Snackgirl schrieb:
über die ich nichts im Handbuch drüber finden konnte.
Wie stelle ich das Vorhören in der Pianoroll aus?
Kann man Spuren freezen?
Gibt es eine schnellere Methode eine Art Drummap zu nutzen?
Der Hypereditor ist ein bischen fizzelig zu bedienen. Die Pianoroll ist da auch etwas umständlich und schwierig für.
Immer der Reihe nach
zu 1. oben links im Pianorolle gibt es ein kleines [g=32]MIDI[/g] Buchsen Symbol, das ist normlerweise grün, klick drauf und es ist aus und es werden keine MDIDI Noten gesendet wenn Du etwas in der Pianorolle (welch doofer Name, Matrix Editor war irgendwie cooler

) änderst
zu 2. na klar, Apple hat das doch quasi erfunden

Du musst dazu im Arrangement Fenster auf "Ansicht --> Spurheader konfigurieren" und den "Freeze" Button mit einem Haken versehen. Nun hast Du in jeder Spur den frezze Button. Wenn der angeklickt ist wird beim nächsten Abspielen des Songs gefreezt.
zu 3. "Gibt es eine schnellere Methode eine Art Drummap zu nutzen?" Du kannst eine leere [g=32]MIDI[/g] Region auf einer [g=32]MIDI[/g] Spur erzeugen, unten auf den Hyper Editor gehen, Menü "Hyper" wählen und "GM Drum Set erzeugen" anwählen, dann hast Du im Hyper Editor eine Drummap wie in Cubase nur auf GM Norm.
Wenn´s Dir nicht passt, öffne den Ultrabeat, schalt den Pattern Sequenzer unten links an und klick unten rechts auf "full view"..was will man mehr! Fertige Pattern kannst Du per Click n Drop unten links bei "Pattern" ins Arrangement ziehen.
Wenn Du noch weitere Fragen hast solltest Du Dir
das mal überlegen.