Mir scheint es, als bist du ein wenig hin und her gerissen zwischen: du möchtest etwas für dich machen und dann doch etwas Geld damit verdienen.
Um jetzt die Marktlage ehrlich zu beurteilen fehlen einfach noch deutlich mehr Informationen, z.B. was hast du für eine Fanbase (bestehender Kundenstamm), hast du eine Release Strategie, spielst du live, wie ist das Marketing Budget, hast du Marketing Erfahrung oder entsprechende Partner.
Und dann musst du auch für dich irgendwie definieren, was das Ziel ist. Sollen die Produktionskosten wieder hinten raus fallen, möchtest du damit Promo machen oder sogar etwas daran verdienen.

Bist du daran was verdienst, wird sehr viel Zeit und Geld ins Land gehen, entweder es dauert sehr lange oder wird mit Marketing sehr teuer.
Du hast jetzt einen YT Account mit 15 Abos, ich wage mal einfach einen Schuss ins Blaue, dass es bei anderen Socials auch nicht in die Tausende geht. Wenn du jetzt versuchst, über Werbung zum Beispiel, Bekanntheit aufzubauen kannst du mindestens 0,50€ pro Follower einplanen, es sei denn du gehst auf billige Werbemärkte, aber diese Märkte bringen dir rein gar nichts nach hinten raus, die DACH Region ist ein relativ teurer Werbemarkt.
Liegt jetzt deine Priorität bei dieser Produktion darauf, dass du das auch für dich machst und das wiederum benutzt, um zum Beispiel Shows an Land zu ziehen und erstmal eine Ausgangsbasis zu haben, um die Bekanntheit zu steigern, dann ist die Argumentation anders gelagert, dann ist das eine Investition in andere Bereiche deiner Musiktätigkeit. Aber Bekanntheit und Verkaufszahlen sind halt miteinander verknüpft, aus reinem Zufall verkauft sich nichts.
Zu der Frage, ob sich Tonträger noch lohnen ist meine sehr persönliche Meinung. Ja, aber ... und das "aber" ist einfach mit Faktoren wie Bekanntheit, Musiknische usw. verbunden. Ich hab z.B. neulich eine Vinyl für eine Gruppe produziert die sehr, sehr nischig unterwegs sind und die verkaufen ihre Platten in der ganzen Welt. Keine großen Stückzahlen weil es eben eine wirklich kleine Nische ist, aber trotzdem stehen die auch irgendwo in Japan in 1-2 Plattenläden rum. Das ist cool, witzig und für die Gruppe eine riesen Sache, die weit über das monetäre hinaus geht.
Selber verkaufe ich mit meiner Musik CDs eigentlich nur live und seitdem wir auf "pay what you want" bei CDs umgestiegen sind läuft das sogar erstaunlich okay. Nicht doll, aber ein paar davon gehen pro Show weg und im Schnitt läuft es fast auf einen normalen VK Preis hinaus. Und ob die Leute das jetzt nur als Erinnerung mitnehmen, oder um uns eine Art Trinkgeld dazulassen, oder weil sie das wirklich hören weiß ich nicht, ich geh mal eher von den ersten beiden Sachen aus.