Label-Gründung zur Eigenvermarktung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Sache lässt mir keine Ruhe, bevor ich schlafen gehe – vielleicht haben die Experten hier ja eine Antwort darauf:

Warum wird hier im Forum das Investieren in eine professionelle Markeneintragung und eigene Infrastruktur als 'Träumerei' belächelt, während es gleichzeitig völlig normal ist, 5.000 € für ein Mikrofon oder das zehnte Plugin auszugeben, das am Ende keinem einzigen zusätzlichen Hörer den Weg zu deiner Musik zeigt?

Warum stecken wir unser Geld lieber in das Werkzeug der Produktion, anstatt in das Werkzeug der Vermarktung und den rechtlichen Schutz unseres Eigentums? Wer von euch hat einen Business-Plan für sein nächstes Album, der über 'Hoffentlich gefällt es jemandem' hinausgeht? Daran feile ich gerade, weil meine Musik quasi hier im Forum den Alpha-Test bestanden hat. Dafür sind solche Foren da, denke ich, und nicht, um sich gegenseitig auszustechen, oder nicht?

Gute Nacht!

• Danke
Reaktionen: ModulationMatrix

Warum wird hier im Forum das Investieren in eine professionelle Markeneintragung und eigene Infrastruktur als 'Träumerei' belächelt, während es gleichzeitig völlig normal ist, 5.000 € für ein Mikrofon oder das zehnte Plugin auszugeben, das am Ende keinem einzigen zusätzlichen Hörer den Weg zu deiner Musik zeigt?

Der Amateur denkt ans Equipment/Markenschutz.
Der Profi ans Geld.
Der Meister an die Musik.

• Danke
Reaktionen: Freddy All, Fugato, Saurus und eine weitere Person
  • Gute Antwort
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: zoolander, Freddy All, Ethersis und 2 andere
"Machen wir es kurz, ihr könnt nur gewinnen:

• Like das Video, wenn du mir den Erfolg gönnst.
  • Like das Video, wenn du mich hochverschuldet scheitern sehen willst.
Egal aus welcher Motivation heraus ihr es tut – ich kann die Zahlen für die Geldgeber nutzen!"

Wie naiv und unwissend sind denn deine Geldgeber, wenn sie nur auf die Youtube Likes, Plays und Abos achten???
Dann kaufe dir die Likes, Plays, Kommentare, usw. einfach im Internet für wenig Geld. Das sind dann eben Likes, usw. von Bots erstellt, aber wen juckt es, wenn du deine Geldgeber damit so leicht täuschen kannst?

• Interessant
Reaktionen: Freddy All
5.000 € für ein Mikrofon

Ganz einfach: das stellt einen Wert an sich dar. Wenn ich nach 2 Jahren keinen Bock mehr drauf habe, verkaufe ich das wieder. Meinetwegen für 4.000. Oder ich warte 10 Jahre, labele das dann als Vintage und nehme 7.000 dafür.

Geld für "Marke und Infrastruktur" ist weg.

Wenn dir deine Infrastruktur nichts nützt, weil du deine Maschine nicht mit Input füttern kannst oder den Output deiner Maschine nicht los wirst, ist das Geld verbrannt.

Es würde auch keiner gegen ein professionelles Vorhaben wie deines Einwände formulieren, wenn alles zusammenpassen würde.

Und diese Gefahr sehen hier einfach die meisten Leute. Du kannst nicht sehen, dass man dir wirklich helfen möchte, einen absehbaren riesengroßen Fehler zu vermeiden.

Dir hat mal vor Jahren einer [ 1, EINER ] einen Kommentar auf YT gedrückt, ob du auf "Hochzeizen" spielst. "Hochzeizen".

Den hast du nicht abgeholt, aber hier schreibst du Jahre später, du hättest Angebote für Hochzeiten bekommen. Einer [ 1 ] hat [ völlig unverbindlich ] "CD" gepostet, daraus leitest du tausendfache Nachfrage ab.

Leute könnten dich verar***en wollen, schon mal drüber nachgedacht?

Wenn dich aber mindestens 10 Mann auf eklatante und nachvollziehbare Probleme und Widersprüche deines Vorhabens hinweisen, interessiert dich das Null.

Wer von euch hat einen Business-Plan für sein nächstes Album, der über 'Hoffentlich gefällt es jemandem' hinausgeht?

Den kann keiner ernsthaft haben, weil schlichtweg keiner weiß, wie ein neues Album ankommt und wie es die Leute kaufen. In ein Album investiertes Kapital ist zu 100% Risikokapital.

Dann bin ich bei der Effizienz: wenn ich die Produktionskosten minimiere, halte ich auch das finanzielle Risiko kleiner.

Ist also immer eine Abwägung, ob man jeden Mist wirklich tausendfach umkrempeln muss, oder ob man sich bei der Produktion auf sinnvolle und pragmatische Kompromisse einigen kann.

Daran feile ich gerade, weil meine Musik quasi hier im Forum den Alpha-Test bestanden hat.

Bitte was?

Du hast 28 Songs hier, da haben jeweils 4 Leute regelmäßig ihren Senf dazu abgegeben. Extrem wohlwollend übrigens, das hat nix mit reallife zu tun. Die realen Kommentare dazu würdest du nicht hören wollen. "So ein Leim" ist da noch bei den positiven, der Rest ginge schon sehr auf persönlichen Angriff.

Du hast in 6 Jahren YT und "schönster Vogel im Paradies" was in die 500 views gehabt, neben "Hochzeizen"-Anfrage. 15 Abonennten.

Daraus leitest du die Grundlage für deinen "Businessplan" ab?

Mit solchen Businessplänen kannst du nur eines machen: sie dir in die Haare schmieren. Investiere das Geld lieber in einen guten Arzt.

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: Seratos, Ben Fischer, Saurus und 4 andere
Eine Sache lässt mir keine Ruhe, bevor ich schlafen gehe – vielleicht haben die Experten hier ja eine Antwort darauf:

Warum stecken wir unser Geld lieber in das Werkzeug der Produktion, anstatt in das Werkzeug der Vermarktung und den rechtlichen Schutz unseres Eigentums? Wer von euch hat einen Business-Plan für sein nächstes Album, der über 'Hoffentlich gefällt es jemandem' hinausgeht? Daran feile ich gerade, weil meine Musik quasi hier im Forum den Alpha-Test bestanden hat. Dafür sind solche Foren da, denke ich, und nicht, um sich gegenseitig auszustechen, oder nicht?

Gute Nacht!
Es macht einfach Spaß mit hochwertiger Technik zu arbeiten. Aber wer partout nicht singen kann, dem hilft das auch nicht.
Ich kann das ganz gut beurteilen, weil ich immer sehr viel Equipment hatte. Der ganze Kram wird völlig überbewertet. Es kommt immer darauf an, was man damit macht und dafür braucht es nicht viel.

• Danke
Reaktionen: Freddy All und fender_rhodes
Mein Ziel ist es nicht, die 100. Band zu sein, die für Freigetränke den Abend füllt. In meinem Plan geht es darum, den Marktwert erst einmal aufzubauen, bevor man die Bühne betritt. Ich will nicht spielen, um entdeckt zu werden, sondern spielen, weil die Nachfrage da ist. Aber dazu kommen wir noch, wenn ich mehr Details aus dem Plan verrate.
Das Henne/Ei Prinzip geht aber nicht auf, weil das Eine das Andere bedingt. Man spielt eine Tour, um ein Album zu promoten und bringt ein Album heraus, um touren zu können. Wenn man denn auf die Bühne will. Und diese Bekanntheit steigert sich dann gegenseitig hoch. Organisch wachsen dauert lange und man kann nur bedingt durch ausgiebige Promotion (Promotion=Geld) eine Abkürzung nehmen. Und "Fan-Promotion" durch Leute, denen die Musik gefällt und die dann andere auch davon überzeugen möchten ist immer noch die beste Promotion. Denn die Leute kaufen Tickets, kaufen Merch, nehmen auch mal einen längeren Anfahrtsweg in Kauf und nehmen Anteil an dem was man macht. Aber die findet man nur extrem schwer im Grundrauschen des Internets.

Das ist natürlich absolut das Unterdeck. Und ja, leider sehr weit verbreitet. Deswegen bin ich sehr neugierig, wie man diese Mechanismen austricksen können soll.
Naja, prinzipiell muss man schon zwischen pay2play unterscheiden und einer Venue die man bucht, um dort ein Konzert zu veranstalten. Oder man ist nicht selbst VeranstalterIn und die Location geht ins Risiko. Dann braucht es auch für die andere Seite eine gewisse Planungssicherheit. Viele Clubs die ich kenne sind mittlerweile bei einer, über den Daumen, 50 Tickets Policy angekommen. Kann man mindestens 50 Tickets verkaufen dann lohnt es sich und alle Beteiligten gehen da ohne Verlust raus, sonst sagt man das Ding halt ab. Meist dann "aus produktionstechnischen Gründen". Wenn man das nicht garantieren kann, dann muss man damit rechnen, das man etwas drauflegt wenn nur ein Dutzend Menschen kommt. Das kann man dann selber ein paar Mal für die Promo machen in der Hoffnung, dass es irgendwann mehr werden. :)
Touren werden auch immer weniger als Mischkalkulation geplant und bevor sich die Unkosten zum Supergau entwickeln, sagt man mittlerweile auch einfach Shows oder ganze Legs ab. Manchmal ist es sogar billiger, eine Vertragsstrafe zu zahlen als zu spielen und das wird irgendwann zu einer ziemlich einfachen und un-emotionalen Rechnung.

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: Freddy All und fender_rhodes
Also ich habe Probleme damit, die Musik die im ersten Beitrag geposted wurde und mit dem was hier diskutiert wird (Marke aufbauen, nicht für kleines Geld auftreten) zusammenzubringen.

Als Hobby Projekt ist das bestimmt okay, viel mehr aber auch nicht. Ohne dem TS was böses zu wollen, aber ich zweifle daran, dass es dafür eine große Zielgruppe gibt.

• Danke
Reaktionen: Freddy All, Monolli, Saurus und 2 andere
Organisch wachsen dauert lange und man kann nur bedingt durch ausgiebige Promotion (Promotion=Geld) eine Abkürzung nehmen. Und "Fan-Promotion" durch Leute, denen die Musik gefällt und die dann andere auch davon überzeugen möchten ist immer noch die beste Promotion.
Meine recht überschaubare kleine Fanbase ist über Jahrzehnte langsam angewachsen.
Ein großer Teil davon kauft blind jedes meiner Alben, ohne vorher etwas davon gehört zu haben.
Als ich im Dezember meine nächste CD "Juice" angekündigt habe, trudelten schon am nächsten Tag die ersten 15 Vorbestellungen ein. Mittlerweile sind es ca. 40 Pre Order und das Album erscheint am 16.April.
Ich denke das es auch ein großer Vertrauensbonus ist, den man nur mit Werbung oder gekauften Followern nicht erreichen kann.
Als Künstler bist du dann aber auch in der Pflicht entsprechend abzuliefern.

• Danke
Reaktionen: Freddy All, danielrast, fender_rhodes und eine weitere Person
Meine recht überschaubare kleine Fanbase ist über Jahrzehnte langsam angewachsen.
...ca. 40 Pre Order und das Album erscheint am 16.April.
Als TE würde ich hieraus die Lehre ziehen:

Soviel Zeit habe ich gar nicht mehr. Und selbst nach Jahrzehnten doch eher nur eine magere Ausbeute. Lohnt sich für mich nicht und wird auch nix.

Mit Verlaub Moogy - wollte nur noch mal unterstreichen, was Du vermutlich zeigen wolltest. Jahrzehntelange Präsenz und Mühsal für ein bescheidenes Outcome. Das, was sich hier erträumt wird, ist völlig surreal. Wenn das die Sehnsüchte und Träume eines 16jährigen wären, ok. Du musst noch viel lernen, mein Sohn.

Aber, wie ich bereits geketzert hatte: Fremdes Geld gibt sich leicht aus.

B.T.W.: Das im Startpost ist das Produkt? Du lieber Himmel!!....

• Danke
Reaktionen: Moogman, fender_rhodes und Angela Petra
Moin Moin, Leute!

Vielen Dank für so viele Informationen zu meinem Vorhaben. Hätte ich es anders versucht, dann hätten mir diese Infos schlichtweg gefehlt – besonders die Lebensgeschichten aus der Praxis von Profis. Vielen lieben Dank! Das ist sehr nützlich und nicht nur für mich! Denn durchziehen werde ich es nicht, weil ich es will, sondern weil ich es muss! Wenn ihr etwas an meiner Lebensgeschichte interessiert seid, gebt mir ein Zeichen. Ich war in Sachen eigener Künste am Anfang dem Dunning-Kruger-Syndrom verfallen, aber hier in diesem Forum habe ich so viel Hilfe bekommen, dass die Selbstüberschätzung einfach verflogen ist. Bei allem anderen hatte ich keine Illusionen oder Zweifel. Ich habe alles strikt nach Plan durchgezogen und stehe jetzt genau da, wo ich bin.

Das sind die allerersten Einblicke in meine Strategie: Punkt 1 – nicht lügen und sich öffnen.

Stichwort Profis: Jedem von euch ist bekannt und bewusst, dass man Profis an seiner Seite braucht, wenn man Erfolg haben will, sonst scheitert man. Was noch zählt, ist die Offenheit gegenüber denjenigen, die dir das Vertrauen schenken. Ich habe sehr früh in meinem Leben gelernt, dass Lügen kurze Beine haben, und wurde dafür als Kind hart bestraft.

Ich spiele hier mit offenen Karten, um kein Luftschloss zu bauen. Ich bereite mich darauf vor, mein Business von Anfang an so auf die Beine zu stellen, damit es kein Riese auf Strohbeinen wird. Ich bin in erster Linie Musiker, dem seine eigene Musik gefällt, und ich weiß bereits, dass das, was von mir zu hören ist – in der sagen wir mal ‚minderwertigen Qualität‘ – genügend Zuhörer findet, denen es auch gefällt.

Leute, die mir bereits vor dem finalen Schliff meiner Musik und der noch nicht stehenden Infrastruktur ihr Vertrauen schenken, können fest damit rechnen, dass sie bei mir immer in der ersten Reihe sitzen. Sie werden für immer meine Freunde bleiben, egal mit welchem Anliegen sie zu mir kommen.

Diejenigen, die mit mir bereits hinter den Kulissen an Musik oder Texten gefeilt haben, wissen schon, wie ich ticke. Wenn was nicht funktioniert, dann sage ich das offen, ohne zu versuchen, irgendwas zurechtzubiegen, nur damit ‚irgendwas‘ entsteht. ‚Irgendwas‘ mache ich schon lange – jetzt bin ich von mir selbst, meinen Künsten und dem Erfolg meines Vorhabens überzeugt.

Egal wie es kommt: Ich bleibe diesem Forum treu und werde ihm auch weiterhin mit Verbesserungsvorschlägen und konkreten Mitteln zur Seite stehen. Jetzt muss ich leider wieder los und gehe später auf eure konstruktiven und ernstgemeinten Vorschläge ein.

dass die Selbstüberschätzung einfach verflogen ist
dass man Profis an seiner Seite braucht
um kein Luftschloss zu bauen
Riese auf Strohbeinen
ich weiß bereits, dass das, was von mir zu hören ist – in der sagen wir mal ‚minderwertigen Qualität‘ – genügend Zuhörer findet, denen es auch gefällt.

Leute, die mir bereits vor dem finalen Schliff meiner Musik und der noch nicht stehenden Infrastruktur ihr Vertrauen schenken, können fest damit rechnen, dass sie bei mir immer in der ersten Reihe sitzen.
Leichtes Versprechen für Gigs. Kannst froh sein, wenn überhaupt eine Reihe voll wird...

So, genug böse gewesen jetzt. Peace out...

Nee, Fred, du brauchst jetzt wirklich Profis an deiner Seite. Aber andere.

1.) Schadensbegrenzung, keine neuen Verträge, keine Aktivitäten

2.) Such dir Hilfe/Rechtsbeistand, der dich auch unter deiner Diagnose aus bisherigen Verträgen rausboxt und vor weiteren Forderungen schützt.

3.) Suche nach einer sinnvollen Therapie, nicht hier, nicht mit Musik.

Ich würde die Admins anbetteln, hier zu schließen.

• Danke
Reaktionen: fender_rhodes
Als TE würde ich hieraus die Lehre ziehen:

Soviel Zeit habe ich gar nicht mehr. Und selbst nach Jahrzehnten doch eher nur eine magere Ausbeute. Lohnt sich für mich nicht und wird auch nix.

Mit Verlaub Moogy - wollte nur noch mal unterstreichen, was Du vermutlich zeigen wolltest. Jahrzehntelange Präsenz und Mühsal für ein bescheidenes Outcome. Das, was sich hier erträumt wird, ist völlig surreal. Wenn das die Sehnsüchte und Träume eines 16jährigen wären, ok. Du musst noch viel lernen, mein Sohn.
Jeder weiß ja, das die heutigen Zeiten viel schwieriger sind als vor 20 oder 30 Jahren.
Musik hat viel von ihrem Wert verloren und zum Überangebot kommt jetzt auch noch Musik von der KI.
Die Einnahmen aus Werbe- und Filmmusik lassen drastisch nach,
Mir ist das jetzt egal, denn mit knapp 72 Jahren muss ich mir da keine Gedanken mehr machen.
Heute mit Musik selbstständig machen, hmmmm, ich würde es wahrscheinlich heute nicht mehr wagen.

Aber, wie ich bereits geketzert hatte: Fremdes Geld gibt sich leicht aus.
Das Geld kannst du aber nur einmal ausgeben und das muss wohl überlegt sein, sonst hast du vielleicht einen Berg Schulden.
Aber das ist doch bei jedem Business so, egal in welcher Branche du dich selbstständig machen willst.
Sorgfältig kalkulieren und den Fokus auf die Wirtschaftlichkeit legen, das hilft enorm.
Als Metallbaumeister hab ich das mal gelernt, das schärft den Blick aufs Wichtige.

B.T.W.: Das im Startpost ist das Produkt? Du lieber Himmel!!....
Was soll ich dazu sagen.
Das Album von ihm ist ja ganz okay, aber ob das reicht um groß durchzustarten?
Mit dieser Musik kenne ich mich aber nicht aus, das ist nicht meine Musikrichtung, ich könnte es nur vom Handwerklichen beurteilen. Nicht spieltechnisch, sondern nur technisch, ich mache ja selber Mastering und da sehe ich noch Luft nach oben..
Aaaaaber ich weiß natürlich nicht, welche großen Dinge er da noch in seiner Pipeline hat, von daher bin ich da eher neutral.
Er kann es ja mal probieren, das hab ich auch gemacht, obwohl auch mir jeder damals abgeraten hat.
"Du kannst ja nix", "du mit deinem elektronischen Gedudel", "hast ja nur gekaufte Kompetenz", "wer will das denn hören?" -so zog sich das durch, hab es dann trotzdem gemacht.
Ich hätte es mein Leben lang bitter bereut, es nicht getan zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Freddy All und Hyp
Das Geld kannst du aber nur einmal ausgeben und das muss wohl überlegt sein, sonst hast du vielleicht einen Berg Schulden.
Nee, er will sich ja GRW-Mittel erschleichen. Das sind eher Zuschüsse. Da bleiben, wenn das Fördervorhaben scheitert, keine Schulden.

• Interessant
Denn durchziehen werde ich es nicht, weil ich es will, sondern weil ich es muss!
Das kenne ich.
Du solltest nur rechtzeitig die Bremse ziehen, bevor du zu viel Geld verlierst.
Was kann dir schon passieren?

Ich hab schon so oft Geld viel verloren, bei Insolvenzen von Kunden, bei meiner Scheidung, usw., aber das ist mir egal.
Viel mehr würde es mich schmerzen, wenn ich immer noch in meinem alten Job koffern müsste und an jedem Tag etwas mehr meine Träume dahinschwinden sehe. Heute habe ich zwar nur sehr wenig Geld, bin aber super glücklich und zufrieden.

• Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: Freddy All, Hyp und Ethersis
Nee, er will sich ja GRW-Mittel erschleichen. Das sind eher Zuschüsse. Da bleiben, wenn das Fördervorhaben scheitert, keine Schulden.
Im schlimmsten Fall muss er sie zurückzahlen.
Wenn er aber nachweisen kann, das er unverschuldet insolvent wurde, wahrscheinlich nicht.
Früher gab es einen Titel und die Gläubiger konnten dir 30 Jahre nachlaufen.
Wir leben heute in der irren Zeit, wo man nach zwei Jahren Offenbahrungseid wieder schuldenfrei ist.
Im schlimmsten Fall lebt er zwei Jahre sehr bescheiden, aber das ist kein großes Drama und geht auch vorbei.

• Gute Antwort
Heute mit Musik selbstständig machen, hmmmm, ich würde es wahrscheinlich heute nicht mehr wagen.

Ich auch nicht mehr, obwohl ich bisher wirklich verdammt viel Glück hatte in meinem Berufsleben. Aber so viel Glück, dass das heute nochmal so gut laufen würde, gibt es gar nicht.

• Interessant
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben