Eigenes Label/Eigenvermarktung vs. etabliertes Label

Ich liebe eure totale Schwarzmalerei! ;)

Eigenes Netlabel hatte ich auch mal vor. Einfach nur meine Mucke anbieten und wer´s haben will soll´s sich auch saugen. Aber wie einige hier es schon gesagt haben. Das Ding frisst Zeit ohne Ende. Letztenendes investiert man 100Std Arbeit für einen lausigen Download. Nur so als Gleichung....

Da ist es von der geistigen Befriedigung wesentlich entspannter, wenn man seine Mucke macht, in alle erdenklichen Portale hochläd und sich darüber freut, wenn sich ein anderer über deine Musik freut.

Sicher kann mans versuchen....aber wenns nicht klappt ist es schade ums Geld und um die Zeit. Gerade die Zeit in der man einige Hammertracks hätte produzieren können, die beim "großen" Label vielleicht eingeschlagen hätte wie eine Bombe.

Das keine CDs mehr verkauft werden würd ich so auch nich sagen. Gut....bei Trance und Techno hab ich bei Kumpels aus der Sparte nie eine Original-[g=420]CD[/g] gesehen. Bei Metallern allerdings hab ich fast nur Originale rumfliegen sehen.

Da kommt dann die Sammelwut ins Spiel. Ein Schrank mit 500 Metall-CDs sieht einfach nur bombe aus. ^^
Bei mir ist es allerdings der Musikerkodex, den auch noch viele haben. Wer eigene Musik macht, kauft auch nur Originale. Schließlich will man selber ja auch nicht, dass irgendein Hirni X die eigene Musik klaut.

Nun mein Vertrauen in die Labels ist eben sehr geschrumpft.

Da werden selbst bei kleinen Indies nur bestimmte Acts gepusht und der Rest wird einfach mit durchgeschliffen.

Ich lande dann also z.B. hier irgendwo mit in der Release-Liste und das war's:

http://www.kosmorecords.de/

Im besten Fall hab ich zwar einen Deal mit einer großen Firma aber muss mich dann selber noch um die Promo kümmern ;)

Chama schrieb:
Ich lande dann also z.B. hier irgendwo mit in der Release-Liste und das war's:

http://www.kosmorecords.de/

Wobei du aber nicht vergessen darfst das Kosmorecords eine gute Reputation hat (die sie sich teuer und hart erarbeitet haben) und viele sich diese Liste anschauen und dadurch auf einen neuen Act auch aufmerksam werden.

Wer schaut sich schon deine Release Liste auf deinem hei-isch-bin-so-toll-aber-keiner-kennt-misch-und-so-wird´s-bleiben label an?

Kosmo hat aber auch mal klein angefangen und war damals nur bayernweit "bekannt"...

Ich werd also mal bei den passenden Labels "hausieren" gehen und wenn dabei nichts rauskommt dann eben mein eigenes Ding starten.

Chama schrieb:
Kosmo hat aber auch mal klein angefangen und war damals nur bayernweit "bekannt"...

Klar, aber die haben zu einer Zeit angefangen als sich diese Art von Musik noch richtig gut verkaufte und es noch nicht so viele Labels gab die sich darauf spezialisiert hatten.

Heutzutage gehen doch fast keine Verkaufszahlen mehr und der LC Code wird demnaechst 6 stellig.

Wolfgang schrieb:
Heutzutage gehen doch fast keine Verkaufszahlen mehr und der LC Code wird demnaechst 6 stellig.

Eben deswegen habe ich vermutlich den Drang etwas eigenes zu machen.

Früher ging ohne Labels nix. Releasen kann ich jetzt aber selbst.

Die Promotion in Zeitschriften/TV für einzelne Singles gibt es kaum noch. Die Labels denken es wäre mit einem MySpace- sowie YouTube-Account getan in Sachen "Promo".

Okay ich werde vielleicht durch ein Label etwas bekannter, aber großartig wirkt sich das sicher nicht mehr auf die Verkaufszahlen aus. Vermutlich verdiene ich eher weniger beim Label als beim Direktvertrieb.

Man sollte mal 2 ähnliche Tracks ins Rennen schicken, einen über ein normales Label und einen über ein neues Netlabel und das Ganze mit einem Blog begleiten ;)

Schade das dir die Ironie entgangen ist...

Die Industrie hat kein Interesse daran, einen unbekannten Studiomusiker zu pushen, den keine Sau kennt und der auch nicht Teil des Marketing-Apparates werden möchte. Die Dinge laufen so, weil sie funktionieren. Labels machen das nicht, um die Künstler zu ärgern ;-)
Klar kannst Du selbst Deine Musik digital veröffentlichen. Nur wer soll das kaufen? Dich kennt keiner und in der Flut der Veröffentlichungen gehst Du absolut verloren. Weil Dich keiner kennt, sucht auch niemand nach Dir bzw. der Musik. Das ist einfach so.

Warum willst Du ein eigenes Label/Eigenvertrieb machen? Wahrscheinlich weil Deine Musik

a) technisch nicht gut genug ist
b) sie nicht am Puls der Zeit und etwas neues ist

um bei einem Label zu landen. Das ist überhaupt nicht böse gemeint und einfach mal eine Unterstellung :)

Dann wirst du auch mit Eigeninitiative keinen Erfolg haben, bzw nicht den gewünschten.

Drehen wir die Sache mal um, die hast Musik die neu ist, in der großes Potential steckt und die die Masse begeistert. Dann reicht youtube, myspace und Foren, bzw. das Internet aus, siehe einige populär gewordene Acts.

Möglich ist es, es hängt aber nur bedingt von Dir ab. Du kannst Dir den #### 24 Std am Tag aufreißen und kämpfen noch und nöcher, wenn keiner Deine Musik hören will verdienst du nix.

Aber genau das ist das, was die ganze Sache so spannend macht, du weißt nicht wie es kommt.

Um großen Erfolg zu haben, bedarf es eine ganz gehörige Portion Glück, und vor allem musst du immer wieder versuchen in diesen Kreislauf reinzukommen, dass ist nicht einfach. Da musst du verdammt (positiv) auffallen. Und den Nerv der Zeit und denen der Leute zu treffen ist schwer.

Hast du eine Platte mit einem bsp. Britney Feature sind dir eine Verkaufszahl X sicher und man wird deinen Namen eine zeitlang kennen, aber du musst am Ball bleiben. Aber als unbekannter Artist ist erstmal ne Menge Scheiße fressen angesagt, bevor du überhaupt die ersten 8 Euro für ne Kiste Bier aufn Kopp hauen kannst.

Hat sich schon mal jemand überlegt, dass gerade diese verkopfte und verkrampfte Herangehensweise das Problem sein könnte? Musiker begeistern Menschen mit ihrer Frische und Naivität und nicht damit, dass sie die totalen Geschäftsmänner sind, die mit grossem Aufwand versuchen alle Hebel auf Erfolg zu stellen.

Ich kenne Musiker, die haben noch nie vor einem Rechner Musik gemacht. Manche haben irgend ein 4-Spur Gerät, andere nichts dergleichen. Die proben einfach mit ihren Bands, haben Spaß, viele Freunde & Bekannte, viele Gigs ...

Und ich bin mir sehr, sehr sicher, dass einer von denen eher Erfolg haben wird, als ich - der [g=539]Cubase[/g]-Man und fast-alles-allein-Macher mit voll dem Plan.

Das ist einfach so... hab' ich auch zu spät gemerkt.

intercorni schrieb:
Klar kannst Du selbst Deine Musik digital veröffentlichen. Nur wer soll das kaufen? Dich kennt keiner und in der Flut der Veröffentlichungen gehst Du absolut verloren. Weil Dich keiner kennt, sucht auch niemand nach Dir bzw. der Musik. Das ist einfach so.

Es ist ja nicht so das ich nur die Tracks hochlade und dann warte was passiert ;)

Sobald die online sind, geht ja die Eigenpromo erst los (MySpace, YouTube, Foren, DJ-Pool, ...).

florida schrieb:
Warum willst Du ein eigenes Label/Eigenvertrieb machen? Wahrscheinlich weil Deine Musik

a) technisch nicht gut genug ist
b) sie nicht am Puls der Zeit und etwas neues ist

um bei einem Label zu landen. Das ist überhaupt nicht böse gemeint und einfach mal eine Unterstellung :)

An der Musik selbst liegt es nicht, die würde vermutlich sogar von den Labels genommen werden. Ich möchte aber selbst bestimmen was damit passiert, wie die Cover aussehen usw.

florida schrieb:
Aber als unbekannter Artist ist erstmal ne Menge Scheiße fressen angesagt, bevor du überhaupt die ersten 8 Euro für ne Kiste Bier aufn Kopp hauen kannst.

Das sind doch gerade mal 8 Verkäufe bei Beatport! ;) Das sollte zu schaffen sein.

Qualität setzt sich durch. Und klein anfangen tut jeder.

@Chama: Wenn du eh schon alles besser weisst und du dich eh nicht umstimmen oder beraten lassen willst, warum fragst du dann eigentlich noch?

Oder wolltest du nur deine vorgefasste Meinung bestaetigen lassen?

Chama mach es doch einfach,was soll das hier bringen?

Teste es,werd schlau draus und gut.

"Oder wolltest du nur deine vorgefasste Meinung bestaetigen lassen?"

Genau den Eindruck hatte ich auch und habs gleich dann bleiben lassen

Wie bereits mehrfach gesagt, du musst für dich entscheiden was, aber nun liegt es ja auf der Hand

"Teste es,werd schlau draus und gut."

Schönes Schlusswort