Elysia Museq

Akai31

Akai31

Reaktionen
2.169
Kennt den jemand und kann ein bißchen was zu sagen?

museq_EN.jpg

museq_guts_01.jpg

brian lucy hat damit einen grammy geholt - als er das black keys masterte - somit ist er nix für dich ;-)

Sehe ich als challenge, guten Sound rausholen trotz BK... :D
Sonst nix?
Leider kein Bypass pro Band, benutz ich oft. Wie würdest du das einschätzen?

Sehe ich als challenge, guten Sound rausholen trotz BK... :D
Sonst nix?
Leider kein Bypass pro Band, benutz ich oft. Wie würdest du das einschätzen?

zum master ist bypass pro band schon sehr angenehm.
der api hat das auch nicht und ich vermisse das öfters (man möchte z.b. die höhen von 2 geräten vergleichen, die sonstigen settings oder auch nur den boxtone aber beibehalten & das geht ohne bypass pro band deutlich weniger schnell und angenehm)
ansonsten hört man gutes über den museq und für einen mastering-eq ist er durchaus noch moderat im preis - sind die potis switched?

ansonsten hört man gutes über den museq und für einen mastering-eq ist er durchaus noch moderat im preis - sind die potis switched?
Ich hatte ihn lange gar nicht auf dem Schirm (wohl auch dem Design geschuldet) und hatte gestern mal ein bißchen quergelesen; klang dann auf einmal deutlich interessanter: clean, schnell...
Die Potis sind Potis, gerastert und angeblich aufwendig selektiert zwecks Gleichlauf. Dadurch, dass die Bänder +- umschaltbar sind, kommt man mit 21 Rastungen schon recht präzise hin.
Frequenzwahl ist aber eher ein bißchen ein Zufall würde ich vermuten. Nicht der Recall aber die voreingestellte Auswahl...
Q ist nur in 2 Stufen umstellbar, kommt mir auch gar nicht entgegen. Ich seh das Ding grundsätzlich eher als flexibles Arbeitsgerät.

Gerade noch gesehen: HP schmeisst seinen Buzz raus und ersetzt ihn gg Maselec, wenn ich das richtig interpretiert habe. Wundert mich ein wenig, zumindest wenn allgemeine Meinungen der beiden ggüberstellt. Weißt du da was?

Die Potis sind Potis, gerastert und angeblich aufwendig selektiert zwecks Gleichlauf. Dadurch, dass die Bänder +- umschaltbar sind, kommt man mit 21 Rastungen schon recht präzise hin.
Frequenzwahl ist aber eher ein bißchen ein Zufall würde ich vermuten. Nicht der Recall aber die voreingestellte Auswahl...
Q ist nur in 2 Stufen umstellbar, kommt mir auch gar nicht entgegen. Ich seh das Ding grundsätzlich eher als flexibles Arbeitsgerät.

ok, gestorben.

HP schmeisst seinen Buzz raus und ersetzt ihn gg Maselec, wenn ich das richtig interpretiert habe. Wundert mich ein wenig, zumindest wenn allgemeine Meinungen der beiden ggüberstellt. Weißt du da was?

kann ich nicht nachvollziehen. maselec ist sicher auch cool, aber den buzz rausschmeissen?
guido apke meinte mal, dass der buzz neutral eingestellt ein wenig weich mache (dafür der rockrüppel superclean bleibt - meine erfahrung ist gerade umgekehrt), hp sagte das auch - ich kann das so nicht bestätigen - hat vielleicht mit der version zu tun (meiner ist diesbez. ziemlich auf dem neusten stand) oder ev. ists eine kombination der geräte vorher/nachher, impedanzen eventuell, was weiss ich...
ich hatte mal mit einem dangerous bax auch so ein komisches phänomen und fragte mich, wie den jemand brauchen kann - unterdessen habe ich ja wieder einen und der ist super neutral, kein problem mehr - aber mein problem habe ich unterdessen bestätigt bekommen, ich war nicht der einzige, der so etwas hatte.
ich frag mal hp ;-)

kann ich nicht nachvollziehen. maselec ist sicher auch cool, aber den buzz rausschmeissen?

Tja, aber REQs sieht man ja öfter mal rausfliegen; littlemajormastering, nomatic etc.

sind nun beides keine studios, denen für mich besonders relevant sind.
andere leute, deren output für mich bedeutender ist, haben z.t. sontecs rausgestellt für den buzz.

ist aber auch egal, es gibt immer wieder mal ein hype und dann ist der hype vom vorjahr nichts mehr - und ein paar jahre später kippts wieder in die andere richtung.

ok, gestorben.
wegen der potis oder wg. dem Q?
frequenzen müssen geswitched sein für mastering, was anderes kommt mir nicht auf die summe.

Gerade noch gesehen: HP schmeisst seinen Buzz raus und ersetzt ihn gg Maselec, wenn ich das richtig interpretiert habe. Wundert mich ein wenig, zumindest wenn allgemeine Meinungen der beiden ggüberstellt. Weißt du da was?
wäre überraschend, denn das wäre dann allenfalls ein "side-grade" & das beim main-EQ (den man mal nicht so eben aus einer laune heraus wechselt). und insgesamt hätte er dann 3 maselec geräte im chain, nicht? vielleicht mag er die klangfarbe?
teebaum kann ihn ja mal fragen, er hat sich ja was dabei gedacht. vielleicht hatte er nicht die aktuelleste revision des REQ. man muss auch den gesamten chain & den aufbau kennen/hören um das nachvollziehen zu können.

ist aber auch egal, es gibt immer wieder mal ein hype und dann ist der hype vom vorjahr nichts mehr - und ein paar jahre später kippts wieder in die andere richtung.
sehe ich auch so.

frequenzen müssen geswitched sein für mastering, was anderes kommt mir nicht auf die summe.
vom handling ist es doch erstmal egal, ob switch oder rasterpoti. Die Frequenzwahl ist zumeist eh dem Hersteller überlassen und obs nun entweder bei einem step 1k und beim nächsten 1,2k oder halt 1,03k und beim nächsten 1,25k sind spielt ja relativ gesehen auch keine Rolle, oder?

Die Frage für mich wäre nun eher wie praxisgerecht sind die Freq getroffen? Da tut man sich natürlich mit Schaltern leichter als Hersteller. Ob es einem als Anwender auch passt muss man ja eh ausprobieren.

Irgendeinen Kompromiß muss man auch in der mittleren Klasse machen, die Preise für Buzz oder Soma sind halt nochmal was anderes. Ein hochwertiger Stufenschalter ist inkl. Bestückung halt mal schnell der mit Abstand höchste Kostenfaktor, die Bauteile betreffend.

Wie machen das zB Manley oder Gyraf bei den Freq? Stufenschalter?

ich frag mal hp Zwinker
cool.

Stimmt REQ muss natürlich nicht gleich REQ sein.

Wie machen das zB Manley oder Gyraf bei den Freq? Stufenschalter?
ja, sind bei beiden stufenschalter. ich glaube manley verwendet grayhill. das drehen fühlt sich seeehr wertig an.

Irgendeinen Kompromiß muss man auch in der mittleren Klasse machen, die Preise für Buzz oder Soma sind halt nochmal was anderes.

dann nimm einen api 5500

in kombi einen gyraf g14 - frequenzen geswitched, q und level nicht, aber beim q kann man gut "3 stellungen" verwenden und gain ist so ein langer weg - ich gehe immer auf die striche und dann ist ein recall sehr einfach.
beim museq mit so kleinen elementen, so vielem parametern und dual mono hingegen - sowas geht für mich nicht.

oder, wenn du eher clean fahren willst, den bax zum api dazu - oder der neue bax-alike von tk.

maselec wurden einem eine zeitlang auch nachgeschmissen - vielleicht hats nun wieder gewechselt (oder da liegt der grund dafür das nun einige wechseln?)

Stimmt REQ muss natürlich nicht gleich REQ sein.

meiner hat

updated hochpass
updated netzteil
updated eq-karten (3 von 4)

somit alles, was es an updates gibt.

der eq ist verdammt gut

und insgesamt hätte er dann 3 maselec geräte im chain, nicht? vielleicht mag er die klangfarbe?

maselec ist auch verdammt gut - ich habe ja nur den mla-3, aber das teil ist zum bedienen einfach grossartig - du packst das gerät aus, schaust 2 minuten auf die frontplatte - schraubst es ins rack und alles ist, wie es sein muss, super intuitiv, immer genau so viele stufen, wie es braucht, extrem einfach zum recallen und sehr transparent im sound.

ich hatte mal ein shotout gegen h-peh und sein master war ein tick weicher als meines (was besser war ist geschmacksache), er macht ja viel dance und hiphop & wollte vielleicht einen etwas cleaneren sound.
der chain muss zusammenpassen und da kann auch mal was rausfallen, das für sich alleine geil ist.
ich habe auch den tubetech multiband ersetzt mit dem mla-3 und den great river mqa rausgenommen, obwohl beides sehr coole geräte sind.

btw. der barry potter net-eq wäre interessant - muss man sich einfach von jemandem bauen lassen und kann dann selber entscheiden, was man geswitched und was man als normalen poti möchte.

passive eq's mit einstellbarem q sind bez. frequenz afaik nur geswitched möglich, die brauchen pro frequenz jeweils ein eigenes set an bauelementen

ich hatte mal ein shotout gegen h-peh und sein master war ein tick weicher als meines (was besser war ist geschmacksache), er macht ja viel dance und hiphop & wollte vielleicht einen etwas cleaneren sound.
der maselec soll im vergleich zum buzz aber schon mehr farbe haben, wobei der buzz ja noch die regelbare transformer-sättigung hat & dann sicher stärker färben kann wenn man will. alles in allem würde ich den buzz als den "heutigen" sontec bezeichnen, mit einer wertigeren herstellungsqualität & dem etwas größeren featureset. ein kompromisslos aufgebauter main-EQ.

der maselec soll im vergleich zum buzz aber schon mehr farbe haben

wirklich? habe ich nicht erwartet.
müsste man mal hören - ich hatte den eq immer mal wieder im auge.

btw. der barry potter net-eq wäre interessant - muss man sich einfach von jemandem bauen lassen und kann dann selber entscheiden, was man geswitched und was man als normalen poti möchte.
Da bin ich (zumindest theoretisch) dran. Hören würde ich den halt gerne mal.
Zusammenbau würde ich mir zutrauen, die Konzeption ist aber wiederum recht aufwendig. Muss ich nochmal in mich gehen. Interessant wäre natürlich, wenn man mal in der materie drin ist, den auch nachträglich auf die eigenen Bedürfnisse abstimmen zu können.

passive eq's mit einstellbarem q sind bez. frequenz afaik nur geswitched möglich, die brauchen pro frequenz jeweils ein eigenes set an bauelementen
Der Soma dreht ja diesbzgl. extrem am Rad und regelt das afaik über Relais.

Wenn würde eine Ergänzung zum cleanen, aber immer leicht verundenden ankomprimierten Sound des ADT (modifiziert) interessant sein. Was cleanes, aber sehr schnelles, knackiges.

Bax-Style-mäßig bin versorgt, mit nem sehr cleanen, knackigeren ADT-Modul inkl. HP/TP.

Eigentlich mag ich ja Röhre (zumindest bei einigen Geräten), und finde die kann auch sehr knackig und clean klingen; Soma wäre sicher nen Traum, aber einfach zu hoch gegriffen. Manleys Boxtone find ich (auf Grund einer Nebula-Simu) eigentlich auch nicht unknackig.

Aber momentan bin ich eigentlich nur dabei den Dschungel zu lichten und hab andere prioritäre Baustellen am laufen...

wirklich? habe ich nicht erwartet.
das ist das was ich aus den GS-threads damals gelesen habe:
GML, buzz/sontec, maselec - von clean zu färbend, wobei GML ultraclean ist.
thrillfactor hatte die farbe des mea-2 mit "braun" bezeichnet. wahrscheinlich muss man bei der farbe etwas unterscheiden zwischen "boxtone" & "farbliche wirkung der filter".

Der Soma dreht ja diesbzgl. extrem am Rad und regelt das afaik über Relais.
kann ich aufs erste nicht nachvollziehen, denn stufenschalter sind ne saubere sache. was ist da die motivation für relais?

thrillfactor hatte die farbe des mea-2 mit "braun" bezeichnet

ok - ich hätte nun mal von den filtern im mla-3 aus eher "weiss" gesagt - nahe beim bax, fast noch unauffälliger

mir fällt gerade ein beim mea-2 gibts ja auch verschiedene revisions. ich glaube die neuen sind cleaner.