Label-Gründung zur Eigenvermarktung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mal eine andere Frage:
Warum hat dein YouTube Kanal kein Impressum? Braucht man das nicht?
Das ist kein offizieller Kanal, auf dem Marketing stattfindet. Das ist mein privater Kanal, der in dieser Gründungsphase ausschließlich für vertraute Leute gedacht ist, die den direkten Link von mir haben. Wer dort nach ‚Zündstoff‘ sucht, sucht an der falschen Stelle. Und die wenigsten meiner Freunde/Bekannte haben ein Konto auf Youtube um zu Liken oder kommentieren:)

• Danke
Reaktionen: HannesMac
Mann, Fred: geh doch, BEVOR du noch mehr Unsinn verzapfst, irgendwohin, in irgendeine Kneipe oder so und versuche, da mal zu spielen und 10 gebrannte CD's zu verkaufen.

Wenn du das geschafft hast, ohne dass sie dich einer unfreiwilligen Gebisskorrektur unterworfen haben, kommste wieder.

Ich unterstütze dich nicht.

Ich versuche, jemanden aufzuhalten, der von der Brücke springen will.

Hier ist das HOFA-Video zur Labelgründung. Ab ca. Minute 36 wird genau erklärt, warum das DPMA und eine eigene Recherche dort nicht ausreichend sind.

View: https://www.youtube.com/watch?v=yusBjv7ffKU

Die wertvollste Festtellung des Herrn, der beständig sagt, "wenn du den Name Deines Labels schützen willsch", ist: "Ich bin kein Jurist oder so". Ja. Und dann könnte das Video an der Stelle auch schon enden.

1. Es gibt keine Pflicht, den Name eines Labels oder Firma usw. als Marke schützen zu lassen. "Eintragen" muss man den Name der Firma und sämtliche Firmeninfos jedoch beim Handelsregister, wenn es keine GbR ist.

2. Es kann jedoch unter bestimmten Umständen sinnvoll sein, dies zu tun, z.B. Investitionsschutz oder um Nachahmer / Trittbrettfahrer abzuwehren. Ich würde aber als uneducated Guess sagen, dass die meisten kleineren Labels dies nicht getan haben.

3. Die Recherche-Funktion auf der DPMA Webseite ist schlecht.

4. Die Recherche-Funktion auf der EUIPO Seite ist auch schlecht.

5. Es gibt "Spezialfirmen" unterschiedlicher Lauterkeit, die "In-Depth" Rechercen anbieten (natürlich ohne Gewehr, badum-tis). Da läasst man gerne mal zwischen 2-5k, wenn es reicht. Da liegt die finanzielle Krux der Markenanmeldung, nicht die 300 für die bloße Eintragung - festzustellen oder feststellen zu lassen, dass der Begriff (für die gewählten Waren- / Dienstleistungenklassen) hinreichend frei ist. Man will also nicht nur den konkreten Begriff frei haben, sondern auch ähnliche Begriffe.

6. In diesn unsren Zeitn, würde ich bevorzugt eine EU-weite Anmeldung in Betracht ziehen, aber nicht international. Das wird kleinteilig und sehr teuer. Das ist aber auch kein so großen Problem, man sollte dann halt nicht aktiv über die EU Grenzen vertreiben. "Gefunden werden" ist idR unschädlich. Ggf. kann man ein paar konkrete Länder covern, in denen man beabsichtigt, tätig zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: Neobiont und Freddy All
@muffy Vielen Dank! :)

Genau so stelle ich mir einen konstruktiven Austausch vor.

1. Investitionsschutz: Nur weil viele kleine Labels es nicht machen, heißt es nicht, dass es falsch ist. Da ich eine langfristige Marke aufbauen will, ist die Absicherung für mich Teil des Fundaments.
  2. Recherche: Dass die Tools vom DPMA und EUIPO ‚gewöhnungsbedürftig‘ sind, habe ich schon gemerkt. Aber genau hier greift mein Netzwerk: Ich mache das nicht im Alleingang, sondern lasse mich bei der Markenrecherche unterstützen, um eben nicht in die 5k-Falle zu tappen.
  3. EU-Anmeldung: Ein sehr wertvoller Hinweis. Da Streaming und digitaler Vertrieb ohnehin keine Grenzen kennen, ist die EU-weite Absicherung definitiv der nächste logische Schritt in meinem Businessplan.

Ich mache das nicht im Alleingang, sondern lasse mich bei der Markenrecherche unterstützen, um eben nicht in die 5k-Falle zu tappen.

Nicht alle diese Firmen sind unseriös. Ich habe mich länger nicht mehr damit befasst, aber es gibt so 2-5 Branchenstandards, die liefern. Kostet halt. Daher ist es grundsätzlich gut investiertes Geld.

Der Vorteil an diesen Firmen ist, dass man je nach Vertragsgestaltung und -verhandlung ein Minuum an "Gewährleistung" herausholen kann, was die Recherche vom kleinen Timmy mit iPad halt nicht bietet.

• Danke
Reaktionen: Freddy All und Neobiont
Nicht alle diese Firmen sind unseriös. Ich habe mich länger nicht mehr damit befasst, aber es gibt so 2-5 Branchenstandards, die liefern. Kostet halt. Daher ist es grundsätzlich gut investiertes Geld.

Der Vorteil an diesen Firmen ist, dass man je nach Vertragsgestaltung und -verhandlung ein Minuum an "Gewährleistung" herausholen kann, was die Recherche vom kleinen Timmy mit iPad halt nicht bietet.
Absolut, genau das ist der Punkt! ‚Gewährleistung‘ und Rechtssicherheit sind im Business durch nichts zu ersetzen.

Genau deshalb habe ich die Kosten für eine professionelle Begleitung und Recherche in meinem Finanzplan berücksichtigt. Mir ist klar, dass eine bloße Suche bei Google oder ein Blick in die DPMA-Datenbank durch einen Laien kein Fundament für ein Label ist.

Wer am Anfang an der falschen Stelle spart (Stichwort: ‚Webseite reicht‘), zahlt später bei Rechtsstreitigkeiten das Zehnfache drauf. Mir geht es darum, die Marke von Tag eins an auf ein sauberes Fundament zu stellen, damit ich mich später voll auf die Musik und die Vermarktung konzentrieren kann.

Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass man im Rahmen eines Existenzgründerzuschusses / Darlehen (wahrschinlich vonne KfW) genug Geld bekommt, um (auch noch) eine Markenrecherche zu bezahlen.

• Danke
Reaktionen: Freddy All und Moogman
Hallo @Moogman: da wir gerade beim Thema Rechte sichern und Identifizierung sind, habe ich eine fachliche Frage an dich: Bist du selbst bei der GEMA (oder einer anderen Verwertungsgesellschaft)? Und wie sicherst du deine Werke dagegen ab, dass sie irgendwo ohne dein Wissen missbraucht werden? Würde mich interessieren, wie du das handhabst.
Als Berufsmusiker ist man meistens auch in der GEMA. Der rechtliche Nachweis über die Werke ist einfach zu erbringen, denn alle meine Kompositiinen sind auch in der Deutschen Nationalbibliothek hinterlegt. Jeder kann meine Musik dort anhören, Erscheinungsmonat und Jahr sind registriert.

• Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: Freddy All und Neobiont
Wenn das keine Unterstützung ist, dann verstehe ich diese Welt komplett falsch?
Ja, das hast Du falsch verstanden. Ich bin weder die Forumsleitung noch habe ich hier als Moderator geschrieben, sondern als User.
Ich persönlich denke, dass dein Plan sich schon so verfestigt hat und deshalb davon auch nicht mehr abweichst.
Weiterhin denke ich, dass Du deinen Weg jetzt allein gehen solltest, dafür habe ich dir viel Erfolg gewünscht.
Ich bin dann erstmal raus bevor es noch zu mehr Unstimmigkeiten kommt und hinterher gesagt wird: Ja, aber Du hast doch gesagt, es klappt.

• Danke
Reaktionen: Freddy All und muffy
Es handelt sich um eine Projektförderung für innovative Gründungen in der Kreativwirtschaft.

Ich traue dem Fördermimttelgeber (welchem konkret auch immer) unbesehen zu, den Vertrieb von CDs im Jahre 2026 noch für kreativ und innovativ zu halten.

Um die schwarze Null zu machen, müsstest Du mittlerweile mindestens 10,000 CDs verkaufen (unter der Annahme, dass 5 EUR / CD hängen bleiben).

Als Referenz - Metallica haben von ihm letzten Album in Polen 20,000 CDs verkauft...

• Danke
Reaktionen: Freddy All
Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass man im Rahmen eines Existenzgründerzuschusses / Darlehen (wahrschinlich vonne KfW) genug Geld bekommt, um (auch noch) eine Markenrecherche zu bezahlen.
Das sind die restliche 25% die ich aus eigener Tasche zahle:) Und das soll nicht verpufft werden, genauso wie die Förderung, daher ist alles so aufwendig gestaltet.

Wie ist das? – was sollte man zuerst angehen: die professionelle Recherche oder die Registrierung?

Beides ist risikobehaftet: Das DPMA prüft bei der Anmeldung nämlich nicht, ob ältere Markenrechte verletzt werden (die kassieren nur die Gebühr). Wenn man aber erst die teure Recherche machen lässt und dabei herauskommt, dass der Name schon besetzt oder zu ähnlich zu einer bestehenden Marke ist, dann ist das Geld für die Recherche auch weg.

Wie geht ihr dieses Risiko an? Erst eine eigene ‚Grob-Recherche‘, um die offensichtlichen Hindernisse auszuschließen, und dann den Profi ranlassen? Oder gibt es da eine smartere Strategie, um das Budget zu schonen?

Ich bin dann erstmal raus bevor es noch zu mehr Unstimmigkeiten kommt und hinterher gesagt wird: Ja, aber Du hast doch gesagt, es klappt.
Eines möchte ich klarstellen: Es ist unter meiner Würde, jemanden im Nachhinein für meine eigenen Entscheidungen verantwortlich zu machen oder zu beschuldigen. So etwas habe ich noch nie gemacht und werde ich auch niemals tun.

Ich trage die Verantwortung für mein Label und meinen Weg selbst – mit allen Chancen und Risiken. Genau deshalb frage ich hier nach euren Erfahrungen, um meine Entscheidungen auf eine möglichst breite Basis zu stellen. Aber am Ende unterschreibe ich den Vertrag und ich stehe für die Konsequenzen gerade.

Wenn mich sogar die Forenbetreiber unterstützen, weiß ich, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Um hier ganz entschieden einer möglichen Legendenbildung vorzubeugen - "der Forenbetreiber" unterstützt Dein Vorhaben ausdrücklich nicht. Er unterstützt es aber auch ausdrücklich nicht nicht.^^ Der Forenbeitreiber steht Deinem Vorhaben höchstgeradig neutral gegenüber. So neutral, dass die Schweiz angerufen und gesagt hat, hey ein bisschen mehr Flagge zeigen könnt ihr Opportunisten schon, odr?!^^

Wir bieten eine Plattform zur Diskussion, nehmen aber inhaltlich als Forum bzw. als Betreiber keine Position ein. DIe Beiträge der mitdiskutierenden User, die auch gleichzeitig Moderatoren sind, sind Einlassungen als User, nicht als Repräsentant des Forums / Betreibers.

• Danke
Reaktionen: Freddy All und Realist
1. Es gibt keine Pflicht, den Name eines Labels oder Firma usw. als Marke schützen zu lassen.
Macht ja auch keinen Sinn, kostet nur Geld.
Der Schutz muss auch immer wieder verlängert werden und € 300 reichen auch nicht aus, nicht mal für Deutschland.

Wer zuerst da war, lässt sich über den LC nachweisen. Meist reicht der Hinweis darauf aus, um Nachahmer abzuhalten.

• Interessant
Reaktionen: Freddy All und muffy
Um die schwarze Null zu machen, müsstest Du mittlerweile mindestens 10,000 CDs verkaufen
Ja, genau da liegt der Fehler in der bisherigen Diskussion! Alle konzentrieren sich krampfhaft auf diese eine CD, als wäre das mein ganzes Business. Laut Liquiditätsplan sollen im ersten Monat nur 50 Stuck verkauft werden.

Das Label ist viel breiter aufgestellt: Wir reden hier über Vinyl und Kassetten für die Sammler und Nostalgiker, aber vor allem über das eigentliche Hauptgeschäft: Live-Auftritte.

Macht ja auch keinen Sinn, kostet nur Geld.
Der Schutz muss auch immer wieder verlängert werden und € 300 reichen auch nicht aus, nicht mal für Deutschland.

Wer zuerst da war, lässt sich über den LC nachweisen. Meist reicht der Hinweis darauf aus, um Nachahmer abzuhalten.

Das mit dem LC ist ja ein cooler Hinweis. Das sind die berühmten "Eda-Kosten", Kosten, die eh da sind.^^ Allerdings kann die Vergabe des LC bei Streitigkeiten die "Priorität" (wer eher da war) nachweisen, hat aber den übrigen Schutz der eingetragenen Marke nicht.

Und ja, der Schutz muss verlängert werden und im Zweifel ein Nutzungsnachweis geführt werden.

Darüberhinaus ist es typischerweise auch empfehlenswert, die Marke in unterschiedlichen Kategorien eintragen zu lassen, d.h. in diversen Kombinationen aus Wort, Bild und kombinierter Wort Bildmarke, dazu in unterschiedlichen Darstellungsformen wie in "Echtfarben" (RAL) und v.a. schwarz/weiss. Da potenzieren sich die Gebühren, v.a. wenn wir auf EU Level sind.

• Danke
Reaktionen: Moogman und Freddy All
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben