Label-Gründung zur Eigenvermarktung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Darauf müssen wir jetzt auch nicht weiter eingehen.

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: ModulationMatrix und Freddy All
Macht es gerade am Anfang erheblich leichter. Sagen wir du trittst auf einem Festival auf. Zu welchen Künstlern und zu welchem Publikum passt du?
So weit kann man denken, aber es sind noch weitentfernte Ziele. Wenn schon was kommt dann sehe ich es.
Es steht fürs erste Album fest das was man dort hört. Fürs zweites sind etwas härtere Sachen gedacht, so was wie "Schichtdienst", "Die Situation" usw. Und das Publikum soll selbst entscheiden wohin es geht... ich biete nur das an was ich anbiete.

WOW Leute, so viel Zuspruch hier im Thread! Vielen Dank, damit hätte ich in der Form nicht gerechnet. 🙏

Aber mal ehrlich: Ihr seid gleichzeitig auch echt geizig, oder? 😉Dabei ist es so einfach, kurz auf YouTube zu klicken. Ein Like oder ein Kommentar ist kein Kaufvertrag für eine CD, aber für mich ist es die Welt.

Machen wir es kurz, ihr könnt nur gewinnen:

• Like das Video, wenn du mir den Erfolg gönnst.
  • Like das Video, wenn du mich hochverschuldet scheitern sehen willst.
Egal aus welcher Motivation heraus ihr es tut – ich kann die Zahlen für die Geldgeber nutzen!

Versteht bitte den Ernst der Lage: Wenn ich die Förderung nicht bekomme, muss ich alles allein stemmen und an jeder Ecke sparen. Von diesen verdammten Likes und Kommentaren hängt die Entscheidung der Geldgeber ab.

Also, gebt euch einen Ruck und setzt das Zeichen – egal warum!

View: https://youtu.be/pCRTgboufU4?si=nUqDGK8yLrQ7txEZ

Ehrlich gesagt finde ich es schade, wenn der Thread auf diese Weise austrocknet. Dann ganz uninteressant finde ich das Thema nicht. Ein paar Erfahrungsberichte wären diesbezgl. interessant.

Aber zunächst ist mir dabei nicht ganz klar, worauf deine Labelgründung hinauslaufen soll? Ist der Grund die reine steuerl. Absetzbarkeit von Ausgaben, reines Ego oder evtl. die Kontrolle über den ganzen Herstellungs- und Abrechnungsprozess, indem du eben selber LC und ISR-Codes (ISRC) hast?

Aus steuerl. Sicht sind kreative Kleinschaffende in Deutschland leider praktisch nicht vorgesehen. Du kannst natürl. auch als Freiberufler best. Ausgaben geltend machen (Einnahme-Überschuss Rechung in deiner priv. EkSt-Erkl.), ohne dich vorher beim Amt angemeldet zu haben, meine ich, weil die Einnahmen/Ausgaben nun eben mal angefallen sind (oder du meldest dich eben formal als Freiberufler an). (Ich bitte um Korrektur, wenn das nicht stimmt - bin da auch kein wirklich Wissender und kann/darf hier ja auch k. Steuer- oder Rechtsberatung machen)

Ich finde das Thema grade auch desh. interessant, weil man mit Minierträgen immer zwischen den Stühlen hängt und einerseits weniger absetzen kann und andererseits regelm. als Liebhaberei kategorisiert wird; auf Dauer sollte man wohl schon vierstellige Überschüsse erwirtschaften? Das würgt einfach sehr viel Output ab, weil man da ggf. regelm. ohne eindeutigen Status rumeiert;
man ist nicht Fisch, nicht Fleisch.

Zunächst ist es auch bzgl. der Codes nicht zwingend ein Label zu gründen. ISRCs (zur Titelidentifikation bei der Abrechnung) bekommt man ´glaube´ ich auch privat. Ich meine, man kann auch als Privatperson einen Vertrag mit der GVL abschließen!? Und ganz von der Hand zu weisen ist der Sinn eines eigenen Labels tats. nicht, denn nur dann kann direkt mit dir abgerechnet werden (z. B. Sender). Andernfalls müsste bsw. ein Sender immer direkt und pers. mit dir abrechnen, was völlig unrealist. ist!

Die gängige Alternative sind Online-Distributoren, wie wie Tunecore, Recordjet, DistroKid, etc. über die man auch ISRCs bekommt. Die Vertriebe fungieren dann als Label mit LC-Code und rechnen mit dir ab. Das ist die einfachste Lösung, aber es bleibt immer etwas von der Kohle beim Dienstleister hängen. Jeder von denen hat bestimmte Ausschüttungsmodelle, je nach Bedarf. Dieser Weg wird von den allermeisten Künstlern genutzt, meine ich. Diese Dienstleister sind eben genau in das oben von mir genannte Vakuum/Marktlücke hineingestoßen. Ich würde sagen mache es so und sei nicht enttäuscht, wenn vhm. wenig Kohle bei dir hängen bleibt. Aber du sparst dir viel Arbeit, denn die Buden schaufeln deine Songs auf alle gängigen Streaming-Portale hoch. Weiß nicht genau, aber auch ein bisserl. Marketing, wenn man mehr zahlt!? Je nach Vertragsbedingungen kannst du zusätzl. auch in Eigenregie noch deine CD pressen lassen!

Good Luck!
(Verzeiht, wenn ich Dinge irrtüml. dargestellt habe und korrigiert dies, anstatt mich auszuschimpfen!)

• Danke
Reaktionen: Freddy All
Wenn ich mir deine Musik anhöre und auch sehe, dann bin ich der Meinung, du solltest es über die Live- Schiene versuchen und dort auch dann deine Tonträger verkaufen.
Lass dir z.B. über Hofa 200 CDs drucken und verkaufe diese bei deinen Auftritten erstmal.

• Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: Freddy All und diagnostix
Aus steuerl. Sicht sind kreative Kleinschaffende in Deutschland leider praktisch nicht vorgesehen. Du kannst natürl. auch als Freiberufler best. Ausgaben geltend machen (Einnahme-Überschuss Rechung in deiner priv. EkSt-Erkl.), ohne dich vorher beim Amt angemeldet zu haben, meine ich, weil die Einnahmen/Ausgaben nun eben mal angefallen sind (oder du meldest dich eben formal als Freiberufler an). (Ich bitte um Korrektur, wenn das nicht stimmt - bin da auch kein wirklich Wissender und kann/darf hier ja auch k. Steuer- oder Rechtsberatung machen)
Tatsächlich kann ich empfehlen, dass man sich im Zweifelsfall auch einfach mal beim zuständigen Finanzamt Rat holen kann. Ich hab da nur gute Erfahrungen gemacht und wurde immer nett und freundlich beraten. Gerade wenn es schwierig ist, bei geringen Umsätzen einen Steuerberater zu finden, der sich dem Fall annimmt.

• Danke
...für die Bewilligung der Fördermittel (es geht hier um mehrere tausend Euro für Produktion, Label-Aufbau und Marketing) brauche ich ein deutliches Signal für die „Nachfrage“.

Meine Bitte an euch: Wenn euch das Material gefällt, hinterlasst mir bitte ein Like unter dem YouTube-Video. Noch hilfreicher wäre es, wenn ihr dort (oder hier im Thread) einfach kurz „CD“ kommentiert. Das ist für mich ein handfestes Argument gegenüber den Geldgebern.
Mein Senf:

Hör´ auf die alten erfolglosen Hasen hier! (Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selbst zu machen.) Die haben sicher auch schon alle Arten von Verrenkungen versucht, um aus ihrer Musi Kapital zu schlagen. Es ist, wie schon beschrieben wurde, aussichtsloser als Lotto. Das "Business" ist völlig anders als man wahrscheinlich denkt.

Die Bettelei nach Likes ging mir generell schon immer auf den Keks - bei allen. Also bitte nicht persönlich nehmen! Wir haben bzw. hatten hier jemanden im Forum, der mit einem seiner Youtube-Videos mehr als 10 Mio Clicks geschafft hat. Da kamen durch die Monetarisierung sicher ein paar Taler rüber, aber er muss heute weiterhin anderweitig seine Brötchen verdienen.

Wer ist denn der Fördermittelgeber? Wenn es sich um eine Behörde handeln sollte, krieg ich tatsächlich Puls, wenn die das genehmigen würden. Bitte nicht falsch verstehen - ich gönne jedem alles.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Monolli, Freddy All, Ethersis und 2 andere
..von Label-Gründung weiß ich zu wenig, um dazu was beizutragen..aber ich denk, eine CD von dir würd ich kaufen..

• Danke
also lange rede kürzer sinn: mach es einfach.
dennoch finde ich die reihenfolge - zuerst das label, und dann das produkt - nicht gewinnbringend.
lasse deine tonträger zuerst erstellen und verkaufe sie so wie du es kannst. bis 410€ einnahmen/jahr muss du keine gewerbe anmelden.
so hätte ich den label erst dann angemeldet, wenn die einnahmen (auch als prognose) 410€ deutlich übersteigen.

• Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: Freddy All und HannesMac
Nicht meine Musik. Kann ich absolut gar nichts mit anfangen außer ausmachen.

Ein paar Gedanken:

Warum selbst ein Label gründen? Hauptsächlich scheint's ja um diese eine CD zu gehen. Wieviele Künstler der gleichen Schiene (mit der ich nichts angfangen kann) stehen denn noch bei dir in den Startlöchern?

Wenn kein anderes Label "anbeißt" hast du die CD's eh mehrheitlich im Keller liegen (wenn du einen hast). Hast du wahrscheinlich schon probiert. Wenn die nicht anspringen, hat das Gründe (die man aber selbst einfach nicht wahrhaben möchte).

Stehen die Fördermittel im Verhältnis? Oder ist das vielleicht einfach zu kurz gedacht? Bringen einen 10K wirklich so viel weiter?

Label heißt auch, du musst (schnell) Künstler finden, die sich verkaufen.

Generell: zu allem passt halt nicht so richtig dein Foto. Alter 50+?

Vom Ansinnen her hätte ich dich <30 verortet.

• Danke
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@mWermut 🥰 Besten Dank für dein Vertrauen! Genau für diesen einen Satz mache ich das hier. Das zeigt mir, dass ich kein ‚Alien‘ bin, sondern dass die Musik Menschen erreicht.

Ehrlich gesagt finde ich es schade, wenn der Thread auf diese Weise austrocknet. Dann ganz uninteressant finde ich das Thema nicht. Ein paar Erfahrungsberichte wären diesbezgl. interessant.
Darauf hoffe ich auch und es sind schon viele wertvolle Tipps gekommen!
Aber zunächst ist mir dabei nicht ganz klar, worauf deine Labelgründung hinauslaufen soll?
Label wickelt alles ab! Angefangen von Produktionen und weiteren musikalischen Dienstleistungen. Life Auftritte und Events. Vertrieb und Marketing. Es geht am Anfang erstmal nur um mich selbst und meine debüt CD und alles was mit mir zu tun hat. Live Auftrite etc.
Alles weitere was du schreibst hat Hand und Fuss und ist mir bekannt. Dein Interrsese ist nicht umsonst und du sprichst viele Details an die für mein Vorhaben relevant sind.
Besten Dank!

Wenn ich mir deine Musik anhöre und auch sehe, dann bin ich der Meinung, du solltest es über die Live- Schiene versuchen und dort auch dann deine Tonträger verkaufen.
Lass dir z.B. über Hofa 200 CDs drucken und verkaufe diese bei deinen Auftritten erstmal.
So ist auch der Plan! Was spricht dagegen von anbegin die CDs auch Online zum Kauf anzubieten?

Tatsächlich kann ich empfehlen, dass man sich im Zweifelsfall auch einfach mal beim zuständigen Finanzamt Rat holen kann. Ich hab da nur gute Erfahrungen gemacht und wurde immer nett und freundlich beraten. Gerade wenn es schwierig ist, bei geringen Umsätzen einen Steuerberater zu finden, der sich dem Fall annimmt.
Sehr hilfreicher Hinweis! Besten Dank!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben