- Reaktionen
- 31.450
aber vor allem über das eigentliche Hauptgeschäft: Live-Auftritte.
Wie viele Shows spielst Du aktuell im Jahr?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
aber vor allem über das eigentliche Hauptgeschäft: Live-Auftritte.
Geplannt sind 10Wie viele Shows spielst Du aktuell im Jahr?
Ich kenne die Kosten, habe selber seit 1983 eingetragene Warenzeichen.Das mit dem LC ist ja ein cooler Hinweis. Das sind die berühmten "Eda-Kosten", Kosten, die eh da sind.^^ Allerdings kann die Vergabe des LC bei Streitigkeiten die "Priorität" (wer eher da war) nachweisen, hat aber den übrigen Schutz der eingetragenen Marke nicht.
Und ja, der Schutz muss verlängert werden und im Zweifel ein Nutzungsnachweis geführt werden.
Darüberhinaus ist es typischerweise auch empfehlenswert, die Marke in unterschiedlichen Kategorien eintragen zu lassen, d.h. in diversen Kombinationen aus Wort, Bild und kombinierter Wort Bildmarke, dazu in unterschiedlichen Darstellungsformen wie in "Echtfarben" (RAL) und v.a. schwarz/weiss. Da potenzieren sich die Gebühren, v.a. wenn wir auf EU Level sind.
Mit wieviel Besuchern pro Auftritt rechnest du, damit das deine Haupteinnahmequelle wird? Bist du auch selbst Veranstalter der Auftritte? Wer macht Werbung, hängt Plakate? Hast du eine PA, Licht, Fahrzeug? Baust du alleine auf und ab, wer macht Sound und Licht?Geplannt sind 10

Das ist zu wenig!Geplannt sind 10
Wer zuerst da war, lässt sich über den LC nachweisen. Meist reicht der Hinweis darauf aus, um Nachahmer abzuhalten.
Für die Labelgründung haben wir 1998 nur den Nachweis von 1000 Datenträgern (CDs) benötigt, sonst nichts.Genau darauf zielt ja die Domain.
Kannst du viel einfacher nachweisen (Rechnung), ist für außenstehende klar nachvollziehar und kostet fast nichts.
Professionelle Emailadressen brauchst du sowieso.
Und du sparst dir den GvL-Sackgang mit Partituren einreichen und so - oder haben die das mal geändert?
Moin MoinAls Berufsmusiker ist man meistens auch in der GEMA. Der rechtliche Nachweis über die Werke ist einfach zu erbringen, denn alle meine Kompositiinen sind auch in der Deutschen Nationalbibliothek hinterlegt. Jeder kann meine Musik dort anhören, Erscheinungsmonat und Jahr sind registriert.
Klingt schon mal nicht nach einem geilen Plan.Von diesen verdammten Likes und Kommentaren hängt die Entscheidung der Geldgeber ab.
Sowas nutzt die Gemaaktiver digitaler Überwachung (wie ISRC und Content ID) so wichtig. Ohne die digitalen Werkzeuge eines Labels erfährst du im schlimmsten Fall nie, dass deine Musik irgendwo unter fremder Flagge segelt.
Jeder (Berufs-) Musiker ist gesetzlich dazu sogar verpflichtet, seine Werke in zweifacher Ausfertigung dort im Archiv zu hinterlegen. Die CDs liegen dann in Frankfurt und in Dresden und können weltweit abgerufen werden. Jeder kann übrigens auch direkt zur DNB fahren und die Musik über Kopfhörer anhören.@Moogman, ich danke dir für den Einblick in deine Arbeitsweise. Die Nationalbibliothek ist ein starker Anker für die Ewigkeit, keine Frage.
Aber lass uns mal ein ganz menschliches Szenario durchspielen, ganz ohne den Teufel an die Wand zu malen: Stell dir vor, jemand kauft seit Jahren als treuer ‚Fan‘ deine CDs. Eines Tages rippt er die Scheiben und veröffentlicht sie unter seinem eigenen Namen bei einem Streaming-Dienst, vielleicht sogar im fernen Ausland. Selbst wenn er nichts damit verdient, ist es Diebstahl – und wenn er damit verdient, beklaut er dich gleich doppelt.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass einer deiner echten Fans zufällig auf diesen Fake-Account stößt, deine Musik genau erkennt und dann zu dir kommt und sagt: ‚Toll, Moogman, dass du endlich auch auf Spotify (oder wo auch immer) bist, jetzt kann ich dich auch unterwegs am Handy hören!‘?
Genau deshalb ist mir die Kombination aus Archivierung (wie du es machst) und aktiver digitaler Überwachung (wie ISRC und Content ID) so wichtig. Ohne die digitalen Werkzeuge eines Labels erfährst du im schlimmsten Fall nie, dass deine Musik irgendwo unter fremder Flagge segelt.
Was meinst du: Reicht da das Vertrauen in die Community aus, oder sollte man die Technik heute nicht lieber als digitalen Wachhund mitlaufen lassen?
Likes kann man überall kaufen, was soll das denn bringen?Meiner Meinung nach fängt das mit dem "betteln" nach Likes an.
...und wenn schon.Die Gefahr, dass dir jemand deine Werke klaut, seh ich bei absolut NULL.
Vorsicht, gefährliches Halbwissen : Meine mal gelesen zu haben, dass dies aus Sicht der Betreiber von Streamingplattformen und Distributoren etc. nicht legal sein soll und mit einem Ausschluss enden kann. Im schlimmsten Fall wird der Content off genommen.Likes kann man überall kaufen, was soll das denn bringen?