Label-Gründung zur Eigenvermarktung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann muss Bimsen aufm Beach also in die Deutsche Nationalbibliothek ?

• Haha
Reaktionen: Freddy All und ModulationMatrix

• Gute Antwort
Reaktionen: Freddy All
Und ich finde lustig, dass wir alle - außer Moogman - hier wohl Ordnungswidrigkeiten gemäß § 19 Abs. 1 Nr. 1 DNBG begehen oder begangen haben.
Meine ersten CDs liefen über Presswerke und Plattenfirmen. Die sind tatsächlich alle in der DNB registriert. Sogar die Platten meiner alten Metal-Band sind dort registriert. Und meine klassischen CDs interessanterweise nicht. Vielleicht, weil es Literatur war und keine Eigenkompositionen.
Unglaublich. Ich habe von der DNB noch nie etwas gehört und wusste nichts von der Registrierung.

• Interessant
  • Danke
Reaktionen: Freddy All und Entone
DNB ist ja das eine. Hab mich da auch gefunden, ist aber lückenhaft.

Discogs.com kennt ihr aber? Bin ich direkt froh, dass ich dann wenigstens dort deutlich mehr Einträge als Moogman habe... :cool:

Saubermann-Check:

@Moogman: du hast ja deine Marke eintragen lassen. Hast du denn dabei auch den Schriftfont Bremen-Bold korrekt lizensiert? ;)

Wenn es nur eine Wortmarke ist, braucht er das nicht.

DNB ist ja das eine. Hab mich da auch gefunden, ist aber lückenhaft.

Discogs.com kennt ihr aber? Bin ich direkt froh, dass ich dann wenigstens dort deutlich mehr Einträge als Moogman habe... :cool:

Saubermann-Check:

@Moogman: du hast ja deine Marke eintragen lassen. Hast du denn dabei auch den Schriftfont Bremen-Bold korrekt lizensiert? ;)
Ich habe in den 80ern meine Firmenlogos eintragen lassen, die haben aber nichts mit Musik zu tun. Da bin ich auch schon lange raus.
Die Schriftart die ich für Musik nutze ist Bodoni Poster Compressed, die kann ich ja nicht schützen lassen. Macht auch keinen Sinn.

Hallo Leute,

Ich habe heute sehr viel Input bekommen zu allmöglichem und muss das Ganze erstmal verarbeiten. Ich gehe auch auf eure einzelnen Einträge morgen ein.

Und vor dem Schlafengehen überlegt euch bitte schon mal folgendes: Zu welchen Zwecken ist heutzutage der Download-Button für unsere Musik für Außenstehende verfügbar? Was erhofft man sich damit? Viralen Hit? Plötzliche Entdeckung von einem Plattenboss, der mal endlich sagt: ‚Hey, du bist aber krass und deine Mucke erst, supercool, und ich mache dich zum Millionär‘? Oder verschenken wir nur einfach? Mag sein, für die, die eigene Musik sowieso auf Streaming-Dienste geladen haben, ist es mit verschwindend geringem Anteil interessant, aber ehrlich: Wer hört unsere Musik außer Usern auf dieser Plattform? Na, na, check. Wozu dann dieses Geschenk für nichts? Wenigstens anmelden muss sich derjenige, der die Musik herunterladen will, dann ist er wenigstens Mitglied, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Nach diesseitiger Auffassung bist Du nicht verflucht oder beschimpft worden, sondern hier wurden - zu Not auch einmal deutlicher - imho nachvollziehbare Bedenken artikuliert.

Wir haben im Team gestern bereits überlegt, den Fred zu schließen, weil einfach alle Argumente von allen bereits mehrfach ausgetauscht worden sind und es im Grunde keine neuen Erkenntnisse mehr gibt.

Wir lassen nochmal laufen und schauen, ob es dann morgen nicht Zeit wird, zu sagen, let's agree to disagree.

• Danke
Reaktionen: Freddy All, LM18, Ollo6 und 2 andere
Und meine klassischen CDs interessanterweise nicht. Vielleicht, weil es Literatur war und keine Eigenkompositionen.
Unglaublich. Ich habe von der DNB noch nie etwas gehört und wusste nichts von der Registrierung.
Deine CDs sind wahrscheinlich deshalb nicht drin, weil du sie selber nicht bemustert hast.
Das muss ja eigentlich unaufgefordert direkt vom Künstler kommen, so will es das Gesetz.
Verpflichtet sind ja auch nur gewerbetreibende Musiker.

• Interessant
  • Danke
Reaktionen: Freddy All und Fugato
  • Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: Moogman und moon-dog
Wenn ich das richtig lese geht es darum, ob das anderen zugänglich gemacht wird / wurde. Künstlerische Wertungen nehmen die ausdrücklich nicht vor. Demnach hätten viele von uns in der Tat etwas einreichen müssen.

Oder sind z.B. 50 CDs zu wenig, als das es als "zugänglich machen" gelten würde?

Wir haben im Team gestern bereits überlegt, den Fred zu schließen,

Fände ehrlich gesagt schon spannend zu erfahren, wie das bei ihm nun weitergeht. @Freddy All gib doch bitte immer einmal ein Update.

• Danke
Wenn ich ehrlich sein soll, besteht bei mir die Vermutung, dass nicht nur das Geschriebene im Forum KI ist, die „Musik“ klingt für mich auch so…:rolleyes:

• Danke
Na jetzt wird's interessant... :popcorn:

• Haha
Wenn ich ehrlich sein soll, besteht bei mir die Vermutung, dass nicht nur das Geschriebene im Forum KI ist, die „Musik“ klingt für mich auch so…:rolleyes:
Auf dem YT Kanal gibt es noch ein sechs Jahre altes Video. Ähnlicher Stil.

Da sollte man etwas vorsichtiger mit sein, mit solchen Mutmaßungen.

• Gute Antwort
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben