Eine Frage zum Einpegeln

  • Ersteller yeah_xxl
  • Erstellt am
yeah_xxl

yeah_xxl

Registriert
19.11.05
Beiträge
1.145
Reaktionen
2
Punkte
1.272
hi jungs und mädls,
ich hab mal ne frage zum einpegeln.
was ist die "bessere methode"?

1) im kontroll panel von der soundkarte den line-input-regler auf max. anschlag hoch ziehen und dann am [g=105]gain[/g]-regler des preamps langsam auf den gewünschten wert zu drehen.

2) preamp regler weit auf drehen und dann den regler von der sounkarte langsam auf den gewünschten werd ziehen?

oder ist 1) und 2) das selbe und führt zum selben ziel?
 
Der Regler für die Soundkarte sollte auf Unity-[g=105]Gain[/g] stehen. (Verstärkung 1)
Nenn es meinetwegen "Grundstellung".
(A [g=105]gain[/g] of factor 1 or (equivalent to 0 dB) where both input and output are at the same voltage level is also known as unity [g=105]gain[/g]. - Wikipedia)

Der Pegel sollte erst im Preamp eingestellt werden.
Er sollte den Preamp also mit einem "normalen" Pegel verlassen.
Wenn er symmetrisch angeschlossen ist, dann kann der Pegel am
Preamp so um die +10 dB sein.

Das ist eine Wert für einen analogen Pegel und hat rein garnichts
mit unserer geliebten Null dB Marke zu tun.
Es ist auch eine völlig andere Maßeinheit.

An einem Preamp gibt es dafür auch die unterschiedlichsten Anzeigen. Je nach Gerät.

Der Pegel sollte also so eingestellt werden, wie auch das Signal durch die Geräte fließt.
Es ist doch eigentlich auch logisch : Stell Dir vor, im Preamp ist das Signal schon verzerrt. - Dann kannst Du dannach drehen wo Du willst - es bleibt verzerrt.
Du kannst es höchstens lauter oder leiser oder noch verzerrter machen.

EDIT : Weder 1. noch 2. ist richtig.
 
Grüße.


fmo hat völlig recht: den [g=105]gain[/g] im rechner, als auf software-seite, fasst man nicht an. dass es den gibt ist wohl als böswillige irreführung seitens des herstellers zu bezeichnen. ;)

an einem normalen preamp hast Du einen input [g=105]gain[/g] und einen level-regler. mit dem input regelst Du die arbeitstemperatur des preamps, mit dem level-regler schickst Du dann den pegel raus... also machst Du das einpegeln des preamps mit dem input [g=105]gain[/g], das einpegeln des rechners mit dem level-regler.


Der Gruß

Griffin
 
ah ok danke dir fmo.
tja wie soll ich jetzt nur wissen was die "grundstellung" im windows mixer war. war es auf mitte? :)
 
an meinem preamp hab ich einen input und einen output [g=105]gain[/g] regler, ist der output [g=105]gain[/g] das selbe wie level-[g=105]gain[/g] was du ansprichst?

also ich lass eigentlich input und output [g=105]gain[/g] immer identisch. z.b. bei auf "12 uhr" oder "beide 13 uhr". oder sollte man es doch lieber anders machen?
 
normalerweise pegelt man zuerst das [g=116]mikrofon[/g] und den preamp ein, stellt also den input [g=105]gain[/g] so ein, dass der preamp nicht verzerrt.

dann machst Du mit dem output [g=105]gain[/g] (= level) den pegel zum rechner.


:)
 
mein presonus tubepre hat einen drive und einen [g=105]gain[/g] regler. wie ist das zu verstehen? [g=105]gain[/g] der eingangspegel und drive die röhrenverstärkung (=level?)
 
ok ich fass nochmal zusammen damit ihr mir sagen könnt ob ich es richtig verstanden habe.
ich stell mit dem input [g=105]gain[/g] erst mal den pegel für das micro ein, wenn die LEDS nicht clippen dann passt. und dann dreh ich am output (level) [g=105]gain[/g] so ein, dass es im [g=70]sequencer[/g] laut genug ist, aber auch nicht clipt. ist es richtig so?
 
genau. und der soundkarten-regler bleibt dabei unangetastet bei 0 db (unity).
 
ich hab ein anderes problem: ich muss sowohl preamp als auch soundkarte extrem leise stellen, damits im sequenzer nicht clippt. liegt das an der schlechten soundkarte? und nochmal die frage von eben: wie mache ich das mit [g=105]gain[/g] und drive? hätte ja schon gern den röhrensound.
 
Sehr lehrreich hier - Vielen Dank dafür!
 
@yeah_xxl
genauso!

ich muss sowohl preamp als auch soundkarte extrem leise stellen, damits im sequenzer nicht clippt.
eventuell pegel-mismatch - also soundkarte -10dbv inputs (0db = 0,3V) und der preamp mit +4dbu (0db = 1,23V).

welche soundkarte denn und wie verbindest du den preamp mit der soundkarte?

lg
flox
 
EDIT: sorry leute dass es jetzt bissl länger wird, aber bitte lest es euch durch.

jetzt hab ich n weiteres problem, meine audigy hat am ersten eingang eine kombinierte MIC in und LINE-In1, und zusätzlich mit einem "poti" regler versehen. ist dieser poti komplett auf 0 dann herrscht nur die funktion LINE In, wenn ich aber den poti bissl dreh, dann wird daraus n MIC-In.

nun, wenn ich es als LINE In fungieren lasse, dann kann ich nicht in mono aufnehmen, es kommt zu phasen auslöschung. nehm ich es als stereo auf dann sind links und rechts identische, jedoch phasenverdrehte signale. hört sich auch bissl komisch an dadurch.

nun, dreh ich am poti und lass es als MIC-In fungieren, dann klappt mono wunder bar, nur ich weiss dann nicht was davon die "unity stellung" ist. ich hab einfach poti bis zu mitte gedreht.

meine gewählt lösung war so:

ich dreh poti von mic-in nur ganz wenig auf, der input [g=105]gain[/g] am preamp wurde "richtig" eingepegelt, so dass wenn ich schreie die LEDS auf +3dB leuchten.
da ich aber am poti vom mic-in nur ganz wenig auf gedreht habe bekomm ich im [g=70]sequencer[/g] beim schreiben ein verzerrtes signal welches im [g=70]sequencer[/g] nur den wert -6dB hat. NUN dreh ich dann allmählich langsam am MIC-In poti sodass ich irgendwann beim schreien ein verzerrtes signal habe das dann im [g=70]Sequencer[/g] einen wert von +0dB anzeigt. diese die langsam angetastete Stellung vom Mic-In Poti müsste doch nun die "Unity Stellung" haben oder?
 
einfache lösung:

den preamp mit einem monokabel verbinden, dann gibts auch keine probleme bezüglich phasen.

lg
flox
 
wie soll ich jetzt nur wissen was die "grundstellung" im windows mixer war

Windows-Mixer ? Auf Anschlag ! Volle Pulle!
 
Corazon_Argentino schrieb:
ich hab ein anderes problem: ich muss sowohl preamp als auch soundkarte extrem leise stellen, damits im sequenzer nicht clippt.
Ich vermute, daß Du den Ausgang Deines Preamps mit dem Mikrofoneingang Deiner Soundkarte verbunden hast.
Benutze den Lineeingang der Soundkarte.
Eventuell lässt sich der Mikrofonvorverstärker der Soundkarte auch irgendwo abschalten.
Mölglicherweise mit Hilfe des Windows-Mixers.
Da kann man so Haken machen.
 
hi fmo, ich dachte an der soundkarte sollte man die "grundstellung" lassen. die war zu mindest nach treiber install in der mitte im windows mixer. ich hab sie auf anschlag hoch gezogen und da ich der meinung dass es nicht korrekt war, frage ich es hier ja nochmal nach.
 
eventuell pegel-mismatch - also soundkarte -10dbv inputs (0db = 0,3V) und der preamp mit +4dbu (0db = 1,23V).

das kann natürlich sein. ich hab den preamp nämlich vorübergehenderweise an dem onboard-sound meines rechners dran (line-in, nicht mic-in!!!). verbunden: symmetrischer [g=15]xlr[/g]-ausgang des preamps auf kleine klinke (mit adapter :roll: ) und dann rein in den rechner...

und nochmal: wie mach ich das am besten mit [g=105]gain[/g] und drive???
 
dann verwend am einfachsten den unsymmetrischen out - der arbeitet meist mit -10dbv. einfoch große monoklinke auf kleine monoklinke.

naja, einpegeln mit [g=105]gain[/g] und drive je nach geschmack dazu wenn mans möchte.

lg
flox
 
bzgl. [g=105]gain[/g] und drive: bis jetzt hatte ich nur leider nicht das vergnügen die röhre so richtig auszunutzen weil wenn [g=105]gain[/g] und drive...dann hieß es bis jetzt immer: beide regler nur minimal aufdrehen. probier das jetzt mal mit dem unsymmetrischen ausgang. hätte ich ja eigentlich auch selber durch rumprobieren drauf kommen können. naja, danke für die flotte anwort!!!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
578
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
41
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben