Endlich mal ein Beitrag, der es wert war, gelesen zu werden. Absolut sachbezogen und konstruktiv und zum Glück nicht schon wieder von irgendsoeinem Moderator oder so.
Zur Sache: Ich lese hier vor allem, dass der Fred-Ersteller einfach an das Geschäftsmodell der Musikindustrie vor 30 Jahren glauben will.
CDs haben noch 6,3% Markanteil, Tendenz weiter sinkend. Die CD ist ein Liebhaber*innenmedium, das meistens nur in passgenauen Auflagen hergestellt wird. Die Auflagenhöhen werden über Crowdfundings ermittelt, und an eben diese "Crowds" verkauft. Dazu kommt noch der CD-Absatz als Merch bei Konzerten.
Wie in alten Zeiten ist aber der Markt immer noch von Prominenz getrieben. Und die schwere Aufgabe des Bekanntwerdens und -bleibens lastet heute allein auf den Schultern der Musikschaffenden. Das ist an sich schon ein Vollzeitjob. Und manche schmeißen die Flinte ins Korn, weil sie nicht mehr zum Musik machen kommen.
Nehmen wir z. B. einen Sänger, der vor fast zwanzig Jahren mal eine Casting Show gewonnen hat. Seitdem hat er seinen Musikstil und sein Image völlig verändert, regelmäßig CDs veröffentlicht und live gespielt. Er war also noch unter "alten Bedingungen" zu einiger Bekanntheit gekommen, wovon er heute noch zehrt. Seitdem macht er die Ochsentour durch die Provinz und bespielt Social Media 24/7. Damit bekommt er so ca. 200 Leute in seine Konzerte. Die Meisten im Publikum sind mit ihm seit der Casting-Show gealtert und tragen jetzt als treue Fans seine Crowdfundings. Für die Sozialen Medien hat er ein umtriebiges Management, das praktisch rund um die Uhr arbeitet und natürlich mitfinanziert werden muss.
So kann er sich ein kleines Publikum aus Sammler:innen und Nostalgiker:innen aufbauen und erhalten, für das der Besitz eines physischen Fanartikels (z. B. einer CD) eine Bedeutung hat, die über die Verfügbarkeit der Musik hinausgeht. Und das ist auch neben den Ü60-Schlager- und Klassikkäufer:innen, die Zielgruppe, die man sich aufbauen muss. Durch Sammlerstücke, Box-Sets, Specials wie Extended-Versionen für extra spendable Funding-Teilnehmer:innen.
Schließlich ist das Sozialprestige als "Rockstar" und die Freude daran, seinen Traum zu verwirklichen, höher einzuschätzen, als der geschäftliche Erfolg in Mark und Pfennig. (Quelle: Persönliche Bekannte im Umfeld des Sängers, die mir Gelegenheit boten, die Situation in Umrissen kennenzulernen.)
Wenn man all das eine Nummer kleiner betreiben will, weil man kein Social Media Management hat und sich selbst auch nicht darin verlustieren möchte und auch nicht regelmäßig live spielen kann, sollte man die Finger von physischen Tonträgern lassen. Oder man probiert mal ein Crowdfunding aus und schaut, wie weit man damit kommt. Das wäre dann auch meine Empfehlung für einen Businessplan.
Übrigens, das Geschäftsmodell, das ich da von "dem Sänger" beschrieben habe, beschreibt in etwa auch Judith Holofernes (Ex "Wir sind Helden") in ihrem Buch "Die Träume anderer Leute". Darin beschreibt sie ihren Versuch, nach der Zeit mit ihren kleinen Kindern und "Wir sind Helden", eine Solo-Karriere zu starten. Sie endeckte dann die Patreon-Plattform.