Hi.
Ich hab auch schon mal drüber nachgedacht.
Hatte diverse "kleinere "VÖ's bei drei Labels, auch "was größeres" dabei. Als keine der VÖ so richtig lief, dachte ich auch "Hm, 'n eigenes Label?". Ich habe einen LC überschrieben bekommen bzw. habe einem Bekannten diesen "abgekauft" (mit offizieller Überschreibung etc.), falls ich mal was machen will in der Richtung.
Es ist auch so, dass es in der Tat nicht absolut einfach ist einen LC zu bekommen. Du musst natürlich schon eine Pressung vorweisen (bzw. die Rechnung der Pressung und Belegexemplare). Das ist nicht so das Problem. Aber: es ist wirklich schwer, denn:
Du musst die Pressung zahlen, Design, Porto usw...Kontakte knüpfen etc...
nur "so nebenbei" als No-Name ist sehr schwer.
Ein Kumpel hatte 3 Jahre lang ein Label (im Vertrieb von Intergroove, er machte so hartes Techno Zeug, Underground und so was). Nach 3 Jahren hat ihn IG (der Vertrieb) rausgeschmissen, weil die Zahlen nicht mehr stimmten.
Eigenvertrieb macht Sinn, wenn man wirklich die Zielgruppe/Masse vernünftig erreichen kann.
Gut ist sowas auch für Live-Künstler, die bei den Gigs verdengeln etc... Ansonsten sehr schwierig.
Da ich jedoch noch "Interpret"/"Künstler" in einer Band mit größerem Deal bin (auch alles nebenbei natürlich), habe ich die Labelgründung erstmal komplett an den Nagel gehängt.
Ach ja:
Ein Label zu gründen NUR für die VÖ der eigenen Musik ist nicht einfach. Wenn Du nach 200 Demos, 200 Absagen bekommst, dann stimmt vielleicht mit der Musik was nicht. Das kann man natürlihc nicht pauschalisieren. Dennoch: Jede Musikrichtung hat doch ihre Berechtigung und Käuferschicht..oder? (Ich glaube doch).
Wenn DU wirklich ALLES mögliche an Kontakten probiert hast, penetrant bist, Demos/Produktionen erstellst, machst und tust (wie so'n Irrer) und dennoch kommt es zu KEINEM Deal... dann stimmt vielliecht in der Tat was nicht mit dem Demo. (?)
Ich meine: so oft wird gesagt "Ach, Demo verschicken bringt nix"... wenn man sie nciht verchickt oder nur 10 Stück, dann vermutlich in der Tat nicht. Aber wenn man dran bleibt, auch persönliche Kontakte knüpft, dann geht es schon (auch wenn man nicht reich wird
, aber 'ne VÖ ist nicht immer soooo schwer wie's gesagt wird).
Gruß
Forry