Dünne hohe glatte Rap-Stimme bearbeiten?

Gooz

Gooz

Registriert
08.03.09
Beiträge
1.598
Reaktionen
44
Punkte
4.481
Könnt ihr allgemeine Tips geben wie man eine dünne hohe Stimme "fetter" machen kann? Oder allgemein das es sich nicht so langweilig anhört einfach?
 
ein passendes mikro hilft ungemein... also lieber ein sm7 als ein nt1a

wenns ein wenig dreckig sein darf dann kannst du sowas wie soundtoys devil loc probieren. ansonsten kann man mit einem dynamischen eq oder pro-ds auch hf-limiting betreiben ohne das es gleich muffig und höhenlos wird.
 
Ich hab mal gehört, das jemand Hall oder ein Echo dazu gegeben haben soll ...
girlp.gif
Aber das mit dem Echo war nicht Rap, das war Rubberdub.



Grusss



r
 
habe das audia technica at4040. irgendwie hört sich das nicht gut an. was für mics bieten sich denn an für solchen stimmchen?
 
naja ein dünkleres mikro halt was die hohe stimme besser ergänzt.

sm7 wäre wie gesagt ein kandidat... bei den kondensator-mics eher etwas was einen neutralen/zurückgenommen höhenanteil hat wie ein at4047 um mal bei audio technica zu bleiben.

in dem preisbereich gibt es leider wenig was nicht so überzogene höhen hat... maybe mal ein tlm102, ksm32 oder was von oktava antesten.

das mikro muss immer zur quelle passen... helle quelle + helles mikro = dünner klang.
 
Ich würd da alles ma probieren was etwas hinzugeneriert. Dehr dezent eingesetzter Octaver, oder Exciter. Probier auch mal den Thrillseeker XTC aus, da kannst du drei Bänder einzeln exciten. Das Bass-Band wäre dann das wichtigste für dich. Evlt. auch mehrere hintereinanderschalten wenn der Effekt zu schwach ist.
Multiband-Distortion wäre noch ne Alternative. Dreck im unteren Spektrumbereich zu erzeugen ist das Ziel. Hochtonbereich sollte recht clean bleiben damit es verständlich bleibt und nicht zu auffällig bearbeitet wirkt.
 
Ganz allgemein:

Stimme zwei mal möglichst gleich aufnehmen, eine Spur leicht links, eine leicht rechts.

Danach Signalkette: Erst Equalizer, mit diesem dann unerwünschte Frequenzen (Resonanzen) ganz ganz flankensteil rausmachen, danach Kompressor je nach Gutdünken, und danach wieder EQ, um bestimmte Frequenzen anzuheben. Wahlweise dann noch Hall/ Echo/ sonstige Effekte rein.
 
Ich bin,das behaupte ich jetz mal, mit einer sehr hellen stimme ausgestattet. Und das tlm102 funktioniert bei mir bestens. Ist wahrscheinlich nicht besonders hilfreich. Es sei denn, du hast grad geld übrig^^.
 
Ganz schön teuer :D Sogar mein altes T-bone klang bei meiner Stimme besser irgendwie.
 
Vielleicht mal mit 'nem Bändchenmikro versuchen?
 
Er wollte allgemeine Tipps, was redet ihr denn jetzt hier von Mikrofonen? :D

Vor Allem haben wir immer noch kein Soundbeispiel.
 
Ne, hätte jetzt doch lieber Mikrofon Tips. :) Denk das ist erstmal das wichtigste.
 
Befolg doch erstmal die Tipps, die ich dir gegeben habe.
 
Ne, hätte jetzt doch lieber Mikrofon Tips. Lächeln Denk das ist erstmal das wichtigste.

Zier Dich nicht! ;-)

Hau mal so 10 Sekunden von 'ner Aufnahme hier rein. Hab' gerade Zeit. Würde mal gucken, was man da konkret machen könnte.
 
Stimme doppeln und so mache ich schon immer. Aber ich denke echt das wichtigste ist erstmal wie Stimme aufgenommen wird. Das hört sich einfach so langweilig an. Wie gesagt, sogar mein altes billig Mic klang besser.
 
würde auch mal an der Position vom Mic rumtesten. Mal etwas mehr in Richtung Bruststimme richten. Abstand mal änder.
 
Und näher ran für nahbesprechungseffekt.
 
Richtung Bruststimme richten?
 
Wenn das Naturgegeben ist, dann kannst Du Dir noch son teures Mikro kaufen. Du wirst
nicht zufrieden sein.

Was Chrizz schreibt ist erst mal schon sehr gut.

Es gibt doch heutzutage irre viel Möglichkeiten eine Stimme richtig fett zu machen, ohne dass einem gleich das Künstliche in das Ohr springt.

Da ist einmal richtig experimentieren angsagt, und dann hast Du Dein Setup für immer.

Übrigens ich kann bestätigen, dass das AT keine gute Wahl ist, weil ich das schnell wieder verhökert habe. Da sitzt kein Futt hinter und das klingt richtig leer. Wenn dann noch eine nicht so kräftige Stimme da ist, kann das nichts werden. Ein SM7 könnte ich mir schon eher vorstellen.

Vor allem Nahbesprechung nutzen, denn wenn Du jetzt noch viel Abstand hast, wirds immer dünner.

Ein guter Vorverstärker mit Röhre, sowie Chanalstrip mit EQ und Kompressor vorschalten. Später vieleicht ein wenig mit Chorus und Flanger experimentieren.

Das ist hinzukriegen.
Denk mal an das dünne Stimmchen von Jacko. Der soll auch manchmal mit dem SM7 aufgenommen haben.

cherry50
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben