein... Auch der Massenburg hat bei genauerem Hinsehen ein interessantes Konzept; jeweils zwei genau gleiche Bänder je Kanal, die aber durch die vielen Stufen trotzdem einen großen Bereich recht detailliert abdecken.

Mmmh...
 
Ja, das ist klar. Aber mehr den verwendeten Stufenschaltern unterworfen (12 statt 24). Mir gings tatsächlich eher um Maselec vs. the rest; die beiden unteren Bänder wechseln sich ja quasi ab und das über den gesamten Regelbereich.

Also zB.:71, 79, 84, 92, 98 usw.

Das scheint schon ein sehr ungewöhnliches Konzept und unterscheidet sich ja deutlich von der direkten Konkurrenz. Für mich stellt sich jetzt die Frage, wie relevant sind solche extrem (für einen analog EQ) feinen Abstufungsmöglichkeiten.

Wenn ich so recht drüber nachdenke, geschickt gelöst... Könnte durchaus sehr praxistauglich sein... Auch der Massenburg hat bei genauerem Hinsehen ein interessantes Konzept; jeweils zwei genau gleiche Bänder je Kanal, die aber durch die vielen Stufen trotzdem einen großen Bereich recht detailliert abdecken.

Mmmh...

ich denke, das mach vorallem dann sinn, wenn die bänder einen grundsätzlich leicht verschiedenen sound haben und man sie deshalb bewusst so einsetzt.
ansonsten stelle ichs mir eher nervig vor, dass man für den selben bereich immer vergleichen muss, wie es nun mit band 2 oder band 3 wohl so kommt - vorallem dann, wenn man eines der bänder eigentlich schon benutzt hat.
 
ich denke, das mach vorallem dann sinn, wenn die bänder einen grundsätzlich leicht verschiedenen sound haben und man sie deshalb bewusst so einsetzt.
stimmt, haben sie das beim Req? bei anderen (aktiven) EQs würde ich davon nicht unbedingt immer ausgehen. zumeist sind die Bauteile gleich, nur die Arbeitsbereiche verschoben.
Das eine bestimmte Schaltungsart nun besser im Bass und eine andere besser in den Höhen klingt, ist ja wieder eine andere Baustelle.
Aber ob die beiden Bassbänder beim Maselec nun bewusst unterschiedlich abgestimmt sind, wäre interessant zu wissen.
 
stimmt, haben sie das beim Req? bei anderen (aktiven) EQs würde ich davon nicht unbedingt immer ausgehen. zumeist sind die Bauteile gleich, nur die Arbeitsbereiche verschoben.

kann ich dir nicht sagen, da die frequenzen doch ziemlich unterschiedlich sind & im alltag eine "aufgabenverteilung" nach bändern gefunden habe, die ich mag.

habe mit h-peh noch ein wenig emailverkehr gehabt, kann seine eindrücke nachvollziehen und würde vielleicht in seinem fall auch mal schauen, was im kontext ev. besser passt - h-peh und ich haben jedoch in einigen belangen andere chains und das wiederum führt zu anderen entscheidungen (seine klientel ist auch nicht ganz deckungsgleich mit meiner).
man kann sich die verschiedenen geräte auch wie verschiedene farben vorstellen und da passt in seine palette dann vielleicht ein maselec besser rein und in meiner palette ist ein buzz passender.
den buzz rausstellen bei mir kann ich mir nicht vorstellen, ihn aber allenfalls mit einem mea zu ergänzen (und den bax dafür rausnehmen) könnte was sein - es gibts ja den einen oder anderen techniker, der buzz und mea nebeneinander benutzt.
 
noch ein nachtrag bez. buzz - es scheint 2 versionen zu geben bez. outputsektion, tim schreibt " I did change the type of output stage from a "transformer like" design to one using fixed drive output amps", somit würde sich einiges erklären (bei anderen marken gibt es ja ähnliche disskusionen, z.b. gerade bei maselec)
 
Ja, nur Maselec publiziert das ja mit ihren unterschiedlichen Revisionen von 1-7. REQ-2 ist immer irgendwie REQ-2 auf dem Blatt Papier, so mein Eindruck (ok, die Mods von denen man mal wage liesst ausgenommen)...
Am besten ist der Mythos Sontec (totaler Quatsch da zu Verallgemeinern; wieviele unterschiedliche Sontecs gibts und wie unterschiedlich sind die designed?). Neue gibts ja mittlerweile angeblich auch wieder.

Aber diese Prinzip der nur unzulänglich oder meist gar nicht publizierten Revisionen ist weit verbreitet; von Behringer über Buzz und Rode und anderen... Macht Vergleiche und Erfahrungsaustausch natürlich sehr schwer.
Ist oftmals auch einfach der Verfügbarkeit oder dem Preis von Bauteilen unterworfen; Specs ähnlich, taugt also...
 
Aber diese Prinzip der nur unzulänglich oder meist gar nicht publizierten Revisionen ist weit verbreitet; von Behringer über Buzz und Rode und anderen... Macht Vergleiche und Erfahrungsaustausch natürlich sehr schwer.

man kann das auch anders herum sehen - der hersteller bemüht sich konstant um eine verbesserung - da er ein kleinhersteller ist wie buzz kann er nicht alle paar geräte eine neue revisionsnummer machen.

viele probleme erkennen kleinhersteller ja erst, wenn sie sich im alltag einstellen, dafür werden sie dann auch eher direkt und kulant behoben (buzzaudio ist diesbez. vorbildlich).
 
Hab ich heute auch gesehen...
Mann, hätte ich gewusst das ich so billig wegkomme, hätte ich nicht angefangen mir nen NetEq zu bauen... :D

Im Ernst; diese GUI...
Schon deswegen bin ich als Kunde verloren für Brainworx-Plugins. Da können die sachen angeblich noch so toll sein (trotz Demo hatte ich nie Kaufreize). Wahrscheinlich haben sie Unzulänglichkeiten der HW auch mit modelliert (Frequenzwahl, Q...) ... :roll:

Man kann Digital so schöne, nützliche Werkzeuge bauen; ein HW-Gerät 1:1 von der Bedienfläche nach zu modellieren gehört aber definitiv nicht dazu, mM nach... Und das hat nix damit zu tun, ob man sich das Original leisten kann/will oder nicht...
Aber ist schon klar, nur wenn es so aussieht wie das Original gibt es überhaupt Käufer dafür...

Seltsame PlugIn-Welt...8-/

Edit: wenn man schon meint, man kann analoge HW so wunderbar authentisch emulieren, warum hat man dann nicht die Eier den besten EQ der Welt zu programmieren? Umwerfender Sound gepaart mit guter, flexibler Bedienung, tollen Features.
Aber neeee.... Das ist eine reine Werbeveranstaltung für die HW. Soll ja angeblich auch ganz gut funktionieren.
 
Hab ich heute auch gesehen...
Mann, hätte ich gewusst das ich so billig wegkomme, hätte ich nicht angefangen mir nen NetEq zu bauen... :D

Im Ernst; diese GUI...
Schon deswegen bin ich als Kunde verloren für Brainworx-Plugins. Da können die sachen angeblich noch so toll sein (trotz Demo hatte ich nie Kaufreize). Wahrscheinlich haben sie Unzulänglichkeiten der HW auch mit modelliert (Frequenzwahl, Q...) ... :roll:

Man kann Digital so schöne, nützliche Werkzeuge bauen; ein HW-Gerät 1:1 von der Bedienfläche nach zu modellieren gehört aber definitiv nicht dazu, mM nach... Und das hat nix damit zu tun, ob man sich das Original leisten kann/will oder nicht...
Aber ist schon klar, nur wenn es so aussieht wie das Original gibt es überhaupt Käufer dafür...

Seltsame PlugIn-Welt...8-/

Edit: wenn man schon meint, man kann analoge HW so wunderbar authentisch emulieren, warum hat man dann nicht die Eier den besten EQ der Welt zu programmieren? Umwerfender Sound gepaart mit guter, flexibler Bedienung, tollen Features.
Aber neeee.... Das ist eine reine Werbeveranstaltung für die HW. Soll ja angeblich auch ganz gut funktionieren.

es gibt einen guten grund, software optisch der hardware nachzubauen - wenn du die settings übertragen willst - also z.b. beim vorbereiten mal das plugin nimmst, um es später im prozess durch die hardware zu ersetzen (so kann man z.b. in einer nebenregie oder zuhause schon mal ziemlich angenehm aufsetzen)
vielleicht bauen wir dann auch ein NetEQ-plugin ;-)
 
Ja stimmt. Trifft aber wohl nur auf einen brucheil der potenziellen user zu. Die meisten erhoffen sich wohl schlicht fuer billig etwas hardware glamour einkaufen zu koennen...

Aber ich musste mich auch nur mal auskosten ueber eine welt die nicht die meine ist. Ich aergere mich vor allem ueber so viel falsch organisiertes potenzial.
Man koennte natuerlich auch kontern und sagen; wer umsatz generiert hat recht. Am ende des tages zaehlen nur die broetchen auf deinem teller.

Ich geh jetzt erstmal bei mc donalds fruehstuecken und helf dann meinen freunden von der fdp uebriggebliebene wahlplakate abhaengen...
 
Aber ich musste mich auch nur mal auskosten ueber eine welt die nicht die meine ist. Ich aergere mich vor allem ueber so viel falsch organisiertes potenzial.

dann nimm doch einfach den dmg equilibrium. viele emulationen unter einerm rechnerbezogenen gui

Ja stimmt. Trifft aber wohl nur auf einen brucheil der potenziellen user zu. Die meisten erhoffen sich wohl schlicht fuer billig etwas hardware glamour einkaufen zu koennen...

es soll ja studios geben, die auf der frontseite ihr arsenal an vintagegear aufführen - und beim genaueren hinsehen stellt sich heraus, dass sie nur die plugins davon haben...
 
Mir gehts weniger um featuritis sondern eher um eine dem medium angepasste bedienbarkeit und optik.

Das mit den studios ist natuerlich etwas traurig, zeigt aber wieder nur das man in dem business auch laut bruellen koennen muss, um aufmerksamkeit beim kunden zu erlangen.
Lustigerweise interessieren sich mE viele kunden ueberhaupt nicht fuer die verwendete technik oder ob analog oder digital, obwohl sie selbst in der materie drinne sind. Da muss nur das ergebnis ueberzeugen. Kunden die sich gleich am anfang fuer mikrofonhersteller und gear interessieren, haben oft wenig erfahrung.
 
Lustigerweise interessieren sich mE viele kunden ueberhaupt nicht fuer die verwendete technik oder ob analog oder digital, obwohl sie selbst in der materie drinne sind. Da muss nur das ergebnis ueberzeugen. Kunden die sich gleich am anfang fuer mikrofonhersteller und gear interessieren, haben oft wenig erfahrung.

kommt auch ein wenig darauf an, welche kunden man durch seinen auftritt anzieht.

ein grosser teil der kunden interessiert nur das ergebniss &/oder dass man termingerecht und zuverlässig arbeitet.

ein gewisser teil potenzieller kunden kommen nicht zu dir, wenn sie denken,"dass kann ich ja auch mit ein paar plugins" (dabei übersehen sie natürlich einige wesentliche aspekte)

ein gewisser teil der kunden sind selber analogfreaks und würden nie in ein rein digitales masteringstudio gehen.

ein gewisser teil der kunden lassen sich von der technik beeindrucken - auch dann, wenn siie diese nicht einordnen können (denen zeige ich dann gerne" unbearbeitet - digital geputzt - digital fertiggestellt - analog fertiggestelt" im vergleich)

ein gewisser teil der kunden liest die referenzliste, testimodials und frag im umfeld nach empfehlungen

um zu einer überzeugenden referenzliste zu kommen, braucht man aber zuerst mal gewisse referenzen - den wagen in bewegung zu bringen ist nicht so einfach, wie ihn am laufen zu halten! ein bischen outgear kann helfen zu überzeugen - selbst, wenn man sie (je nach job) nicht mal einsetzt (ich benutze outboard in 95% meiner jobs)
 
ich finde es seltsam, daß Firmen immer noch EQ Plugins in diesem völlig übersättigten Markt releasen. Sie geben nicht auf. Klar, wenn da alle Komponenten perfekt emuliert werden, alle nichtlinearen Effekte, ist das toll, aber das ist ja meist eh nicht der Fall. :)
 
ich finde es seltsam, daß Firmen immer noch EQ Plugins in diesem völlig übersättigten Markt releasen. Sie geben nicht auf. Klar, wenn da alle Komponenten perfekt emuliert werden, alle nichtlinearen Effekte, ist das toll, aber das ist ja meist eh nicht der Fall. :)

übersättigt ist er erst, wenn die kosten nicht mehr eingespielt werden (und eventuell wird der werbeeffekt für die hardwrae da mit reingerechnet).
ob es für den user sinnvoll ist, sein dahingestellt, einen richtig guten soft-eq für sweetening zu finden ist immer noch nicht einfach, mein favorit ist im moment der uad millenia & ich habe doch tatsächlich geld dafür liegen lassen...
 
ob es für den user sinnvoll ist, sein dahingestellt, einen richtig guten soft-eq für sweetening zu finden ist immer noch nicht einfach, mein favorit ist im moment der uad millenia & ich habe doch tatsächlich geld dafür liegen lassen...

Verzeih mir die Frage Dan.. mir ist noch, dass Du weg von der UAD kommen willst und eher nicht mehr in gebundene PlugIns investierst. Equilibrium scheint auch in Deinem Fuhrpark, oder? Der All-in-One EQ, welcher mit 'ein wenig' Tuning ja sämtliche softwareseitigen EQ-Aspekte befriedigen soll.
Was war Dein Beweggrund dennoch den Millenia zu holen? Schneller Zugriff? 'Einfache' Emulation? UAD-Coupons? :D

Es irritiert mich einfach, wie eine derart gefestigte und bodenständige Persönlichkeit wie Du, sich dieser Emulation hingibt, vorbei an Vernunft und Rationalität, basierend auf einem der grössten Softwaredongles AD, im Wissen um einen der saftigsten Fuhrparke an Hard- und Software im Rücken. Ja. ;)

Danke für Deine Einschätzung.
 

Ähnliche Themen

andy_g
Antworten
7
Aufrufe
262
moon-dog
moon-dog
SilentWarrior
Antworten
0
Aufrufe
194
SilentWarrior
SilentWarrior
RefinedRough
Antworten
4
Aufrufe
336
ranzman
ranzman
HolsDerGeier
Antworten
0
Aufrufe
101
HolsDerGeier
HolsDerGeier
Guido
Antworten
3
Aufrufe
285
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben