Label-Gründung zur Eigenvermarktung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Du hast bestimmt den ganzen Thread nicht gelesen?
Doch. Deshalb ja. Nochmal die einfache Frage: was ist das für eine Förderung? Vielleicht möchten auch andere so zu Ruhm und Reichtum kommen

Doch. Deshalb ja. Nochmal die einfache Frage: was ist das für eine Förderung? Vielleicht möchten auch andere so zu Ruhm und Reichtum kommen
Ich tippe auf §§ 16b, 16c SGB II.

Vielleicht möchten auch andere so zu Ruhm und Reichtum kommen

Ruhm und Reichtum gibt es leider auch mit Förderung nicht auf Knopfdruck – schön wär's!

Welcher Topf genau angezapft wird, hängt immer extrem vom individuellen Businessplan, dem Standort und der Innovationskraft des Vorhabens ab. Es ist eher eine klassische Gründungsförderung für Projekte mit kulturellem Mehrwert, kein ‚Lotto-Ersatz‘.

Die Details sind bei jedem anders, und mein Sachbearbeiter würde wohl die Krise bekommen, wenn ich hier allgemeine Tipps gebe, die nachher bei anderen nicht funktionieren.

Das ist gerade der große Hype:
Michael / Mikhail Bennett:
Alles KI
Sorry, so was klicke ich nicht mal an. Selbst beim Dummscrolling beim ersten verdacht: Drei Punkte in der Ecke anklicken und "Diesen Kanal nicht empfehelen" auswählen. So kämpfe ich gegen generative KI. In der Kunst hat KI nichts zu suchen! Für alles andere, gerne.

Ich hab in den ganzen Jahren niemanden getroffen, der das so singen könnte.

Und wenn, dann wäre ich nie an die herangekommen, um mal "was gemeinsam zu machen". (Schreib mal bitte auch gleich noch den Text und denk dir was aus, wie du das singen könntest, hab grade nix... :))

Was ich zeigen wollte, ist das Marktumfeld heute, in das du dich begeben möchtest.

Mir juckt es dermaßen, so einen Krempel mit "Schauspielern" zu performen, das glaubst du gar nicht.

Da hast du wohl die Entwicklung der letzten 30 Jahre nicht mitbekommen. Nicht nur Influencer, sondern auch viele Musiker verdienen gutes Geld im Internet.
Es verzerrt das Bild und ist immer relativ.
Wenn Freunde von mir immer wieder von ihren super erfolgreichen Downloads erzählen und mir dann voller Stolz ihre € 37,50 im Monat präsentieren, dann frag ich gerne mal nach, wie sie die Miete davon bezahlen können. Es bringt nur den wenigen ganz Großen etwas und auch da sind das doch eher Peanuts.

• Danke
Reaktionen: buschreiter, Freddy All, Realist und 2 andere
Welcher Topf genau angezapft wird, hängt immer extrem vom individuellen Businessplan, dem Standort und der Innovationskraft des Vorhabens ab. Es ist eher eine klassische Gründungsförderung für Projekte mit kulturellem Mehrwert, kein ‚Lotto-Ersatz‘.

Die Details sind bei jedem anders, und mein Sachbearbeiter würde wohl die Krise bekommen, wenn ich hier allgemeine Tipps gebe, die nachher bei anderen nicht funktionieren.
Was ist die gesetzliche Rechtsgrundlage der Förderung?

Musik ist nicht "Wirtschaft".

Ich kenne *KEINEN*, der mit Plan agiert hat.

Es gab unter allen, die ich kenne, 3 Fälle die den Weg nach "oben" angetreten haben. Die eine Band war einfach cool, die hatten einfach "das gewisse Etwas" und bei denen ist absolut das eingetreten, was ich erwartet hatte. Fall#2 hatte einfach absolut gute Connections aus der Familie und hat die konsequent ausgenutzt. Die sind auch gut, aber ohne Vitamin B wäre das aus meiner Sicht nichts geworden. #3 hat ihre anatomischen Vorzüge vermutlich bis zum Äußersten ausgereizt. Da kann man neidisch drauf sein, aber die Natur verteilt leider nichts gerecht.
Dann kennst du eben die falschen Leute.
Ich sehe das völlig anders und bin fest davon überzeugt, das man auch mit Können und Fleiß immer etwas erreichen kann.
Im August 2016 hat mich ein völlig unbekannter und super netter junge Sounddesigner namens Kevin Schroeder in meinem Studio besucht und er wollte "es schaffen". Heute steht dieser Kollege erfolgreich neben Hans Zimmer auf der Bühne und spielt in riesigen Hallen an einem 10 Meter breiten Modularsystem. Er war letzt rst im TV zu sehen. Alles ohne Beziehungen, sondern nur durch sein können.

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: Freddy All, Realist, Neobiont und eine weitere Person
Es bringt nur den wenigen ganz Großen etwas und auch da sind das doch eher Peanuts.
Das meine ich ja damit. Da hast du eine Entwicklung verpasst oder orientierst dich an den falschen Leuten. Es gibt Musiker, die in der Nische (in der ich auch tätig bin) ungefähr 1500 EUR verdienen. Ok, das ist nicht die Welt. Das sind aber auch nur Streams. Wenn du dann noch ein bisschen Unterricht gibst, hast du dein Auskommen.
Genau wie du schreibst: Mit Können und Fleiß ist das möglich.

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: Moogman und moon-dog
Ich hab in den ganzen Jahren niemanden getroffen, der das so singen könnte.

Und wenn, dann wäre ich nie an die herangekommen, um mal "was gemeinsam zu machen". (Schreib mal bitte auch gleich noch den Text und denk dir was aus, wie du das singen könntest, hab grade nix... :))

Was ich zeigen wollte, ist das Marktumfeld heute, in das du dich begeben möchtest.

Mir juckt es dermaßen, so einen Krempel mit "Schauspielern" zu performen, das glaubst du gar nicht.
Du bist hier seit 2018 dabei, also lange vor dem KI-Hype. Du hattest damals mit echter Musik zu tun, oder nicht? Wenn du dir tatsächlich wünschst, dass ich diese KI-Vorlage übertreffe, dann erfülle bitte folgende Bedingung:

Gib mir ein gesangsfreies Playback, das zu 100 % KI-frei ist. Ein echtes/VST Instrument, von einem echten Menschen eingespielt. Du kannst das gerne öffentlich hier im Forum tun, wenn du über ein solches originales, menschengemachtes Werk verfügst.

Ansonsten lassen wir das lieber und sparen uns jede weitere Kommunikation zu diesem Thema. Ich bin hier, um echtes Handwerk zu fördern, nicht um Maschinen zu füttern.

Was ist schon "echt"?

Ansonsten lassen wir das lieber und sparen uns jede weitere Kommunikation zu diesem Thema. Ich bin hier, um echtes Handwerk zu fördern, nicht um Maschinen zu füttern.

Es geht darum, dir deinen Widerspruch klarzumachen.

Dass du deine Musik fördern willst, etc., ist ja ok.

Dazu aber ein Label "groß" aufzuziehen, hat damit eigentlich nichts zu tun; würde dich eher an deinem Hauptziel hindern.

Aber was rede ich: du hast eben unser aller Täuschungsmanöver durchschaut. Wir haben uns alle hinter deinem Rücken gegen dich verschworen und wollten dir das Label kollektiv ausreden, weil wir Angst vor deinem Erfolg haben und einfach alle nur missgünstige Fehlgeburten sind.

Wir haben schnell gemerkt, dass du aus anderem Holz bist und Angst, dass du es wirklich hinbekommst.

• Danke
Reaktionen: Ollo6 und Saurus
Aber was rede ich: du hast eben unser aller Täuschungsmanöver durchschaut. Wir haben uns alle hinter deinem Rücken gegen dich verschworen und wollten dir das Label kollektiv ausreden, weil wir Angst vor deinem Erfolg haben und einfach alle nur missgünstige Fehlgeburten sind.

Wir haben schnell gemerkt, dass du aus anderem Holz bist und Angst, dass du es wirklich hinbekommst.
Warum siehst du alles immer nur so negativ?
Deine Signatur sagt ja schon alles!
Ich kenne Frankfurt gut, bin hier geboren und bin auch öfter im Bahnhofsviertel. Bisher bin ich noch nie überfallen worden und wenn mal einer nach einem Euro bettelt -na und?

Soll man denn nicht mehr mutig sein und gar nichts mehr wagen, nur weil man später vielleicht versagen könnte?
Was kann ihm denn schon passieren? Im schlimmsten Fall hat er vielleicht ein paar Euro in den Sand gesetzt, aber Geld ist auch nicht alles im Leben.

• Danke
Reaktionen: Neobiont, Fugato und Freddy All
Danke, @Moogman! Genau das ist der Punkt. Wer nichts wagt, hat schon verloren.

Geld kann man verdienen, aber die Zeit und den Mut, etwas Eigenes aufzubauen, gibt einem keiner zurück. Ich stecke lieber Herzblut und ein paar Euro in meinen Traum, als am Ende nur dazustehen und anderen zu sagen, warum alles ‚unmöglich‘ ist.

Schön, dass hier noch jemand weiß, was echte Macher-Mentalität bedeutet!

• Danke
Reaktionen: Fugato und Moogman
@All Vielen Dank noch mal für das Interesse und die rege Beteiligung. Ihr habt mir schon so viel Input und Zuversicht gegeben. Die stärkste und wichtigste Säule für mich ist es, Zuspruch von den Leuten zu bekommen, die nicht nur über Musik „labern“, sondern tatsächlich regelmäßig liefern – egal ob Songs oder Texte.

@Angela Petra Dir antworte ich später noch ausgiebig, denn ich muss jetzt erst mal meine Hecke zu Ende schneiden, bevor die Sperrfrist beginnt. Danach beantworte ich auch alle anderen Fragen (auch die von @Entone).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben