Label-Gründung zur Eigenvermarktung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Er hat auch keine Ahnung von A&R, weiß noch nicht einmal, ob sich sein eigenes Zeug verkaufen würde.
Ich bin A&R für mich selbst und fange erstmal ganz langsam an. Dafür führe ich jetzt diese Marktforschung durch.
Möchte Marketing betreiben, hat aber an absoluten Schlüsselstellen furchtbar dämliche Rechtschreibfehler (oder eben sogar Verständnisfehler) drin.

Wer mir so käme und "life" statt "live" schreibt, der weiß ganz genau, wo der Maurer das Loch gelassen hat.
Da packst du mich bei den Wurzeln, den Herkunftswurzeln! Zu Recht, vielen Dank dafür. Sowas darf nach außen hin natürlich niemals durchsickern. Ich sage es, wie es ist: Ich nutze KI für mein ‚Abracadabra-Deutsch‘, damit es für euch lesbar wird. Wenn du die Originale sehen würdest, hättest du was zu lachen – viele hier im Forum wissen noch, wie ich vor Jahren angefangen habe zu schreiben. Manchmal füge ich Sätze nachträglich ein, ohne sie noch einmal zu prüfen, und dann passiert es eben: Fehler. Aber hey, ich bin Musiker und kein Romanschreiber. Reden und Sprechen kann ich schon viel besser – aber Sprache sprechen und grammatikalisch korrekt schreiben sind zwei völlig unterschiedliche Schuhe! Analphabeten können gar nicht schreiben, aber reden können sie oft besser als jeder Professor. Selbst Weltklasse-Autoren brauchen professionelle Korrektoren vor der Veröffentlichung. Ich werde in Zukunft noch intensiver darauf achten.

Ich baue das Label für die Musik, nicht für den Duden. Aber danke für den Hinweis – ich werde darauf achten, dass auf dem Cover alles korrekt steht, damit du auch eine CD kaufen kannst, ohne direkt Schnappatmung zu bekommen!

1. Jewelcase ist der absoute 0815-Standard. Wäre nur als cleartray etwas gehoben. Man sollte aber für Sammler wohl schon über Digipaks o. ä. nachdenken, Boxen drumherum gehen auch gut.

2. Sammler-/Fan-Editionen kann ich aber nur verkaufen, wenn ich (diehard-)Fans habe. Oder Künstler, die solche Fans in nennenswerten Stückzahlen haben.

3. Wo sollen die Fans/Künstler mit Fans herkommen
1. Jewelcase:
Die klassische Plastikhülle mit dem Tray (Halterung) für die CD.
Billig in der Herstellung, schützt die CD sehr gut vor Kratzern, lässt sich im Regal leicht stapeln. Wenn die Hülle bricht, kann der Fan sie für 50 Cent austauschen.

Digipack
Eine klappbare Hülle aus hochwertigem bedrucktem Karton mit einem eingeklebten Plastik-Tray.
Es fühlt sich viel wertiger an ("Haptik"). Es bietet mehr Platz für Artwork (auch auf dem Rücken und den Innenseiten).
Teurer in der Produktion (ca. 20–40 % Aufschlag), der Karton kann an den Ecken abstoßen (Verschleiß), und wenn das Tray bricht, kann man es nicht reparieren.

2. Kommt mit der Zeit, aber für den Anfang Jewelcase, denke ich, mir persönlich gefallen sie besser.

3. Wo sollen die Fans herkommen?‘ klingt so, als würde man Fans im Supermarkt kaufen. Fans ‚kommen‘ nicht einfach – man gewinnt sie durch Authentizität und Qualität.

Woher sie kommen? Sie kommen aus meinem Netzwerk, aus den sozialen Medien und von den Live-Gigs, die ich plane. Dass die Leute nach Vorbestellungen fragen, beantwortet deine Frage eigentlich von selbst: Sie sind bereits auf dem Weg.

Ein Label zu gründen bedeutet, die Infrastruktur für diese wachsende Fanbase zu bauen. Ich warte nicht, bis 10.000 Leute vor meiner Tür stehen, bevor ich ein Gewerbe anmelde – ich baue erst...

Seite 18, Ausschlussliste:

J Verlagswesen, Rundfunk sowie Erstellung und Verbreitung von Medieninhalten (außer 58.1, 58.2,
59.11, 59.12 und 59.2)

S Kunst, Sport und Erholung (außer 93.2 soweit die Dienstleistungen überwiegend dem Tourismus
zugutekommen)

Soweit zum Thema streng geprüft...
Danke für den Link! Aber hättest du die Seite 18, die du zitierst, mal etwas genauer gelesen, wäre dir aufgefallen, dass dort steht: ‚außer ... 59.2‘.

Und was verbirgt sich hinter der Klassifikation 59.2?Richtig: ‚Tonstudios und Musikverlage‘ sowie ‚Herstellung von Tonträgern‘.

Mein Label fällt exakt in diesen Bereich, der von der Förderung eben nicht ausgeschlossen ist. Zudem basieren meine 75 % auf einem spezifischen Landesprogramm für innovative Existenzgründungen in der Kreativwirtschaft, das die De-minimis-Verordnung als rechtlichen Rahmen nutzt, um genau solche Projekte wie meines zu ermöglichen.

Vielleicht solltest du beim nächsten Mal nicht nur die Liste lesen, sondern auch die Nummern dahinter checken, bevor du ‚Soweit zum Thema streng geprüft‘ schreibst. Aber danke für die kostenlose Recherche-Hilfe!“

Ich kann's net lassen: aber die DPMA ist z. B. für'n Ar***.
jetzt wird es gefährlich. Zu behaupten, eine Webseite reiche aus und das DPMA (Deutsches Patent- und Markenamt) sei unnötig, ist gelinde gesagt grob fahrlässig.

Urheberrecht vs. Markenschutz: Ja, das Urheberrecht an meinen Songs habe ich automatisch. Aber der Name meines Labels und mein neuer Künstlername sind Marken. Wenn ich diese nicht beim DPMA schütze, kann jeder x-beliebige Dritte morgen eine Webseite mit demselben Namen eröffnen und mich rechtlich blockieren.
Investitionsschutz: Ich investiere Zeit und Fördergelder in den Aufbau einer Marke. Wer da an den paar Euro für die Markeneintragung spart, handelt nicht wirtschaftlich, sondern naiv. Eine Webseite beweist im Ernstfall gar nichts – eine Urkunde vom DPMA hingegen schon.
Professionalität: Jedes seriöse Label, das ich kenne, sichert seine Assets ab. ‚Webseite reicht‘ ist die Einstellung eines Amateurs, der hofft, dass nichts passiert. Ich plane aber für den Erfolg, und da gehört rechtliche Absicherung zum Einmaleins.

Danke für deine Meinung, aber in Rechts- und Markenfragen verlasse ich mich lieber auf das Patentamt.

Oh man, also ich rechne dir hoch an @Freddy All , dass du trotz der ganzen - größtenteils berechtigten - Kritik immer noch freundlich antwortest!
Aber ich hab dennoch das Gefühl, dass du ziemlich beratungsresistent bist. Du hast ein Ziel vor Augen, fair enough, aber alles was nicht in diese Richtung zeigt, wird nett aber bestimmt ignoriert - und das meine ich nicht nur auf Angela Petras Beiträge bezogen, sondern auf so gut wie alle hier.
Was mich eigentlich mehr beschäftigt: Ich hab das Gefühl, dass das Geschäftsmodell mit Hilfe der Berater so hingedreht wurde, dass es förderfähig klingt - aber das was du eigentlich machen willst, passt da nicht rein. Live-Auftritte als Haupteinnahmequelle und ein Label das als Musikverlag gefördert wird, sind zwei verschiedene Dinge. Das wird bei einer ernsthaften Prüfung auffallen.

• Danke
Reaktionen: Freddy All
Und was verbirgt sich hinter der Klassifikation 59.2?Richtig: ‚Tonstudios und Musikverlage‘ sowie ‚Herstellung von Tonträgern‘.
Dann passt das ja.

Wenn ich diese nicht beim DPMA schütze, kann jeder x-beliebige Dritte morgen eine Webseite mit demselben Namen eröffnen und mich rechtlich blockieren.
Nein. Du kannst ja nachweisen, dass du schon Datum X die Website betreibst, du hast ja u. a. eine Rechnung.

Wer dich "blockieren" wollte, müsste einen Rechtsstreit riskieren und von sich aus die Klage anstrengen. Bei Toplevel-Domains unterstellt man, dass die bei einer Recherche schnell und einfach zu finden sind.

Ich hab das schon mal in der Praxis durchexerziert, da ging es wirklich darum , jemandem per DPMA richtig eine reinzuhauen. Hat nicht funktioniert.

Aber Berater, die halt für die Vorprüfung auch kassieren wollen, malen die Welt natürlich so schwarz wie geht. Huch, das ist doch mein Part...

Gute Nacht!

• Danke
Oh man, also ich rechne dir hoch an @Freddy All , dass du trotz der ganzen - größtenteils berechtigten - Kritik immer noch freundlich antwortest!
Aber ich hab dennoch das Gefühl, dass du ziemlich beratungsresistent bist. Du hast ein Ziel vor Augen, fair enough, aber alles was nicht in diese Richtung zeigt, wird nett aber bestimmt ignoriert - und das meine ich nicht nur auf Angela Petras Beiträge bezogen, sondern auf so gut wie alle hier.
Was mich eigentlich mehr beschäftigt: Ich hab das Gefühl, dass das Geschäftsmodell mit Hilfe der Berater so hingedreht wurde, dass es förderfähig klingt - aber das was du eigentlich machen willst, passt da nicht rein. Live-Auftritte als Haupteinnahmequelle und ein Label das als Musikverlag gefördert wird, sind zwei verschiedene Dinge. Das wird bei einer ernsthaften Prüfung auffallen.
Danke für die Blumen zur Freundlichkeit! Aber man muss zwischen ‚Beratung‘ und ‚Bedenken‘ unterscheiden. Ich ignoriere nichts, ich filtere. Und Angela meint es, wie es scheint, auch ernst, das freut mich sehr, wo sie gerade jetzt mich durchlöchert.:)
Zum Geschäftsmodell: Keine Sorge, hier wurde nichts ‚hingedreht‘. Ein modernes Label verdient heute nicht mehr nur an CD-Verkäufen, sondern ist eine 360-Grad-Agentur, die Auswertung, Rechteverwaltung (Verlag) und Live-Vermarktung bündelt. Das ist in der Branche absolut Standard und genau das, was die 59.2-Klassifizierung abdeckt.
Die ‚ernsthafte Prüfung‘ findet bei der Behörde und meinem Coach statt – und die haben bereits grünes Licht gegeben, weil das Gesamtpaket aus Produktion, Vertrieb und Live-Präsenz wirtschaftlich logisch ist.

Ich bin nicht beratungsresistent, ich bin zielorientiert.

Nein. Du kannst ja nachweisen, dass du schon Datum X die Website betreibst, du hast ja u. a. eine Rechnung.
In einem professionellen Business-Umfeld ist deine Strategie „Webseite reicht“ wie Autofahren ohne Versicherung: Es geht gut, bis es knallt.
Dass dein Versuch, jemandem ‚eins reinzuhauen‘, nicht funktioniert hat, tut mir leid – aber vielleicht lag es ja an der Strategie. Ich baue mein Label jedenfalls lieber auf einem staatlich geprüften Fundament auf als auf der Hoffnung, dass niemand meine Toplevel-Domain übersieht.
Brauche ich den Stress? Nein! Soll ich anfangen an diesen banalen aber notwendigen Sachen sparen? Nein! Gesichert und basta, MEINS

Schlafe gut – so haben wir uns damals morgens nach der Nachtschicht verabschiedet.

Hallo @Moogman: da wir gerade beim Thema Rechte sichern und Identifizierung sind, habe ich eine fachliche Frage an dich: Bist du selbst bei der GEMA (oder einer anderen Verwertungsgesellschaft)? Und wie sicherst du deine Werke dagegen ab, dass sie irgendwo ohne dein Wissen missbraucht werden? Würde mich interessieren, wie du das handhabst.

Dass dein Versuch, jemandem ‚eins reinzuhauen‘, nicht funktioniert hat, tut mir leid
Nee du, stell dir mal vor: die wollten mir an die Wäsche!
In einem professionellen Business-Umfeld
Thread-Titel

Label-Gründung zur Eigenvermarktung​

Junge, wie du's auch drehst, das passt hinten und vorne nicht.

Aber ich habe verstanden, dass du es trotzdem so machen wirst. Wir werden noch ein wenig was von dir hören, irgendwann wird's dann ruhig - dann weiß jeder Bescheid, der sich dann noch dran erinnern kann.

Junge, wie du's auch drehst, das passt hinten und vorne nicht.

Leute, ich glaube, zum Fachlichen ist fast alles gesagt. Angela hat keine Argumente mehr und wechselt jetzt ins Prophezeien – das ist für mich das Zeichen, die Diskussion mit ihr hier zu beenden.

Wenn mich sogar die Forenbetreiber unterstützen, weiß ich, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Deine weiteren Kommentare werde ich daher ab jetzt einfach als Unterhaltungswert verbuchen und ansonsten ignorieren. =)

Vielen Dank! Ich kann auch anders, aber meistens geht das nach hinten los. Wenn @Angela Petra es sich wünscht, schreibe ich gerne ein poetisches Bild über sie – das wird garantiert besser als ihre gruseligen Geschichten über mich und mein Vorhaben. Dann ist es wenigstens ordentlich gereimt und sogar singbar! Aber ich gehe stark davon aus, dass sie das nicht möchte. Ansonsten: Sag einfach Bescheid, Angela.;)

no way

• Gute Antwort
Keine Sorge, das hätte ich ohnehin nicht gemacht. Die Skizze, die ich nach deinen Texten im Kopf hatte, war so düster, dass sie dir vermutlich ziemlich wehgetan hätte – und das möchte ich nicht. Wenn meine Vermutung auch nur zu 30 % stimmt....
Aber ich möchte lieber einen positiven Eindruck hinterlassen. ;)

Da du ja viel Erfahrung hast: Es wäre wirklich hilfreich, wenn wir mal von der Oberfläche weggehen. Auf welche tieferen Ebenen sollte ich beim Business noch strenger achten, damit ich keine bösen Überraschungen erlebe?

Weniger Beratergläubigkeit/Geldgeilheit und sehr viel mehr der bisher nahezu vollständig fehlenden Selbstreflektion.

Faszinierend an dir und dieser Diskussion ist, wie du alles zum moving target entwickelt hast. Alles wird so hingebaut, dass es für dich richtig ist.

Aus dem Label zur Eigenvermarktung wird kurzerhand der globale Medienkonzern. Wundert mich, dass du nicht gefragt hast, wie man eine AG gründet und an die Börse geht. Du haust alleine 600+ EUR für die DPMA raus, hast aber kein Geld, ein paar CD's ohne Förderkohle zu bestellen. Dein Labelname/-logo müsste ja sowas von gut sein, dass dir den überhaupt erst einmal jemand klauen wollen müsste. Und: weil das so auch noch nicht unters Dach gedrungen ist: du könntest dein Schaffen public domain machen, ich kenn keinen, der sich daran bedienen wollen würde.

Schau bitte noch einmal auf deinen Youtube-Kanal. Da hat jetzt nicht viel gezündet in den letzten Tagen.

Ich glaube, du siehst da auch keine Fallhöhe. Die ist aber schon da. Es wird um ein paar zehntausend EUR gehen, aber das kann böse enden. 75% Förderung bekommst du ja nicht geschenkt, da musst du schon auch was nachweisen. Das wäre vielleicht anders, wenn du speziell Kulturförderung anbohren würdest.

So ist das Wirtschaft und das kann man schön mit Auswertung der BWA vom Schreibtisch aus erledigen.

"Ach so Her Ochsner, Sie haben nur eine CD aufgelegt? Warum haben sie davon nur 20 Stück verkauft? Woran klemmts denn? Was machen Sie denn sonst so? Sie hatten doch Ahnung von Marketing und so? Was macht denn der cash flow? Ach, Sie haben keine Einnahmen?"

Du hast deinen Job an den Nagel gehängt und meinst, durch dein bezahltes Haus gut abgesichert zu sein.

Gut, jetzt lass dich mal ernsthaft krank werden. Da vergisst du, Belege einzureichen. Bei deiner Behörde, vielleicht so simple Dinge, wie die Meldung zur Künstlersozialkasse.

Da siehst du dich ganz schnell mit Rückforderungen und Forderungen konfrontiert. Stichwort: Fördermittelbetrug, da gibts ein extra Wort dafür im Deutschen. Das wird schnell ein Teufelskreis, den man ohne Rücklagen und ernsthafte Alternativen schwer durchbrechen kann.

Vor allem, wenn man (siehe oben) eher so ein wenig dem Münchhausen-Syndrom verfallen ist.

Das ist am Ende für niemanden außer dich sonderlich dramatisch, die haben ja dein Haus.

Kann gut sein, dass du in 2 Jahren mit nichts außer 950 CD's von dir in irgendeinem Loch hockst und dir wünschst, du hättest heute ein wenig mehr nachgedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Frage:
Warum hat dein YouTube Kanal kein Impressum? Braucht man das nicht?

• Danke
Reaktionen: Moogman und Freddy All
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben