eigenes label gründen

toimel

toimel

Reaktionen
0
werte homerecording-gemeinde,

Nach unserem ersten Radioauftritt hat sich prompt ein label gemeldet, das interesse bekundet hat.
Nun gibt man als Künstler ja nicht so gerne irgendwelche Rechte etc ab...
Nun die Frage: Hat von euch jemand Erfahrung mit Labelgründung, hat von euch jemand ein eigenes Label?
Wenn ja, was gehört dazu und muss dabei beachtet werden?

Mir würde auch schon helfen, was ein label ganz konkret für Aufgaben hat bzw was ein Label einem als Künstler für aufgaben abnimmt oder was das label von meinem Geld einstreicht ;) ?

der toimel

nun,das mit dem eigenen label würde ich mir wirklich gut überlegen.ich denke jedem ist bekannt wie momentan in der musikindustrie der stand der dinge ist,als neues label musst du schon vieeel bieten um überhaupt noch ein bein auf den boden zu bekommen.ohne guten vertrieb läuft da nichts,und diesen zu bekommen war nie so schwierig wie heute (ich sage nur efa und co.).und nur ein label gründen um die eigenen sachen zu releasen,davon kann ich dir nur abraten,sorry!
falls du es wirklich durchziehen möchtest:
1. gewerbe anmelden
2. sparstrumpf plündern (unter ca. 8.000 euro startkapital wird es sehr,sehr schwierig)
3. kontakte knüpfen
4. artwork anfertigen (lassen)
5. cd's pressen lassen
6. homepage+shop basteln (lassen)
7. weltweit promos verschicken
8. erschreckt feststellen dass es nicht so läuft wie man es sich vorgestellt hat (-;
9. am ball bleiben und nächste veröffentlichung raushauen
10. bangen und hoffen (-:

und,und,und...

sucht euch lieber ein vernünftiges label welches das alles für euch übernimmt und lehnt euch entspannt zurück!
:-D

okay okay du illusionenäuber ;)

Aber was macht ein label genau.
Gehen wir mal davon aus, ich bin ab nächsten Monat beim Label xyz... was ist dann anders. Heißt das, das ich zu denen ins Studio muss oder sorgen die dafür, dass meine, zuhause aufgenommene Musik, auf den Markt geschmissen wird und sich gut verkauft. Organisieren die dann Konzerte etc.... ???

Bei einem Indi-Label bekommst du gewöhnlich einen Bandübernahmevertrag. Bedeutet in der Regel, daß das Label deine fertige CD vervielfältig, das Marketing und den Vetrieb übernimmt (i.d.R. umso kleiner das Label, umso knapper aber auch das Marketing - klar, die lieben Euros ;-)).

Bei einem Major siehts wieder ganz anders aus, die machen eher Küntlerverträge mit dir, aber da heute reinzukommen, ist sauschwer geworden, die casten sich ja jetzt lieber ihre Künstler als Verkaufsobjekt (ist ein anderes Thema).

Ich hatte bislang mit ein paar kleinen Labels näher zu tun, bei denen war es schon jedesmal unterschiedlich.
Die einen schicken dich in ein Studio und sagen halbe/halbe (oder 70/30 oder sonst was), die Anderen nehmen deine ferige CD und lassen sie professionell Mastern, die nächsten organisieren auch Konzerte und wieder andere kümmern sich nur um Vervielfätigung, Marketing und Vertrieb.

Kommt auf die Größe des Labels und auf die zusätzlichen Kontidionen an, was für dich als Künstler alles noch rausspringt.
Und natürlich nicht zu verachten ist der Faktor, wie verkaufsfähig sie deine Musik finden.

Wenn es dir weiterhilft, hier kannst du dir mal eine Variante eines Bandübernahmevertrages runterladen.

Ich hatte mir mal das Buch Der Weg zum Popstar besorgt.
Blöder Titel, aber gut beschrieben u.A. viele Zusammenhänge in der MI, wer für was bei einem Label zuständig ist etc.
Vom A&R über E-Musik (nein, ist nicht Elektronisch mit gemeint), was der Unterschied zwischen Majors und Independents ist, bis hin zu Vetragsarten wird eigentlich alles angesprochen.
Ich habe zwar die etwas ältere Auflage von 1998, aber da wird sich in dem Buch wohl grundlegend nicht viel geändert haben. Die werden es wahrscheinlich nur zeitgemäß angeglichen haben.

ist unmöglisch pauschal zu sagen was ist wenn du bei einem label bist,da jedes label unterschiedlich arbeitet.guck dir einfach den vertrag in ruhe an,daran kann man schon oft erkennen ob das label seriös ist oder nicht.

will hier keinem die illusion rauben,wenn du's wirklich machen willst,dann tu's! :)
ich versuche nur die leute darauf aufmerksam zu machen dass das alles kein kinderspiel ist und wirklich eine menge arbeit (und vor allem eine menge teuros) dahinter steckt.

falls du nähere fragen zu einem vertrag/label oder so haben solltest,kannst du dich auch gerne mal per pm melden,vielleicht kann ich dir zu dem ein oder anderen tipps geben.

lg,
mithras

Hallo!

Totaler Blödsinn!
- Gewerbe anmelden!
- Dann musst Du sehen, dass Du eine LC-freie Produktion hin bekommst. Also 500 Maxi-CDs, die keinen Labelcode aufweisen. Diese Produktion brauchst Du für die Anmeldung eines LC-Codes.
- Somit bekommst Du kostenfrei einen LC von der GVL.

Du solltest GEMA-Mitglied sein, denn auch das wird teilweise von der GVL verlangt.
Sonst brauchst Du nichts, um im Radio zu kassieren.

Lass Dich hier nicht verrückt machen!

Wenn Fragen sind, mail mich an!

Gruß
Thomas

Energy-Dat schrieb:
Hallo!

Totaler Blödsinn!
- Gewerbe anmelden!
- Dann musst Du sehen, dass Du eine LC-freie Produktion hin bekommst. Also 500 Maxi-CDs, die keinen Labelcode aufweisen. Diese Produktion brauchst Du für die Anmeldung eines LC-Codes.
- Somit bekommst Du kostenfrei einen LC von der GVL.

Du solltest GEMA-Mitglied sein, denn auch das wird teilweise von der GVL verlangt.
Sonst brauchst Du nichts, um im Radio zu kassieren.

Lass Dich hier nicht verrückt machen!

Wenn Fragen sind, mail mich an!

Gruß
Thomas
Hmm ... "Totaler Blödsinn" - ja was ist in deinen Augen denn Blödsinn?

Wer hat denn bei was unrecht deiner Meinung nach?

was soll hier blödsinn sein?
Dann musst Du sehen, dass Du eine LC-freie Produktion hin bekommst. Also 500 Maxi-CDs, die keinen Labelcode aufweisen. Diese Produktion brauchst Du für die Anmeldung eines LC-Codes.
das ist blödsinn!tu' mir bitte einen gefallen und versuche nicht mit diesem halbwissen hier auf mr. checker zu machen und uns für blöd zu erklären.sorry für die harten worte,es ist mir hier aber schon des öfteren aufgefallen dass du hier i.s. label/presswerke etc. sachen schreibst die so nicht ganz stimmen.

Hmm, also diese LC-Code Geschichte ist meines Wissens auch nicht ganz so einfach, wie es dargestellt worden ist.

Na ja, ich wollte nochmal auf Deine ursprüngliche Frage zurückkommen. Interessant wäre es natürlich zu wissen, in welcher Musikrichtung ihr unterwegs seid?

Ansonsten bedeutet es ein Label zu haben natürlich nicht, dass man jetzt die Beine hochlegen kann. NEIN, jetzt geht es erst richtig los.

Wie schon beschrieben, wird meistens per Bandübernahmevertrag Eure fertige Aufnahme lizensiert. Das Label veröffentlicht dann eine bestimmte Auflage, wovon ihr dann Freiexemplare bekommt. Wenn ihr nen guten Deal erwischt, vielleicht sogar Provision (also von jeder verkauften). Das Label kümmert sich um den Vertrieb der CDs (Mailorder, Läden, etc), die Promotion des Albums und evtl sogar um Touren, usw.

Im Grunde hat man - wenn man ein fähiges Label - an Land zieht, gerade bei Indies, sowas wie ein na ja, nennen wir es mal zusätzliches Bandmitglied an Bord, dass sich mit um den ganzen Organisatorischen Ablauf kümmert und das natürlich auch selber auf eine höhere Stufe stellt.

Es ist allerdings illusorisch zu glauben, dann nichts mehr tun zu müssen. Trotzdem muß man booken, was das Zeug hält, usw, usw. Kein Label macht einen Vertrag mit Euch, wenn Ihr danach die Beine hochlegt. Es will ja auch etwas verdienen und ist darauf angewiesen, dass beide Seiten Gas geben.

Hmm, also diese LC-Code Geschichte ist meines Wissens auch nicht ganz so einfach, wie es dargestellt worden ist.

den lc bekommst du normalerweise bei jedem größeren presswerk gegen ca. 40 euro aufpreis.so einfach ist das. :)

lg,
mithras

Sorry, das habe ich falsch verstanden. Du hast natürlich völlig Recht! Ich dachte, dass bezog sich auf die Einrichtung eines LC-Codes für das eigene, neugegründete Label ;-)

LG, schroedy_1

Hallo!

Was stimmt denn nicht, Deiner Meinung nach?
Du hast definitiv eine labelfreie Produktion nachzuweisen. Wenn Du nicht mehr auf dem laufenden bist, würde ich nicht posten.

Das ist kein Halbwissen, ich habe ein Label!

MFG
Tom

Hallo nochmal!

Was wo Blödsinn ist:

Ich zitiere nochmals:

1. gewerbe anmelden
Das ist richtig
2. sparstrumpf plündern (unter ca. 8.000 euro startkapital wird es sehr,sehr schwierig)
Das ist Blödsinn! Und zwar völliger Blödsinn!
3. kontakte knüpfen
Sehr schön
Das kann man selbst machen, wenn man nicht zu ungeschickt ist.
5. cd's pressen lassen
Richtig, Du brauchst eine labelfreie Produktion zur Beantragung.
8. erschreckt feststellen dass es nicht so läuft wie man es sich vorgestellt hat (-;
Das ist alles Ansichtssache. Ich muss gar nichts.
Es ist die Frage, was Du mit Deinem Label erreichen möchtest.

Ich habe zum Beispiel zwei Labels für zwei unterschiedliche Musikrichtungen.

Mit meinem erste Label habe ich selbst die Radiosender bemustert und bin beide Male!
in die daily Rotation gerutscht auf Einslive und WDR4. Ich denke das alleine zeigt, dass es funktioniert. Man braucht ne Portion Glück und man muss gut sein.
Wir bieten unser Label z.B. für alle Produktionen an, egal aus welcher Musikrichtung man kommt. Allerdings übernehmen wir den Vertrieb nicht. Und da unterscheidet es sich. Die Frage ist schließlich, was möchte man erreichen!

Gruß
Tom

*edit*:eek:ops,etwas zu spät...
so,ich habe stark das gefühl dass du nicht ganz verstehst worum es hier geht.wer redet denn hier von einem label-eigenen lc??als neues,unbekanntes label ist ein eigener lc so überflüssig wie ein gemüse mäc,da kann man sich die auflagen der gvl getrost sparen und ein lc von dem presswerk nehmen.und wie in einem anderen thread bereits gepostet stellt sich auch hier die frage ob man diesen auch wirklich braucht.man muss sich nur die frage stellen ob die label-eigenen sachen wirklich so oft im radio gespielt werden dass sich der ganze aufwand lohnt.und du kannst mir ja wohl nicht erzählen dass man da als z.b. gothic/ebm-label eine chance auf "heavy-rotation" bei 1live und co. hat.
ach,und noch eins:wir bekommen heute unsere nächste vö aus dem presswerk,sprich ich bin auch besitzer eines labels,und mir bleibt also nichts anderes übrig als auf dem laufenden zu bleiben...

ach ja,was ist an 8000 euro startkaptital blödsinn?dann rechne mal:homepage,studio,prof. mastering,pressungen,promos+porto,werbung,konzerte und,und,und...

so,bevor das hier alles in ein post-pupertäres gerangel ausartet hier mein vorschlag:belassen wir es doch einfach bei unseren unterschiedlichen ansichten(die wir zweifelsohne haben) und machen's jeder so wie es ihm beliebt...

Energy-Dat schrieb:
Hallo nochmal!

Was wo Blödsinn ist:

Ich zitiere nochmals:

1. gewerbe anmelden
Das ist richtig
Das ist Blödsinn! Und zwar völliger Blödsinn!
3. kontakte knüpfen
Sehr schön
Das kann man selbst machen, wenn man nicht zu ungeschickt ist.
5. cd's pressen lassen
Richtig, Du brauchst eine labelfreie Produktion zur Beantragung.
Das ist alles Ansichtssache. Ich muss gar nichts.
Es ist die Frage, was Du mit Deinem Label erreichen möchtest.

Ich habe zum Beispiel zwei Labels für zwei unterschiedliche Musikrichtungen.

Mit meinem erste Label habe ich selbst die Radiosender bemustert und bin beide Male!
in die daily Rotation gerutscht auf Einslive und WDR4. Ich denke das alleine zeigt, dass es funktioniert. Man braucht ne Portion Glück und man muss gut sein.
Wir bieten unser Label z.B. für alle Produktionen an, egal aus welcher Musikrichtung man kommt. Allerdings übernehmen wir den Vertrieb nicht. Und da unterscheidet es sich. Die Frage ist schließlich, was möchte man erreichen!

Gruß
Tom

so, ich glaube das ist zum beispiel genau DAS, was ich meine:
es gibt doch genug lables, bzw. musiker die lables gründen, ihre sachen aufnehmen, und dann die fertige CD an einen verlag (bsp: sony music...whatever..) schicken, nur des vertriebes wegen (Bandübernahmevetrag).
ich finde, dass klingt nach einer vernünftigen idee, oder nicht?

nur was ich mich dann wieder frage ist:

a) wozu dient DIESES label dann??
und
b) mit oder ohne labelcode? (die gibt es auch Mit labelcode...)

...und nun mal ne ganz normale Frage zwischendurch*g*
Wie siehts denn aus, wenn man ein Label gründen will, um nur seine eigenen Entwürfe zu verkaufen? halt Musik die nicht im Radio läuft und die man nicht in normalen Läden kaufen kann. Halt sog. "Underground"?
Kurz und knapp: Mucke aufnehmen, pressen lassen, selbst Werbung machen und an Mailoders oder sonst wen verkaufen?...

@kleener trommler:was ist denn deine genaue frage??

@mithras

Also, es geht darum, dass ich NICHT kommerzielle Musik aufnehmen und selber verkaufen möchte, weil ich mich in dieser Hinsicht als die Weihnachtsgans sehe.
Wir haben schonmal etwas für ein Label aufgenommen, haben einen Hungerlohn erhalten und nun wird sich ne goldene Nase damit verdient. Das sehe ich schlicht und ergreifend nicht ein. Man reisst sich den Allerwertesten beim Komponieren, Proben usw. auf und wird dann so abgespeist. Und das, obwohl ich mir sehr gut vorstellen könnte, dass ich, durch bestehende Kontakte, annähernd die gleiche Stückzahl hätte verkaufen können. Es ist, wie schon erwähnt nicht kommerzielle Musik. Sie wird weder im Radio gespielt, noch sonstwo öffentlich vorgeführt.

Aber nun mal zur besseren Übersicht mein Vorhaben in Stichpunkten.

---> Musik aufnehmen
---> Cover, Booklet usw selbst gestalten
---> Presswerk zu günstigen Konditionen suchen (bei einer Erstauflage um die 3000 Stk.)
---> Mit vorhandenem Gewerbeschein den Vertrieb der Silberlinge selbst in die Hand nehmen.

Was die technische Durchführung der Sache betrifft, so mache ich mir erstmal keine Sorgen. Hingegen aber stellt sich die rechtliche Frage, was man beachten muss, um nicht mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten.

Das wär`s dann auch schon.

Wenn Du mir in dieser Sache ein paar Infos geben könntest, wäre ich Dir sehr dankbar.

Gruß,

Patrick

hallo tom,

nun,wenn du die dinge so ausführst wie beschrieben (gewerbeschein etc.) brauchst du dir bezüglich gesetz keine sorgen zu machen,denn damit hast du die grundlage für den offiziellen verkauf gelegt.beachte nur dass du bzw. ihr somit auch zur abgabe einer regelmäßigen umsatzsteuer-voranmeldung verpflichtet bist ,aber nach einer gewerbeanmeldung wird sich das finanzamt schon diesbezüglich bei dir melden.
puh,3000 stück erstauflage ist wirklich schon eine ganze menge!da würde ich auf jeden fall im vorfeld die vertriebsmöglichkeiten genau abklären und deine kontakte in diesem bereich konkretisieren,3000 stück in eigenregie unter das volk zu bringen ist eine wirklich schwierige herausforderung...verstehe ich dass richtig das auch kein vertrieb mehr für euch in frage kommt?da würde ich wirklich gucken ob ihr da nicht bei einem oder mehreren kleineren vertrieben unterkommt,dies könnte u.u. die ganze sache erheblich erleichtern.ansonsten halt mit mailordern etc. arbeiten,aber ich denke da brauch ich dir nicht viel zu erzählen.
darf ich denn mal nachfragen in welchen musikalischen bereich das ganze geht?

lg,
mithras

kannst du evtl. mal ein paar namen von kleinen (und auch größeren) vertrieben nennen?
mir sagt das nämlich nicht so viel.
hab immer nur den "bandübernahmnevetrag" im kopf, wenn ich an vertrieb denke...

wo liegen vor- und nachteile das ganze über bandübernahmevetrag mit majorlable zu machen, oder alles selbst mit selbstgewählten vetreieben? was ist deren aufgabe genau?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben