Label-Gründung zur Eigenvermarktung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Internet wird meistens überbewertet, man verdient ja nix.
Da hast du wohl die Entwicklung der letzten 30 Jahre nicht mitbekommen. Nicht nur Influencer, sondern auch viele Musiker verdienen gutes Geld im Internet.

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: ModulationMatrix und Freddy All

@Angela Petra

Ich schätze deine Ehrlichkeit sehr. Aber wenn wir deiner Logik folgen, dass Erfolg nur denen passiert, die ‚nichts checken‘ und ‚keinen Plan haben‘, dann könnten wir jede Wirtschaftsschule und jedes Label morgen schließen und darauf warten, dass der Blitz einschlägt.

Klar, es gibt diese ‚Wunderkinder‘, bei denen es einfach passiert. Aber ich verlasse mich nicht auf den Zufall. In der Industrie, aus der ich komme, baut man Häuser nicht nach Gefühl, sondern nach Statik und Rezepturen woraus Zement gemacht wird und anschließend auch Beton. Und ja, manche Häuser stürzen trotzdem ein – aber die Wahrscheinlichkeit ist bei einem Profi-Bau deutlich geringer als bei einem Bastler.

Dass deine Pläne zu 95% Fehler waren, tut mir aufrichtig leid. Aber vielleicht war der Fehler nicht der Plan an sich, sondern die Annahme, dass der Plan das Glück ersetzt. Ein Plan ersetzt kein Glück, aber er macht dich bereit, wenn das Glück anklopft.

Da würde ich echt ganz hart auf die Bremse treten.
Dasselbe wünsch ich dankend Dir.

Musik ist nicht "Wirtschaft".

Ich kenne *KEINEN*, der mit Plan agiert hat.

Es gab unter allen, die ich kenne, 3 Fälle die den Weg nach "oben" angetreten haben. Die eine Band war einfach cool, die hatten einfach "das gewisse Etwas" und bei denen ist absolut das eingetreten, was ich erwartet hatte. Fall#2 hatte einfach absolut gute Connections aus der Familie und hat die konsequent ausgenutzt. Die sind auch gut, aber ohne Vitamin B wäre das aus meiner Sicht nichts geworden. #3 hat ihre anatomischen Vorzüge vermutlich bis zum Äußersten ausgereizt. Da kann man neidisch drauf sein, aber die Natur verteilt leider nichts gerecht.

Dass deine Pläne zu 95% Fehler waren, tut mir aufrichtig leid. Aber vielleicht war der Fehler nicht der Plan an sich, sondern die Annahme, dass der Plan das Glück ersetzt. Ein Plan ersetzt kein Glück, aber er macht dich bereit, wenn das Glück anklopft.

Das hast du völlig falsch verstanden.

Ich meinte damit, dass ich mir das Leben völlig unnötig schwerer gemacht habe, als es notwendig gewesen wäre.

Ich bin mit allem, was in meinem Leben passiert ist, im Reinen. Die Fehler wurden bisher vergleichsweise geringfügig bestraft, die Belohnungen waren großzügig.

Die kamen allerdings immer aus der eigentlich völlig entgegengesetzten Richtung, wie ich's vielleicht gedacht hätte.

Deswegen halte ich nichts von Plänen etc.

Aktuell könnte ich mir fast jeden Wunsch erfüllen, den ich die letzten Jahre gehabt habe. Ich hab aber keinen Bock mehr drauf.

Ich hab aber keinen Bpck mehr drauf.
Du sagst, du hast ‚keinen Bock mehr‘. Und ich eben schon!

Alles andere von dir war bisher sehr hilfreich für mich, aber langsam habe ich die Schwarzmalerei satt. Ich bin alt genug und habe genug Lebenserfahrung gesammelt, um zu wissen: Für mein Vorhaben wird es reichen.

Es wäre deinerseits viel hilfreicher, wenn du konkrete Tipps zur Umsetzung meines Abenteuers gibst, anstatt nur noch zu nörgeln. Wenn du keine Lust mehr auf das Business hast, ist das völlig okay – aber zieh mich nicht mit in deinen Pessimismus. Ich baue hier etwas auf, und dafür brauche ich Macher-Energie, keine Grabreden.

• Danke
Reaktionen: ModulationMatrix
Gut, man kann dich scheinbar nicht aufhalten, ich konnte mich offensichtlich nicht verständlich ausdrücken. Mach mal. Ich bin überzeugt, dass das arg in die Hose geht.

• Danke
Reaktionen: lebasti
Ich habe hier schon oft mitbekommen, dass hier Leute nach (objektivem) Rat fragen, ihre Meinung aber bereits felsenfest steht und sie eigentlich nur nach einstimmiger Zustimmung suchen und daher "Kritik" in geradewegs verdrängungshafter Weise relativieren, abbügeln, nicht gelten lassen wollen.

Nachdem imho zutreffende und konstruktive Bedenken vs. ungebrochene Zuversicht ausgiebig ausgetauscht worden sind, kann man eigentlich nur noch sagen - good luck.

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: Saurus, holgi, Angela Petra und 2 andere
Ich habe hier schon oft mitbekommen, dass hier Leute nach (objektivem) Rat fragen, ihre Meinung aber bereits felsenfest steht und sie eigentlich nur nach einstimmiger Zustimmung suchen und daher "Kritik" in geradewegs verdrängungshafter Weise relativieren, abbügeln, nicht gelten lassen wollen.

Nachdem imho zutreffende und konstruktive Bedenken vs. ungebrochene Zuversicht ausgiebig ausgetauscht worden sind, kann man eigentlich nur noch sagen - good luck.
Vielen Dank für die Moderation. Ich verstehe den Punkt: Es wirkt oft so, als suche man nur Bestätigung.

Aber es gibt einen Unterschied zwischen ‚Kritik ignorieren‘ und ‚Kritik als Kalkulationsgrundlage nutzen‘. Die Bedenken bezüglich GEMA, Marktübersättigung und Streaming-Realität habe ich nicht ‚abgebügelt‘, sondern direkt in meinen Businessplan eingearbeitet – zum Beispiel durch die Entscheidung für eine Förderung statt eines Kredits und den Fokus auf Nischenvertrieb (Direktmarketing).

Ein Unternehmer muss Kritik hören, aber er darf sich von ihr nicht lähmen lassen. Wenn ich bei jedem ‚Das ist schwer‘ stehenbleibe, brauche ich gar nicht erst anfangen.

Ich nehme das ‚Good Luck‘ dankend an.

Hier ist ein interessantes Video über das Musikbusiness. Wenn ‚Labelboss‘ bedeutet, junge Musiker so zu versklaven und auszubeuten, dann will ich kein ‚Boss‘ sein.
Genau das ist der Grund, warum ich meine eigene Struktur aufbauen will: Um es anders zu machen.

View: https://youtu.be/LoP-YBfIJjc?si=mQcKS0FYzf6Sydtz

Hallo Freddy,

Du brauchst kein Label, du brauchst Leute, die deine Musik mögen und deshalb deine CDs kaufen wollen. Ich habe mir das Video mit den Songs angehört und ich glaube nicht daran, dass das bei dem momentanen Stand in so großen Ausmaß passieren wird, dass du davon nennenswerte Einnahmen erzielen kannst.

Ich würde an deiner Stelle versuchen Auftritte zu bekommen und dort deine CDs versuchen zu verkaufen. Das ist schon schwer genug, aber es ist die einzige Möglichkeit zu wachsen und ein Fan-Publikum aufzubauen. Nebenbei musst du alle Social-Media-Kanäle füttern, um bei deinen Leuten in Erinnerung zu bleiben. Das ist ein Fulltime Job mit wenig Aussicht auf Einnahmen. Diese gibst du bei der Steuererklärung als freiberuflicher Musiker auf der Anlage S an. Dazu musst du noch einen EÜR Anhang ausfüllen und fertig. Wenn du mit Glück dann über die Umsatzsteuer Schwelle kommst, musst du auch noch USt. abführen. Das musst du aber erst ab dem 2. Jahr über der Schwelle.

Ein Label kostet nur und bringt dir keine Einnahmen. Wirklich! Lass das einfach weg und fang an zu spielen. Als Profi musst du ans Geld denken, also Einnahmen erzielen und möglichst wenig Ausgaben verursachen. Es geht nur auf die harte Tour. Spielen, spielen, spielen, und komponieren, und bei beidem besser werden.

Und wenn dich dann die Massen lieben, dann kommt der Rest von alleine. Das Pferd von hinten aufzäumen bringt nichts außer Schulden.

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: Realist, Freddy All, lebasti und 3 andere
Bildschirmfoto 2026-02-27 um 05.36.00.png

-> Heinz Erhardt, gleich erkannt. :smil451c7211b9e19:

@Freddy All: Soweit ich verstanden habe, bekommst du eine Förderung und nimmst keinen Kredit auf. Das ist erst einmal ein guter Weg, weil du dadurch weniger Verpflichtungen hast. Du selbst bist von der Sache überzeugt und das ist das Wichtigste.
Trotzdem haben hier viele zu Recht vor Labelgründung und reiner Internetvermarktung gewarnt. Meistens klappt es ja im Leben nicht so, wie man geplant hat.;-) Hast du einen Plan B, der zwar auch deine Ziele verfolgt, aber trotzdem funktionieren kann? Ich meine so etwas wie: Kooperation mit ähnlichen Musikern, Multimediapräsenz verstärken, Playlistpitching, Internetshop...

• Danke
Reaktionen: Freddy All
Ich vermisse in dem ganzen Thread eine Angabe des TE, wieviele Gigs im Jahr gespielt werden, wie groß die Locations sind, die bespielt werden und wie groß die Fanbase bereits ist. So ist das doch arges Fischen im Trüben…

• Danke
Reaktionen: ModulationMatrix und Freddy All
Wenn du Fördergelder bekommst, dann sind wir ja erstmal deine Geldgeber! 🤔

• Gute Antwort
  • Interessant
Reaktionen: Freddy All und Saurus
Ein weiterer Aspekt stand bisher noch gar nicht so im Vordergrund: ´Netzwerken´. Aus rein operativer Sicht geht es ohne definitiv zu langsam voran. Du brauchst Leute, mit denen man sich gegens. ergänzen kann.

Ansonsten meine 2 Cents: Teilweise wurde es ja schon angerissen, dass man nie genau voraussagen kann, wo der Komet einschlägt... Es gibt eben ein gewisses etwas, das Musik oder Interpret haben können. Dafür muss er/sie gar nicht zwingend Superprofi sein. Da reicht manchmal schon die verletzlich klingende Stimme, die den Hörer triggert. Oder es wird eine Geschichte erzählt, die Lebensgefühl/Sehnsucht trifft, etc.. Die meisten dieser Aspekte lassen sich nicht planen. Live spielen und evtl. Kontakte zum Musikchef einer Welle wären zwar förderlich, geben aber keine Garantie.

Alles was anders funktioniert (irgendwelche belanglose Konsummusik) wird von finanzstarken Unternehmen ausgekotzt und ist rein wirtschaftliche Ware mit irgendwelchen Plastikinterpreten vs. Kunst. Und selbst da ist die Fehlschussquote >95%(?)

• Danke
Vielen Dank für die Moderation. Ich verstehe den Punkt: Es wirkt oft so, als suche man nur Bestätigung.

Aber es gibt einen Unterschied zwischen ‚Kritik ignorieren‘ und ‚Kritik als Kalkulationsgrundlage nutzen‘. Die Bedenken bezüglich GEMA, Marktübersättigung und Streaming-Realität habe ich nicht ‚abgebügelt‘, sondern direkt in meinen Businessplan eingearbeitet – zum Beispiel durch die Entscheidung für eine Förderung statt eines Kredits und den Fokus auf Nischenvertrieb (Direktmarketing).

Ein Unternehmer muss Kritik hören, aber er darf sich von ihr nicht lähmen lassen. Wenn ich bei jedem ‚Das ist schwer‘ stehenbleibe, brauche ich gar nicht erst anfangen.

Ich nehme das ‚Good Luck‘ dankend an.
Also ich komm ja jetzt eher aus einer anderen musikalischen Ecke, aber hab sehr interessiert mitgelesen hier. Jetzt muss ich doch mal meinen bescheidenen Senf dazugeben :). Ich find es an sich ja super, dass du Bock hast, deinen Traum bzw. deine Passion auch nochmal jenseits der 30 zu forcieren (das mach ich ja irgendwie auch ;)) - aber ich sehe es halt auch genau wie die meisten anderen hier.

Ohne die Fanbase/Auftritte/Social Media und co. ist das ganze Label-Gedöns maximal ne große Geldverbrennungsmaschine (egal ob es dein Geld oder das Geld anderer Leute ist), ohne dass da irgendein echter Mehrwert dahinter steckt (der ist heutzutage bei Labels eh nicht mehr soo gegeben, da die wenigsten die Kohle haben, in Künstleraufbau zu investieren - wieso auch, das machen die Leute ja selber über Social Media ;))

Ich hab also schon eher das Gefühl, dass du die Kritik hier ignorierst, weil sie einfach dem erklärten Ergebnis (die Gründung eines Labels mit Fördergeldern) nicht dienlich ist. Aber ja, trotz allem - Good Luck.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: Realist, Neobiont, Freddy All und eine weitere Person
...Ziel meiner Frage war lediglich, zu erfahren, ob es sich um eine behördliche Förderung handelt.
...fehlt diese Basis, ist alles Gerede über Label Geldverbrennen mit Ankündigung
Und deswegen kriege ich Puls, denn es ist unser aller Geld und würde dann, wie so oft, wieder mal sinnlos verpulvert. Es zeigte zudem wieder sehr eindrücklich das "need-to-know-Prinzip", was man uns allen aufgestülpt hat. Da sitzen an Schaltstellen Kreaturen, die von nix einen Plan haben und nur mit den nötigsten Infos für ihren Job versorgt werden, nicht selber denken sondern einfach nur funktionieren sollen. Käme einem der Mitschreiber hier Dein Fördermittelantrag auf den Tisch, dürfte er sehr wahrscheinlich auch bei Vorliegen wunderschönster Businesspläne jeweils abgelehnt werden.
....die Entscheidung für eine Förderung statt eines Kredits...
Kaufmännisch opportun - aber real nur Schmarotzertum. Mitnehmen und Risiko auf die Allgemeinheit abwälzen. Leg Dein Konzept doch mal einer Bank oder Risikokapitalgebern vor! Auch wenn alle dortigen Entscheider selbst vielleicht nicht die geringste Branchenkenntnis haben - ich wette, Du bekommst auch von dort nicht einen Cent. Und genau das ist Dir eigentlich klar. Es ist keine "Entscheidung für eine Förderung statt eines Kredits" - Du kriegst gar keinen Kredit auf Basis eines vielversprechenden Businesskonzeptes............sondern maximal, weil Du Deine Hütte verpfänden würdest. Aber die willst Du natürlich da fein raushalten....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Neobiont
Wenn du Fördergelder bekommst, dann sind wir ja erstmal deine Geldgeber! 🤔
Und deswegen kriege ich Puls, denn es ist unser aller Geld und würde dann, wie so oft, wieder mal sinnlos verpulvert.
Erstmal ganz kurz;) Das Geld was für dubiose Projekte weltweit unter anderem fürs Menschentöten ausgegeben wird, wie ist damit? Kriegt ihr dabei nicht Puls?
Ich bereite schon mal weitere Antworten. Das Thema ist heiß wie ich es so sehe und jeder von den leidenschaftliche Musiker-Mensch interessiert sich dafür wie ich es schaffen will. Also treibt mich bitte nicht zu sehr voran, es kommt alles nach und nach.:)

• Danke
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben