Label-Gründung zur Eigenvermarktung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hier gibts User die echt was aufm Kasten haben, tolle Musik machen usw
leider aber diskutieren gefühlt alle nur noch in Threads dieser Art

das macht mich traurig
Mich auch! Darum diskutieren wir lieber hier über das Wesentliche, was konkretes mit Business Plänen und deren Umsetzung, als über KI, oder nicht? Dass hier großartige Musiker sind habe ich schon vor Jahren gemerkt, aber dass sie kaum Zuhörer bekommen macht mich noch trauriger, deshalb mach ich es ja, was mache :)

Ja Freddy, dann wünsche ich dir alles Gute!
Teile uns mit, wie es läuft!
Ich finde es ja toll, wenn jemand die Schwerkraft überwinden kann!
Zeige uns, dass die Zukunft nicht vorhersehbar ist!
Deine positive Einstellung finde ich gut! Die braucht man auch dafür!

• Danke
Reaktionen: dhinda, Freddy All, Ben Fischer und 2 andere
a Freddy, dann wünsche ich dir alles Gute!
Teile uns mit, wie es läuft!
Ich finde es ja toll, wenn jemand die Schwerkraft überwinden kann!
Zeige uns, dass die Zukunft nicht vorhersehbar ist!
Deine positive Einstellung finde ich gut! Die braucht man auch dafür!
Nehme ich dir gerne ab :) Aber es kann nur dann funktionieren wenn mir so eine tolle Gemeinschaft den Rücken stärkt!
Ich bin in der Lage deutlich abzuschätzen wie viele von Euch hinter mir stehen! Danke sehr, auch fürs stilles schweigen!
Ich setze mich für Euch alle ein, versprochen. Ich hatte schon immer Visionen und die sind alle in Erfühlung gegangen.
Warum soll ich das nicht schaffen? Nur weil Profis sehr skeptisch sind? Wer sind eigentlich diese Profis, die urteilen dürfen? Wir haben KEIN PUBLIKUM für unsere Musik erreicht, das ist alles. Genau jetzt sollen wir mit handgemachter Musik gegen KI antretten, sonst ist die Menschheit verloren. Kein Kreuzwort Rätseln, kein Busch lesen, kein Schachspielen kann nur annährend an die geistliche Ebtwicklung des Gehirns beim musizieren das Wasser reichen. Es sind nur noch zwei Wochen bis zu Abgabe der endgültigen Unterlagen bei mir. Denkt drüber nach... Ich war schon immer ein Spinner, aber ich könnte immer alles beweisen.
ich verzichte ab jetzt auf diese KI korrekturren und schreibe so wie hier. Verzeiung wenn einige Fehler vorkommen.

• Danke
Reaktionen: HannesMac
Hier wurde schon alles gesagt. :)
Ich wünsche Dir auch viel Erfolg. Auch werde ich es Dir gönnen.:)
Wenn Du es geschaft hast, dann rede auch nach wie vor mit uns. Bleib so, wie Du bist. :D

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: Freddy All, Neobiont und HannesMac
seit 21 Jahren bin ich hier im Forum aktiv, etwas davor unangemeldet nur als Leser
damals waren hier tolle User/Themen vogue, ich dachte seinerzeit; so will auch ich tun :-D

hätte ich damals einen Thread wie diesen hier entdeckt, ich wäre weitergezogen

hier gibts User die echt was aufm Kasten haben, tolle Musik machen usw
leider aber diskutieren gefühlt alle nur noch in Threads dieser Art

das macht mich traurig

haben wir allesamt nix mehr mit unserer Musik am Hut und labern anstelle dessen wirtshausgemäss über dies und das und alles dann über ein paar Hundert Beiträge? jenseits unserer Fähigkeiten?

gruselig
Endlich mal ein Beitrag, der es wert war, gelesen zu werden. Absolut sachbezogen und konstruktiv und zum Glück nicht schon wieder von irgendsoeinem Moderator oder so.

Zur Sache: Ich lese hier vor allem, dass der Fred-Ersteller einfach an das Geschäftsmodell der Musikindustrie vor 30 Jahren glauben will. CDs haben noch 6,3% Markanteil, Tendenz weiter sinkend. Die CD ist ein Liebhaber*innenmedium, das meistens nur in passgenauen Auflagen hergestellt wird. Die Auflagenhöhen werden über Crowdfundings ermittelt, und an eben diese "Crowds" verkauft. Dazu kommt noch der CD-Absatz als Merch bei Konzerten.
Wie in alten Zeiten ist aber der Markt immer noch von Prominenz getrieben. Und die schwere Aufgabe des Bekanntwerdens und -bleibens lastet heute allein auf den Schultern der Musikschaffenden. Das ist an sich schon ein Vollzeitjob. Und manche schmeißen die Flinte ins Korn, weil sie nicht mehr zum Musik machen kommen.

Nehmen wir z. B. einen Sänger, der vor fast zwanzig Jahren mal eine Casting Show gewonnen hat. Seitdem hat er seinen Musikstil und sein Image völlig verändert, regelmäßig CDs veröffentlicht und live gespielt. Er war also noch unter "alten Bedingungen" zu einiger Bekanntheit gekommen, wovon er heute noch zehrt. Seitdem macht er die Ochsentour durch die Provinz und bespielt Social Media 24/7. Damit bekommt er so ca. 200 Leute in seine Konzerte. Die Meisten im Publikum sind mit ihm seit der Casting-Show gealtert und tragen jetzt als treue Fans seine Crowdfundings. Für die Sozialen Medien hat er ein umtriebiges Management, das praktisch rund um die Uhr arbeitet und natürlich mitfinanziert werden muss.
So kann er sich ein kleines Publikum aus Sammler:innen und Nostalgiker:innen aufbauen und erhalten, für das der Besitz eines physischen Fanartikels (z. B. einer CD) eine Bedeutung hat, die über die Verfügbarkeit der Musik hinausgeht. Und das ist auch neben den Ü60-Schlager- und Klassikkäufer:innen, die Zielgruppe, die man sich aufbauen muss. Durch Sammlerstücke, Box-Sets, Specials wie Extended-Versionen für extra spendable Funding-Teilnehmer:innen.

Schließlich ist das Sozialprestige als "Rockstar" und die Freude daran, seinen Traum zu verwirklichen, höher einzuschätzen, als der geschäftliche Erfolg in Mark und Pfennig. (Quelle: Persönliche Bekannte im Umfeld des Sängers, die mir Gelegenheit boten, die Situation in Umrissen kennenzulernen.)

Wenn man all das eine Nummer kleiner betreiben will, weil man kein Social Media Management hat und sich selbst auch nicht darin verlustieren möchte und auch nicht regelmäßig live spielen kann, sollte man die Finger von physischen Tonträgern lassen. Oder man probiert mal ein Crowdfunding aus und schaut, wie weit man damit kommt. Das wäre dann auch meine Empfehlung für einen Businessplan.

Übrigens, das Geschäftsmodell, das ich da von "dem Sänger" beschrieben habe, beschreibt in etwa auch Judith Holofernes (Ex "Wir sind Helden") in ihrem Buch "Die Träume anderer Leute". Darin beschreibt sie ihren Versuch, nach der Zeit mit ihren kleinen Kindern und "Wir sind Helden", eine Solo-Karriere zu starten. Sie endeckte dann die Patreon-Plattform.

• Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: Detune, Freddy All und Neobiont
Endlich mal ein Beitrag, der es wert war, gelesen zu werden. Absolut sachbezogen und konstruktiv und zum Glück nicht schon wieder von irgendsoeinem Moderator oder so.

Zur Sache: Ich lese hier vor allem, dass der Fred-Ersteller einfach an das Geschäftsmodell der Musikindustrie vor 30 Jahren glauben will. CDs haben noch 6,3% Markanteil, Tendenz weiter sinkend. Die CD ist ein Liebhaber*innenmedium, das meistens nur in passgenauen Auflagen hergestellt wird. Die Auflagenhöhen werden über Crowdfundings ermittelt, und an eben diese "Crowds" verkauft. Dazu kommt noch der CD-Absatz als Merch bei Konzerten.
Wie in alten Zeiten ist aber der Markt immer noch von Prominenz getrieben. Und die schwere Aufgabe des Bekanntwerdens und -bleibens lastet heute allein auf den Schultern der Musikschaffenden. Das ist an sich schon ein Vollzeitjob. Und manche schmeißen die Flinte ins Korn, weil sie nicht mehr zum Musik machen kommen.

Nehmen wir z. B. einen Sänger, der vor fast zwanzig Jahren mal eine Casting Show gewonnen hat. Seitdem hat er seinen Musikstil und sein Image völlig verändert, regelmäßig CDs veröffentlicht und live gespielt. Er war also noch unter "alten Bedingungen" zu einiger Bekanntheit gekommen, wovon er heute noch zehrt. Seitdem macht er die Ochsentour durch die Provinz und bespielt Social Media 24/7. Damit bekommt er so ca. 200 Leute in seine Konzerte. Die Meisten im Publikum sind mit ihm seit der Casting-Show gealtert und tragen jetzt als treue Fans seine Crowdfundings. Für die Sozialen Medien hat er ein umtriebiges Management, das praktisch rund um die Uhr arbeitet und natürlich mitfinanziert werden muss.
So kann er sich ein kleines Publikum aus Sammler:innen und Nostalgiker:innen aufbauen und erhalten, für das der Besitz eines physischen Fanartikels (z. B. einer CD) eine Bedeutung hat, die über die Verfügbarkeit der Musik hinausgeht. Und das ist auch neben den Ü60-Schlager- und Klassikkäufer:innen, die Zielgruppe, die man sich aufbauen muss. Durch Sammlerstücke, Box-Sets, Specials wie Extended-Versionen für extra spendable Funding-Teilnehmer:innen.

Schließlich ist das Sozialprestige als "Rockstar" und die Freude daran, seinen Traum zu verwirklichen, höher einzuschätzen, als der geschäftliche Erfolg in Mark und Pfennig. (Quelle: Persönliche Bekannte im Umfeld des Sängers, die mir Gelegenheit boten, die Situation in Umrissen kennenzulernen.)

Wenn man all das eine Nummer kleiner betreiben will, weil man kein Social Media Management hat und sich selbst auch nicht darin verlustieren möchte und auch nicht regelmäßig live spielen kann, sollte man die Finger von physischen Tonträgern lassen. Oder man probiert mal ein Crowdfunding aus und schaut, wie weit man damit kommt. Das wäre dann auch meine Empfehlung für einen Businessplan.

Übrigens, das Geschäftsmodell, das ich da von "dem Sänger" beschrieben habe, beschreibt in etwa auch Judith Holofernes (Ex "Wir sind Helden") in ihrem Buch "Die Träume anderer Leute". Darin beschreibt sie ihren Versuch, nach der Zeit mit ihren kleinen Kindern und "Wir sind Helden", eine Solo-Karriere zu starten. Sie endeckte dann die Patreon-Plattform.
Wunderbar dargelegt, nochmal ein extra Dankeschön 👍

• Danke
Reaktionen: Freddy All
Und 6,3 % von 1,157 Milliarden sind knapp 72,9 Millionen. Es gibt also einige Leute, die davon leben, auch wenn das natürlich nur der Umsatz ist …
Außerdem hat der TS nicht gesagt, dass er gar nichts im wachsenden Streamingbereich machen wird.
Es bleibt also spannend.;-)

• Interessant
  • Danke
Reaktionen: Freddy All und Neobiont
So Leute, vielen Dank für Euer Vertrauen und das Glauben daran, dass ich es schaffen werde.:bhug:

Es geht ja hier um Fördergelder für die Gründund eines Musiklabels. Es gibt eine Bedingung seitens Geldgeber. Sie sehen nur Zahlen! Für sie sind folgende Kriterrien am Wichtigsten: plausiebler Businessplan, Riskominimierung und Absicherung gegen alle mögliche Schäden. Da ich ein Produkt verkaufen will benötigen sie natürlich Marktforschung, ob mein Produkt überhaupt eine Nachfrage hat, das mache ich gerade.
Mein Produkt ist Musik. Wie ich ihn verkaufen will, spielt dabei keine Rolle. Ob es CD, Kasstten, Vynil oder Live Auftritte sind, ist alles dasselbe. Dass ich als Persona als Hauptmerkmal hervortrette ist dabei unerlässlich. Also, ich verkaufe hiermit auch meine Annonymität. Ich muss mich absichern: wenn ich Live auftrette und auch mein Produkt muss abgesichert sein gegen alle mögliche Beschränkungen die das Handeln meines Produktes verhindern oder verringern könnten.

Genauso die Marke/Branding müssen abgesichert sein um Merch Produkte verkaufen zu können. Das sind alles strenge Bedingungen die erfüllt werden müssen bevor ich ein Zuspruch für die Förderung erhalte.
Warum ist die Konzentration auf CD ist hier so streng fokussiert, obwohl ich schon mehrmals geschrieben habe, dass es sich um die ganze Pallete verschiedener Produkte handelt die meine Musik enthalten oder Branding Ware.... ist mir nicht ganz nachvollziehbar.

Eines bin ich mir sicher, dass die Empfehlungen aus dem Fachkreis aus dem das Produkt stammt am wichtigsten sind. Der Kurater hat mir gesagt, dass alle Daten die ich vorlege werden zuerst durch Menschen geprüfft und zur Analyse der KI übergeben (soweit sind wir schon) Anhand der KI Analyse Ergebnisse wird die entgültige Entscheidung getroffen, ob ich das Geld bekomme oder nicht.

Je mehr ich Zuspruch von Euch bekomme umso mehr Chansen habe ich dafür, dass das Ergebniss positiv ausfällt. Meine Visionen um das Label und siene Möglichkeiten sind enorm.
Was will ich von Euch? Kein Geld das steht schon mal fest! Dafür ist ein riesiger Topf da der genau dafür vorgesehen ist um ihn anzapfen zu dürfen. Diese Möglichkeit nutze ich momentan voll aus, weil die Bedingungen gerade günstig sind.

Crowdfunding kommt infrage erst, wenn ich Absage bekomme, was ihr direkt beinflüssen könnt!

Wie? Indem Ihr mir per PN oder hier öffentlich ihr Segen gibt und durch einfaches CD oder Kassete oder Vynil oder Live schreibt.
Es reicht auch nur simple PN mit der Überschrift von einem oder mehrerer dieser Wörter. Wenn ihr was dazu schreiben wollt wieso ihr mir das gönnt ist nicht relevant. Mich wird es natürlich sehr freuen wenn da was steht, aber ich brauche keine Lobhudelei oder sonst was. Dass ich diesem Forum treue bleibe, habe ich schon gesagt, egal wie hoch ich fliegen sollte, denn hier sind meine künstlerische Würzeln und ich bin absolut froh hier geerdet zu sein.

Selbstverständlich halte ich Euch am Laufenden wie es läuft. Denn, sobald ich Zusage bekomme geht es erst richtig los mit Gewerbeanmeldung, Bankkonto anlegen ein Haufen Unterlagen von verschiedenen Ämtern zum Ausfüllen und den restlichen Anmeldungen. Dass ich diesen bürokratischen Kramm bewältigen kann steht außer Frage. Gleichzeitig gehen Audiodateien zu Masteringingenueer und werden Gespräche mit dem Grafikdesigner geführt. Amazonshop werde ich eröffnen usw. Nebenbei werden alle möglichen Promo Instrumente aktiviert und umgesetzt. Habe ich Bock darauf? Ja, ich habe es satt zu warten, denn ich warte seit genau 4 jahren darauf und genau jeden Tag. Jetzt habe ich begriffen, dass es keinen Sinn mehr macht zu warten, es nimmt kein Ende und wird nur schlimmer. Ich bin voller Energie und Tattendrang.
Ich verflichte mich auf jeden Fall keine Informationen über niemenden irgendwo zugänglich zu machen, die Ihr mir per PN sendet. Ich mache nur Screenshots daraus und werde nur der Behörde zu Analyse in ausgedrückter Form vorlegen. Es wird auch keiner von Euch kontaktiert, so hat mir der Kurator versprochen. Vielleich schauen sie mal auf einen oder anderen Profil hier, aber dies ist ohnehin öffentlci zugänglich. Wünscht mir bitte viel Gluck und Eure PNs.

• Danke
Reaktionen: Fugato
alles wurde gesagt, und das oft genug, wir sollten hier pausieren und dem TE Gelegenheit geben, seinen Weg zu gehen

• Danke
Reaktionen: Mr Marty, diagnostix, HannesMac und 6 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben