Eine Frage zum Einpegeln

  • Ersteller yeah_xxl
  • Erstellt am
noch eine andere frage leute.
ich verstehe meine audigy 4 pro soundkarte nicht so. zu mindest ist der kombiniert line/mic-in eigenartig. da egal das will ich jetzt gar nicht erzählen weil keiner ne lösung dafür hat.
ich hab jetzt das problem mit mono und stereo. nehm ich n mono kabel her dann dann kann ich auch nur mono "direct abhören". nehm ich n stereo kabel her, dann hör ich auf beidem ohren über direct monitoring, aber dafür muss ich den line-1 als mic-in fungieren lassen.
 
zu mindest ist der kombiniert line/mic-in eigenartig.
war auch schon bei der ersten audigy so.

und wieso verwendest du nicht das softwaremonitoring?

lg
flox
 
hmm erstens weiss ich nicht wie software monitoring geht, also ich nehme audio mit audition auf. und weitens möchte ich keine [g=5]latenz[/g] haben, deshalb ist mir direct monitoring lieber, aber ich höre dadurch ja nur mono ab. und das ist doch irgendwie schwul ..
 
wenn du sowas homosexuell empfindest, dann musst dus so handhaben wie immer.

lg
flox
 
haha nein nicht falsch verstehen. aber ist halt ####..
wie macht ihr das denn? was kann man da machen?
 
wie macht ihr das denn? was kann man da machen?
externe hardware (mischpult o.ä.)
[g=5]latenz[/g] akzeptieren oder
hardware kaufen, die latenzfreies routing erlaubt (rme hdsp,...)

lg
flox
 
ist das mischpult dann vor dem preamp oder hinter der soundkarte?
 
am besten beides ;)
das mischpult schickt die signale zur soundkarte und bekommt signale von der soundkarte zurück. beispielsweise könntest du zum Abgreifen der Signale die [g=84]Insert[/g]-Buchsen nutzen. Da gibts hier auch ne netter Erklärung in den Infos....
 
gehts nicht auch einfach so hinter der soundkarte?
ich will es nicht vor dem preamp weil ich das signal direkt vom preamp in die soundkarte möchte und nicht noch zusätzlich über einen mixer.
 
gehts nicht auch einfach so hinter der soundkarte?
denk mal logisch. wenn, dann gehts nur mono.

ich will es nicht vor dem preamp weil ich das signal direkt vom preamp in die soundkarte möchte und nicht noch zusätzlich über einen mixer.
sind die zwei outputs nicht parallel nutzbar?

lg
flox
 
ok ich versuchs nochmal.
@floxe, das problem ist ja mono.
ich nehme mono auf, aber ich möchte stereo direct mithören, also über kopfhörer möchte ich gerne das signal L und R hören und nicht nur auf einem ohr.

wie mach ich das denn genau?
 
version 1 = unorthodox: weiter mit direct monitoring arbeiten - musik auf die gegenüberliegende seite vom gesang panoramisieren. in getrennte channels im pult, dort beides mittig panoramisieren - nachteil: musik wird auch mono.

version 2 = preamp (sofern beide ausgänge gleichzeitig nutzbar sind) einmal in die soundkarte, einmal ins pult. direct monitoring und softwaremonitoring abstellen. playback ins mischpult. et voila.

lg
flox
 
und ausm pult bekomm ich dann ein stereo (mittiges) signal über die kopfhörer?
 
und ausm pult bekomm ich dann ein stereo (mittiges) signal über die kopfhörer?

eigentlich nennt man das dann mono, wenn auf beiden lautsprechern und somit das signal aus der mitte ertönt :D

lg
flox
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
578
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
41
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben