Label-Gründung zur Eigenvermarktung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schallplatten. Wie neumodisch seid Ihr denn alle drauf? Ich kaufe mir nur noch Wachswalzen für meinen Phonograph.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Freddy All, Neobiont, ModulationMatrix und eine weitere Person

Ihr seid mir ja welche. Warum "kauft" ihr alle im größten Selbstbedienungsladen der Neuzeit???
Ich vermute, man kauft (=gibt sein Geld weg) dort, wo es einem am meisten Spass macht?

Es gibt Menschen, die kaufen einen Aldi-Schaumwein für 3,20 EUR/l für 76 EUR/Glas im Bordell in Parfümbetäubung und Tittenblick mit Begeisterung!
Ich weiss von was ich rede ;-)

Aber - zurück zum Bullshit...

Sorry!

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Freddy All, danielrast, Neobiont und eine weitere Person
Nicht, dass es von Interesse wäre, aber ich kaufe nur Schallplatten und keine CD. Klingt komisch, ist aber so. Für mich ist es ein Ritual. Scheibe aussuchen, auflegen, während dem Anhören Linernotes lesen und Credits checken. Entschleunigung pur. Kann ich nur empfehlen.

Same here. Das physische auflegen bietet mir um Größenordnungen mehr Verbindung zur Musik. Ich mag wie die Platte dreht, und ich mag den Sound.

Zudem finde ich das Mastering einfach geiler. Das 80er Zeug war ja noch frei von Loudness War. Generell viel luftiger und dynamischer. ich muss meinen Verstärker hier ziiiiemlich aufreißen im Vergleich zur CD. Aber dann kickt es auch himmlisch.

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: oliveramberg, Freddy All, danielrast und eine weitere Person
Angela Petra schrieb:
Ihr seid mir ja welche. Warum "kauft" ihr alle im größten Selbstbedienungsladen der Neuzeit???

Eigentlich wollte ich das so stehen lassen, um diese hintenrum Troll Provo ins Leere laufen zu lassen, aber nun
muss es raus
-

höre meist nur richtigen Nischen Kram, oftmals von Leuten die unbekannt sind oder ich deren Output
einfach sehr gerne mag / höre, warum soll man nicht mit den eh vergleichsweise geringen Preisen
denjenigen nicht eine Form der Anerkennung zu kommen lassen?
Wenn man dann z.Bsp. mal liest da macht sich einer auf auch mal live zu spielen und sich jetzt paar neue
Kabel holen kann dann muss man das doch honorieren!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Freddy All
Scheint nicht bekannt zu sein, aber bandcamp hat scheinbar irgendein konzeptionelles Problem.

Man kann sich da als einzige "offizielle" Plattform, die ich kenne, in Sekunden ganze eigentlich kostenpflichtige Labelkataloge kostenfrei herunterladen.

Das ist so einfach, dass man das schon als "Feature" labeln müsste.

Scheint nicht bekannt zu sein, aber bandcamp hat scheinbar irgendein konzeptionelles Problem.

Man kann sich da als einzige "offizielle" Plattform, die ich kenne, in Sekunden ganze eigentlich kostenpflichtige Labelkataloge kostenfrei herunterladen.

Meinst du in voller Quali mit allen Metadaten - oder einfach so bei DeeMix oder den diversen YT-Downloader? Ich mein, wer Musik klauen will, kann das immer irgendwie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: Freddy All und danielrast

Nie probiert, hätte ich auch gar kein Interesse. Ich gehöre sogar zu denjenigen die freiwillig mehr bezahlen, wenn mir die Musik gefällt und der Preis zu niedrig erscheint.

• Danke
Reaktionen: Freddy All und Neobiont
Hallo zusammen! Es freut mich sehr zu hören, dass die CD bei euch noch nicht abgeschrieben ist. Natürlich hat Vinyl optisch und haptisch mehr ‚Wumms‘ – das habe ich für später auch definitiv auf dem Schirm.

Ich glaube es geht hier gar nicht so sehr um die Frage, ob man prinzipiell sein "ja" oder "nein" zur Produktion einer CD gibt, sondern ob es Sinn macht, einen Künstler ohne Fanbase, der bislang weder im Musikbusiness Erfahrung hat, noch auf eine Laufbahn als gestandener Livemusiker zurückblicken kann, mit öffentlichen Mitteln bei der Gründung eines Labels zu fördern, dass ausschließlich dazu gedacht ist, sich um die eigene Person zu kümmern.
Wie ich schon erwähnt habe, wird die Funktion des Labels nach und nach erweitert: Musikproduktion, Textdichtung und später auch die Betreuung und das Coaching weiterer Künstler. Erst das Fundament, dann das Wachstum!

• Danke
Reaktionen: Ethersis
Wie soll ein Album Reichweite erzeugen, wenn Dich keiner kennt?
Absolut! Ich fange auch sofort damit an. Das Ziel ist es, die Marke als Künstler neu zu etablieren. Die spannende Frage ist nur: Kriege ich die Leute alle rübergezogen, sobald das endgültige Release steht? Wie schätzt ihr das mit dem Follower-Aufbau in dieser Phase ein?

• Interessant
Reaktionen: Entone
Ich kenne es so: morgen fange ich mit Sport an.

• Haha
  • Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: Ethersis, Saurus, Angela Petra und 3 andere
  • Haha
Wir haben darüber heute tatsächlich viel gequatscht. Ich will vom zukünftigen Projekt, dem Künstlernamen und dem Label noch nichts freigeben, bevor alles rechtlich gesichert ist.

Absolut! Ich fange auch sofort damit an. Das Ziel ist es, die Marke als Künstler neu zu etablieren. Die spannende Frage ist nur: Kriege ich die Leute alle rübergezogen, sobald das endgültige Release steht? Wie schätzt ihr das mit dem Follower-Aufbau in dieser Phase ein?
Ich glaube nicht. Abgesehen davon sind das eh zu wenig Leute.

• Interessant
Wir haben darüber heute tatsächlich viel gequatscht. Ich will vom zukünftigen Projekt, dem Künstlernamen und dem Label noch nichts freigeben, bevor alles rechtlich gesichert ist.
Je früher desto besser! Hast du den Labelcode schon beantragt? Ist das Gewerbe angemeldet?

• Gute Antwort
Du fängst bei 0 wieder an.

• Danke
Die spannende Frage ist nur: Kriege ich die Leute alle rübergezogen, sobald das endgültige Release steht? Wie schätzt ihr das mit dem Follower-Aufbau in dieser Phase ein?
Wie schätzt Du die Sache ein?
Was für Marketing soll betrieben werden und wo?
Wie ist deine Strategie zur Veröffentlichung des Albums?
Werden "nur" einzelne Songs angeteasert?
Werden Interviews mit Dir als Künstler veröffentlicht auf relevanten Seiten?
Wird TV-Werbung geschaltet oder soll das nur in den sozialen Medien ablaufen?
Hast Du die Kosten für Werbung schon einkalkuliert?
Welche Social Media Kanäle sollen bespielt werden?
Ist der Content dafür schon produziert?
Beispiel: YT Shorts, TicToc muss regelmässig kurzer interessanter Content erstellt werden, sonst wirst Du "weggewischt".
Der Look muss professionell und besonders sein. Es reicht nicht, was Du gerade auf deinem YT-Kanal hast.
Hast Du für die Erstellung eine Firma beauftragt (Kosten) oder machst Du das auch selber?

Es reicht nicht, wenn Du hier nur nachfragst ohne dein Konzept offen zu legen.
Es wird der eh niemand "seriös" sagen können, wieviel Follower man erwarten kann. Es ist einfach davon abhängig ob das Timing und der Content auf den einzelnen Plattformen stimmt. Und das ist heute wahrscheinlich sogar noch schwerer als früher, weil es viel mehr Plattformen gibt. Dieses "zur richtigen Zeit am richtigen Ort" ist ein Punkt den man schwer beeinflussen kann.

• Danke
Reaktionen: Freddy All und HannesMac
seit 21 Jahren bin ich hier im Forum aktiv, etwas davor unangemeldet nur als Leser
damals waren hier tolle User/Themen vogue, ich dachte seinerzeit; so will auch ich tun :-D

hätte ich damals einen Thread wie diesen hier entdeckt, ich wäre weitergezogen

hier gibts User die echt was aufm Kasten haben, tolle Musik machen usw
leider aber diskutieren gefühlt alle nur noch in Threads dieser Art

das macht mich traurig

haben wir allesamt nix mehr mit unserer Musik am Hut und labern anstelle dessen wirtshausgemäss über dies und das und alles dann über ein paar Hundert Beiträge? jenseits unserer Fähigkeiten?

gruselig

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: buschreiter, danielrast, Moogman und 8 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben