Label-Gründung zur Eigenvermarktung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hör´ auf die alten erfolglosen Hasen hier!
Das tue ich grad:) Wenn sie auch erzählen würden warum sie kein Erfolg hatten und die Rückschlüße daraus teilen und welche Fehler sie dabei gemacht haben, dann ist jeder Hinweiß Goldwert. Aber wer wird schon soweit gehen wollen?
Die Bettelei nach Likes ging mir generell schon immer auf den Keks - bei allen. Also bitte nicht persönlich nehmen!
Sieht es wirklich nach Betteln aus, wenn man Profis um ihre Einschätzung bittet? Das Video ist bewusst nicht gelistet – es geht mir hier null um öffentliche Reichweite oder billige Promo.

Ich nutze diesen Weg als Marktforschung, um vor dem Produktionsstart ein ehrliches Feedback einzuholen. Mein Ziel ist es, herauszufinden, ob ein physischer Tonträger heute noch eine Daseinsberechtigung hat. Wer könnte das besser einschätzen als ihr Musiker-Kollegen, die das Business kennen?

Es geht um die fachliche Meinung, ob das Gesamtpaket (Sound, Optik, Konzept) marktfähig ist – völlig unabhängig davon, ob man das Genre privat hört oder nicht. Dass diese Interaktion zusätzlich den Geldgebern hilft, ist ein notwendiger Nebeneffekt im Förderprozess. Aber im Kern geht es um ein ehrliches Urteil von Fachleuten, bevor ich die Maschinen im Presswerk anwerfe.
Wer ist denn der Fördermittelgeber? Wenn es sich um eine Behörde handeln sollte, krieg ich tatsächlich Puls, wenn die das genehmigen würden. Bitte nicht falsch verstehen - ich gönne jedem alles.

Beabsichtigst du auch, eine Förderung zu bekommen? Dann kontaktiere mich gerne per PN. Ich bin genauso und göne, helfe gerne Allen die auch mir helfen.

Das tue ich grad:) Wenn sie auch erzählen würden warum sie kein Erfolg hatten und die Rückschlüße daraus teilen und welche Fehler sie dabei gemacht haben, dann ist jeder Hinweiß Goldwert. Aber wer wird schon soweit gehen wollen?

Hoho, ich glaube, das willst du nur nicht hören.

Also wenn ich dir dein Label ausreden soll, dann gib Bescheid.

• Danke
Reaktionen: Freddy All und lebasti
Mein Ziel ist es, herauszufinden, ob ein physischer Tonträger heute noch eine Daseinsberechtigung hat. Wer könnte das besser einschätzen als ihr Musiker-Kollegen, die das Business kennen?
Es haben ja mehrere hier gesagt, dass CD-Verkäufe am ehesten noch bei Konzerten stattfinden. Bei deinem Stil würde ich auch sagen, dass alles damit steht und fällt, wie viel du live spielst und wie das die Leute begeistert. Wer heute noch CDs kauft, ist großer Fan einer Band ("normaler" Fan reicht schon nicht mehr), und die bilden sich wesentlich unter dem Eindruck der Live-Erfahrung.
Das "Gesamtpaket (Sound, Optik, Konzept)" kann noch so toll sein in deinem Genre - wenn live qualitativ, quantitativ und charismatisch nicht richtig viel geht, bringt das nichts. Es klingt hier für mich auch so, als versuchst du den zweiten Schritt vor dem ersten. Ich würde erst mal alle Energie in beständige Auftritte stecken.

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: diagnostix, Freddy All, HannesMac und 3 andere
Hoho, ich glaube, das willst du nur nicht hören.

Also wenn ich dir dein Label ausreden soll, dann gib Bescheid.
Ja, mache das bitte! Hast du ein Label selbst geführt? Wann war das? Hattest du Künstler unter Vertrag und auf welcher Basys? Und was sind die Gründe fürs Scheitern gewesen/sind?

2017 hab ich mal 100 CDs brennen lassen, war son Kleindeal mit ner Firma in Holland, ich glaube 90 sind noch hier

obwohl diese VÖ locker 300 mal bei Bandcamp heruntergeladen wurde, und einige sogar gut gelatzt haben obwohl freiwillig

Anfragen nach CDs hab ich nie bekommen, nach Vinyl schon, da hab ich aber zu viel zu investieren

• Danke
Reaktionen: Grummelrocker, diagnostix, Freddy All und eine weitere Person
Ich sehe es "leider" ähnlich wie Hyp. Seit Streaming ist die CD zum Geldmachen nicht mehr geeignet.
Nicht ohne Grund geben die Stars wieder vermehrt Konzerte, obwohl manche schon lange in "Rente" gegangen sind.
Wenn Du heutzutage nicht bei TikTok und YT vertreten bist und dort die Kanäle regelmässig mit Material jeglicher Art befüllst, wird es umso schwerer.
Die einzige Ausnahme die ich hier aus dem Forum kenne, wäre @Moogman .
Er verkauft wohl noch sehr gut CDs, aber dahinter steht auch eine Fangemeinde, die er sich über Jahre aufgebaut hat inkl. Live spielen.
Ich würde dein Genre als Schlager bezeichnen. In der Branche ist es sehr schwer Fuss zu fassen, da mittlerweile sehr überlaufen.
Ein Label zu günden, CDs zu pressen und darauf hoffen, dass jemand diese CDs kauft, halte ich ehrlich gesagt für finanziellen Selbstmord, sorry.
Mit der Geldspritze, ob jezt staatlich oder privat, finde ich auch eher schwierig. Du musst immer davon ausgehen, dass die für die gegebene Kohle auch Ergebnisse sehen wollen. Wenn Du keinen Plan B hast und es nicht klappt, dann könnte es Dir dein Leben versauen.
Ein "sicherer" Weg wäre wirklich, dass Du viel Live spielst und Dir Feedback von den Zuschauern holst und das so langsam aufbaust.
Einen Musiker zu fragen, macht keinen Sinn, weil die meisten von uns wohl eher nicht das Zielpublikum sind.
Du musst quasi an die Base um deinen Marktwert zu checken.. ;)

• Danke
Reaktionen: Hyp, Freddy All, lebasti und eine weitere Person
wie viel du live spielst und wie das die Leute begeistert. Wer heute noch CDs kauft, ist großer Fan einer Band ("normaler" Fan reicht schon nicht mehr), und die bilden sich wesentlich unter dem Eindruck der Live-Erfahrung.
Das "Gesamtpaket (Sound, Optik, Konzept)" kann noch so toll sein in deinem Genre - wenn live qualitativ, quantitativ und charismatisch nicht richtig viel geht, bringt das nichts. Es klingt hier für mich auch so, als versuchst du den zweiten Schritt vor dem ersten. Ich würde erst mal alle Energie in beständige Auftritte stecken.
Es gibt bald ein Buchungskalender. Als allererster Live Auftritt von etwas mässigen Publikum (meist Freunde und Bekannte und wenn jemand in der Nähe von Hannover ist von Euch:)) wird herzlichst eingeladen! ich buche die Probebühne in Hannover.

Keine Namen, keine Branchen, ich möchte anonym bleiben.

Ich hab die Story 2x aus nächster Nähe mitbekommen. Die letzten Unbelehrbaren versuchen es aktuell wieder, allerdings nur CD's im Eigenverlag.

Los ging alles zu deutlich besseren Zeiten unter deutlich besseren Vorzeichen.

Der eine hat mit einer seinerzeit lokal sehr umstrittenen Band angefangen und diesen Effekt aber recht geschickt genutzt. Das Projekt war jahrelang die cashcow für alles. Da gings ab, CD's, Merch, Konzerte, zum Höhepunkt lief zu Festivals mindestens das halbe Publikum in seinen T-Shirts. Das war schon was.

Dann wurden haufenweise Sublabel gegründet, europaweite Partnerschaften mit einigermaßen fragwürdigen Figuren, Anschub für eine völlig kaputte Truppe aus den Staaten (die gibts sogar heute noch "aktiv", waren dann irgendwann mal bei Metropolis, schwer Heroinabhängig, völlig abgedreht).

Die cashcow hat dann recht viele Projekte querfinanziert, die nicht so gut gelaufen sind bzw. hoch defizitär waren. Er hat's aber gemacht, weil ihm die Musik gefallen hat. Als aber dann die cashcow nichts mehr zustande gebracht hat, war das Ende vorprogrammiert.

Heute ist alles tot, ich hab keine Ahnung, wieviel Schulden der Mann mit sich rumschleppt. Der kann höchstens noch sagen: "war 'ne geile Zeit".

Bei den anderen war's ähnlich, die haben mit einem Projekt angefangen, was zur damaligen Zeit eine sehr große Fanbase hatte; auch eben nur eine (1) cashcow.

Lief auch im Grunde ähnlich, die cashcow hatte irgendwann keinen Bock mehr auf die ganze Arbeit und hat sich von einem anderen Label signen lassen. Der Rest hat dann noch ein wenig rumgewerkelt, die waren aber zumindest so schlau, da beizeiten aufzuhören und sich der Realität zu stellen - ohne wirtschaftlichen Schiffbruch erleiden zu müssen.

Vergleich zu dir: nicht übelnehmen, aber die Musik sehe ich nirgendwo. Da gibts keine Szene dafür, das spricht doch nur Oma's an und der ZDF-Fernsehgarten ist härter umkämpft als freie Parkplätze auf dem Kudamm.

Ich vermute, du willst Gefühl transportieren, was aber für mich nicht funktioniert, zu schmalzig, zu aufgesetzt, nicht echt. Ist auch wirklich gar nichts "Neues" dabei, gab's so alles schon mal. Auch da würde ich unterstellen: KI-Produktionen können das schon besser.

Bleibt deine Fanbase, deine Live-Präsenz. Da wärs wichtig, sich ehrlich zu machen. Bei 200 Followern und 3 Auftritten im Jahr vor 30 Besoffenen brauchen wir nicht drüber reden, oder?

Und selbst, wenn du die hättest: warum dann nicht nur Eigenverlag für dich? Ohne Kack-Fördermittel, ohne LC, ohne Gewerbeschein, ohne "Berater". Ohne x-Tausend Russen in D, die man "abholen" möchte.

Eben mal was "Echtes".

Ich seh den Sinn hinter der "Förderung" nicht. Um wieviel geht's, was musst du dafür tun?

Der Druck, den sowas generiert, heute, mit der Musik? Niemals.

Und dazu käme dann dein Alter.

Wenn du 20 wärst, da kann man sowas Blödes machen.

Aber nicht, wenn man auf die 60 zugeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Interessant
Reaktionen: Saurus, Ollo6, Freddy All und 2 andere
2017 hab ich mal 100 CDs brennen lassen, war son Kleindeal mit ner Firma in Holland, ich glaube 90 sind noch hier

obwohl diese VÖ locker 300 mal bei Bandcamp heruntergeladen wurde, und einige sogar gut gelatzt haben obwohl freiwillig

Anfragen nach CDs hab ich nie bekommen, nach Vinyl schon, da hab ich aber zu viel zu investieren
Wenigstens GEMA Gebühren musstest nicht bezahlen sowie keine GEMA Freistellung! Stimmts? Lass mal raten wie es bei dir abgelaufen: CD Paket bekommen. Auf Bandkamp gepostet. So gut wie keine Promo gemacht, keine Persona vor deine Musik gestellt. Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege.

CD zum Geldmachen
Es ist nur ein Nebenprodukt und keine Haupteinnamequelle. Alle sprechen von Live! Natürlich daran liegt der Fokus.
Die einzige Ausnahme die ich hier aus dem Forum kenne, wäre @Moogman .
Guter Musiker! Weitermachen:) Ausnahmen bestätigen...na wisst ihr schon.
Wenn Du keinen Plan B hast und es nicht klappt, dann könnte es Dir dein Leben versauen.
Wenn ich kein Plan B hätte, wären die Gespräche seitens Geldgeber längst verstummt, aber es läuft weiter, weil sie mich persönlich kennengelernt haben, so wie ich 2001 nach 5 Jahren in D die Sparkasse überzeugt habe mir mehrere 100T DM zu geben fürs eingenheimbau für 30 Jahre und was schon seit 2022 abbezahlt ist. Sorry für die Angeberei.

Kostet denn die Gema-Freistellung jetzt was?

Gema-Mitgliedschaft klingt auch nach "Berater". Na viel Freude...

• Interessant
Reaktionen: Freddy All
die Sparkasse überzeugt habe mir mehrere 100T DM zu geben fürs eingenheimbau für 30 Jahre und was schon seit 2022 abbezahlt ist. Sorry für die Angeberei.

Auch zur Einordnung: das ist jetzt kein Hexenwerk. Da reicht ein anständiger Job und es ist vor allem echt kalkulierbar.

• Gute Antwort
Gespräche seitens Geldgeber

Also eher Fremdkapital als Fördermittel?

Noch schlimmer. Du MUSST ja dann VERKAUFEN. Wie hoch soll denn die Rendite für den Geldgeber sein? 10%? Also p. a.; weißte ja, was das heißt.

Hast du nicht einfach die paar Kröten für ein paar CD's selber?

• Danke
  • Danke
Also ich hab eher so den Eindruck, du durchlebst so eine zweite/verspätete Midlife-Crisis. Das Haus ist eben abbezahlt, der offensichtlich größte Druck ist weg, vermutlich trittst du im Job schon kürzer.

Jetzt muss nochmal was Besonderes her, vielleicht hast du was nachzuholen.

Alles legitim. Aber ein fremdfinanziertes Label auf die Beine zu stellen, ist da einfach keine gute Idee.

Auch, weil du außer deiner Musik nicht viel selber machen kannst. Wenn du wenigstens noch Studio/Mastering/Drucksachen/Web selber machen könntest, hättest du viel weniger Kosten. Vor allem auch, wenn da andere Künstler dazukommen.

Einfache Überlegung:

Wenn du selber nicht den cashflow bringst, brauchst du andere. Die zu finden und an dein (unbekanntes) Label zu binden, ist schon eine Aufgabe an sich. Bedenke: Label ist das eine, du produzierst die CD's und dann? Du brauchst ja einen Vertrieb, hast du da wenigstens eine Idee?

Wenn du aber selber die cashcow bist, brauchst du kein Label.

• Danke
@Angela Petra

Vielen Dank dafür dass du so viel erzählst. Auf so nen Kack muss man auch vorbereitet sein!
Kostet denn die Gema-Freistellung jetzt was?
Auf jeden Fall ist ein Kostenpunkt bei HOFA. k.A ob das die Summe vom gebuchten Paket abhängig ist.
aber die Musik sehe ich nirgendwo.
Interessant! Es ist mir wichtig zu erfahren aus welcher Perspektive und welchen Anhaltspunkten?
das spricht doch nur Oma's an
Mehr will ich auch nicht:)
Bleibt deine Fanbase, deine Live-Präsenz. Da wärs wichtig, sich ehrlich zu machen. Bei 200 Followern und 3 Auftritten im Jahr vor 30 Besoffenen brauchen wir nicht drüber reden, oder?
Selbstverständlich nicht.
warum dann nicht nur Eigenverlag für dich? Ohne Kack-Fördermittel, ohne LC, ohne Gewerbeschein, ohne "Berater". Ohne x-Tausend Russen in D, die man "abholen" möchte.
Weil das mein Plan ist. Der scheint ja gut zu sein.
Ich seh den Sinn hinter der "Förderung" nicht. Um wieviel geht's, was musst du dafür tun?
Das hat doch mit deinem Anliegen ncihts zu tun, oder nicht?
Förderung ist gut! Besser für die Kunst als für die Waffen! Ich muss meine Musik machen und mich zum Schau stellen und zuerst nachweisen dass es Nachfrage gibt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben