Label-Gründung zur Eigenvermarktung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und deswegen kriege ich Puls, denn es ist unser aller Geld und würde dann, wie so oft, wieder mal sinnlos verpulvert. Es zeigte zudem wieder sehr eindrücklich das "need-to-know-Prinzip", was man uns allen aufgestülpt hat. Da sitzen an Schaltstellen Kreaturen, die von nix einen Plan haben und nur mit den nötigsten Infos für Ihren Job versorgt werden, nicht selber denken sondern einfach nur funktionieren sollen. Käme einem der Mitschreiber hier Dein Fördermittelantrag auf den Tisch, dürfte er sehr wahrscheinlich auch bei Vorliegen wunderschönster Businesspläne jeweils abgelehnt werden.
Glaubst Du ernsthaft, dass er mit den spärlichen Informationen, die er uns hier hinwirft einen Fördermittelantrag bewilligt bekommen würde? Leute, lasst euch doch nicht verarschen.

• Danke
Reaktionen: Freddy All, diagnostix und buschreiter

Glaubst Du ernsthaft, dass er mit den spärlichen Informationen, die er uns hier hinwirft einen Fördermittelantrag bewilligt bekommen würde?
Lieber Entone, mir wäre es lieber, wenn du einfach lustig bleibst, ohne persönlich zu werden, denn da bist du wirklich der Größte – und das ist ein Kompliment! :)
Kommt alles mit der Zeit nach und nach, aber zuerst muss ich Euch überzeugen, denn ein Kommentar aus den Fachkreisen zu meinen Günsten wiegt mehr als 100 Likes unter dem Video.

Kommt alles mit der Zeit nach und nach, aber zuerst muss ich Euch überzeugen, denn ein Kommentar aus den Fachkreisen zu meinen Günsten wiegt mehr als 100 Likes unter dem Video.

Bei dir stimmt die Skalierung nicht. Wenn das was werden soll, muss da wenigstens ein "k" dahinter.

Ich weiß jetzt auch nicht, wo der positive Kommentar aus Fachkreisen abgeblieben ist.

Und für die Kunst gönnst du es mir nicht?
Lies mich noch mal weiter vorne! "Ich gönne jedem alles."

Selbst wenn ich den genauen Fördermittelgeber kennen würde, ich versichere Dir, ich würde da nicht zwischengrätschen. Ich verabscheue nämlich Denunziantentum. Aber, das ist ein anderes Thema.

Wenn Du Dich traust, gib dem Bearbeiter dort mal den Link zu diesem Thread. Das wird ihn bei seiner Entscheidungsfindung nicht unbeeinflusst lassen :green:

• Danke
Reaktionen: Freddy All
Wichtig finde ich auch zu wissen, wie denn die "Live-Sache" aussehen würde - mit Band oder als (Halb)-Playback?

• Danke
Glaubst Du ernsthaft, dass er mit den spärlichen Informationen, die er uns hier hinwirft einen Fördermittelantrag bewilligt bekommen würde? Leute, lasst euch doch nicht verarschen.
Das kann man nur hoffen. Allerdings fordert die Behörde gewiss alle weiteren Infos ein, um damit einen Abgleich zu den Förderkriterien vorzunehmen.

Egal, das ist hier nichts weiter als eine Shitshow. Am Anfang waren alle Schreiber, getreu einer gewissen Forenethik, noch nett. Der Ton verschärft sich zusehends - klar, auch meinerseits. Der Teddy ignoriert das. Wird zu nichts führen. Good luck gerne auch meinerseits.

:emergency::closed:

• Danke
...das ganze ist doch eh ein Riesen-Fake. Das dient offenbar nur dazu, dem Video ein paar Klicks zu verschaffen. Es kommen auch keine vernünftigen Antworten, außer dem Verweis auf einen nebulösen Business Plan oder diese "Förderung". Da kam nur "Ja". Welche ist das genau? Wenn es die gibt, warum wird das hier im dunklen gelassen? Natürlich werden alle Ratschläge hier ignoriert. Und nein, für diese Mukke wird es sehr schwer mit positivem Feedback.

...das ganze ist doch eh ein Riesen-Fake. Das dient offenbar nur dazu, dem Video ein paar Klicks zu verschaffen...
Neeeein, wie kommst Du denn darauf? Der Kumpel hat doch beteuert, dass es ihm darum gaaaar nicht geht.

lol

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: Freddy All und Ollo6
Lieber Entone, mir wäre es lieber, wenn du einfach lustig bleibst, ohne persönlich zu werden
Ich bin nicht persönlich geworden. Man kann sich auch von den Umständen dieses Threads täuschen/verarschen lassen.

• Danke
Hallo @fender_rhodes (kenne leider deinen Namen "noch" nicht);)

Danke für die Tipps zum Finanzamt und der Anlage S.

Du hast natürlich recht, dass der Weg steinig ist. Aber wenn ich nur ans Geld und die Umsatzsteuerschwelle denken würde, hätte ich wahrscheinlich BWL studiert und würde jetzt Excel-Tabellen statt Songs komponieren. Aber da bin ich gerade dran, und die Zahlen im Liquiditätsplan werden am Ende langsam immer grüner.

Soweit ich verstanden habe, bekommst du eine Förderung und nimmst keinen Kredit auf. Das ist erst einmal ein guter Weg, weil du dadurch weniger Verpflichtungen hast. Du selbst bist von der Sache überzeugt und das ist das Wichtigste.
Trotzdem haben hier viele zu Recht vor Labelgründung und reiner Internetvermarktung gewarnt. Meistens klappt es ja im Leben nicht so, wie man geplant hat.;-) Hast du einen Plan B, der zwar auch deine Ziele verfolgt, aber trotzdem funktionieren kann? Ich meine so etwas wie: Kooperation mit ähnlichen Musikern, Multimediapräsenz verstärken, Playlistpitching, Internetshop...
Vielen lieben Dank, @Fugato.

ja Plan B ist auch vorhanden.

Ich vermisse in dem ganzen Thread eine Angabe des TE, wieviele Gigs im Jahr gespielt werden, wie groß die Locations sind, die bespielt werden und wie groß die Fanbase bereits ist. So ist das doch arges Fischen im Trüben…
Du hast völlig recht: Momentan ist das noch ‚Fischen im Trüben‘, weil ich gerade erst die Netze flicke.

Um deine Frage ganz direkt zu beantworten: Die Fanbase besteht aktuell noch aus einer Handvoll treuer Seelen und die Gigs finden momentan eher im Studio statt als auf der Bühne.

Ich will nicht mit halbgaren Sachen an den Start gehen und um drei Buchungen in der Eckkneipe betteln. Ich bereite gerade den großen Aufschlag vor, damit die Zahlen dann auch wirklich Substanz haben. Ruhe vor dem Sturm! ;)

Ein weiterer Aspekt stand bisher noch gar nicht so im Vordergrund: ´Netzwerken´. Aus rein operativer Sicht geht es ohne definitiv zu langsam voran. Du brauchst Leute, mit denen man sich gegens. ergänzen kann.

Ansonsten meine 2 Cents: Teilweise wurde es ja schon angerissen, dass man nie genau voraussagen kann, wo der Komet einschlägt... Es gibt eben ein gewisses etwas, das Musik oder Interpret haben können. Dafür muss er/sie gar nicht zwingend Superprofi sein. Da reicht manchmal schon die verletzlich klingende Stimme, die den Hörer triggert. Oder es wird eine Geschichte erzählt, die Lebensgefühl/Sehnsucht trifft, etc.. Die meisten dieser Aspekte lassen sich nicht planen. Live spielen und evtl. Kontakte zum Musikchef einer Welle wären zwar förderlich, geben aber keine Garantie.

Alles was anders funktioniert (irgendwelche belanglose Konsummusik) wird von finanzstarken Unternehmen ausgekotzt und ist rein wirtschaftliche Ware mit irgendwelchen Plastikinterpreten vs. Kunst. Und selbst da ist die Fehlschussquote >95%(?)
Stimmt genau! Die 95 % Fehlschussquote der Konzerne sind eigentlich meine größte Chance. Während die ihre ‚Plastik-Ware‘ optimieren, bastle ich an der Geschichte, die hängen bleibt. Netzwerken ist ein guter Punkt – ich halte schon Ausschau nach den richtigen Leuten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Also ich komm ja jetzt eher aus einer anderen musikalischen Ecke, aber hab doch sehr interessiert mitgelesen hier, jetzt muss ich doch mal meinen bescheidenen Senf dazugeben :). Ich find es an sich ja super, dass du Bock hast, deinen Traum bzw. deine Passion auch nochmal jenseits der 30 zu forcieren (das mach ich ja irgendwie auch ;)) - aber ich sehe es halt auch genau wie die meisten anderen hier.

Ohne die Fanbase/Auftritte/Social Media und co. ist das ganze Label-Gedöns maximal ne große Geldverbrennungsmaschine (egal ob es dein Geld oder das Geld anderer Leute ist), ohne dass da irgendein echter Mehrwert dahinter steckt (der ist heutzutage bei Labels eh nicht mehr soo gegeben, da die wenigsten die Kohle haben, in Künstleraufbau zu investieren - wieso auch, das machen die Leute ja selber über Social Media ;))

Ich hab also schon eher das Gefühl, dass du die Kritik hier ignorierst, weil sie einfach dem erklärten Ergebnis (die Gründung eines Labels mit Fördergeldern) nicht dienlich ist. Aber ja, trotz allem - Good Luck.
Danke für das ‚Good Luck‘! Ich ignoriere die Kritik nicht, ich sortiere sie nur in verschiedene Schubladen ein. Die Schublade ‚Geldverbrennungsmaschine‘ kenne ich, aber mein Ziel ist ja gerade, das Feuer für die Musik zu nutzen und nicht für die Scheine. Dass Labels heute anders funktionieren als 1990, ist mir klar – deshalb baue ich ja auch kein Museum, sondern ein modernes Sprungbrett.

Wichtig finde ich auch zu wissen, wie denn die "Live-Sache" aussehen würde - mit Band oder als (Halb)-Playback?
Das ist ne gute Frage! Anfangen werde ich wohl alleine müssen mit Playback im Hintergrund. Danach werden wir es sehen. Du hast doch ne ziemlich coole Band! Magst du ein wenig erzählen wie es so läuft bei Euch?

Das kann man nur hoffen. Allerdings fordert die Behörde gewiss alle weiteren Infos ein,
Eigentlich hat die Behörde schon alles und ist ziemlich begeistert von meinen Unterlagen. Jetzt habe ich noch ein wenig Zeit, um zwecks Plausibilität des Vorhabens die Nachfrage für mein Produkt nachzuweisen. Der Rest ist in trockenen Tüchern.

Ich bin nicht persönlich geworden. Man kann sich auch von den Umständen dieses Threads täuschen/verarschen lassen.
Ich hab’s auch nicht so gemeint! Aber ich kenne dich ganz gut und weiß, wie du die Massen steuern kannst – mit deinem feinen Humor.;)

• Interessant
Reaktionen: Entone
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben