label gründen oder nicht ?!

  • Ersteller bigboy11
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bigboy11

Registriert
06.07.09
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
26
ICH HAB MAL NE FRAGE

unzwar macht es sinn ein label zu öffnen wenn man sozusagen nur seine eigende [g=420]cd[/g] s verkaufen will ?

oder ist eine gründung nur notwendig wenn man mehrere gruppen bz künstler raussbringen möchte ?

DANKE
 
mit label is halt eindeutig cooler -.-
 
Ohne eignes label geet doch garnix! Ohne eignes label darf man auch garnich eigne musik veröffentlichen!
Steht doch auch so im kruntgesezt!


Muuuuaaaaahhhh!!


*duck&weg*
 
wenn du hiphop machst lohnt es sich auf keinen fall. wenn du cds in 100er auflagen verkaufen willst. genau so wenig.
 
ja das ist es ja ich bin mir nicht sicher ob ich diesen ganzen finanzamt kram machen will wenn es sich eh nur um 500/1000 oder hööchstens 2000 auflagen handeln würde im hip hop bereich wo eh alle saugen wie die wilden !

noch ne frage was hält ihr von diesen online musik geschäften wo man sein zeugs reinstellt über anbieter wie zb

http://www.feiyr.com/c/de/howitworks?gclid=CPTtsfeSwZsCFUgTzAodHxQhCA


danke für eure antworten
 
Wenn man genug Zeit und Ehrgeiz für sowas hat, kann 'nen Label 'ne sehr erfüllende Angelegenheit sein.

Einmal die Woche schauen, "was das Label so macht" ist dann aber nicht drin. Man braucht schon 'n bissl Engagement (vorausgesetzt man will Erfolg)
-> Disziplin

Der Musikalische Output muss natürlich stimmen und sollte wohl auch eine bestimmte Linie verfolgen.
-> Idee, Image
 
Moin,

da die Frage schon öfters gestellt wurde, werde ich sie nur kurz und knapp beantworten:

Nein, es macht keinen Sinn ein eigenes Label zu eröffnen.
Ein Eintrag beim Gewerbeamt reicht auch nicht, du musst schon gewisse Bestimungen, Regeln, Auflagen usw. erfüllen, bis du dich "Label" nennen kannst.

Und nur mal so als Anregung, wenn du deine Musik ohne Label nicht verkaufen kannst, wirst du sie mit Label auch nicht besser verkaufen... warum auch? Frag dich das bitte mal selber.
Biete sie anderen labels an. Haben die kein Interesse, weißt du auch woran du bist.
 
seh ich so wie popsta.
aber nochmal: mit hiphop lässt sich in deutschland schwer bis unmöglich geld verdienen. und cds verkaufen sich auch extrem madig.
warum?
ES GIBT MEHR RAPPER ALS FANS.
also schlag dir den gedanken besser aus dem kopf. mach deine musik als hobby. klein/kleinstauflagen kann man auch ohne label herstellen lassen.
 
sabrina_80 schrieb:
ES GIBT MEHR RAPPER ALS FANS.

Ach?

Ist schon mal interessant zu lesen das es ueberhaupt Fans gibt.

Ich dachte die dissen sich nur gegenseitig...
 
ok das ding ist ich bin seid einiger zeit um genau zu sagen 10 jahre in bereich hip hop unterwegs hab diverse vö s gehabt möchte mein namen aber nicht sagen tut ja auch wenig zur sache ...

ich hatte schonmal ein eigendes label und hab das von leuten führen lassen die bok auf diesen ganzen bürokratischen müll hatten buchführung steuererklärung und und und

mir selber brachte das aber nicht viel weil ich keine ahnung von dem bürokratischen kram hatte

ich blieb bei dem ehrer musikalischen verwirklichung und liess die anderen im vertraun machen ...
naja könnt euch bestimmt denken was dabei rausgekommen ist ein haufen betrug und verarscherei ,falsche freunde halt !

jezt denk ich echt darüber nach mein eigendes label zu gründen und hätte auch jemand mit dem ich das machen würde (mein schwiegervater ) also keine ratten ins bot mitholen .
nur wur haben beide keine ahnung wie man das ganze bürozeugs macht dafür ,deswegen hab ich überlegt ob ich überhaupt wirklich ein label brauch dafür ?!

ich denke meine 1000/ 2000 würd ich schon immer loswerden ganz gut wenn nciht sogar mehr !


danke für [g=94]feedback[/g] !!!!
 
@sabrina

kleinauflagen? haste da mal ein ansprechpartner ? die presswerke wollen ja immer labelcode und diese [g=119]gema[/g] zahlung haben ...
 
bigboy11 schrieb:
die presswerke wollen ja immer labelcode und diese [g=119]gema[/g] zahlung haben ...

Die Meisten Presswerke haben einen eigenen Labelcode den sie dir leihen koennen.

Und um der Gemaabrechnung kommst du eh nicht drum rum.
 
das ist gut zu wissen !!
 
@wolfgang: dein standpunkt ist ja bekannt. und ich kann ihn nachvollziehen, da du in diesem fall ja ein "aussenstehender" bist. ;)

@bigboy: wer bist du denn? (gerne auch per PM)
ich mache (unter anderem) seit 10 jahren beats und hatte mit anderen leuten zusammen auch schon einige veröffentlichungen in den von dir genannten dimensionen. aber das war hobby! hat sich finanziell und vom aufwand absolut nicht rentiert, obwohls kein fiasko war und schon spaß gemacht hat.

ich will dir nur raten. der ganze aufwand für 1-2000cd lohnt nicht. such dir doch ein label, dass deine sachen veröffentlicht... ist wesentlich stressfreier und auch für die kreativität von vorteil.

und nochmal:
"mit rap lässt sich kein geld verdien`, doch entschädigt das adrenalin beim mceen für viel"
 
also vom ding her brauch ich doch diese ganze label strapaze nicht durchmachen um einfach nur paar [g=420]cd[/g] s zu verhökern ?
label code und feddich oder ?
 
@SABRINA naja also wenn de 1000 [g=420]cd[/g] s verkaufst und deine 10 eu´S pro bekommst ist das doch ne gute sache und wenn mann so zwei drei vö s im jahr klarmachst dann sollte sich das doch lohnen meinste nicht ?
 
ich denke meine 1000/ 2000 würd ich schon immer loswerden ganz gut wenn nciht sogar mehr !

... ääähm, weißt du eigentlch wie hoch momentan die Verkaufszahlen sind? Mit der Menge würdest du glatt in die Charts kommen :D

Nein, wirklich, es macht keinen Sinn mehr mit sowas anzufangen. Es gibt genug Etablierte, die verkaufen noch Musik weil sie Fans haben. Der "NoName" Künstler hat ohne extremes Medien Marketing keine Chance mehr, überhaupt noch seinen Lebensunterhalt damit zu verdienen.
Schau dir die momentanen Verkaufszahlen an, is doch deprimierend!
Verkaufen wird sich langfristig eh nur noch über Download. Das kostet erstmal nix und erreicht alle. Und selbst hier ist der Markt doch jetzt schon dermaßen überschwämmt von (sorry) Scheiße... die niemand hören will und erst recht keiner kaufen will.

Jeder kann verkaufen, alles wollen es, viele tun es, keiner braucht es... so siehts doch aus ;)
 
LOSWERDEN ?? keinthema !!! nur man müsste die in der ersten woche so schnell loswerden um hoch in dne charts einzusteigen ---
will mir da kein druck machen !!
aber sagma diese download sache würde mich echt intressieren
haste da mal ne coole add?
@popsta
 
Wolfgang schrieb:
sabrina_80 schrieb:
ES GIBT MEHR RAPPER ALS FANS.

Ach?

Ist schon mal interessant zu lesen das es ueberhaupt Fans gibt.

Ich dachte die dissen sich nur gegenseitig...

Jo Alda, und kaum kann ich ein Mic vor die Zähne pressen, kommt das Bedürfniss ein Label oder Verlag zu gründen. :D

@bigboy11
Baue erst einmal eine Fanbase auf, trete Live auf und dann erst ergibt sich die Frage nach CDs.

Vor allem, stelle dir eine Frage: Wer soll deine CDs kaufen?
Wenn du unbekannt bist, sicher keiner. Bist du bekannt, saugt man sich die Musik im Netz. CDs lohnen am Anfang nur im Verkauf bei Live Auftritten. Willst und kannst du Live auftreten?
 
bigboy11 schrieb:
nur man müsste die in der ersten woche so schnell loswerden um hoch in dne charts einzusteigen.

Falsch.

In der ersten und in der zweiten Woche...

@sabrina_80: Wenn du wuesstest...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben