Label-Gründung zur Eigenvermarktung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann dich irgendwie verstehen. Glaube auch, ohne Liveauftritte oder andere Vermarktungshilfe bleibt das eine Liebhaberei (heißt das wohl im Finanzjargon). Wie wäre es Labelleistungen für andere Künstler zu erbringen? Dann ginge vll. mehr, mit etwas Glück.
Und etwas off-topic: mach American Country; da fließt das Geld! LG und gutes Gelingen

• Danke
Reaktionen: Freddy All

Es scheint mir, als würdest du das Label gründen wollen
Es ist so! Entweder bin ich mein eigener Cheff, oder ich mache nichts:cool: Mir ist es jetzt schon unangenehm dem zufolgen was mir die Berater einreden, aber es geht ums Geld was ich für den Anfang bekommen kann. Alles andere kann man sich aneignen. Und ich habe doch Euch, dieses Forum, wo ich mich immer gut aufgehoben fühle und wo mir schon von Anbeginn viel geholfen wurde, sehr lieben Dank an dieser Stelle:bhug:

Mir scheint es, als bist du ein wenig hin und her gerissen zwischen: du möchtest etwas für dich machen und dann doch etwas Geld damit verdienen.
Um jetzt die Marktlage ehrlich zu beurteilen fehlen einfach noch deutlich mehr Informationen, z.B. was hast du für eine Fanbase (bestehender Kundenstamm), hast du eine Release Strategie, spielst du live, wie ist das Marketing Budget, hast du Marketing Erfahrung oder entsprechende Partner.
Und dann musst du auch für dich irgendwie definieren, was das Ziel ist. Sollen die Produktionskosten wieder hinten raus fallen, möchtest du damit Promo machen oder sogar etwas daran verdienen. :)
Bist du daran was verdienst, wird sehr viel Zeit und Geld ins Land gehen, entweder es dauert sehr lange oder wird mit Marketing sehr teuer.

Du hast jetzt einen YT Account mit 15 Abos, ich wage mal einfach einen Schuss ins Blaue, dass es bei anderen Socials auch nicht in die Tausende geht. Wenn du jetzt versuchst, über Werbung zum Beispiel, Bekanntheit aufzubauen kannst du mindestens 0,50€ pro Follower einplanen, es sei denn du gehst auf billige Werbemärkte, aber diese Märkte bringen dir rein gar nichts nach hinten raus, die DACH Region ist ein relativ teurer Werbemarkt.

Liegt jetzt deine Priorität bei dieser Produktion darauf, dass du das auch für dich machst und das wiederum benutzt, um zum Beispiel Shows an Land zu ziehen und erstmal eine Ausgangsbasis zu haben, um die Bekanntheit zu steigern, dann ist die Argumentation anders gelagert, dann ist das eine Investition in andere Bereiche deiner Musiktätigkeit. Aber Bekanntheit und Verkaufszahlen sind halt miteinander verknüpft, aus reinem Zufall verkauft sich nichts.

Zu der Frage, ob sich Tonträger noch lohnen ist meine sehr persönliche Meinung. Ja, aber ... und das "aber" ist einfach mit Faktoren wie Bekanntheit, Musiknische usw. verbunden. Ich hab z.B. neulich eine Vinyl für eine Gruppe produziert die sehr, sehr nischig unterwegs sind und die verkaufen ihre Platten in der ganzen Welt. Keine großen Stückzahlen weil es eben eine wirklich kleine Nische ist, aber trotzdem stehen die auch irgendwo in Japan in 1-2 Plattenläden rum. Das ist cool, witzig und für die Gruppe eine riesen Sache, die weit über das monetäre hinaus geht.
Selber verkaufe ich mit meiner Musik CDs eigentlich nur live und seitdem wir auf "pay what you want" bei CDs umgestiegen sind läuft das sogar erstaunlich okay. Nicht doll, aber ein paar davon gehen pro Show weg und im Schnitt läuft es fast auf einen normalen VK Preis hinaus. Und ob die Leute das jetzt nur als Erinnerung mitnehmen, oder um uns eine Art Trinkgeld dazulassen, oder weil sie das wirklich hören weiß ich nicht, ich geh mal eher von den ersten beiden Sachen aus. :)

• Danke
Reaktionen: Freddy All und Ethersis
Bin gerade dabei. Dass das alles mit Kosten verbunden ist mir auch bewusst.
Ich sprach nicht von Geld oder von Kosten. Sondern von einem IMAGE.

Die Frage ist: WER bist Du oder wer WIRST DU SEIN - da draußen in einer Milchstraße voller Mini-Stars?

FREDDY ALL aus dem Recording Forum? Da habe ich schon Interessantere Konzepte gehört.

AUFMERKSAMKEIT ist das kostbarste Gut in dieser Welt. Und noch einmal um Potenzen größer ist dieser Wert, wenn man Aufmerksamkeit nicht nur haben will, sondern unbedingt auch braucht, um das machen zu können, was Du machen willst.

Also vergiss mal das ganze Geld und die ganzen Fördermaßnahmen und beantworte Dir die eine Frage:

WER wirst Du sein für die tausenden, die Deine CDs kaufen sollen?

Irgendein Schlager singender Russe, der Deutsch versucht? Oder hat dieser Schlager singende Deutsch-Russe etwas ganz Außergewöhnliches zu bieten? Helene Fischer ist nicht zur Millionensellerin geworden, weil ihre Schlager so gut sind. Sondern weil sie ein Image hat - das der blonden, athletischen Sexbombe mit sibirischen Wurzeln.

• Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: Hyp und Freddy All
ohne Liveauftritte oder andere Vermarktungshilfe bleibt das eine Liebhaberei
Ganz genau! Es steht auch im Businesplan. Anfragen dafür hatte ich auch schon, auf Hochzeizen zu spielen.
Wie wäre es Labelleistungen für andere Künstler zu erbringen?
Als Label könnte ich sehr viel mehr tun! Es geht zuerst um mich selbst, aber wenn jemand dann doch zu mir kommt, besonders der Musiker denn ich kenne, dann arbeiten wir Hand in Hand.

Leute, ich muss leider gleich weg, sorry:confused: Ich komme heute Abend wieder und beantworte ALLE Fragen und lege mein Strategie Plan öffen. Bis später und bringt bitte weitere Tips und Überlegungen.

• Danke
Reaktionen: Ethersis
Es ist so! Entweder bin ich mein eigener Cheff, oder ich mache nichts:cool: Mir ist es jetzt schon unangenehm dem zufolgen was mir die Berater einreden, aber es geht ums Geld was ich für den Anfang bekommen kann. Alles andere kann man sich aneignen. Und ich habe doch Euch, dieses Forum, wo ich mich immer gut aufgehoben fühle und wo mir schon von Anbeginn viel geholfen wurde, sehr lieben Dank an dieser Stelle:bhug:
Als selbstständiger Künstler bist du ja auch dein eigener Chef. Zudem hast du als Künstler die Vorteile der Künstlersozialkasse. Wenn du ein Label gründen willst, indem du dich selber vermarktest, bist du in ersten Linie Geschäftsmann mit entsprechenden Rechten und Pflichten und den eventuell daraus resultierenden Nachteilen. Wenn du mit dem Gedanken einer Existenzgründung spielst, würde ich zuallererst mal prüfen, was dir finanziell den größeren Spielraum und Sicherheiten einräumt. Mit dieser Idee würde ich aber ehrlich gesagt warten, bis du ein regelmäßiges Einkommen hast. So wie ich das jetzt einschätze, verdienst du ja bisher nichts, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Danke
Reaktionen: Freddy All und Neobiont
CD Verkauf funktioniert eigentlich nur noch bei Live- Auftritten über die Merchandising Schiene!

• Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: Freddy All und diagnostix
aber hey spielt es denn so wichtige Rolle sich einer Schublade einzupassen?

Macht es gerade am Anfang erheblich leichter. Sagen wir du trittst auf einem Festival auf. Zu welchen Künstlern und zu welchem Publikum passt du?

• Danke
Schon daran gedacht, eine eigene LC Nummer zu beantragen, damit die Veröffentlichung auch durch Medien abrechenbar ist ?

• Danke
1771955535351.jpeg

bei der auswahl deiner zielgruppe solltest du als russischer bär mit der doppelten brille
natürlich berücksichtigen, dass die deutsch-russische freundschaft zur zeit etwas strapaziert ist.
aber ich denke, es gibt genügend leute hier, die aktuell russland bejubeln...
(ich gehöre nicht dazu, was ich dir ja auch schonmal zu beginn des ukraine-krieges mitgeteilt hatte)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Freddy All und Ethersis
Warum wird das Thema unnltig politisiert?

• Danke
Reaktionen: SilentWarrior, holgi, Freddy All und eine weitere Person
Ernst gemeinter Vorschlag: Vergiss die Musikkassette nicht. Da könntest du evtl. sogar mehr reißen als mit CD und Vinyl. Auch die Produktionskisten dürften niedriger sein. Zur Not könntest du das sogar (am Anfang) selbst Dubben und könntest das mit nem guten Deck qualitativ hochwertig auf Tape bringen.
Das wäre zudem exklusiver als CD. Von der könnte man dann auch ne Kleinauflage machen.

• Danke
Ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen. Aber die Frage: Wie viel spielst Du live? Vor allem vor neuem und gemischtem Publikum. Das ist, meiner Erfahrung nach, die einzige Chance als unbekannter Künstler noch CDs zu verkaufen. Und das auch eher im Dutzend bis Hundert Bereich. Als Hochzeitsmusiker sehe ich da keinen großen Markt CDs zu verkaufen.
Wenn, dann klassisch bei Clubgigs.

Ich habe über 20 Jahre Musik auf der Bühne gemacht. In der Zeit 4 CDs in Eigenregie veröffentlicht. Ein paar übers Netz verkauft, den Rest bei Gigs. Und ich habe immer noch CDs rumliegen.

Aktuell mache ich die (evtl.) letzte CD meiner Band. Physikalisch. Auflage 99 Stück. Die werde ich vermutlich ausverkaufen. Aber auch nicht innerhalb von 2 Stunden.

Es tut mir leid, Dir das so zu sagen, aber mit eigener Musik als Labelchef - da bin ich SEHR skeptisch. Und das ist die "hoffnungsvolle" Ausdrucksweise. Sorry.

• Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: Seratos, Freddy All und diagnostix
Ganz genau! Es steht auch im Businesplan. Anfragen dafür hatte ich auch schon, auf Hochzeizen zu spielen.
Als Label könnte ich sehr viel mehr tun! Es geht zuerst um mich selbst, aber wenn jemand dann doch zu mir kommt, besonders der Musiker denn ich kenne, dann arbeiten wir Hand in Hand.

Das Mindset ist hervorragend.

Kannst du den Business-Plan mal hier teilen? Daran fehlt's glaube ich den meisten hier.

• Danke
Du möchtest ein Label gründen und dazu einen staatlichen Zuschuss erhalten, um ein paar selbst produzierte CDs zu verkaufen. Und die Förderung in Höhe von mehreren tausend Euro erhoffst Du Dir anhand von ein paar likes unter einem Youtube Video. Gleichzeitig gibt es einen Business Plan, aber es soll auch irgendwie Liebhaberei sein. Hab ich das so richtig verstanden?

• Danke
Reaktionen: Grummelrocker und Freddy All
über Werbung zum Beispiel, Bekanntheit aufzubauen kannst du mindestens 0,50€ pro Follower einplanen, es sei denn du gehst auf billige Werbemärkte,
Sehr guter Tip, Danke sehr. und nichts Billigmärkte, alles nur von feinstem:cool:

Aber Bekanntheit und Verkaufszahlen sind halt miteinander verknüpft, aus reinem Zufall verkauft sich nichts.

Zu der Frage, ob sich Tonträger noch lohnen ist meine sehr persönliche Meinung. Ja,
Stimmt auch alles was du schreibst, wie ich das verkaufe und ob hängt von vielen Faktoren ab, momentan am Wichtigsten sind das die Likes für Geldgeber als Zeichen.
Selber verkaufe ich mit meiner Musik CDs eigentlich nur live
Was und wo kann ich was von dir sehen? Hier sind keine Songs von dir! Warum?

Sondern von einem IMAGE.
Hast doch den Affen im Video gesehen:hammer:

Vielleicht kennst du dich damit gut aus und gibst mir etwas von deiner Vorstellung wie ich es besser machen kann?
Der ist tot! Kommt ein anderer. Weil zu flach fürs Branding ist.
WER wirst Du sein für die tausenden, die Deine CDs kaufen sollen?
Meine Güte, lieber Turquoise Tausende!!!Danke Danke Danke.:) ich bleib ich selbst, nur ein wenig künstlicher, fürs gute Bild.
Irgendein Schlager singender Russe, der Deutsch versucht? Oder hat dieser Schlager singende Deutsch-Russe etwas ganz Außergewöhnliches zu bieten?
Gute Idee! Eine Song/Musik in zwei Sprachen rausbringen, kennst doch, kann ich! Im Ernst! steht auch im Plan und ausdrücklich von Beratern empfohlen! 3,5 Millionen Russischsprachege in Deutschland.

finanziell den größeren Spielraum und Sicherheiten einräumt. Mit dieser Idee würde ich aber ehrlich gesagt warten,
Genug gewartet, was soll ich da noch warten? Jetzt oder nie. Also verschuldet bin ich schon mal nicht, aber vielleicht später nach der Gründung wenn die Unterstützung Euerseits so läft wie bischer, dann auch eher. Geiz ist für viele ein Hindernis, so wie bei Euch, wobei es Euch nichts kostet ein Like zu setzen und CD zu schreiben, oder was spricht dagegen? Musik schlecht und findet keine Abnehmer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben