Label-Gründung zur Eigenvermarktung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Das mit dem LC ist ja ein cooler Hinweis. Das sind die berühmten "Eda-Kosten", Kosten, die eh da sind.^^ Allerdings kann die Vergabe des LC bei Streitigkeiten die "Priorität" (wer eher da war) nachweisen, hat aber den übrigen Schutz der eingetragenen Marke nicht.

Und ja, der Schutz muss verlängert werden und im Zweifel ein Nutzungsnachweis geführt werden.

Darüberhinaus ist es typischerweise auch empfehlenswert, die Marke in unterschiedlichen Kategorien eintragen zu lassen, d.h. in diversen Kombinationen aus Wort, Bild und kombinierter Wort Bildmarke, dazu in unterschiedlichen Darstellungsformen wie in "Echtfarben" (RAL) und v.a. schwarz/weiss. Da potenzieren sich die Gebühren, v.a. wenn wir auf EU Level sind.
Ich kenne die Kosten, habe selber seit 1983 eingetragene Warenzeichen.

• Interessant
  • Danke
Reaktionen: Freddy All und muffy
Mit wieviel Besuchern pro Auftritt rechnest du, damit das deine Haupteinnahmequelle wird? Bist du auch selbst Veranstalter der Auftritte? Wer macht Werbung, hängt Plakate? Hast du eine PA, Licht, Fahrzeug? Baust du alleine auf und ab, wer macht Sound und Licht?

Ob du jetzt ein Label gründest oder nicht, ist mir eigentlich egal. Ich habe noch ganz andere Bedenken. Ich bin jetzt 55 Jahre alt, bin seit ca. 30 Jahren Berufsmusiker und habe in der Zeit sicher weit im 4-stelligen Bereich Auftritte gespielt. Ich bin körperlich für mein Alter sehr fit, kein Übergewicht und dank reichlich Sport gute Ausdauer, aber so einen Auftritt steckt man nicht mehr so einfach weg wie mit 30. Anfahrt, Aufbau, Auftritt, Abbau, Heimfahrt, das ist ein Knochenjob für den man auch mal gerne 15-20 Stunden am Stück unterwegs ist. Ich bin froh, dass ich nicht mehr so viel spielen muss wie früher. Warum willst du dir das antun? Was machst du wenn die Bandscheibe zwickt und ein Auftritt ansteht? Das beschissenste an dem Job ist, dass man auch arbeiten muss, wenn man krank ist. Habe schon Auftritte mit Fieber gespielt, das ist kein Spaß. Lass es lieber beim Hobby, betreibe das mit Herzblut und stecke deine volle Energie in die Musik. Vielleicht verdienst du noch was daran, dann kannst du dich freuen. Aber vor allem verlierst du nicht den Spaß an der Musik. Und wenn von alleine mehr daraus wird, dann kannst du immer noch entscheiden, ob du das als Beruf machen willst. Dann hast du nämlich die wichtigste Entscheidungsgrundlage: Erfahrung!

• Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: Freddy All und Hyp
Zu den Kosten einer Markeneintragung noch meine Erfahrungen...

Ich glaube, habe insgesamt 6 oder 7 Marken eintragen lassen.
Ich habe das immer über eine Kanzlei machen lassen.
Die Recherche und die Beurteilung ob eine Schutzfähigkeit ausreichend da ist, sowieso.
Die Kosten lagen im günstigsten Fall um die 2.500 EUR und bei rund 6.000 für eine europäische Marke.

Das waren die Kosten für die Ersteinträge.

In Einem Fall trat ein Konflikt auf den ich hätte bestreiten können.
Aber das lässt man sowieso besser gleich bleiben, sucht das Gespräch und verhandelt sich.
Markenstreitigkeiten werden sofort mit einem sehr hohen Streitwert angesetzt, die Kanzleikosten schnellen nach oben.

Um im Markenrecht zu streiten, braucht man schlichtweg Geld im Hintergrund.
Und nein - die Rechtschutzversicherung greift hier nicht ;-)

Markeneinträge sind auch kein Schutz.
Es ist ein offizieller Registereintrag und Nachweis.
Um deinen Schutz musst du dich von Vorne bis Hinten und rein und raus selber kümmern...

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: Freddy All, Hyp, Realist und 2 andere
Das ist zu wenig!
Ich schätze mal das du mindestens 4--6 Gigs im Monat benötigen wirst, zumal du als unbekannter Act keine große Gage erwarten kannst. Heute ist mancher Musiker schon froh wenn er nicht draufzahlt.

• Danke
Reaktionen: Freddy All, fender_rhodes, lebasti und eine weitere Person
OMG! Die Shitshow ging/geht unversehens weiter.

Auch wenn hier 59.2 als förderbarer Wirtschaftszweig übersehen wurde - Förderungen sind kein Garant für ein gelingendes Unterfangen. Denke, darum geht es ihm auch gar nicht, sondern tatsächlich nur ums Abgreifen von Fremdgeldern zur finanziellen Überbrückung einer restlichen beruflichen Lebensphase. "Der Weg ist das Ziel". Und so bauscht man das eben mit reichlich BWL/VWL-Terminologie auf, um auch ja die Kohle da rauszuzweigen.
Man könnte auch wunderschöne Businesskonzepte für jedweden Shice pinseln. K.A. z.B. Matrjoschka-Manufaktur, bla, bla. Braucht kein Mensch und nach Abschluss der Förderphase - wie lange geht der Förderzeitraum hier: 5 Jahre? - heuchelt man, man hätte ja alles versucht... Passt für ihn. Schuldenfreie Hütte, jetzt noch 60 Monate auf Kosten der Allgemeinheit leben, (Vor)ruhestandsfähiges Alter erreicht, Rente einsammeln, trara...

In meinen Augen eine Totgeburt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: Freddy All und Hyp
Wer zuerst da war, lässt sich über den LC nachweisen. Meist reicht der Hinweis darauf aus, um Nachahmer abzuhalten.

Genau darauf zielt ja die Domain.

Kannst du viel einfacher nachweisen (Rechnung, WHOIS), ist für außenstehende klar nachvollziehar und kostet fast nichts.

Professionelle Emailadressen brauchst du sowieso.

Und du sparst dir den GvL-Sackgang mit Partituren einreichen und so - oder haben die das mal geändert?

Zuletzt bearbeitet:
Genau darauf zielt ja die Domain.

Kannst du viel einfacher nachweisen (Rechnung), ist für außenstehende klar nachvollziehar und kostet fast nichts.

Professionelle Emailadressen brauchst du sowieso.

Und du sparst dir den GvL-Sackgang mit Partituren einreichen und so - oder haben die das mal geändert?
Für die Labelgründung haben wir 1998 nur den Nachweis von 1000 Datenträgern (CDs) benötigt, sonst nichts.
Man sieht ja am LC, wie lange das schon existiert.

• Danke
Reaktionen: Angela Petra und Freddy All
Als Berufsmusiker ist man meistens auch in der GEMA. Der rechtliche Nachweis über die Werke ist einfach zu erbringen, denn alle meine Kompositiinen sind auch in der Deutschen Nationalbibliothek hinterlegt. Jeder kann meine Musik dort anhören, Erscheinungsmonat und Jahr sind registriert.
Moin Moin:)
Erstmal das, was mir wirklich auf dem Herzen brennt – danach muss ich leider bis zum Abend weg. Wenn ich zurück bin, beantworte ich sehr gerne eure weiteren fachlichen Fragen und versuche, die restlichen Bedenken auszuräumen.

@Moogman, ich danke dir für den Einblick in deine Arbeitsweise. Die Nationalbibliothek ist ein starker Anker für die Ewigkeit, keine Frage.

Aber lass uns mal ein ganz menschliches Szenario durchspielen, ganz ohne den Teufel an die Wand zu malen: Stell dir vor, jemand kauft seit Jahren als treuer ‚Fan‘ deine CDs. Eines Tages rippt er die Scheiben und veröffentlicht sie unter seinem eigenen Namen bei einem Streaming-Dienst, vielleicht sogar im fernen Ausland. Selbst wenn er nichts damit verdient, ist es Diebstahl – und wenn er damit verdient, beklaut er dich gleich doppelt.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass einer deiner echten Fans zufällig auf diesen Fake-Account stößt, deine Musik genau erkennt und dann zu dir kommt und sagt: ‚Toll, Moogman, dass du endlich auch auf Spotify (oder wo auch immer) bist, jetzt kann ich dich auch unterwegs am Handy hören!‘?

Genau deshalb ist mir die Kombination aus Archivierung (wie du es machst) und aktiver digitaler Überwachung (wie ISRC und Content ID) so wichtig. Ohne die digitalen Werkzeuge eines Labels erfährst du im schlimmsten Fall nie, dass deine Musik irgendwo unter fremder Flagge segelt.

Was meinst du: Reicht da das Vertrauen in die Community aus, oder sollte man die Technik heute nicht lieber als digitalen Wachhund mitlaufen lassen?

Du musst tiefer gehen.

Die Gefahr, dass dir jemand deine Werke klaut, seh ich bei absolut NULL.

Das könntest du durch "Marktforschung", ein paar Auftritte, schnell nachprüfen.

Gönne dir ein reales Szenario und geh dahin, wo du keine Freunde und sonstigen biased minds hast.

Könnte ein harter Aufschlag werden, würde dich aber vor den Schäden deiner Fehleinschätzung bewahren.

Kann gut sein, dass dein ganzes Kartenhaus einstürzt, aber besser jetzt als 20.000 Eur später.

Von diesen verdammten Likes und Kommentaren hängt die Entscheidung der Geldgeber ab.
Klingt schon mal nicht nach einem geilen Plan.
Man sagt ja, dass social Media und Konsorten toxisch sein können.
Meiner Meinung nach fängt das mit dem "betteln" nach Likes an.
Wenn ein Geldgeber zudem das musikalische Potenzial nicht oder nur durch Likes erkennt, hätte ich schon keine Lust mehr auf dieses "Konzept"
Aber jeder ist anders. Gesund klingt das für mich jedenfalls nicht

• Interessant
Reaktionen: Freddy All
aktiver digitaler Überwachung (wie ISRC und Content ID) so wichtig. Ohne die digitalen Werkzeuge eines Labels erfährst du im schlimmsten Fall nie, dass deine Musik irgendwo unter fremder Flagge segelt.
Sowas nutzt die Gema

• Danke
Reaktionen: Moogman
@Moogman, ich danke dir für den Einblick in deine Arbeitsweise. Die Nationalbibliothek ist ein starker Anker für die Ewigkeit, keine Frage.
Jeder (Berufs-) Musiker ist gesetzlich dazu sogar verpflichtet, seine Werke in zweifacher Ausfertigung dort im Archiv zu hinterlegen. Die CDs liegen dann in Frankfurt und in Dresden und können weltweit abgerufen werden. Jeder kann übrigens auch direkt zur DNB fahren und die Musik über Kopfhörer anhören.

Aber lass uns mal ein ganz menschliches Szenario durchspielen, ganz ohne den Teufel an die Wand zu malen: Stell dir vor, jemand kauft seit Jahren als treuer ‚Fan‘ deine CDs. Eines Tages rippt er die Scheiben und veröffentlicht sie unter seinem eigenen Namen bei einem Streaming-Dienst, vielleicht sogar im fernen Ausland. Selbst wenn er nichts damit verdient, ist es Diebstahl – und wenn er damit verdient, beklaut er dich gleich doppelt.

Ein treuer Fan würde es eh nicht tun, der würde mir das erzählen.
Ich bekomme auch sehr viele Bilderklaus aus meiner Fanbase mitgeteilt.
Wenn meine Sachen irgendwo illegal auftauchen, dann hat ja davor schon mal Jemand € 15 dafür bezahlt, in dem er das Album gekauft hat. Ich würde ihn anschreiben und wenn das nichts hilft direkt verklagen, kann ja die Urheberschaft sicher nachweisen.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass einer deiner echten Fans zufällig auf diesen Fake-Account stößt, deine Musik genau erkennt und dann zu dir kommt und sagt: ‚Toll, Moogman, dass du endlich auch auf Spotify (oder wo auch immer) bist, jetzt kann ich dich auch unterwegs am Handy hören!‘?

Das ist unwahrscheinlich, aber so wichtig ist das auch nicht.
Es gibt eigentlich kaum einen bekannteren Künstler, von dem es nicht irgendwelche illegalen Kopien im Netz gibt.
Wenn Musik illegal kopiert wird, dann zeigt das doch auch das sie gut ist. Irgendwelchen Schrott würde Niemand klauen.
Sehe es, wie einen illegalen Remix, als Ritterschlag an.

Genau deshalb ist mir die Kombination aus Archivierung (wie du es machst) und aktiver digitaler Überwachung (wie ISRC und Content ID) so wichtig. Ohne die digitalen Werkzeuge eines Labels erfährst du im schlimmsten Fall nie, dass deine Musik irgendwo unter fremder Flagge segelt.
Was meinst du: Reicht da das Vertrauen in die Community aus, oder sollte man die Technik heute nicht lieber als digitalen Wachhund mitlaufen lassen?

Ich sehe das nicht so eng.
Wenn Jemand damit Geld verdient, möchte ich nur meinen kleinen Anteil daran haben, der Rest ist mir Schnuppe.
Da findet sich immer ein Weg, der für beide Seiten passt.
Meine Musik ist so speziell, ein Diebstahl würde auch sofort auffallen.
Selbst beim Hochladen auf YT gehen doch sofort die Glocken an.

Ich konzentriere mich lieber auf die Zukunft, bin ja meistens schon wieder am nächsten Projekt dran.

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: Freddy All, LM18 und Hyp
Meiner Meinung nach fängt das mit dem "betteln" nach Likes an.
Likes kann man überall kaufen, was soll das denn bringen?
Ich würde gerne wissen wo ich tatsächlich stehe, daher bringt da doch nix.

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: Freddy All und LM18
Also ich schreib das jetzt nochmal in meiner unnachahmlichen Art im absoluten Klartext:

Die Grundannahme für dein "Medienimperium" ist, dass du dich für einen begnadeten Musiker und Songschreiber hältst.

Dem ist nicht so, damit bist du auf dem Holzweg.

Damit fällt auch alles andere, zumal du von sehr wichtigen Dingen auch absolut keinen Schimmer hast.

• Danke
Reaktionen: Johannes24 und fender_rhodes
Wenn man das so liest, scheinen die Entscheider beim Fördermitteltopfaufbewahrungsundvergabeinstitut keinen Plan von der aktuellen Medienlandschaft zu haben.

Die Gefahr, dass dir jemand deine Werke klaut, seh ich bei absolut NULL.
...und wenn schon.
Ich finde es immer irgendwie lustig, das manche Leute so extreme Angst vor Diebstahl haben, bevor sie überhaupt etwas geschaffen haben.
Klar, kommt es gelegentlich vor, das mir auch mal Ideen und Konzepte geklaut werden, aber dann ist das ja erst NACH meiner VÖ.
Ist ja auch ein schönes Gefühl, wenn man andere Kollegen inspirieren konnte.

• Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: zoolander, Freddy All und Hyp
Likes kann man überall kaufen, was soll das denn bringen?
Vorsicht, gefährliches Halbwissen : Meine mal gelesen zu haben, dass dies aus Sicht der Betreiber von Streamingplattformen und Distributoren etc. nicht legal sein soll und mit einem Ausschluss enden kann. Im schlimmsten Fall wird der Content off genommen.

• Gute Antwort
Reaktionen: Freddy All
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben