Mehr Durchsetzung der Stimme

C

CordonColucci

Registriert
16.12.21
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
13
Hallo Cummunity,

momentan recorde ich mit meinem Microtech gefell 92.1 s und dem Apollo twin als preamp. Die Kombi klingt wie ich finde super, das einzige was mich stört ist, dass die Stimme sich noch nicht ganz durchsetzt und ich würde gerne meine Vocalchain erweitern wollen. Bin kein Engineer und wollte mal die pro's unter euch fragen, ob da ein neuer Preamp sinn macht oder welches andere Gerät man dafür benötigt. Plugins hab ich nicht so Lust drauf, denn ich schraube lieber manuell :D Budget liegt bei round about 2500 Euro. Danke schonmal im Voraus :cool:
 
Das ist dann einzig eine Frage des Singens und dann Misc
Würde halt gerne noch bisschen was raus holen aus der chain, um meinen Engineer das leben bissel leichter zu machen :D
 
Mit dem Twin hast du doch super Optionen für ne geile Chain. Wenn du einen Engineer hast, soll der dir mal eine Empfehlung aussprechen, was er besser haben will.
 
UAD Apollo? API Preamp Emulation und fertig ist der Lack.... (;
 
Ich würde mal behaupten, dass in 99/100 Fällen bei dieser Frage die Antwort erstmal schlicht und einfach Kompression ist. Damit wird eine Stimme durchsetzungsfähig(er). Ob sie generell durchsetzungsfähig ist, liegt an der Stimme und der Performance.
 
Womöglich auch mal mit leichter Anhebung zwischen 2 und 3 kHz versuchen, also der Bereich, der beim U 87 die Stimme nach vorne bringt.

Können die beiden sachkundigen Andreasse vielleicht mal kurz beschrieben, inwiefern sich ein M 92.1 von einem M 990 unterscheidet? Ich kenne ja nur Letzeres aus eigener Erfahrung, und bei mir ist es eben so, dass meine Stimme durch die Gefell-Mikrofone immer ein wenig "hauchig" wird, während sie durch das U 87 oder das USM 69 etwas "männlicher" klingt.

Matthias
 
um meinen Engineer das leben bissel leichter zu machen :D
Wer bei dieser Chain als Engineer ein schlechtes Leben hat, der hat entweder einen unfähigen Sänger, einen schlechten Raum oder er ist selbst maximal unfähig und sollte sich nen anderen Job suchen. Oder eine Kombination daraus.
 
Hallo Cummunity,

momentan recorde ich mit meinem Microtech gefell 92.1 s und dem Apollo twin als preamp. Die Kombi klingt wie ich finde super, das einzige was mich stört ist, dass die Stimme sich noch nicht ganz durchsetzt und ich würde gerne meine Vocalchain erweitern wollen. Bin kein Engineer und wollte mal die pro's unter euch fragen, ob da ein neuer Preamp sinn macht oder welches andere Gerät man dafür benötigt. Plugins hab ich nicht so Lust drauf, denn ich schraube lieber manuell :D Budget liegt bei round about 2500 Euro. Danke schonmal im Voraus :cool:
Check mal einen distressor von empirical Labs. Damit solltest du in der Lage sein die Defizite auszugleichen.
 
Ich würde hier mal ein Beispiel hochladen, dann kann man genauer Rat geben. So ist das Blindflug. Am Mikrofon liegt es schon mal nicht. Was ist denn Dein Genre?
 
Also ich würde auch sagen, dass es nicht an der Chain liegt; obwohl ich gestehen muss, dass ich den Twin nicht wirklich mag. Da gibt es deutlich bessere cleane und farbigere Preamps. Wenn es hauptsächlich um das nach vorne holen geht, ist ein U87 immer noch eine sehr gute Wahl…
 
Zuletzt bearbeitet:
Das tut das 92.1 auch!
 
Hallo, du hast ein Gefell mit M7 Kapsel und Röhre. Es gibt nichts was sich besser durchsetzt. Das ist doch das perfekte Mikrofonfür durchsetzungsfähige Vocals
ich meine wir reden hier von Gefell, dass ist das non plus ultra 😱
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben