Label-Gründung zur Eigenvermarktung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist natürlich illegal, macht trotzdem jeder.

Bzw. die Ehrlichen sind da heute die Dummen, weil die Likes leider für viele Veranstalter DIE Währung sind.

Vorsicht, gefährliches Halbwissen : Meine mal gelesen zu haben, dass dies aus Sicht der Betreiber von Streamingplattformen und Distributoren etc. nicht legal sein soll und mit einem Ausschluss enden kann. Im schlimmsten Fall wird der Content off genommen.
ist ja auch richtig so.

• Danke
Reaktionen: Freddy All
  • Gute Antwort
Ich nicht, meine Follower und likes sind echt.

Das kann ich nicht bestätigen, war bei mir bisher nie ein Kriterium.
Du bist woanders unterwegs, du bist älter (sorry) und du hast deinen Platz gefunden.

• Danke
Reaktionen: Moogman
Hat das nicht auch eher was mit Einstellung und Haltung zu tun ?
Nur weil "jeder" Likes kauft, muss das noch lange nicht richtig/geil sein.

• Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: Freddy All, dhinda und Moogman
Das ist natürlich illegal, macht trotzdem jeder.

Bzw. die Ehrlichen sind da heute die Dummen, weil die Likes leider für viele Veranstalter DIE Währung sind.
Wie Monollie schon geschrieben hat, wenn Du auffliegst, bist Du raus.
Alle grossen Plattformen haben zumindest in Bezug auf Likes ein Programm laufen, was "Unregelmäßigkeiten" aufzeigt.

• Gute Antwort
Reaktionen: Freddy All und Moogman
  • Danke
  • Gute Antwort
  • Haha
Reaktionen: Freddy All, ranzman und Ollo6
Jeder (Berufs-) Musiker ist gesetzlich dazu sogar verpflichtet, seine Werke in zweifacher Ausfertigung dort im Archiv zu hinterlegen. Die CDs liegen dann in Frankfurt und in Dresden und können weltweit abgerufen werden. Jeder kann übrigens auch direkt zur DNB fahren und die Musik über Kopfhörer anhören.
Ich wollte dir erst privat schreiben, aber das interessiert bestimmt auch andere. Diese Bibliothek kenne ich gar nicht. Meine damaligen Plattenfirmen haben die auch nie erwähnt. Und dann ist man auch noch gesetzlich zur Archivierung verpflichtet? 😅
Kannst du mich/uns mal dazu aufklären?

• Danke
Wie Monollie schon geschrieben hat, wenn Du auffliegst, bist Du raus.
Alle grossen Plattformen haben zumindest in Bezug auf Likes ein Programm laufen, was "Unregelmäßigkeiten" aufzeigt.
Also ich kenn viele, die das nutzen und da ist noch keiner im Ansatz aufgeflogen. Obwohl die immer schön in tausender-Schritten nachlegen.

Ich wollte dir erst privat schreiben, aber das interessiert bestimmt auch andere. Diese Bibliothek kenne ich gar nicht. Meine damaligen Plattenfirmen haben die auch nie erwähnt. Und dann ist man auch noch gesetzlich zur Archivierung verpflichtet? 😅
Kannst du mich/uns mal dazu aufklären?
Ja, man ist dazu gesetzlich verpflichtet.
Und wenn man das nicht rechtzeitig anmeldet, kommt auch ziemlich schnell Post von der DNB.
Das ist ja auch eine gute Sache, weil sie beispielsweise auch für Lehrzwecke zur Verfügung stehen.
Mein Film "Farben -der Film" gegen Rassismus und Antisemitismus lief ja auch schon öfter an Schulen im Unterricht.

Ich vermute mal, das die DNB Infos von den Presswerken bekommen.
Hier hatte ich zwar mein neues Album sofort eingereicht, aber die waren dort mit dem Auspacken in Verzug.
Hier ein Auszug aus der Mail:

"Information über die Ablieferungspflicht an die Deutsche Nationalbibliothek

Guten Tag Herr Land,
wir haben von Ihrer/Ihren Veröffentlichung/en erfahren und möchten Sie mit diesem Schreiben auf unsere gesetzliche Aufgabe aufmerksam machen.

Aufgabe der Deutschen Nationalbibliothek ist u. a. die ihr durch Bundesgesetz vom 22. Juni 2006 aufgetragene Sammlung aller deutschen und deutschsprachigen Medienwerke ab 1913 sowie im Ausland erscheinende Germanica und Übersetzungen deutschsprachiger Werke.

Diese werden im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek (www.dnb.de) verzeichnet und damit in der Deutschen Nationalbibliografie angezeigt, an unseren beiden Standorten Leipzig und Frankfurt am Main in den Bestand aufgenommen, dauerhaft archiviert und Nutzerinnen und Nutzern in unseren Lesesälen zur Verfügung gestellt.

Wir bitten Sie, zur Erfüllung dieser Aufgabe beizutragen und uns jeweils zwei Exemplare aller Ihrer Veröffentlichungen unentgeltlich zu übersenden."

Ob da jedes schnell hingehudelte Technogeschrabbel archiviert werden muss, bezweifle ich aber.
Ich habe auch bisher noch keinen Musiker getroffen, der direkt von der DNB angemailt wurde.
Wie die dort eine Auswahl treffen weiß ich nicht.

• Danke
Also ich kenn viele, die das nutzen und da ist noch keiner im Ansatz aufgeflogen. Obwohl die immer schön in tausender-Schritten nachlegen.
Das fällt doch auf! Ich sehe das bei einigen Facebookhanseln, wie die plötzlich 1000 Follower mehr haben.

• Gute Antwort
Aufgabe der Deutschen Nationalbibliothek ist u. a. die ihr durch Bundesgesetz vom 22. Juni 2006 aufgetragene Sammlung aller deutschen und deutschsprachigen Medienwerke ab 1913 sowie im Ausland erscheinende Germanica und Übersetzungen deutschsprachiger Werke.

Das finde ich bei Instrumentalmusik besonders lollig.^^

• Danke
Reaktionen: Freddy All, Moogman und SilentWarrior
Ja, deine Musik ist selbstverständlich hohe Kunst und du kannst es dir erlauben ein Genre herabzureden....
Hey, ich bin jahrelang selber unter dem Pseudonym "Aliens-Project" durch die Clubs gezogen, hab auf Festivals gespielt und hab (Bembel-) Techno gemacht.
Ich bezog das eigentlich auf lieblos hingerotzte Tracks, die mit 3 Presets in 5 Minuten hingedengelt werden. Da weiß ich nicht, ob man das alles der Nachwelt erhalten muss.
Und nein, meine Musik ist sicherlich keine hohe Kunst, aber ich gebe mir vielleicht mehr Mühe als die große Masse.

• Danke
Reaktionen: Freddy All, dhinda und SilentWarrior
Das finde ich bei Instrumentalmusik besonders lollig.^^
Der größte Teil der klassischen Musik ist Instrumental, was ist da lollig dran?
Die DNB archiviert neben der Musik auch Bücher, Texte und bildende Kunst.

• Danke
Ich finde es lustig, dass man deutssprachige Intrumentalmusik archivieren soll.

• Haha
Reaktionen: ModulationMatrix
-

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es lustig, dass man deutssprachige Intrumentalmusik archivieren soll.
Das bezieht sich wohl eher auf die Herkunft der Künstler, das Archiv ist ja auch schon ein paar Tage älter.
Gehe doch einfach mal auf die Seite der DNB www.dnb.de

• Danke
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben