Label-Gründung zur Eigenvermarktung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du selber nicht den cashflow bringst, brauchst du andere. Die zu finden und an dein (unbekanntes) Label zu binden, ist schon eine Aufgabe an sich. Bedenke: Label ist das eine, du produzierst die CD's und dann? Du brauchst ja einen Vertrieb, hast du da wenigstens eine Idee?
Lass mich mal bitte erst anfangen. :) Ich weis schon viel was auf mich zu kommt, oder meinst du Fördermittel werden vergeben aus dem blauen Dunst, ohne den Bussines Plan nicht deteiliert studiert zu haben?
Wenn du aber selber die cashcow bist, brauchst du kein Label.
Hier ist der Haken, dass meinem Plan widerspricht! Kannst es bitte genauer erklären?

Ich werfe mal eine andere Strategie in den Raum: Mach doch einfach erstmal eine DIY Auflage von 50 Stück indem man solche Services nutzt und alles drum herum selbst gestaltet: https://www.band-merch.de/cd-bedrucken/
Im Anschluss kann man die CDs dann bei Auftritten verschenken und um eine kleine Spende bitten. Danach hat man im besten Fall ehrliches Feedback.
Apropos ehrliches Feedback: Der/diejenige, die den Schmarrn noch mastern sollen tun mir jetzt schon leid...

• Danke
Reaktionen: Freddy All
Apropos ehrliches Feedback: Der/diejenige, die den Schmarrn noch mastern sollen tun mir jetzt schon leid...
Find ich unnötig. :rolleyes:

@Freddy All
Wie wäre es denn, wenn du dir zuallererst, vielleicht auch parallel, einen Insta-Kanal erstellt.
Dort könntest du dann z.B. auch unplugged-Clips einstellen. So als kleiner Blick hinter die Kulissen, du mit der Gitarre in guter Beleuchtung und vor gutem Hintergrund. Zusätzlich den Künstlern folgen, von denen du denkst, dass sie eine ähnliche Zielgruppe haben. Idealerweise stöbert auch jemand davon auf deiner Seite.
Das wäre jetzt so mein Weg, um überhaupt existent zu sein.

• Danke
Du scheinst mir ein Experte zu sein. Danke für das Mitleid mit meinem Mastering-Engineer! 😉 Aber keine Sorge: Profis lieben Herausforderungen. Was denn konkret klingt in deinen Ohren so schlecht, welche Songs, bitte!

Zuletzt bearbeitet:
Find ich unnötig. :rolleyes:
Danke sehr aber..Ein paar Songs brauchen definitiv noch den letzten Schliff. Das ist im Budget fest eingeplant.

Wie wäre es denn, wenn du dir zuallererst, vielleicht auch parallel, einen Insta-Kanal erstellt.
Dort könntest du dann z.B. auch unplugged-Clips einstellen. So als kleiner Blick hinter die Kulissen, du mit der Gitarre in guter Beleuchtung und vor gutem Hintergrund. Zusätzlich den Künstlern folgen, von denen du denkst, dass sie eine ähnliche Zielgruppe haben. Idealerweise stöbert auch jemand davon auf deiner Seite.
Das wäre jetzt so mein Weg, um überhaupt existent zu sein.
Das ist alles in Vorbereitung. Kommt zum richtigen Zeitpunkt, streng nach Strategie Plan.

"Mastering" in einer Basis-Form braucht er schon. HOFA will ja auch fertige DDP's haben, wobei man das natürlich auch selbst bewerkstelligen kann.

Für die ISRC's brauchts kein Label.

Den LC brauchst du eigentlich nur für Airplay. Aber da wird auch getrickst, viele "borgen" sich das auch untereinander aus. Aber Airplay ist jetzt für die wenigsten von Bedeutung.

GEMA als Künstler muss man sich gut überlegen. Du bist dann de facto im "underground"-Segment raus aus allem. Da kommst du in kein anderes Label mehr rein und Auftritte werden auch schwieriger.

Als eigener Labelchfef machts für mich gar keinen Sinn: du bezahlst dann ja deine eigene Gema.

Was man auch mal beleuchten könnte, ist ja dann die Konzert-Situation heute. Also in den Kreisen, wo wir so unterwegs sind, ist das halt Hauen und Stechen.

Da wird für Slots bei größeren Veranstaltungen von den Bands Geld bezahlt, da wird man auch gerne mal ausgestochen oder findet sich schnell im Nachmittags-warmup wieder statt kurz vorm Headliner. Und wie die da alle gegenseitig übereinander herziehen, ist auch oft nicht feierlich.

Du darfst dich heute gesegnet fühlen, wenn du einigermaßen regelmäßig gebucht wirst und nach Sprit und Hotel noch ein wenig Geld übrig ist.

Soundcheck kriegste oft nicht, aber abliefern musst du.

Wenn du im Backstage mit relativen Größen rumhängst, ist das auch nicht unbedingt erbauend, was die so erzählen. Die Sorgen sind ein wenig anders gelagert, aber auch denen geht mit zunehmendem Alter der Arsch auf Grundeis.

Mit 30 kannste nach 10 Jahren Abstinenz vielleicht wieder einen normalen Job machen. Ü50, nach 30 Jahren saufen und feiern, geht das dann eher schlecht.

Nee. Ich würd aktuell höchstens ein KI-Label mit Avatar-Künstlern machen und mir Milli-Vanilli-mäßig Schaupielerbands und -künstler aufbauen.

Komplett "nur Show" halt, der Konsument will gar doch im Grunde gar nichts anderes. Es muss halt von vorne bis hinten plausibel sein, und ich bin sicher, dass genau so die Zukunft aussieht.

Bei allen Crashs, die ich selber und bei anderen miterlebt habe, ist auch immer diese Ego-Schei*e von allen Künstlern und Musikern Ursache.

Das muss man als Labelboss auch austarieren. Kostet Zeit und Nerven, manchmal auch noch Geld oder gleich alles.

So'n abbezahltes Haus ist auch schnell wieder weg, wenn man sich da verhebt.

• Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: Freddy All und Saurus
Ich weis schon viel was auf mich zu kommt, oder meinst du Fördermittel werden vergeben aus dem blauen Dunst, ohne den Bussines Plan nicht deteiliert studiert zu haben?

Du kannst in einen Businessplan ja viel reinschreiben, á la Wirecard sind da keine Grenzen gesetzt.

Einigermaßen kalkulierbar wird das nur mit einer großen Fanbase, aber, siehe
Wer heute noch CDs kauft, ist großer Fan einer Band ("normaler" Fan reicht schon nicht mehr),
Das ist echt wichtig. Und die musst du auch irgendwie speziell betreuen. Schwer heute.

Hier ist der Haken, dass meinem Plan widerspricht! Kannst es bitte genauer erklären?
Wenn du selbst viel verkaufst, erwirtschaftest du selbst die Erträge für dich. Wozu willst du dann eine Struktur für andere aufbauen, die das wahrscheinlich nicht so gut können, wie du selbst?

• Danke
Reaktionen: Freddy All und Hyp
Vielen Dank an alle für so viel Feedback:)

Sicher, die Masse an digitalen Uploads ist gigantisch. Aber genau deshalb ist mir das physische Produkt so wichtig: Ich wollte schon immer eine eigene CD in der Hand halten – etwas Echtes, das bleibt.

Die Entscheidung zur CD-Produktion ist kein blinder Schuss ins Blaue. Ich habe dieses Feedback von vielen Kollegen bekommen, und sogar mein Berater (der eigentlich nichts mit Musik am Hut hat) hat mir dazu geraten. Er sieht es bei seinen Kindern: Die wollen wieder etwas zum Anfassen, sogar Vinyl ist da wieder Thema.

Letztlich ist es für mich jetzt auch eine formale Bedingung für die Förderung geworden. Also ziehe ich es durch! Wie hoch die Auflage am Ende tatsächlich wird, entscheide ich nach dem Budget, sobald die Planung steht. Aber der erste Schritt ist, den Bedarf nachzuweisen.
Natürlich stimmt das alles, was die Kollegen oben gesagt habe. ABER: Tonträger sind noch nicht tot. Ich habe vor kurzem eine Studie (ich meine von Statista und RND (Redaktionsnetzwerk Deutschland), in der berichtet wurde, das mehr und mehr Tonträger wieder hergestellt werden. Wachstum über die letzten Jahre waren allerdings trotzdem "nur" 1,5%. Aber es scheint mehr und mehr Liebhaber wieder zu geben. Allerdings muss man sich klar machen, dass das trotzdem nur eine winzige Nische im Vergleich zu Streaming ist. Kuckt man sich aber die Umsatzerlöse oder noch aussagekräftiger die Deckungsbeiträge an, sind diese am höchsten bei Vinyl, dann bei CD und eigentlich nicht existent bei Streaming (außer man ist ein Megastar). Die Investition für eine Vinyl ist allerdings schon recht hoch. Bei CDs ist mittlerweile recht günstig. Die meisten Werke habe Überkapazitäten und ein Glasmaster kostet round about. 150 Euro. Bluejays (und die leider tote DVD Audio) sind schon wieder eine ganze Ecke teurer, weil es keine günstigen Programme gibt, die so etwas wie ddp machen können....
Anyways: Wenn DU eine treue Fangemeinschaft hast, und Du Dir sicher sein kannst, dass Du Deine Vinyls und CDs verkauft bekommst ist das schon OK. Aber das ist in der Regel ein großes "wenn"...

• Danke
Natürlich stimmt das alles, was die Kollegen oben gesagt habe. ABER: Tonträger sind noch nicht tot. Ich habe vor kurzem eine Studie (ich meine von Statista und RND (Redaktionsnetzwerk Deutschland), in der berichtet wurde, das mehr und mehr Tonträger wieder hergestellt werden. Wachstum über die letzten Jahre waren allerdings trotzdem "nur" 1,5%. Aber es scheint mehr und mehr Liebhaber wieder zu geben. Allerdings muss man sich klar machen, dass das trotzdem nur eine winzige Nische im Vergleich zu Streaming ist. Kuckt man sich aber die Umsatzerlöse oder noch aussagekräftiger die Deckungsbeiträge an, sind diese am höchsten bei Vinyl, dann bei CD und eigentlich nicht existent bei Streaming (außer man ist ein Megastar). Die Investition für eine Vinyl ist allerdings schon recht hoch. Bei CDs ist mittlerweile recht günstig. Die meisten Werke habe Überkapazitäten und ein Glasmaster kostet round about. 150 Euro. Bluejays (und die leider tote DVD Audio) sind schon wieder eine ganze Ecke teurer, weil es keine günstigen Programme gibt, die so etwas wie ddp machen können....
Anyways: Wenn DU eine treue Fangemeinschaft hast, und Du Dir sicher sein kannst, dass Du Deine Vinyls und CDs verkauft bekommst ist das schon OK. Aber das ist in der Regel ein großes "wenn"...

So ähnlich habe ich das auch gelesen. Ich lehne mich jetzt aber einmal etwas aus dem Fenster, indem ich vermute, dass die Klientel für die hier zur Debatte stehende Musik nach meiner Einschätzung eher weniger zu den Audiophilen gehört, die Vinyl kauft.

• Danke
Beabsichtigst du auch, eine Förderung zu bekommen? Dann kontaktiere mich gerne per PN. Ich bin genauso und göne, helfe gerne Allen die auch mir helfen.
Nein. Ziel meiner Frage war lediglich, zu erfahren, ob es sich um eine behördliche Förderung handelt.

• Danke
Die einzige Ausnahme die ich hier aus dem Forum kenne, wäre @Moogman .
Er verkauft wohl noch sehr gut CDs, aber dahinter steht auch eine Fangemeinde, die er sich über Jahre aufgebaut hat inkl. Live spielen.
Ich kann mich wirklich nicht beklagen, auch wenn ich heute etwas weniger verkaufe als noch vor 20 Jahren.
Mein nächstes Album "JUICE" ist soeben fertig geworden und geht morgen ins Presswerk.
Die ersten 30 Vorbestellungen sind schon da, dabei ist die CD noch nicht erschienen und es gibt noch nicht einen einzigen Track zum vorhören. Die Fans vertrauen mir eben. und das weiß ich sehr zu schätzen.

Die CD-Verkäufe sind auch deshalb zurückgegangen, weil dieser ganze selbstgebrannte Schrott nach ein paar Jahren nicht mehr funktioniert und die Leute daher grundsätzlich dafür kein Geld mehr ausgeben wollen. Die erkennen nicht den Unterschied in der Qualität.
Wer sein Zeugs online zum Download verschenkt, darf sich über mangelnde CD-Verkäufe auch nicht beklagen.
Ich biete auch keine Alternative an, entweder du kaufst das Album, oder du kannst die Musik nur gelegentlich im Radio oder ein paar Schnipsel auf YT anhören.
Grundsätzlich hilft aber wirklich nur öffentlich auftreten und live spielen. Das ist zwar gerade anfangs immer mühsam, aber auf lange Sicht zahlt es sich aus. Als Dank für die Mühe bekommt man eine treue Fanbase, die alles kaufen wird und deine Konzerte besucht.
Das Internet wird meistens überbewertet, man verdient ja nix.

• Danke
Reaktionen: Freddy All, Realist, muffy und 2 andere
Es läuft alles so wieso alles nicht so wie ich es mir vorgestellt habe! Ich dachte machste CD und dann alles andere hinterher:LOL:
Pustekuchen! Erstmal die Kosten! Alles unterschätz, vieles nicht berüchsichtigt, an einiges garnicht gedacht. Jetzt ist die Zeit die rosarote Brille abzusetzen und realistisch dem gegenüber zu sehen, was alles noch kommt, aber es gibt kein Zurück mehr:)
Egal mit welchem Gewerbe du startest, es kostet immer erst mal Geld.
Ohne Investition und richtig kalkuliertem Businessplan läuft gar nix.
ich befinde mich gerade in der Gründungsphase für mein eigenes Label und die Aussichten auf einen Gründungszuschuss stehen aktuell sehr gut! Um die Entscheidungsträger endgültig zu überzeugen, muss ich jedoch vorab eine realistische Einschätzung abgeben, ob überhaupt Interesse an physischen Tonträgern (CD/Vinyl) besteht.
Ein Label oder ein Label?
A: Denkst du dir nur einen blöden Namen aus, schreibts "Label" dran und sagst dann allen das du ein eigenes Label hast
oder
B: Meldest du ein Gewerbe an, beantragst du bei der GVL einen Labelcode und machst Nägel mit Köpfen?

A: ist Wunschdenken und Kinderkirmes
B: ist professionelles handeln

Grundsätzliches: Es ist heute schwer davon leben zu können. Man sollte in Erwägung ziehen, zusätzlich auch professionelles Mastering, Musikproduktion und Marketing mit anzubieten. Das Label alleine ist derzeit nicht lohnenswert (ich habe ein eigenes Label und spreche da aus Erfahrung)..

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: Freddy All, Realist, muffy und eine weitere Person
das Produkt muss gut sein und eine gute Nachfrage als Basis haben
das lässt sich via Internet heute recht gut analysieren, zB mit nem Bandcamp Account, auf YT und Konsorten, da bekommt man schon mal nen ersten Eindruck

fehlt diese Basis, ist alles Gerede über Label Geldverbrennen mit Ankündigung

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: Hyp, diagnostix und Freddy All
@Angela Petra

Deine Frage ist berechtigt: Warum eine Struktur für andere bauen, wenn ich selbst verkaufe?

Die Antwort ist simpel: Skalierbarkeit und Risikoverteilung. Wenn ich nur als Einzelkämpfer agiere, bin ich limitiert. Aber wenn ich eine funktionierende ‚Blaupause‘ (Marketing-Trichter, Vertriebswege, Förder-Know-how) entwickle, die für meine Musik funktioniert, dann hat diese Struktur einen Eigenwert. Der Unterschied zwieschen einem Professionellen Auftrit und Liebhaberei beträgt lediglich eii Paar Tausend Euro. Das ist der Grund für Gründung. Auf Spielereien habe ich keinen Bock.
Hab mal in einer Signatur gelesen und dem stimme ich voll zu "Kaum macht man alles richtig, schon funktioniert es"

Ich baue das Label nicht aus ‚Ego‘, sondern um eine Plattform zu schaffen. Wenn ich beweise, dass mein System funktioniert, kann ich später anderen Künstlern helfen, die musikalisch top sind, aber an der Bürokratie und Vermarktung scheitern. Das Label ist die Maschine – ich bin nur der erste Treibstoff.

dass die Klientel für die hier zur Debatte stehende Musik nach meiner Einschätzung eher weniger zu den Audiophilen gehört, die Vinyl kauft.
Ich glaube, die Wahrnehmung eines Tons liegt immer im Ohr des Betrachters.

Ich kann mich wirklich nicht beklagen, auch wenn ich heute etwas weniger verkaufe als noch vor 20 Jahren.
Es freut mich wirklich sehr, das zu hören! Vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps und die positive Atmosphäre, die du hier reinbringst.

Ein besonderer Dank geht an @Realist, dass du @Moogman in die Diskussion geholt hast! Sein Input ist extrem wertvoll für mich und bestätigt mir, dass ich mit dem Fokus auf Qualität und Fan-Vertrauen auf dem richtigen Weg bin.

Ich bin gerade dabei, an verschiedenen Schulungen teilzunehmen, und quäle mich durch den Papierkram und die Kalkulationstabellen. Es ist harte Arbeit, aber notwendig, um das Fundament für das Label so stabil wie möglich zu bauen.

• Danke
Reaktionen: Moogman
das Produkt muss gut sein und eine gute Nachfrage als Basis haben
das lässt sich via Internet heute recht gut analysieren
Zur Soundqualität: Danke für das direkte Ohr! Ich bin der Letzte, der behauptet, dass das hier schon das finale Master für das Presswerk ist.

Ein Label oder ein Label?
A: Denkst du dir nur einen blöden Namen aus, schreibts "Label" dran und sagst dann allen das du ein eigenes Label hast
oder
B: Meldest du ein Gewerbe an, beantragst du bei der GVL einen Labelcode und machst Nägel mit Köpfen?
A: ist Wunschdenken und Kinderkirmes

Ich verstehe Moogmans Gedankengänge.

Ich habe mir das auch so erklären lassen und Dinge dann so gemacht, ich wollte es auch "richtig" machen.

Ich habe dann gemerkt, dass das zu 95% ein Fehler war und für mich (viel) weniger (viel) mehr gewesen wäre.

Für Außenstehende mag das "Richtige" richtig sein, das kann man leicht begründen. Es impliziert aber meist viel zu positive Erwartungsprojektionen. Die kommen heute real nur bei ganz wenigen Leuten.

Erfolg haben meist die, die gar nichts davon checken, geschweige denn, das mit Plan vorantreiben. Bei denen passierts einfach. Der Rest mach Businesspläne, Schulungen und bezahlt Berater. Um dann zu merken, dass nichts davon nichts taugt.

Da würde ich echt ganz hart auf die Bremse treten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben