E-Gitarre aufnehmen

  • Ersteller lingofant
  • Erstellt am
lingofant

lingofant

Registriert
29.01.05
Beiträge
545
Reaktionen
0
Punkte
602
Also wollte mal wissen wie ihr eure E-Gitarre and Soundkarte anschließt. Schließt ihr die erst an den Verstärker an und dann an die Soundkarte oder als mikro an dierekt an die Soundkarte. Wie macht ihr das?

Gruß
Timo
 
gitarre>boss me50>m-audio delta audiophile>voxengo rock [g=182]amp[/g] legends.([g=77]vst[/g] [g=8]Plugin[/g])


grüsse
elvisto
 
die 3 grundlegenden möglichkeiten:

1. Gitarre-->[g=182]amp[/g]-->[g=116]mikrofon[/g]--->preamp-->soundkarte

2. Gitarre-->preamp-->Soundkarte-->Software Ampsim (ampltube, guitar rig...)

3. Gitarre-->Ampsim (Pod, V-[g=182]amp[/g],...)-->Soundkarte

Ich bevorzuge 3. ,weil sehr flexibel, einfach zu handhaben und für Homerecording absolut ausreichender Sound

gruß
Markus
 
Hi!
Ich bevorzuge persönlich die Version:

Gitarre->[g=182]Amp[/g]->zwei bis drei gute Mikros->Recording System

klingt am originalsten,find ich.....

ansonsten kann ich den "guitar rig" ([g=77]vst[/g] [g=8]plugin[/g]) empfehlen. :)
 
Arzi schrieb:
Hi!
Ich bevorzuge persönlich die Version:

Gitarre->[g=182]Amp[/g]->zwei bis drei gute Mikros->Recording System

Mal eine Frage, das Forum hier heisst ja homerecording.de: Wie macht Ihr das? Ich hatte neulich mal das Glück, dass die Nachbarn linksvon uns im Urlaub waren und das Haus rechts von uns leer stand. Also habe ich meinen [g=182]Amp[/g] mikrofoniert und ein paar Aufnahmetests gemacht. Wirklich gut klang der [g=182]Amp[/g] erst, wenn er so richtig gebrüllt hat, allerdings habe ich dann das Playback über die Kopfhörer nicht mehr richtig gehört. Ich habe dann den [g=182]Amp[/g] in ein anderes Zimmer gestellt, neu mikrofoniert... aber das war dann eine endlose Rennerei, bis der [g=182]Amp[/g] richtig eingestellt und mikrofoniert war. Irgendwann hatte ich einen ganz guten Sound, aber da ich hier auch noch wohne, musste ich das ganze Equipment und den Kabelsalat wieder entfernen. Mit einem [g=8]Plugin[/g] habe ich den ganzen Ärger nicht - und ich kann auch aufnehmen, wenn die Nachbarn nicht im Urlaub sind.
 
Du mußt einfach auf ein Kuhkaff ziehen, welches aus wenigen Häusern besteht und dich gut mit deinen Nachbarn verstehen. ;)
Und das Kopfhörer-Problem würde ich mit nem guten Kopfhörer und evtl nem Kopfhörer-preamp lösen. ;)
 
Genau, wir haben unseren Proberaum auffm Lande. Der Bauer wohnt zwar direkt nebendran, aber der ist tatsächlich froh das er uns hat. Das nächste Haus steht ca. 500 Meter entfernt auf einem Acker. Wir können also jeden Tag von morgens bis abends 23:30 Uhr lärmen bis der Habicht vom Mast fällt, auch an Sonn- und Feiertagen. So, it's not my home, where we make some noise, it's farmers home!..... Also immer noch homerecording! :D
 
Arzi schrieb:
Und das Kopfhörer-Problem würde ich mit nem guten Kopfhörer und evtl nem Kopfhörer-preamp lösen. ;)

Ich denke mal, da bin ich ganz gut ausgerüstet. Ich will mir aber nicht bei Aufnahmen die Trommelfelle zersägen. Ich glaube, die brauche ich noch... für was auch immer. ;)
 
Recorden der Gitarren, also so mach ich das:

ich nehm von Nobels nen 4er Spliter und zweig das Gitsignal ab, und zwar in folgende Amplification:

- Mesa Studio Preamp 1 (mit den Recordingausgängen von dem ins Pult)
- Mesa Studio Preamp 2 (Ausgänge siehe oben, halt mit anderer Klangeinstellung)
- blankes Gitarrensignal in Preamp (kann man dann noch [g=77]VST[/g]-Plugs wie Amplitube dranhängen wenn man möchte)
- Mesa Studio Preamp 1 oder 2 das Lineoutsignal, das eigentlich in die Endstufe kommt. Damit bekommt man zwar ein krasses Signal, gibt aber bei richtiger Handhabung nen ordentlichen Schub höhen und biss... danke für den Tip an WeaponX :D)
- Shure SM58 (nein nicht das 57) vor die Box und durch Preamp ins Pult

das sind dann 5 Quellen.... die auf ne Subgruppe und in der dann solang die Amps mit einander mischen und im Pan verteilen, bis man den fetten Sound hat, den man will... seitdem verzichte ich dankend auf Doppeln....

Effekte nehm ich grundsätzlich erst mit [g=77]VST[/g] danach drauf


Greetz


Marco
 
thaukelt schrieb:
Arzi schrieb:
Und das Kopfhörer-Problem würde ich mit nem guten Kopfhörer und evtl nem Kopfhörer-preamp lösen. ;)

Ich denke mal, da bin ich ganz gut ausgerüstet. Ich will mir aber nicht bei Aufnahmen die Trommelfelle zersägen. Ich glaube, die brauche ich noch... für was auch immer. ;)

@thaukelt,

einen Röhrenamp im gleichen Raum zu recorden ist fast unmöglich außer du nimmst dir einen Schallschutzkopfhörer. Z.B. VicFirth. Den habe ich für so extrem Sachen im Einsatz.

Da mein Nachbar ständig mit der Kreissäge zugange ist, habe ich auch keine Skrupel mehr meine Röhrenamps aufzunehmen, :D

Gruß Jack
 
Hi

[g=182]AMP[/g]-loses Homerecording:

E-Gitarre -> Morley(Fußpedal) -> Pod -> Soundkarte
A-Gitarre -> Micro -> Vorverstärker -> Soundkarte


Abhören bei der Aufnahme mach ich immer mit Kopfhörer

Grüsse
 
bei mir auch definitiv

gitarre-[g=182]amp[/g]-mikro-preamp-[g=60]wandler[/g]-soundkarte

natürlich nicht in der wohnung sondern proberaum, studioräumlichkeiten oder sonstiges. wenns nur darum geht schnell eine idee am rechner festzuhalten:

gitarre-preamp-soundkarte-guitarsuite

lg
flox
 

Ähnliche Themen

euphoric-feel
Antworten
10
Aufrufe
530
euphoric-feel
euphoric-feel
FIXXXER
Antworten
3
Aufrufe
310
LM18
LM18
SilentWarrior
Antworten
77
Aufrufe
2K
SilentWarrior
SilentWarrior
B
Antworten
3
Aufrufe
266

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben