Label-Gründung zur Eigenvermarktung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Gefahr besteht. Alleine um Affiliate Partner bei Thomann zu werden, benötigt man folgende Mindestvoraussetzungen:
Bei Webseiten: 500 Unique Visits täglich oder für Social Media Kanäle: 5.000 Followern. (Kam mir grad so in den Sinn)
Und ein Youtube Kanal, der ein einziges Video enthält, dass bereits 6 Jahre ist, mit etwas über 500 Aufrufen und 13 Likes wird keinem Businessplan der Welt Leben einhauchen.
Und im Bereiche der Liveauftritte ist dass ja genauso. @Freddy All Bitte korrigiere mich, wenn ich hier falsch liege. Ich hab immer mal wieder mitgelesen aber nicht alle 17 Seiten.
Liveauftritte in den vergangenen 12 Monaten vor mehr als 100 Leuten = 0?
Auftritte auf Hochzeiten oder anderen Veranstaltungen = 0?

Bleibt also die nach wie vor spannende Frage, was wäre wenn und wenn ja dann bitte wie.
@Freddy All Wie schaut´s aus? Äußerst du dich noch zu meinem Beitrag? #328
@Freddy All War ich zu kritisch und werde jetzt mit Ignoranz bestraft?
Nein mein lieber keiner wird hier bestraft. Sorry, aber man kann doch nicht sofort eine Antwort erwarten.:)

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Gefahr besteht.
Es besteht auch keine Gefahr.

Du hast absolut recht mit deinen Zahlen – und genau deshalb korrigiere ich dich gar nicht, sondern bestätige dich!

Wer Affiliate-Partner bei Thomann werden will, braucht diese Reichweite. Aber: Mein Businessplan basiert nicht darauf, heute schon ein fertiger Influencer zu sein, sondern darauf, ein Produkt (das Album) fertigzustellen, das diese Reichweite erst erzeugt.

Zu deinen Punkten:

YouTube/Social Media: Ja, der Kanal war im Dornröschenschlaf. Warum? Weil ich im Studio gearbeitet habe, statt Zeit in ‚Content-Häppchen‘ für einen unfertigen Sound zu verschwenden.

Live-Auftritte: In den letzten 12 Monaten war die Priorität 100% Produktion. Wer live spielt, ohne ein aktuelles Produkt im Rücken, verbrennt Potenzial.
Die spannende Frage ‚Was wäre wenn‘ beantworte ich so: Ein Businessplan wird nicht durch vergangene Klicks zum Leben erweckt, sondern durch die Strategie für die Zukunft. Ich starte jetzt aus dem ‚U-Boot-Modus‘ heraus – mit fertigen Masterbändern, einer eingetragenen Marke und einem sauberen Plan für die physische Erststauflage.

Lieber ein echtes Fundament im Stillen bauen, als mit 5.000 gekauften Followern auf einem Luftschloss zu sitzen.

• Danke
Reaktionen: Ethersis

Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten, entweder es sind Top Songs, oder sie sind es nicht. Mit durchschnittlichen Eigenkompositionen im Bereich Unterhaltungsmusik Live auftreten (und das ist nicht böswillig gemeint), meinst du das funktioniert gut? Jede fähige Coverband kann da "einfacher" die Hütte rocken. Singer/Songwriter Musik (Gesang/Gitarre) wäre wieder eine andere Geschichte, da begeistert auch so mancher unbekannter Künstler das Publikum.

Nochmal, ich hege keine böse Absicht, oder will dir dass madig reden. Am Ende entscheidest du selbst.
Danke das ist sehr nett:) Wer entscheidet, ob das keine Topsongs sind, du? Ich habe auch mehrere Gitarren und eine Ukulele. Brauche ich noch was?

Aber: Mein Businessplan basiert nicht darauf, heute schon ein fertiger Influencer zu sein, sondern darauf, ein Produkt (das Album) fertigzustellen, das diese Reichweite erst erzeugt.
Wie soll ein Album Reichweite erzeugen, wenn Dich keiner kennt?

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: Angela Petra, Freddy All und Neobiont
Ein Album mit Reichweite erzeugen im Bereich Schlager? Wovon träumst du eigentlich nachts? Ich habe mir die Songs jetzt nicht angehört. Aber auch dein super-duper-label wird das Album nicht verkaufen sondern verursacht nur noch mehr Kosten. Dein Album ist noch nicht fertig. Wie willst du es vermarkten? Mit Live-Auftritten? Aber die kommen ja erst nach dem Album.

• Interessant
  • Gute Antwort
Reaktionen: Freddy All, Angela Petra und Neobiont
Ich weiß nicht, wie man auf so eine "Diagnose" kommt. Nicht selbst, denke ich.
Na komm, Angela – Hand aufs Herz: Wer sich freiwillig so lange im Musikbusiness aufhält wie du, muss doch selbst eine gewisse ‚gesunde Verrücktheit‘ mitbringen, oder? 😉

Es juckt dich doch ganz gewaltig. Dein Gifteln nehme ich als Kompliment – denn wäre mein Vorhaben völlig belanglos, würdest du nicht so viel Energie investieren, um jedes Haar in der Suppe zu suchen. Dass du mich schon vorab retten willst, nehme ich dir gerne ab, aber bitte mach dir nicht so viel Kopf um fremdes Geld.

Nein mein lieber keiner wird hier bestraft. Sorry, aber man kann doch nicht sofort eine Antwort erwarten.:)
OK, danke! Da du vorher noch anderen geantwortet hast, war ich nicht sicher, ob du das übersehen hattest oder ob du das in den falschen Hals gekriegt hast.
:drink:

• Danke
Reaktionen: Neobiont und Freddy All
Solange du das Geld über einen Gründungszuschuss bekommst und nicht zurückzahlst ist das unser aller Geld! Von Steuerzahlern, die hart arbeiten gehen!

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: Monolli, Saurus, Neobiont und eine weitere Person
Wie soll ein Album Reichweite erzeugen, wenn Dich keiner kennt?
Das ist der Kernpunkt: Ein Album erzeugt Reichweite nicht durch bloßes Vorhandensein, sondern durch die Release-Strategie, die dahintersteht.

Genau das ist in meinem Strategieplan detailliert festgeschrieben. Ich habe über die Jahre Punkt für Punkt die Schritte festgelegt und verfeinere diese jetzt kontinuierlich durch wertvolle Impulse – auch aus dieser Diskussion hier. Wer glaubt, dass Reichweite heute nur noch durch ‚Zufall‘ oder ‚einfach Hochladen‘ entsteht, unterschätzt die Mechanismen von digitalem Fingerprinting, gezieltem Seeding und professioneller Markenführung.

Ein Album mit Reichweite erzeugen im Bereich Schlager? Wovon träumst du eigentlich nachts? Ich habe mir die Songs jetzt nicht angehört. Aber auch dein super-duper-label wird das Album nicht verkaufen sondern verursacht nur noch mehr Kosten. Dein Album ist noch nicht fertig. Wie willst du es vermarkten? Mit Live-Auftritten? Aber die kommen ja erst nach dem Album.
Interessante Fragen! Dass du dir die Songs nicht angehört hast, macht deine Einschätzung natürlich sehr ‚theoretisch‘ – aber ich beantworte dir gerne die geschäftliche Seite:

Ein Label ist kein Selbstzweck, sondern Teil einer kalkulierten Infrastruktur. Die Kosten sind im Businessplan als Investition in die Markenbildung und den Markenschutz (Compliance) hinterlegt.
Du hast recht, das Album ist der Startschuss.
Ich setze auf eine gezielte Release-Strategie statt auf das Prinzip Hoffnung. Das Ziel des ‚U-Boot-Modus‘ war es, ein fertiges Produkt zu haben, mit dem man professionell an Veranstalter herantreten kann.

Das ist der Kernpunkt: Ein Album erzeugt Reichweite nicht durch bloßes Vorhandensein, sondern durch die Release-Strategie, die dahintersteht.

Genau das ist in meinem Strategieplan detailliert festgeschrieben. Ich habe über die Jahre Punkt für Punkt die Schritte festgelegt und verfeinere diese jetzt kontinuierlich durch wertvolle Impulse – auch aus dieser Diskussion hier. Wer glaubt, dass Reichweite heute nur noch durch ‚Zufall‘ oder ‚einfach Hochladen‘ entsteht, unterschätzt die Mechanismen von digitalem Fingerprinting, gezieltem Seeding und professioneller Markenführung.
Echte Reichweite erreicht man nur durch harte Arbeit.

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: Fugato, Neobiont, Ethersis und 4 andere
  • Danke
Reaktionen: Saurus, buschreiter, Neobiont und eine weitere Person
Solange du das Geld über einen Gründungszuschuss bekommst und nicht zurückzahlst ist das unser aller Geld! Von Steuerzahlern, die hart arbeiten gehen!
Richtig, ich habe auch davor gearbeitet, danach 6 Jahre gleichzeitig in zwei Jobs und anschließend 15 Jahre im Conti-Schichtdienst mein Bestes gegeben. Ich weiß also sehr genau, was es heißt, hart für sein Geld zu arbeiten und Steuern zu zahlen.

Bevor du dich also an einer gezielten Gründungsförderung für ein Kultur Projekt abarbeitest, mach dir mal Gedanken über das Steuergeld, das weltweit für wirklich sinnlose Zwecke verpulvert wird. Was sagst du eigentlich dazu?

Ich nutze diese Förderung hier als das, was sie ist: Eine Brücke, um nach Jahrzehnten harter körperlicher Arbeit ein nachhaltiges Unternehmen aufzubauen, das dem Staat langfristig wieder mehr einbringt, als es jetzt kostet. Das ist kein Ausruhen, das ist ein strategischer Neuanfang mit maximalem Respekt vor dem System.

Echte Reichweite erreicht man nur durch harte Arbeit.
Da bin ich absolut bei dir! Echte Reichweite fällt nicht vom Himmel.

Wer Schichtdienst überlebt, den schockt das Musikbusiness nicht mehr. 😉

Danke das ist sehr nett:) Wer entscheidet, ob das keine Topsongs sind, du? Ich habe auch mehrere Gitarren und eine Ukulele. Brauche ich noch was?
Eigentlich sollte das mein Schlusspunkt sein, aber da du nachfragst... 🙂

Unterhaltungsmusik ist irgendwo auch Wettbewerb und da braucht man nur kucken wo andere stehen. Ich bin in dem Bereich kein Fachmann, aber mich erinnert was du machst entfernt an Nino de Angelo. Das hier wäre für mich z.B. eine zeitgemäße, professionelle Produktion und ein "Top Song".

Nino de Angelo - Irgendwann im Leben (2024)

View: https://youtu.be/y8rpV8ZkStY

• Danke
Reaktionen: Freddy All
Naja, es ist sinnlos hier.

Ich frage trotzdem nochmal nach der Diagnose. Wo kommt die her?

Du hast 6 Jahre im Studio gebraucht für das Album?

Du möchtest dein zweites Release also in 15 Jahren rausbringen? Hast ja als Labelchef und tourender/promotender Musiker nicht mehr so viel Zeit *hust*.

Also ich mach ja in letzter Zeit nicht mehr so viel, aber 6 Jahre... was für ein augefeiltes Meisterwerk da wohl auf die Welt wartet?

Nur für die Neugier:
Richtig, ich habe auch davor gearbeitet, danach 6 Jahre gleichzeitig in zwei Jobs und anschließend 15 Jahre im Conti-Schichtdienst mein Bestes gegeben. Ich weiß also sehr genau, was es heißt, hart für sein Geld zu arbeiten und Steuern zu zahlen.

Macht für mich 21 Jahre. Da fehlt ja noch ne ganze Menge, was hast du da gemacht? Im Knast gesessen wegen Hochstapelei?

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Saurus, bartman4ever und Moogman
Und wie soll die aussehen? Sorry, aber bis hierhin ist das alles nur Geschwafel.
Wenn du hier wirklich wichtige Details übersiehst und fundierte, sachliche Beiträge als ‚Geschwafel‘ abtust, dann ist das deine Sicht – aber ich finde das ehrlich gesagt wenig produktiv.

Allein durch den Austausch hier und meine weitere Recherche habe ich meinen Businessplan bereits um fünf strategische Kernpunkte erweitert, die jeweils in detaillierte Unterpunkte unterteilt sind.

Du fragst nach meiner konkreten Strategie, wie ich ‚groß‘ werden will. Ich verstehe deine Neugier, aber du wirst sicher verstehen, dass ich mein komplettes Drehbuch hier nicht öffentlich ausbreite. Kein Unternehmer, der bei Verstand ist, legt seine Markteintritts-Strategie und seine Alleinstellungsmerkmale in einem offenen Forum offen, bevor der erste Zug gemacht ist.

Nur so viel: Es geht nicht um ‚Glück‘, sondern um die Vernetzung von digitalem Marketing, physischer Präsenz und einer sehr spezifischen Nischen-Besetzung im Schlager-Bereich.

was hast du da gemacht? Im Knast gesessen wegen Hochstapelei?

1772665313715.png

So, wir wenden mal wieder die u.a. vom ESC bekannte 12h Cool Off Methode an. Der Thread wird ab jetzt für mindestens 12 Stunden geschlossen. Ihr dürft jetzt schlafen, Musik machen oder 3 Staffeln GOT schauen. Wir sehen uns morgen. Bzw. mit Blick auf die Atomic Clock in T -12h.

• Danke
Reaktionen: holgi, Neobiont, HannesMac und 2 andere
Der Elbschlosskeller hat wieder geöffnet, wir haben den Schlüssel gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Freddy All, Monolli, Moogman und 2 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gute Antwort
  • Interessant
Reaktionen: Freddy All und Seratos
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück