Label-Gründung zur Eigenvermarktung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Entone:

Die gesetzliche Grundlage basiert auf den Richtlinien zur Förderung der regionalen Wirtschaftsstruktur (GRW) in Verbindung mit der EU-De-minimis-Verordnung. Es handelt sich um eine Projektförderung für innovative Gründungen in der Kreativwirtschaft. Die 75 % ergeben sich aus dem maximalen Fördersatz für strukturelle Investitionen und Markterschließung. Alles streng nach Vorschrift und geprüft.

• Danke
Reaktionen: Entone

@Angela Petra
du bist ja wirklich hartnäckig! Du investierst so viel Zeit, um mir mein Vorhaben auszureden. Was verbirgt sich wirklich dahinter? Sind es mütterliche Schutzinstinkte, wirst du dafür bezahlt (weil dir weder mein Alter noch meine Musik schmecken), oder unterziehst du mich einer Härteprüfung, weil du selbst im Hintergrund der Musikbranche die Fäden ziehst?

Vielleicht bist du aber auch einfach schon in meine Stimme und mein Äußeres verliebt – was mir fast am wahrscheinlichsten erscheint.😍
Da ich gemäß meiner Devise niemals jemanden abstoße: Ein Mäzen oder Altruist ist herzlich willkommen, aber ich habe strenge Bedingungen.

Wenn du reich bist, Kohle im Überfluss hast und ins Risiko gehen willst: Gib mir 20k zur freien Verfügung und verabschiede dich innerlich von dem Geld. Wir starten noch pompöser mit dem doppelten Budget – das verdoppelt die Erfolgschancen. Du bekommst 100 % Rendite zurück, sobald ich das Doppelte verdient habe. Aber: Ich verkaufe weder Master- noch Vertriebsrechte. Ich bleibe Chef meines Labels, handle nach meiner Strategie und stehe mit meinem Namen für den Erfolg gerade.

Falls es doch die Liebe ist, gelten auch hier strenge Bedingungen für meine Auswahl: Blond, sehr lange Haare, unter 25, Maße 90-60-90 (darf auch etwas fülliger sein, ich brauche was zum Anfassen), Größe mindestens 1,75 m (damit es auch im Stehen mit hohen Absätzen klappt). Besonders schlau musst du nicht sein – meine Intelligenz reicht locker für drei weitere mit!

Da du ja sagtest, ich sei aus ‚anderem Holz‘: Bitteschön, hier ist der ganze Baum. 😘

Danke, @Moogman! Genau das ist der Punkt. Wer nichts wagt, hat schon verloren.

Geld kann man verdienen, aber die Zeit und den Mut, etwas Eigenes aufzubauen, gibt einem keiner zurück. Ich stecke lieber Herzblut und ein paar Euro in meinen Traum, als am Ende nur dazustehen und anderen zu sagen, warum alles ‚unmöglich‘ ist.

Schön, dass hier noch jemand weiß, was echte Macher-Mentalität bedeutet!
Was hab ich mir alles damals anhören müssen. Mir geht es gut und bin happy.

• Danke
Reaktionen: Freddy All
@All

Damit hier nicht der Eindruck entsteht, ich würde nur im rosaroten Bereich planen, hier ein kurzer Einblick in die Struktur meines Labels (Einzelunternehmen). Die Produktion ist zu 90 % abgeschlossen, jetzt geht es um die wirtschaftliche Skalierung:

Kernmodell: Eigenes Label zur Rechteverwaltung und zum globalen Vertrieb. Fokus auf Unabhängigkeit durch Eigenregie bei Tonträgerherstellung und Marketing.
Produktstrategie: Hochwertige physische Fan-Editionen (CD/Hochwertigste Jwelcase) für Sammler + weltweiter digitaler Release auf allen Plattformen.
Live Aftrite (Hauptgeschäft)
Dienstleistungen: Musik/Texte Produktion. Feedback und Plannung. Vertrieb. Beim riesen Erfolg unterstützung und aufbereitung möglicher ungeschliefenen Diamanten mit Finanzspritzen und fairen Verträgen.
Vertriebswege: Direktvertrieb über Amazon (Maximierung der Marge) sowie internationale Ausspielung über Digital-Distributoren.
Rechtssicherheit & Assets:

IP-Schutz: Markenanmeldung beim DPMA zur Sicherung des Labelnamens.
Compliance: Vollständige Registrierung (GEMA, ISRC-Codes via BVMI, EAN/GTIN-Barcodes, LUCID/Verpackungsregister).
Risikomanagement: Gewerbe-Rechtsschutz und Betriebshaftpflicht für Live-Auftritte/Events zur Absicherung des investierten Kapitals.
Finanz-Infrastruktur: Professionelles Geschäftskonto mit integrierter Buchhaltungsschnittstelle für lückenlose Transparenz gegenüber den Förderstellen.
Status: Vorgründungsphase läuft. Das unternehmerische Risiko ist minimiert, da das Audiomaterial bereits existiert. Es geht jetzt rein um die Finalisierung und den professionellen Markteintritt.

Wer also glaubt, das hier sei ein Hobby-Projekt: Ich baue eine Festung, keinen Sandkasten.

Habe ich was vergessen?

@All

Damit hier nicht der Eindruck entsteht, ich würde nur im rosaroten Bereich planen, hier ein kurzer Einblick in die Struktur meines Labels (Einzelunternehmen). Die Produktion ist zu 90 % abgeschlossen, jetzt geht es um die wirtschaftliche Skalierung:

Kernmodell: Eigenes Label zur Rechteverwaltung und zum globalen Vertrieb. Fokus auf Unabhängigkeit durch Eigenregie bei Tonträgerherstellung und Marketing.
Produktstrategie: Hochwertige physische Fan-Editionen (CD/Hochwertigste Jwelcase) für Sammler + weltweiter digitaler Release auf allen Plattformen.
Vertriebswege: Direktvertrieb über Amazon (Maximierung der Marge) sowie internationale Ausspielung über Digital-Distributoren.

Compliance: Vollständige Registrierung (GEMA, ISRC-Codes via BVMI, EAN/GTIN-Barcodes, LUCID/Verpackungsregister).
Risikomanagement: Gewerbe-Rechtsschutz und Betriebshaftpflicht für Live-Auftritte/Events zur Absicherung des investierten Kapitals.
Finanz-Infrastruktur: Professionelles Geschäftskonto mit integrierter Buchhaltungsschnittstelle für lückenlose Transparenz gegenüber den Förderstellen.
Status: Vorgründungsphase läuft. Das unternehmerische Risiko ist minimiert, da das Audiomaterial bereits existiert. Es geht jetzt rein um die Finalisierung und den professionellen Markteintritt.

Wer also glaubt, das hier sei ein Hobby-Projekt: Ich baue eine Festung, keinen Sandkasten.

Habe ich was vergessen?
Also auf dem Papier liest sich das natürlich schon mal gut :). Aber wie schaut es denn bis dato mit dem wichtigsten aus - die Fans und die Auftritte? Gibt es da schon irgendwas handfestes?

• Danke
  • Danke
Die Nachfrage nach Deinen Produkten.
Ob du mir glaubst oder nicht: Ich bin selbst verblüfft. Alte Freunde/Kollegen melden sich plötzlich auf allen Wegen und wollen die CD vorbestellen, obwohl ich kaum noch Kontakt zu ihnen hatte. Ich habe ihnen nur erklärt, dass mein Rückzug notwendig war, um mich voll und ganz auf die Musik zu konzentrieren. Die Resonanz ist jetzt schon gewaltig.:)

• Danke
Reaktionen: Entone
Finde ich super, dass du es allen Miesmachern hier zum Trotz durchziehst.👍

Bin gespannt, von dir mal zu hören, wie es gelaufen ist. Vielleicht so in einem Jahr...
Viel Erfolg!

• Danke
Ja, ich kann Dir auch nur viel Erfolg wünschen und ich hoffe Du berichtest weiter.

• Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: Freddy All und Angela Petra
Soll man denn nicht mehr mutig sein und gar nichts mehr wagen, nur weil man später vielleicht versagen könnte?
Was kann ihm denn schon passieren? Im schlimmsten Fall hat er vielleicht ein paar Euro in den Sand gesetzt, aber Geld ist auch nicht alles im Leben.
Warum siehst du alles immer nur so negativ?

Sagen wir mal so: ich habe bei dem Vorhaben strengste Bedenken.

Ein wenig Geld verlieren ist kein Problem, aber wenn man scheinbar zur Veröffentlichung seiner CD (paar Kröten) dubiose Fördermittel/Fremdkapital braucht, sehe ich das sehr kritisch.

Mit Geld spielen, was man übrig hat, ist ok; Risikogeschäfte auf Pump ist an Dummheit nicht zu überbieten.

Dazu betreibe ich einige Sportarten, wo eine weniger ausgeprägte Risikofreude sehr vorteilhaft ist. Sonst wäre ich schnell tot oder schwer behindert und würde auch andere gefährden.

• Danke
@All

Live Aftrite (Hauptgeschäft)
Dienstleistungen: Musik/Texte Produktion. Feedback und Plannung. Vertrieb. Beim riesen Erfolg unterstützung und aufbereitung möglicher ungeschliefenen Diamanten mit Finanzspritzen und fairen Verträgen.

Habe ich was vergessen?

Alter!

Sehr viel zum Fenster rausgeschmissenes Geld.

Ist eher aus einer Berater-Geschwafel-Powerpoint abgepinselt als selbst überlegt, sonst würden einem die Widersprüche ja auffallen.

Ich würd mal sagen du baust eher dein Grab als irgendwas anderes.

• Gute Antwort
Reaktionen: Saurus
Ich kann's net lassen: aber die DPMA ist z. B. für'n Ar***.

Hat zu viele Lücken. Da reichts, dir eine Top-Level-Domain zu besorgen und die schon mal zu betreiben, hast du juristisch faktisch den gleichen Schutz, ohne dafür zu zahlen. Voraussetzung ist natürlich, du hast vorher gut recherchiert.

Das wäre eh gut, weil ansonsten zahlst du dort, ohne eine Registrierung zu bekommen. Die kann nämlich auch abgelehnt werden.

Und das alles (siehe oben) für EINE (1) besch***** CD.

@Angela Petra
du bist ja wirklich hartnäckig! Du investierst so viel Zeit, um mir mein Vorhaben auszureden. Was verbirgt sich wirklich dahinter? Sind es mütterliche Schutzinstinkte, wirst du dafür bezahlt (weil dir weder mein Alter noch meine Musik schmecken), oder unterziehst du mich einer Härteprüfung, weil du selbst im Hintergrund der Musikbranche die Fäden ziehst?

Nee, der Grund ist simpel. Ich hab gerade ein paar "freie Spitzen" und manchmal ein wenig Langeweile. Da vertreibe ich mir gerne die Zeit mit ein paar rants.

Und mich regen so völlig beratungsresistente Charaktere ziemlich auf, das wird dann ein Selbstläufer. :)

Und das alles (siehe oben) für EINE (1) besch***** CD.
Eine Labelgründung führt man doch durch, um sich für die Zukunft ein Business aufzubauen. Die eigenen musikalischen Interessen sind da eher nebensächlich.
Wichtigstes Ziel muss es sein, das ausreichend Geld erwirtschaftet wird, wie bei jedem anderen Job auch.

• Danke
Reaktionen: LM18 und Freddy All
Das ist richtig.

Aber wenn du dir die 9 Seiten richtig durchgelesen hast, weißt du, dass der Kollege scheinbar nicht so richtig weiß, was er will (und was er kann).

Will ein professionell aufgezogenes Label mit allem Pipapo gründen, hat aber außer sich selbst keine Künstler.

Er hat auch keine Ahnung von A&R, weiß noch nicht einmal, ob sich sein eigenes Zeug verkaufen würde. Hat auch scheinbar kein Gespür für Musik, die sich verkaufen lassen würde. Möchte auch keine machen, die vielleicht sein Publikum wöllte.

Möchte Marketing betreiben, hat aber an absoluten Schlüsselstellen furchtbar dämliche Rechtschreibfehler (oder eben sogar Verständnisfehler) drin.

Wer mir so käme und "life" statt "live" schreibt, der weiß ganz genau, wo der Maurer das Loch gelassen hat.

• Interessant
Produktstrategie: Hochwertige physische Fan-Editionen (CD/Hochwertigste Jwelcase) für Sammler

1. Jewelcase ist der absoute 0815-Standard. Wäre nur als cleartray etwas gehoben. Man sollte aber für Sammler wohl schon über Digipaks o. ä. nachdenken, Boxen drumherum gehen auch gut.

2. Sammler-/Fan-Editionen kann ich aber nur verkaufen, wenn ich (diehard-)Fans habe. Oder Künstler, die solche Fans in nennenswerten Stückzahlen haben.

3. Wo sollen die Fans/Künstler mit Fans herkommen?

Die gesetzliche Grundlage basiert auf den Richtlinien zur Förderung der regionalen Wirtschaftsstruktur (GRW) in Verbindung mit der EU-De-minimis-Verordnung. Es handelt sich um eine Projektförderung für innovative Gründungen in der Kreativwirtschaft. Die 75 % ergeben sich aus dem maximalen Fördersatz für strukturelle Investitionen und Markterschließung. Alles streng nach Vorschrift und geprüft.

Seite 18, Ausschlussliste:

J Verlagswesen, Rundfunk sowie Erstellung und Verbreitung von Medieninhalten (außer 58.1, 58.2,
59.11, 59.12 und 59.2)

S Kunst, Sport und Erholung (außer 93.2 soweit die Dienstleistungen überwiegend dem Tourismus
zugutekommen)

Soweit zum Thema streng geprüft...

• Haha
Reaktionen: Saurus
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben